Das Thema "dicker Trafo am Dimmer" gab es schon mal.
Ist sehr problematisch, nicht nur der "tötliche" Einschaltstrom.
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Das Thema "dicker Trafo am Dimmer" gab es schon mal.
Ist sehr problematisch, nicht nur der "tötliche" Einschaltstrom.
Oder Du wechselst die 24V DC für die Shellys nach 12V DC.
Dann passt ein Kemo Regensensor dran.
Der kann einen SW ansteuern bei Regen.
Oder, wenn Du gerne bastelst, schaust Du mal was ich als Projekt mit einem DHT21 Sensor am UNI (Addon geht auch) gebaut habe ![]()
Dann haste "analogen Regen", je mehr Regen, je wärmer...
(Bild 24h und mal ein Monat, Graph wird von der Cloud stark "gerundet")
Meine Wetterstation ist ungenauer und reagiert erst ab >0,4mm/h.
Wenn Du einen UNI nutzt, kann noch ein LDR am analogen Eingang, dann gibt es noch die "Sonne" (oder dunkel)
Werden die 24V vielleicht erst geschaltetet nachdem man nach Wiedereinschalten der Versorgungsspannung einmalig den Taster am Antrieb drückt?
Das könnte gut sein.
Viele haben Probleme bei der Spannungsversorgung aus der Steuerung..
Falsch, schwankt bei Antrieb ein.., Strom reicht nicht aus.
Darum ist von vielen Usern der Rat, Shelly an eine eigene Spannungsversorgung, dann ist Ruhe ![]()
Bsp. mit konstanter Spannungsversorgung:
https://www.amazon.de/Eaglerise-Kons…30513599&sr=8-2
Das gibt es auch mit Schraubklemmen und 9W: https://www.amazon.de/Eaglerise-Kons…599&sr=8-2&th=1
Es gibt viele NT, aber manche LED NT brauchen eine Mindestlast, die nicht.
Shelly dann auf 12V umstecken und auf richtige Polung + & - achten, den Shelly bei 12V nicht verpolen!
Berrybase (sertronics) geht auch problemlos
Schon öfters gewesen, schön verdrillen, verlöten wenn möglich, sonst die alte Lüsterklemme aus den 80ern ![]()
Die Wago bis 2,5 sind ok bei Drähten, die Drähtchen sind was anderes..
Und wie thgoebel .. früher an Telefonkabeln verdrillt, Isolierband drum, fertig ![]()
eye_n_i Wie vorher geschrieben, Spannung am Shelly mal messen.
Hast Du die Möglichkeit testweise 12 oder 24V DC dahin zu verlegen?
Kannst Du die Versorgungsspannung am Shelly messen?
(Multimeter)
Problem ist häufig die geringe Leistung der Stromversorgung.
Mir ist da gerade etwas aufgefallen.. ![]()
Alles klappt wie gewünscht, Motor fährt sauber seine Wege.
corty der Shelly funktioniert bei Dir mit 20,5V?
Nach meinen Tests mag der nicht <22V, oder hast Du den Jumper auf 12V umgesteckt?
Dann ist der "Overvoltage"!
Mit 20V auf 24V gejumpert geht der u. U. noch.. Strombedarf ist etwas höher..Wlan könnte Probleme bereiten...
Wenn die 20V konstand bleiben, kauft für 2-3€ einen "Stepdown" Regler Modul um 12V DC zu erhalten.
Oder extra 12/24V DC
Wenn "Ihr" möchtet, suche ich ein Modul raus.
Bsp.: https://www.amazon.de/Unitec-44241-S…sc=1&th=1&psc=1
Das habe ich umgebaut (war von Aldi)
https://www.amazon.de/SALCAR-Gartens…1_t2_B01MUCTEUC
Vorteil: LDR-Teil raus..dann hat man 2 Umschalter 2x um um die Shellys manuell zu schalten, oder auch aus zu schalten.
