Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    thgoebel An AC funktioniert der (>95%) mit AC an den Inputs, leider nicht 100%.

    Woran das im Einzelfall auch liegt....Verdrahtung.. nur 8V AC.. irgendwas außer Klingel parallel am Input...

    UNI an DC und AC an den Input haben bei mir mehrfach nicht funtioniert.

    Beim Aufbau der Schaltung "ohne Stromversorgung" war es noch schlimmer.

    Zu Beginn hat ne einfache Diode in Reihe geholfen..aber auch nicht immer..

    Ich hatte auch schon einen Optokoppler am Input und GND Sensor dran, geht problemlos, Aufwand..

    Die ganzen Tests waren "Teile auf Schreibtisch", keine langen Kabel oder wo ne 230V Leitung neben Klingelkabel liegt.

    Sogar ne LED als "Verbraucher", darum zum Schluss die "Halbwelle" puffern und Kondensator entladen.

    Teste das mal, evtl. wird es ja klarer :)

    Das Bild ist ein Ausschnitt (Kommunikation mit anderem User)

    Da sind doch sicherlich Metallschienen drin, wie willste die vernünftig auftrennen?

    Die sind typischerweise in Kunststoff fixiert.

    2-3 Shelly..

    Da sind 2-3mm Platzproblem nicht das Problem.

    Sowas wie Garantie..CE..vergesse ich mal.

    Nachtrag:

    Kann ich nicht vergessen... ;(

    Du verlierst bei der Bastelei wahrscheinlich alles, was es an rechtlichen Sicherheiten gibt.

    Aber, jeder kann machen was er will..

    Wenn, dann ordentlich nach xyz Regelwerken aufbauen ;)

    thgoebel Da gebe ich Dir "bedingt" Recht, aber in letzter Zeit, habe eben danach gesucht und noch nicht gefunden, gibt es immer wieder ähnliche Probleme.

    Ne Spule ist "ruhig und gleich", andere Schaltungen nicht.

    Ich weiß auch nicht ob die Hardware der UNI geändert wurde?

    Und ich weiß, nach vielen Spielereien.. die reagieren sehr "zickig"

    Ich habe aufgebaut, geht, dann Tage später plötzlich nicht mehr?

    Geändert, geht, dann wieder nicht mehr?

    Mindestens 10x anders, evtl. gibt es auch ja kapazitive, induktive, Störfrequenzen, what ever, in AC.

    Es gibt mehrere User hier, die das bestätigen können.

    Du hast doch ein schönes Oszi, evtl. wird das damit sichtbar? :)

    Warum geht der an DC sauber, mag aber überhaut das AC an den Input dann nicht mehr?

    Die "Eingangsschaltung" ist ähnlich zu anderen.

    Was ich weiß, die Inputs benötigen nur ca. 0,6V + und nur yA.

    Ein gr. Unterschied ist, der VCC (1) und N (2) sind direkt am Gleichrichter, die Inputs 1 & 2 sind intern an GND, also immer ne Diode vom Gleichrichter "im Weg"..

    Darum in vielen Plänen... N frei, GND Sensor nutzen.

    @WKDL2111 Ah... Stromverbraucher..

    Das ist quasi das selbe wie Glimmbirne im Schalter parallel an SW und L an nem Shelly...geht nicht..

    Also mehrere Möglichkeiten, Bauteile.

    Der Input muss auch ein Low Signal bekommen (Spannungslos), der bekommt dauernd ein High.

    Der erste Vorschlag, eine Diode in Reihe zum Input.

    Hat oft, nicht immer geholfen (ist von Spannung und Nebenverbraucher abhängig)

    Die beste Lösung zuletzt war, die Diode in Reihe, ein kl. Kondensator und Widerstand parallel vom Input nach GND.

    Evtl. 2 Widerstände als Spannungsteiler.

    Vorgeben kann ich ohne Messungen leider nichts.

    Schau mal Pläne von mir mit Diode am Input (Bild hast Du ja schon ;) )

    Bild suche ich noch raus (und meins darfst Du HIER verwenden ;) )

    na na na... "mein" UNI Bild ?(

    Ist aber ok, ich würde es aber nicht gut finden, wenn das außerhalb des Forum hier als "eingen" auftaucht...

    Auch wenn der Plan nicht ganz klar ist, hat es in den letzten xx Wochen auch ein längeres Thema dazu gegeben. Der "Input" reagiert nicht.

    Was ist den der "Klingelkonverter"?

    Der ist parallel am Input.

