Die Kontaktabstände zum Shelly sind zu gering, aber es gibt im Addon ne gr. Platine zu den 3 Pol Stecker.
Beiträge von DIYROLLY
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Meiner Ansicht nach: Nein - weil Shelly / Shelly Addon ist kein SELV.
Wie kommst Du darauf?
Kennst Du die verbaute Hardware?
Wenn Du möchtest, gebe ich dir die Bezeichnung der relevaten Bauteile, dann kannste die Datenblätter studieren

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Das Addon trennt Sensoren galvanisch von den 230V...
Addon Sensor ca. 4V (Trenntrafo & I2C Isolator), ok?
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Ich hätte den UNI NIE einfach an das Kondensatornetzteil angeschlossen!
Die sind industriell meist "reicht so" + 10-20% ausgelegt.
Die Relais sind ja nur einzelnd und kurzzeitig aktiv.
Der UNI benötigt konstant ca. 30mA, ca. soviel wie eins der verbauten Relais?
Wenn ein Relais hinzukommt, könnte max. des NT überschritten werden...
Auch wenn da sicherlich eine Sicherung (1-2A) verbaut ist, könnte der Kondensator und/oder Widerstand, Spule wegen Überlast "abfackeln", OHNE das die Sicherung auslöst.
Ich hätte da schlaflose... oder länger nicht zu Hause..
CE ist dann so sowieso Geschichte..
Den UNI darf man auch über 12V DC ext. so auch NICHT nutzen!
Ich hatte ja den Umbau von einem GW mit 12V Trafo 1,5W erwähnt.
Das wären ca. 120mA max.
Es gibt auch Relais die 50-70mA benötigen.
UNI + Elektronik + Relais = evtl. zu viel, oder Trafo wird heiß.
Das wäre wenigstens potentialfrei getrennt.
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Mit wecher Klemme Schiebetor, habe ich nicht berücksichtigt.
Wenn 10 & 11 230V sind, ok (+, - sind kein L, N 230V!)
+ 12V vom NT an N(+) und - 12V an L(-) Shelly ist korrekt.
NICHT vertauschen und Jumper auf 12V stecken.
Wenn 2 & 7 Schaltkontakte von Tor sind, wäre I & O daran ok.
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Klingelanlage ( die gab es früher) kann man nicht sprechen, weil ja nur Klinge
Jo haste Recht

Serkan2811 Dann frage mal nach wegen dem "Klingeltastereingang rechts"
(Etagentaster)
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Das habe ich auch festgestellt, Momentary geht so nicht korrekt.
So, habe heute nochmal rumprobiert und da gepostet: RE: Shelly UNI Stromversorgung mit DC und AC Eingangssignal
Noch zu einer vorherigen Frage thgoebel zu dem LDR Modul am Input direkt mit gemessen (Bild)
Am Input liegen auch dauerhaft 0,72V an.. mit einem Ampermeter (µA, mA) gegen Plus hat der nicht geschaltet.. Die 0,7V stören evtl...
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Ergänzung, habe nochmal wegen diverser Probleme etwas mehr getestet.
Am Input kann man dauerhaft ca. 0,7V DC gegen GND messen.
Kann stören.
Der Input benötigt >2,0V DC zum Schalten.
Meinen Rat, einen zusätzlichen Widerstand nach der Diode Richtung GND zu nutzen, sieht man jetzt. Über den Widerstand entsteht auch ein Spannungsabfall der "hilft"

Der Widerstandswert ist nicht tragisch, 5k an 11V AC sind zu wenig, 10k geht und bis 47k getestet.
Auch ein Widerstand in Reihe ginge, ich sehe da nicht den Vorteil.
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Oder mit etwas Kenntnis in Sachen Elektronik
BeitragSonnensensor am UNI (und andere) mal anders aufgebaut
Ich habe Sachen mit LDR Modulen an Schellys in der Vergangenheit schon vorgestellt.
Jetzt mit geändertem Aufbau mal neu getestet.
LDR für ans Fenster gab es bisher häufiger, die Industrie hat auf andere Sensoren umgestellt.
Die nutzen elektronische Sensoren (Phototransistoren, Photodioden) oder auch nur als Lichtleiter.
Bei meinen Gurtwicklern Superrollo GW60 wurden früher LDRs genutzt, jetzt mit Phototransistor, da bin ich recht sicher.
Den selben Sensor gibt es von Schellenberg für Rollodrive…DIYROLLY23. September 2021 um 18:30 Die Sache vom Video ist natürlich "all in one"

Ich habe die Funktionen hell, Wolken, dunkel halt getrennt realisiert.
Mit einem Sensor und einem Modul an einem Shelly 1 gibt es hell, dunkel.
Ich habe das Hardwaremäßig erweitert.
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Habe mal kurz in Doku geschaut..
Bussystem..schwierig, dann noch Mietwohnung..
Kann bei nem Fehler teuer werden.
Was ich gesehen habe..die beiden Schraubklemmen links sind BUS = tabu.
Die beiden rechts müssten/können Klingeltaster sein.
Sollte man unbedingt prüfen, messen.
Zweiter Punkt: Stromversorgung UNI , wo her?
Die Sannung an der Platine "anzapfen" würde ich nicht tuen.
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Das 6W NT geht auch, sind aber Kabel und keine Klemmen dran.
Wenn es passt, passt es auch so

