Über Router nicht, dann ohne Cloud.
Ich habe auch schon mal an anderer Stelle gefragt und kenne keine Lösung.
Das könnte manuell über Browser Zugriff über die Cloud möglich sein.
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Über Router nicht, dann ohne Cloud.
Ich habe auch schon mal an anderer Stelle gefragt und kenne keine Lösung.
Das könnte manuell über Browser Zugriff über die Cloud möglich sein.
Funktionieren denn alle mit 1.10.4 zufrieden?
Wenn ja, warum updaten?
Ich nutze teilweise auch noch noch ältetere FW.
Das soll grundsätzlich keine Empfehlung sein, keine Updates zu machen!
Das ist von der eigenen Konfiguration abhängig.
Ohne Cloud geht das auch nur manuell, soweit ich weiß.
Ich habe gestern auch mal in diversen El.. Foren zu dem Thema Schalt-NT messen gelesen.
Zähler: Die alten werden nur mit dem Shelly eher nicht reagieren.
Da stand sowas wie, die "müssen angeschoben" werden, macht Sinn.
Wenn der einmal dreht, werden Kleinverbraucher mit gemessen.
Kleinstverbraucher werden alleine nicht erfasst.
Daher mein älterer Vorschlag, parallel zu einem kleinen, ohmschen Verbraucher messen.
Stand auch in einem Forum als Vorschlag.
Dann haben, gegenüber einem TRMS DMM, viele "sinnvollere" Werte mit einem Energiemesser erhalten.
Aber nicht mit jedem.
Wenn die schnell genug messen, werden die Peaks gefiltert/übersehen.
Darum wäre der Plug S zur Messung noch geeignet.
Davon ab, 10% Fehler wären doch kein Problem.
Ich bin wieder in der "Heimat" und teste morgen mal zum Vergleich den Shelly 1 + 20W Halogenbirne.
kingof7eleven Danke
![]()
Ich habe ja mal Verbraucher an 1PM, Plug S und an anderen Messgeräten verglichen.
Der Plug S war auch im 2W Bereich ok.
Also, bei den verschiedenen Messungen, passen die Werte mehrer "Einfachmessgeräte" zusammen ![]()
Ich habe heute 2 Werte von einem Tisch MM im 50mA AC Bereich gesehen.
8,9mA ohne, 11,4mA mit Relais.
Aufgrund der etwas höheren mA an DC und etwas mehr Wärmeentwicklung, wäre ein etwas höherer Verbrauch im Vergleich Shelly 1 logisch.
thgoebel die letzte Messung erscheint mir etwas niedrig.
Kann das aber derzeit nicht vergleichen.
24V * 28mA ÷ 339V =1,98mA (evtl. Nachkomma der ersten Zahlen fehlen)
Kann Jemand den 1+ nicht mal über Kabel am Plug S messen?
Gut zusammengefasst ![]()
Mehrere haben ja Clamp genutzt, die werden auch wegen der Ringspule ander reagieren wie einfach über "Shunt Spannungsabfall gemessen"
Mann könnte wegen dem Problem mit Schalt-NT einfach einen kl. Verbraucher (20W 230V Birne, nicht LED) parallel vorher messen und dann den Shelly dazu, dann Differenz beachten.
Das wäre eine Lösung, was steht auf dem Trafo drauf?
Bei 24V wären das ca. 15 W, x2 = 30W.
+ Reserve 20%
Mit den UNI darfst Du die Glocken nicht ohne extra Relais schalten.
Ich habe ja für Messungen ein SEM6000 Energiemeter angeschafft, aber keinen 1+
Die Sache mit den Clamp-MM habe ich auch und mit dem Energiemeter verglichen.
Die Clamp haben im unteren Bereich eine zu gr. Abweichung.
Ich habe bei früheren Messungen... warum nicht einfach ein MM dazwischen schalten?
Das sollte doch genaurer sein.
Ein Tisch MM wollte ich sowie mal haben.
Evtl. noch ein getr. Stromzangenadapter dazu.
Das hat bei 4A AC 100mV/A
Ich kenne den Sensor nicht direkt.
Ich habe mich in der Vergangenheit wohl viel mit diversen Sensoren beschäftigt.
Bei dem scheint ein eigenes NT mit Schaltkontakt verbaut zu sein.
Jetzt zu evtl. Problem.
Wenn das Modul ein Relais nutzt, kann man einen SW Eingang direkt ansteuern.
Laut den Bildern würde ich vermuten... elektronisch geschaltet.. funktioniert häufig nicht direkt an den Shellys.
Vorhersagen kann ich da nichts ![]()
Ich verstehe da Deine sehr genauen Ausführungen auch nicht ganz, zumindest den Sinn dahinter nicht.
Ich kann mit viel Aufwand alles mögliche messen.