    Für milliOhm habe ich 2 mal was gebaut, benötigt man selten.

    Zuletzt mit ADS 1115 und Arduino.

    Ich würde von einem 0,0013 Ohm ausgehen.

    (Sowas wie geht auch.. 100-300mA Konstandstrom durchschicken und dann Spannungsabfall messen)

    In ner fertigen Schaltung aber mit Risiko verbunden ;)

    So mehreres am UNI getestet... 2x positiv 1x negativ...

    Ich poste das mit den Caps hier, weil hier am meisten dazu steht und das positive poste ich dann als eigenes Thema ;)

    Ich habe 2x1F 5,5V und auch andere mit 1,5F getestet.

    1. Problem Ladeschaltung

    2. Problem Ladeverhalten

    Zu1: Serienwiderstand wird oft genutzt, geht auch und dauert halt..

    Auch über Konstantstromquelle probiert, geht nur sinnvoll über "Spannungsnachführung.

    Die Teile werden auch häufig in Locks von Hobby Eisenbahnen genutzt.

    Der Widerstand begrenzt den Ladestrom zu Beginn auf ca. 65mA, nach 1Min. 39mA & U=3,3V, 2Min. 24mA & 4V, 3Min. 16mA & 4,5V ...die restlichen Werte bis 11Min. spare ich mir.

    Entladung ist genau umgekehrt.. die zuletzt lange geladenen Volt bis 5,4V sind sofort weg, bei 4,5V schneller, die ca. 3V sind länger nutzbar.

    Der UNI benötigt an 3,3V ca. 80mA... nach ca. 5 sec. = Ende :(

    Auch über StepUp klappt das nicht..sind auch 80mA.

    Die Caps funktionieren gut bei 20-30mA Last (LEDs) auch über 2 Min.

    Also sind nur ca. 3V "nutzbar"

    Die sind also nicht für die Last geeignet.

    Andere Werte und wie was womit am UNI lasse ich weg..

    Wer möchte kann natürlich, so ein fertiges 20F, 16V Pack (Modul) mit 6 Caps und jeder hat ne eigene Ladeschaltung, für 20-30€ kaufen.

    Das könnte funktionieren, ist aber keine Lösung für ne Klingelschaltung.

    Das Addon NUR wenn Shelly stromlos ist, ein-/ausstecken!

    Das Addon kann man nicht "sehen"

    Entweder als "external Switch", dann gibt es in der App einen extra "Schalter"

    Oder als Temp. oder Temp. und Feuchtesensor, man sieht dann Messwerte.

    Kann man feststellen, wenn Addon fehlt, kann man external Switch nicht auswählen.

    Und, Shelly vorher mal stromlos machen und wenn zurück nach Temp, Sensor, wieder stromlos machen...

    Weshalb bitte darf der Shelly 2.5 Ausgang O1 nicht die Phase zum Lüfter schalten, wie in meiner Skizze gezeigt?

    Darf er doch ;) ich meinte, wenn der 2.5 normal an L und N, ist KANN er den Lüfter über N4 zu 2 und 3 Nicht schalten!

    Einer muss "umgepolt werden", sonst Kurzschluss.

    Darum ist der 2.5 OHNE Relais eher nicht geeignet.

    Darum hast Du ja auch das Relais dazwischen und dann ist das ok.

    Im Chor :)

    Über den 1PM würde ich nochmal :/

    Häufige Probleme an Ventilatoren, Motoren

    Der Lüfter hat eingeschaltet L und N, N wird mit 2 oder 3 für die Drehrichtung gebrückt.

    Warum, weiß nur der Hersteller..

    Wenn L und N am Lüfter vertauscht würden, müsste der L mit 2 oder 3 verbunden werden.

    Würde theoretsch zum 2.5 passen.

    Aber, ist da Elektrik/Elektronik für die Drehrichtung verbaut?

    Ich würde ja sagen.

    Was passiert wenn 2 und 3 NICHT gegen N4 geschaltet werden?

    (wahrscheinlich dreht der Lüfter nicht)

    Wäre bei meinem und thgoebel Beispiel hier nicht so.

    Der 2.5 schaltet auch ganz aus, aber ohne Relais nur die Drehrichtung ein.

    An normalen Ventilatoren kann man einfach L und N tauschen, drehen immer "richtig rum"

    Und egal ob N oder L geschaltet wird.

    An "festen" Beleuchtungen, Denkenleuchten sollte man natürlich nur L zur Sicherheit schalten.

    Gab es hier auch schon anders.. N an Lichtschalter