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Mein Test UNI wollte "heute nicht" richtig booten

Reset, neu angemeldet.
Ohne Cloud hat der rumgesponnen, in der App war der ja noch bekannt.
Toggle, Momentary ging nicht richtig.
Die Inputs und Outputs haben auch verkehrt angezeigt.
Na gut, doch FW Update 1.11.4 gemacht.
Cloud aktiviert und dann ging es

Wenn ich mich richtig erinnere.. da sind jetzt mehr Einstellmöglichkeiten für Inputs, ADC, Temp., Hum., Actions?
Der ADC Wert aktualisiert sich auch schneller.
Müsste ich morgen mal an AC testen.
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Jetzt die bessere Variante 3

Das sind "LM393 Komparator Module" (BUCCK_LM393_JM_V1.1)
Vorteile gegenüber den LDR Modulen:
Da ist ein 10k Widerstand am Eingang gegen GND verbaut.
Der Sensor/LRD kommt an den Input und +, so ist die Spannung auch "richtig herum"
Das Modul hat 2 Ausgänge, 1x nach + geschaltet, 1x gegen GND.
An den Ausgang über Transistor könnte auch eine LED o. ä. geschaltet werden.
Der andere kommt an den Shelly Input.
Das Modul hat ein Mehrgangpoti ist viel genauer einstellbar.
Spannungsversorgung geht bis 24V DC.
Heute am UNI mit Sonne getestet, funktioniert gut.
Die Schaltung kann auch an anderen Shellys über SW mit Gleichspannung bis 24V genutzt werden.
An einem i3 werde ich das noch testen, so hat man Sonne, Halbschatten, dunkel.
Strombedarf pro Modul ca. 7mA an 12V.
Bei Verwendung mehrerer Module tritt das gleiche Problem wie beim LDR Modul auf.
An den weiteren Modulen sollte man den 10k Widerstand trennen.
Kosten: Für 3 Module bei Am.. habe ich 9,30€ gezahlt, der Sensor kostet ca. 10-13€
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a) anders? An DC wenn der nicht in der "Luft hängt" und <1V ohne Signal hat, alles ok. Ebenso dauerhaft +
Das ist für mich wie früher..TTL Signale..
Ich meine immer noch, der benötigt einen Widerstand nach GND.
(der 470nF an der Basis, nicht von mir gemessen, ist zu groß, wie groß ist der Widerstand nach Plus?)
Um einen Transistor per AC (+Diode) oder DC mit einer beta >100 anzusteuern, reicht auch ein 47K und 2 Volt?
Mein Plan Sonnensensor.., der BC ist über Poti gedrosselt, danach 47k und 4,7k nach GND, hat problemlos geschaltet (1÷10)
Das sind die yA...
Ich weiß nicht was da als Transistor verbaut wurde..
Mich stört..ne Led über 1k an +12V leuchtet etwas am Input..das sollte nicht sein..
Zuviel Basistrom, wo soll der nach deiner Zeichnung von Dir hin?
Mit AC.. je nach Umstand.. habe mal >4V minimum gemessen, reagierte auch oder auch nicht. Mit gleichen Trafo und gleicher Klingel.
b) kannste in der App aussuchen
c) nutze ich nicht
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Pumpe... Induktion, usw.
Allterco hat dafür einen RC Filter herausgebracht, wie Schubbie schrieb.
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Grundsätzlicher "Designfehler" wie Du auch meintest, hilft aber nicht.
Schaltfunktion war auch nicht immer feststellbar, hilft auch nicht wenn man nur Push oder so möchte.
Ich könnte ja ne Lösung...ist aber etwas aufwändiger wie "bukowski" Draht

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Darum hatte ich zuerst die Diode, danach der Widerstand nach GND.
Aber auch schon eine Widerstand in Reihe.
Bei der Klingelschaltung ohne Stromversorgung hat die Variante mit Spannungsteiler am Input am Besten funtioniert.
Der braucht zwar, je nach DC oder AC, etwas Spannung, die muss aber "schnell" wieder weg.
"Momentary" war bisher korrekt, ob in der FW da was geändert wurde?
Entprellt?
Ich meine, der Input ist etwas zu niederohmig und da fließt etwas zuviel Strom durch die Basis vom Transistor.
Das sieht man auch an den LDR Modulen, die LED am Out glimmt zum Input.
Der reagiert u. U. nicht, meiner ja, bei einem anderen User unter gleichen Bedingungen nicht. Am Shelly 1 problemlos.
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Kann ich testen, bin ja gerade mit Sonnensensor dran

Mein Test Uni hat auch 1.11.3.
Ich nutze dann das alte Schaltbild (Trafo, 1 x Ding-Dong, Taster)