???
Die Led blinkt langsam beim Start bis UNI ins Wlan eingeloggt ist.
Dann dauerhaft an, evtl. kurzzeitig bei Datenverkeht aus.
Schneller blinken = kein Login (AP Mode)
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???
Die Led blinkt langsam beim Start bis UNI ins Wlan eingeloggt ist.
Dann dauerhaft an, evtl. kurzzeitig bei Datenverkeht aus.
Schneller blinken = kein Login (AP Mode)
Malle welcher Shelly passt ist von Sensor abhängig.
Sensoren (Mehrzahl ?)
230V eher nicht, welche Spannung hat das Magnetventil?
Sowas wie Verdrahtungsplan usw. wäre hilfreich ![]()
Ich würde den Shelly 1 mit Addon und 2 DS18B20 Sensoren nutzen.
Du hast ja 2 Räume und eine Pumpe.
Den 1 PM kann beim Schalten einer Pumpe Probleme machen.
Induktive Lasten mag der nicht so gerne, oder ggf. RC Filter von Allterco extra nutzen.
Habe ich extra nicht erwähnt (wegen derzeitiger FW) ![]()
Also wie ich angemerkt hatte..
Der Klingeldraht ist ganz sicher nicht für 230V geeignet.
Der Shelly 1 geht so, darf aber nur mit 12V oder 24V DC versorgt werden.
Es gibt kl. Netzteile 12V DC für <10€
Oder beim Sascha: https://www.shellyparts.de/shop/gehaeuse-fuer-shelly-uni/
Hutschiene 34mm passt auch
(ich habe da zur Übersicht den UNI auf meine Apapterplatine reingelegt)
Denkfehler nicht.
Die beiden Taster zur Steuerung MO laufen über 230V?
Ich vermute nicht.
Dann darf der Shelly nicht an 230V angeschlossen werden.
(nicht sichere Trennung)
Also unbedingt prüfen, messen.
Ich nutze täglich abends 1 Vintage in einer Stehlampe.
Die erste <8 Mon. defekt, Reserve läuft seit ein paar Monaten.
Immer bei 50-60% Helligkeit.
Wenn die Reserve ausfällt, Alternative suchen?
Die RGBW mag ich gar nicht...
Es gibt ja auch dimmbare mit Filament WW
Die sind doch AP, oder?
Sind gut wenn kein Platz UP ist ![]()
Warum bauen alle, bzw. ganz viele, immer noch die gr. Teile für UP?
Bei Alexa muss man etwas beachten, Standardmäßig geht ein Schalter nur an, aus.
Nicht auf, zu, das gilt für Rollos.
Wie Muetze meinte, ne Routine mit eigenem Spachbefehl anlegen.
Da kannste auch sowas wie, alles auf, schön zu, nutzen ![]()
Aber es gehen nicht alle Wörter.. mit Raumnamen muss man etwas aufpassen.
fritte87 warum die gleiche Frage an zwei Stellen posten?
Sowas "kommt nicht gut rüber" und verursacht eher weniger Antworten wenn es auffällt (zumindest bei denen die zuletzt geantwortet hatten) ![]()
Den PIR an beide SW ginge, der Serienschalter ist dann nur noch "einer",
da beide Ausgänge zusammen sind.
Der PIR muss einen Relaisausgang haben!
Die Phase muss auch identisch sein.. gut wäre L PIR und L Serienschalter gegeneinander zu messen, das sollten nahe 0V AC sein.
(wird wegen Kabellängen evt. etwas umständlich)
Bei langen Kabellängen könnten Fremdspannung u. U. am SW stören.
Eine Möglichkeit für "Kundige" wäre, 2x1N4007 Dioden vom PIR je zu einen SW.
Der PIR steuert beide SW, der Serienschalter je einen SW.
Die Dioden verhindern L vom Serienschalter Richtung PIR.
Natürlich diverse Regeln bachten ![]()
Luftentfeuchter mit UNI drin habe ich schon mal für einen User umgebaut.
Der UNI hat Lüfter und Ionisator geschaltet.
Stromversorgung war original 12V DC Steckernetzteil.
Lohnt sich das ?
Ich kann nix dafür, wenn andere immer noch so messen ![]()
Nicht einfach die mA an 230V mit Multimeter messen...
Verschiedene Hersteller DMM und Typ = verschiedene Werte.
Bei dem 1+ PM haben viele und ich am Shelly 1 gemessen, die Clamp sind im unteren Bereich zu ungenau (messen ähnlich Werte)
Einer misst 8 mA bei 55.000 Counts, ich mit 4.000 Counts 4,9 mA, ein Anderer ähnlich.
Da nutzt man besser ein Energieverbrauchsmesser oder ne 20W G9 Halogenbirne parallel (oder den Plug S) ![]()
Die DS18B20 Sensoren gehen bis max. 125°
Vorgestern dachte ich schon, mein Tablet hat ne Macke?
Einstellungen per Tipp gefunden ![]()
Ist jetzt etwas aufgeräumter ![]()
Was habe ich heute gemacht?
Wegen Mangel an Shelly 1+, nen Shelly 1 genutzt
(Strombedarf ist bei dem 1+ etwas höher)
Das Conrad SEM6000 misst recht gut ![]()
Shelly 1: 0,5 - 0,6W (235V, LF Faktor 0,14-0,18)
Shelly 1 + Rel.: 0,75 - 0,82W
20W G9 Birne: 20,7-20,8W
20W G9 Birne + Shelly 1: 21,4 - 21,6W
Zum Vergleich VC90 DMM (TRMS):
Shelly 1: 3,4mA (237V)
Shelly 1 + Rel.: 4,9mA
20W G9 Birne: 89,1mA (235V)
20W G9 Birne + Shelly 1: 90,6 - 90,7mA
20W G9 Birne + Shelly 1 + Rel.: 91,5 - 91,6mA
Ganz ehrlich?
Wenn ein Shelly 1PM ohne Display ca. 1W benötigt, wäre mir klar, bei mehreren Känälen + Display ist das >3 mal soviel.
Ist natürlich kein einfacher ESP mehr, deshalb schon mehr.
Da würde ich nicht drüber meckern, das wäre logisch ![]()