Die DHT21 sind auch von den selben Herstellern. ![]()
Wenn man auf die "Verkaufsbilder" achtet, sieht man auch den Hersteller, Seriennummer usw. auf der Unterseite.
Bei den "Noname" feht das meist.
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Die DHT21 sind auch von den selben Herstellern. ![]()
Wenn man auf die "Verkaufsbilder" achtet, sieht man auch den Hersteller, Seriennummer usw. auf der Unterseite.
Bei den "Noname" feht das meist.
Feinfinger Bauteile habe ich noch ![]()
Im Bild GW60_4 sind die Klemmen senkrecht eingelötet.
Es wollte mal Jemand eine flache Bauweise haben, die sehen dann wie im Bild aus.
Eine Mini-Version weil Aufputz GW60 und passt in den Schacht vom Funkmodul, habe ich auch mal gebaut, ist aufwendig ![]()
Rest per "Konversation" ![]()
Auf Grund diverser Geschichten/Probleme in letzter Zeit, würde ich den DHT21 (AM2301) empfehlen.
Ich hatte nen DHT22 der gar nicht wollte, Ersatz von anderen "Hersteller" ging.
Es gibt da evtl. viele "Nachbauten"
Die DHT21 sind nicht direkt erwähnt, hier gibt es immer gute Erfahrungen von Usern damit.
Mein Tipp wäre, ins Gast Wlan..
Shelly muss ja das PW kennen.. Wifi Backup.. Cloud..
Davon ab, die IoT aus Ch.. senden das nach Ch...
Gab mal einen Bericht, CT, Heise...
Und neue Geräte, WM, Trockner?
Könnte Probleme geben...<2W.. Erkennung ist fertig.
Da muss man vergleichen, beobachten wie die Progamme Strom benötigen.
habe ich 0,42V, wenn er trocken ist habe ich 1,40V. Kann ich hier einrichten z.B. Wenn der Wert über 1,20V ist dass ich dann eine Push Nachricht oder E-Mail bekommen. Falls ja, wie geht das?
ADC Actions..kenne ich aber nur als Aktor. Also xV Relay an, xV aus.
Oder umgekehrt
Hier mal ein quasi "all in one" ![]()
In dem Plan ist auch das Modul mit Schraubklemmen dran abgebildet.
Als Regensensor geht natürlich einer mit Filz oder Kork und Schalter von Rainbird o. ä.
welche Button Funktion beim Shelly 1 wird denn bei dem Regensensor benutzt ?
Wenn der als Öffner funktioniert, "Reverse Input"
Sieht man doch am "Input State" Symbol ![]()
Bei <1W sind die einfachen Energiemesser "out off"
Schau mal das SEM 6000, ist ne andere Geschichte.
Ich habe auch ein anderes Teil = geht mal, geht nicht bei <1W
Schau mal ins Handbuch von Deinem nach.
Für mich sind Latenzen bei Aktoren wichtig, die hat man immer und ich möchte nicht x sec. auf ne Helligkeitsänderung oder an/aus warten.
Das muss Jeder selbst entscheiden.
Im Bad ist ein Homematic Thermostat mit Funkaktor am Shelly 1 und ein DHT22 am Shelly.
Was schätzt Du, was/wer reagiert auf Feuchte beim Duschen?
Der Shelly schaltet Lüfter an, nach x Min. wieder aus.
Homematic hängt da gut 10 Min. hinterher..
Also, vergesse die 0,xW.. sind egal.. in Deiner Wohnung sind sicherlich xx andere unnötige Verbraucher..
Lasst den Wago Kram bei den Mini Kabeln weg..
Entweder verlöten oder verdrillen und ne Kl. Lüsterklemme dran..
Gab es vor xx Jahren am Telefon schon so, nur mit Isolierband drüber ![]()
Willkommen im Forum!
Du schreibst gemessen, ich frage womit?
Ich habe mehreres gemessen, das ist im Bereich <1W sehr schwierig.