Nachtrag..das passt auch noch ein kl. DC Netzteil rein ![]()
Und/oder auch ein LDR Modul am Addon am Shelly ![]()
(Weihnachten oder so)
Ich weiß, ich hatte wohl die Drahtwiderstände von Vishay rausgesucht, ist identisch ![]()
Die 0,6W dürfen auch 350V.
thgoebel Ich wollte hier, da lesen ja viele mit die sich damit nicht so auskennen, die Sache "EIN xy Widerstand" reicht, nicht so "stehen lassen"
Nur wenn man >= 0,5W von .. nutzt passt das ja auch ![]()
Ich würde deshalb bei "einem xy Widerstand aus der Bastelkiste" auch ein Sicherheitsrisiko sehen.
Du hast in dem anderen Thema doch auch 2x 0,6W verdrahtet, warum nicht auch hier dabei?
Das sollte gehen.
Ob 1 GND direkt an L ist und die Brücke nach I geht, oder wie im Bild anders herum ist egal.
Den Jumper NICHT auf 12V umstecken! 24V ist korrekt.
Power on Default auf "off", Auto off auf 1 Sekunde?
Yes
Der SW wird ja nicht genutzt. und der Button-Typ hat so keinen Einfluss
Ist doch recht gut beschrieben ![]()
Den BUS AB nicht nutzen.
Was fehlt, ist die mögliche Belastung der +24V DC an 5.
3 ist GND.
Klingelsignal vom Taster ist an 6 und über 5V DC an 4.
Das sollte gehen, aber IMMER mit Multimeter mal überprüfen.
Zur Info ![]()
Ich habe mal von Metallfilm Widerständen nach ein paar Pdf's geschaut.
1. Vishay, die teuersten: 0,4W - 200V / 0,6W - 350V Umax. an (kontinuierlich 75V)
2. Xicon (verbreitet): 1/8W - 200V, 1/4W - 250V
3. Kamaya (Conrad): 1/4W - 250V, 1/2W - 350V
Sowas wie "Isolationsspannung" kommt noch hinzu.
Also, nehmt am besten ca. 1/2W und 2 in Reihe..
Dann sollte bei "versehentlich" an 230V.. wahrscheinlich nix passieren.
Ohne "Verdrahtungsfehler" wird, wie vorher vom User festgestellt, ein Widerstand reichen.
Ich bevorzuge aber lieber etwas mehr Sicherheit ![]()
Mehr wollte ich nicht erreichen...
Tabelle erweitert.
Temperaturmessungen waren ja nur offen, per IR, deshalb entfernt.
Ich habe ein Teil von Ald.. Lid.. Baumarkt, 4fach in Steinoptik umgebaut.
Die 2x2 Steckdosen sind getrennt verkabelt, passt also der 2.5, oder 2x Shelly 1, 1PM dran.
Platz genug.
Man sollte/kann die 2x Steckdosen wegen Verbindungsschienen nicht einfach trennen.
Es waren auch 2x Umschalter innen (auto, on) vorhanden.
Trotzdem würde ich das mit Regen usw. ..auch nicht Original..
Ich halte IP44 für nicht ausreichend... meiner ist nicht direkt im Regen..
Geht bei mir auch nicht, nur die letzten 24h
Soll ich jetzt noch mal x Zitate ....
Und es ist nichts definiert, auch von Dir nicht, damit bin ich ganze Zeit dran.
Wenn er jetzt 5, 6 Widerstände in Reihe nutzt, ist das ja seine Sache.
Ich habe erst auf "ein Widerstand reicht" reagiert.
Ich sage nur es geht, wenn ich es selber getestet habe, es Berichte, Tests gibt oder Bauteile laut Datenblatt vorgebe.
Da ist theoretisch noch keine Aufteilung in zwei oder mehr Widerstände erforderlich!
Woher weißt Du welche Widerstände er nutzt?
Und ob die CH.. Teile 1000er Sortiment geeignet sind?
Und ob einer davon 300V mit 0,12W aushält und.. was passiert wenn die Spannungsfestigkeit überschritten wird und kennst Du die Spannungsfestigkeit?
Dann funktioniert die mit ihnen aufgebaute Mimik nicht mehr. Es kommt jedoch niemand zu schaden!
Ich hoffe das ist so.
Habe ich nicht und werde das auch nicht testen.
Was hat bitte die Spannungsfestigkeit der Widerstände mit Sicherheit zu tun?
Da solltest Du evtl. mal drüber..