Leider ist die optische und meßtechnische Aufnahme der Innenschaltung des Shelly Dimmer 2 sehr aufwendig
Habe ich auch gesehen, hilft evtl. der Optokoppler?
Müsste ich mal Testen..
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Leider ist die optische und meßtechnische Aufnahme der Innenschaltung des Shelly Dimmer 2 sehr aufwendig
Habe ich auch gesehen, hilft evtl. der Optokoppler?
Müsste ich mal Testen..
ich weiß und ist ja mal ne neue Idee ![]()
(gewisse Bedingung durch den Verbraucher notwendig?, Antwort jehlt ja noch)
Im Thema "Shelly-Inside" gibt es ja immer wieder neue Ideen wie die Eingänge von Shellys bei Problemen oder außerhalb der Vorgaben angesteuert werden können ![]()
Ich habe im April 2021 auch schon mal die Variante mit dem Optokoppler Modul vom RGBW2 getestet.
Gepostet hatte ich an anderen Stellen eine Variante mit dem Optokoppler und einer Stromversorgung des Shellys mit Gleichspannung.
Das Modul ist ja von Allterco, CE sollte kein Thema sein und die Isolation durch den Optokoppler AC/DC ist ja gegeben.
Die Version mit 230V hatte ich damals getestet, aber etwas Sicherheitsbedenken.
Eventuell inspiriert das ja etwas ![]()
Nutzer hier in "Inside" sollten ja wissen was sie tuen.
Ich poste auch noch eine Alternative hier, da gab es noch kein "Shelly Inside" ![]()
(Hatte ich vor längerer Zeit getestet und Meinung Allterco angefragt..)
Echt interessant die letzten Stunden in dem Thema.
Ich frage mich aber, benötigt man das?
Statistisch gesehen wie oft ein Problem? ![]()
Das ist mal ne Idee
![]()
Der Heizstab ist aber gelinde gesagt, out of order...null Thermoschalter?
Wat is datn Teil? ![]()
Was mir so einfällt..
A: Engriff in die Klimasteuerung.. ja theoretisch bedingt möglich, Erfahrung mit Elektronik ist Voraussetzung.
B: Steuern anstelle FB, einfacher, aber dann kommt ein Arduino (nano) hinzu der die Befehle der FB kennt und sendet.
Gebaut habe ich per IR, Funk, kein BT.
Meist aber umgekehrt als Empfänger. IR ist einfacher.
Shellys als Steuerung für Ardunino wird etwas umfangreich (zu weinig Ausgänge, mehrere Shellys nötig)
Ringkerntrafo aus dem Gehäuse raus und ersetze ihn durch einen elektronischen Trafo
Sehr gute Idee, ich und auch andere hatten in der Vergangenheit immer geschrieben...sein lassen.. ![]()
Damit sind schon mehrere "in die ewigen Jagtgründe" ![]()
So ein Trafo hat einen fetten "Einschaltstrom" und im Grenzbereich brummt der gerne, dann noch Induktionsspannung.
Der Strombegrenzer hilft NUR bein Einschalten, beim Rest nicht.
Danke, schon eingetragen ![]()
Die ca. 10mA pro Relais sind "üblich", die +Ub min. könnten wegen der geänderten Versorgung anders sein.
Sorry Rolf, ich kannte mich nicht zurückhalten
![]()
War ja nur Möglichkeiten was man mit den Werten anstellen kann.
(Es ist ja um 18Uhr nicht immer dunkel
, Außenbeleuchtung an für 6h wenn dunkel)
Im Grunde ist das ein Beispiel der Möglichkeiten vom UNI.
A) War zuerst Regensensensor in dem Post, da gibt es mehrere nur über Kontaktschalter oder auch elektronische.
Beide Arten haben Vor-, Nachteile.
Dafür reicht auch ein Shelly 1 an DC 12V.
Ohne das Addon ist der Shelly 1 quasi "voll belegt"
B) Wenn jetzt ein UNI genutzt wird, gibt es viel mehr Möglichkeiten.
Der hat 2 Schalteingänge, einen analogen Eingang und Anschluss für Sensoren.
C) Zu dem Regensensor kann man auch zusätzlich Helligkeit messen.
(LDR Modul)
Bsp. Rollos bei Sonnenschein schließen, wenns dunkel wird Beleuchtung Außen an, Weihnachten...
Wenn Sonne scheint, ist normalerweise kein Regen mehr (träger Regensensor)
Die Helligkeit ist auch gleichzeitig analog messbar.
Der Input 1 macht im dumkeln Licht an, analog macht Rollos zu..
D) Temperatursensensor eher zur Information, man kann auch einen DHT22 nutzen.
Mann kann ja auch über Temperatur schalten (Sonne+heiß)
Dann ist das alles zusammen ne "halbe" Wetterstation, ok ![]()
Das Foto ist mir leider durchgerutscht
Zu spät ![]()
Normale kann man zw. Fingern halten, die nicht..heiß ![]()
Ich kann mich an Udate 1.10.x erinnern.
Da haben sich Dimmer 2 bei der Kalibrierung "verabschiedet"
Zusammenhang war oft gr. Trafo, NT.
Evtl. Fehler in der Routine?
Ich würde wenns so geht und Update nicht nötig ist, nichts ändern.
Die Idee, 2 größere Keramikwiderstände als Halter und "roll nicht weg" ist auch gut ![]()
Mir gefallen die Lösungen (a) und (b) am besten
![]()
Beim Update (a) zu früher, hast Du die kl. Schwachstelle, dünne Drähte an den Widerständen, beseitigt ![]()
Zu (c), evtl. "druckt" ein User ein Miniatur Gehäuse, dann sieht das "schicker" aus.
Ich würde von 24V auf 12V wechseln, ist "universeller"
Da gibt es viele Sensoren, Durchfluss, usw.
Gut, die 24V passen zu mehreren Shellys, die 12V nur zu 3.
Beim 12V NT würde 1A ja schon reichen (außer eine Zukunft mit xxM LEDs?
)
Homekit ist nicht mein Thema, überlege gerade nach passenden USER hier ![]()
Es gibt doch eigenen eigenen Bereich dazu, da sieht man die "Profies"
Ist das ein Aufwand
![]()
Ich meine es gab eine ältere, etwas einfachere Version mit Fritz.
Ich halte eine Version über Funksender für einfacher.
Es gibt auch schaltene Funkempfänger.
Es geht auch über einfache Funk Tür/Fenster, Briefkasten, BWM, Taster Funklingel über ein Arduino direkt an i3.
Ich habe bis 12 Möglichkeiten vom i3 genutzt.
Alexa kann ja auch klingeln oder sagt, BWM meldet ![]()
Sorry, ich habe die beiden Pläne der Anlage betrachtet... vor Ort ist das was anderes... da gibt es nix..
Theoretisch sollte das gehen.
Ich habe 17, 18 gelesen.. 23, 25 müsste 24V sein.
Ob und mit wieviel man die 24V DC mit einem Shelly belasten darf?
Man sollte vorher messen, testen.
Das ist natürlich Dein Risiko ![]()