Shellys benötigen im Schnitt 0,7W, hat Dein ESP Easy doch auch.
Shellys an 230V kennen kein Eco Mode.
Die Homematic IP funktionieren per Funk, nicht Wlan (andere Technik)
Jetzt hast Du ja schön den Verbrauch gerechnet ![]()
Jetzt vergleiche den Kaufpreis 15 Homematic Dimmer (oder andere) mit 15 Dimmer 2?
Der Stromverbrauch von Wlan Geräten, immer aktiv, ist immer höher.
Ne Reduzierung wird nicht einfach möglich sein.
Außer die, die man erstmal "aufwecken" muss, was Verzögerung von x sec. bedeutet.
Kennst Du die Verzögerung bei den Homematic?
Dann schau mal ins Handbuch..die müssen wegen Funkbelastung "schlafen"
Ein Shelly reagiert <1 Sec per App, über IoBroker usw. schneller.
Nachtrag, falls sowas wie Alexa genutzt wird.
Befehl an Alexa..Internet...Lampe an.. Helligkeit.. in sec.
Ich habe Homematic IP..viel zu träge..an Heizkörpen alles ok.
Alleine der Fensterkontakt benötigt sicherlich 10 sec bis das Thermostat reagiert, ist da auch egal.
Die User werden eher "selten" mit den Angaben mV pp, Gain, was anfangen können ![]()
Messbereich V1 und V2 stand im Datenblatt...
Sorry, könnte ich mich vertippt haben und das ein anderer ADE gewesen sein? ![]()
(über Cloud vom Tablett geöffnet)
Die 500mV hatten mich "etwas gestört" 500A wären absoluter Unsinn.
Im Datenblatt steht doch V1 +- 30mV, bzw. V2 +- 165mV?
Ist auch egal und ich sehe da auch kein Problem.
Die User sehen das u. U. anders.
Sind das bei 1A nicht nur noch 1mV ![]()
Sollte man nicht mit dem 1milliOhm rechnen?
Bei den ADS1xxx mit i2C kann man den Messbereich (mV) ändern.
Nachtrag: Einen LiIo mit kl. Laderegler teste ich auch ![]()
Ich habe das Projekt UNI über SuperCap noch nicht aufgegeben ![]()
Ich habe nen Nello One von edwinrm "gespendet" bekommen ![]()
Ist grundsätzlich nicht die Welt, aber der "MCU und Ladekram" ja.
AC an Gleichrichter, 5 Schutzdioden, dann 5,4V Schaltregler, dann 3,3V Regler, ein interessanter SSR (VO14642) mit bis 60V, 1A AC, 2A DC ![]()
Das ist ne Ernergiesparschaltung und für einen ESP ungeeignet.
SuperCap leer, Schaltung benötigt 10mA an 12V DC für 3Min bis Cap geladen, danach 0-1mA.
SuperCap mit 3 LEDs belastet, von 18mA geht es stetig runter, auch an 12V DC!
Logisch, der "bestromt" nicht mehr wie 10mA.
Bei 30mA ohne DC, geht das, aber halt über 30Sec. nach 16mA..
Der Murata 0,47F könnte auch schneller geladen werden, 2 Widerstände an Balance.. lohnt nicht (ist ein 2x 2,7V)
Habe mir ein paar 5,5V 1F und 1,5F Caps bestellt, werde mit eigener Schaltung testen.
50F gibt es ja auch..
Willkommen im Forum ![]()
Ob Jemand hier die Varianten von Berker kennt, weiß ich nicht.
Ein "Glühaggregat" müsste ne Glimmbirne sein, die bereitet Probleme an Shellys...
Das weitere liest sich mit 6V, 12V wie Leds.
Wobei 65mA schon heftig wären.. eher wie Nachtlicht..
Nutze einfach keine Kontrollschalter bzw. Schalter mit Glimmbirne 230V 1mA.
Da gibt es Lösungen, die sind eher "Bastelstunde oder für Erfahrene" ![]()