Auch wie man misst, ist wichtig.
Trenntrafo genutzt?
10k wofür auch immer (stand irgendwo)
Was ist das Ergebnis?
1. Ich verstehe die "Superkontrollmessung" mit nem Oszi nicht.
2. Mit 2 Multimetern den AC Strom direkt messen sollte reichen.
3. Du hast um die 10mA gemessen, ein anderer ca. die Hälfte.
Den Usern sind +/- 20% sicherlich egal.
Die Frage ist doch, benötigt der 2-2,5W, oder 1-1,5W? ![]()
Bei >2W hätte der Hersteller was falsch angegeben und User wären verärgert...
(Ohne BT oder Relais passen die <1W auch nicht mehr)
Ich habe keine Plus und kann das nicht vergleichen.
Es gibt bisher 2, Du und ein Anderer mit einem Unterschied von ca. 100%
Andere Messungen sind mir nicht bekannt.
Muss man das mit Oszi, 10k..
Ein einfaches MM AC in mA mal nutzen?
Vss, Veff, ..nicht gültig wegen Kurvenform (#22)?
Verstehe ich nicht, 2 MM als Vergleich reicht vollkommen.
Ne Abweichung von 10% ist, wie der Rheinländer sagt "drietegal" ![]()
Es geht doch um 1W oder doch 2W (und falsch von Allterco angegeben)
Wert anderer User war ca. 4mA, 5mA (ohne, mit Relais)
Hast Du da evtl. wegen Oszi Trenntrafo dazwischen?
(den hattest Du mal erwähnt
)
Oder wie thgoebel meinte, AC Spannung bricht ein.
Auch ne Lösung, dann ist der Klingeltrafo zu schwach für beide Glocken.
Das könntest Du auch messen..Spannung wenn es klingelt.
Ich vermute... überlastet.
Du könntest das mal testen.
Die Diode zur Glocke, die sollte aber 1A oder mehr "können"
U. U auch umgekehrt, ist ja Wechselspannung.
Die Glocken sollte eigentlich nicht den Input nicht nach "High" ziehen.
Sind das übliche "Ding Dong" mit Spule oder elektronische?
Grund ist, der UNI kann nur max 100mA schalten.
Könntest ja mal dein MM auf AC Strommessung umstellen und ne Glocke gegen "AC rot" steuern.
Wenn Du den Strom nicht kennst, besser erstmal im Bereich 10A AC.
Wenn >0,1A benötigst Du kl. 24V AC Relais zum Schalten über den UNI.
Ich hätte sonst noch eine Idee mit der Diode die Du hast, ist aber von der Glocke abhängig
Ich habe die Sache mit den Lichtsensor für Fenster am UNI als Projekt gepostet und wollte dies nochmal getrennt am i3 vorstellen.
Ich wollte die Module unbedingt am i3 testen und es funktioniert ![]()
Die LM393 Komparator Module sind universell und man kann diverse Sensoren daran anschließen, auch analoge.
Das Modul funktioniert im Bereich von 5 - 24V DC.
Die vielen handelsüblichen Module sind normalerweise nur für 3,3 - 5V DC ausgelegt.
Den Schaltpunkt kann man durch das Mehrgangpoti recht genau einstellen.
Den i3 habe ich auf Toggle und Reverse Input gestellt.
Im Plan sind 2 Module dargestellt, es gehen auch 3 Stück, oder nur eins.
So kann man recht einfach z. Bsp. Rollos, usw. nach hell und/oder dunkel steuern.
Licht also mehrstufig, Sonne, Wolken, Abend.
Regensensor wäre je nach Typ, auch möglich.
Das mit den RMS und 1,4 meinte ich, die Werte sind ja höher.
Einfach :1,4 ist ja nicht ganz richtig.
Der andere User hat ja ein normales Multimeter genutzt.
Mit Wlan und mit Relais an. 100% Differenz ist aber doch recht viel.
Ich habe keine und kann die logischerweise nicht am Energiemeter messen.
Problem ist sehr häufig "die dicken alten Trafos" für Halogen.
Hier schon x Mal gewesen.
Die haben einen hohen Einschaltstrom, hat mit Verbraucher daran nicht viel zu tuen.
Die alten Dimmer kamen da eher mit zurecht..
Tip: Austauschen..dimmbares NT 12V DC.
(konstante Spannung, nicht konstanten Strom)
Die MR16 sollten auch mit 12V DC funktionieren.
Ich habe gerade eben andere Werte (ohne RMS?) von einem anderen User gesehen.
4,1 mA ohne Relais, 5,5mA mit.
Dann wäre der sehr ähnlich und OK.
thgoebel sollte man nicht auch die Watt an AC messen?
Das sorgt so für Verwirrung..
Ein Normalo rechnet V*A (ob die Wirk 0,8.. oder RMS x1,4)