Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Du liegst da nicht unbedingt falsch.

    Es geht ja, aber wenn man im Grenzbereich ist, kann das passieren.

    Normalerweise wird man einen Trafo nicht ohne Verbraucher schalten.

    Allterco sollte ganz einfach alle Trafos ab 60W oder so ausschließen.

    Wenn Du dir einen 200W Dimmer für Leuchtmittel kaufst und schließt da einen 150W Trafo dran, wird der wahrscheinlich auch "sterben"

    Die normalen Dimmer haben oft noch Triacs und überleben das, aber keine mit Mosfets.

    Der Dimmer muss deshalb richtig konfiguriert sein, das scheint die FW nicht immer korrekt per Kalibrierung zu machen.

    Ich meine, man sollte das manuell einstellen.

    Beschwere Dich bei Allterco darüber, sonst ändert sich ja nichts ;)

    Ich habe mir mit ADCs und 2 Arduino zur Strommessung DC mA bis 20A & AC, was gebaut und verschiedene Stromsensoren getestet.

    Ein Tischmultimeter habe ich, manchmal möchte man ja Spannung und Strom gleichzeitig messen.

    Ich dachte mir, teste mal was am UNI geht :)

    Der UNI ist natürlich "kein Multimeter", messen in einem "gewissen Rahmen" geht aber.

    Wozu?

    Es gibt hier ja schon mal Fragen zu DC Strom von Solar messen, oder nur ein paar Watt.

    Auch einen Verbrauch (Strom) als Schaltfunktion nutzen.

    Theoretisch, wer möchte, könnte je nach Sensor bis 30A DC und 100A AC.

    Theorie dazu gibt es zum Bsp. unter "OpenEnergieMonitor"

    Ich habe ACT712 Hallsensoren, 5A, 20A, 30A DC oder AC.

    Stromversorgung nur über 5V DC!

    Unbedingt die Bauart beachten, die kl. Platinen können "theoretisch" bis 30A 230V =O

    Aber nicht bei den Leiterbahnen und <1 mm Abstand zu GND!

    Ich würde von einer Verwendung an 230V abraten!

    Im Bild sind 2 ACS712 Module zu sehen, die zweite Platine für 20A hat dickere Verschraubungen und viel mehr Abstand der Leiterbahnen.

    (Auflösung 185, 100, 66 mV pro Amp)

    Für 230V braucht man die auch nicht, dazu gibt es andere Sensoren.

    Getestet habe ich einen HST016L bis 10A DC oder AC, der hat etwas Elektronik als Wandler verbaut und 2 Potentiometer zur "Kalibrierung"
    Stromversorgung nur über 5V DC!

    (Auflösung 62,5 mV pro Amp.)

    Dann noch ZMCT103C als Modul mit Verstärker, bis 5 Amp AC.

    Stromversorgung 5V DC (auch 12V DC getestet)

    Zum Schluss noch den sehr verbreiteten SCT016, Version 30 Amp, gibt es bis 100A.

    Der ist leider nicht linear im unteren Bereich.

    Theorie zu allen:

    Die funktionieren alle nur mit 1/2 Spannungsversorgung als Nullpunkt.

    Sonst könnte keine Wechselspannung gemessen werden..

    0 Amp sind also 2,5V (bei 5V)

    Bei Messung von DC Strom steigt die Spannung entsprechend an, oder sinkt bei umgekehrten Stromfluss.

    Leider kann der UNI keine Wechselspannung messen.

    Also habe ich an dem kl. Modul die AC Ausgangspannung mit Diode und Kondensator "halbgleichgerichtet"

    Den Sensor am Modul habe ich abgelötet um den blauen SCT016 zu testen.

    Der Verstärkungsfaktor ist am Modul einstellbar.

    Bsp.: Ne 20W 230V Halogenbirne ist mit 0,2V Spannungsdifferenz messbar, ebenso Birnen ges. 95W als ca. 0,95V ;)

    Bei größeren Verbrauchern kann man den Wert "drosseln"

    Dann habe ich am UNI den Offset auf -2,1V gestellt und dann misst man den Strom (Watt) :)

    Die ganzen Messwerte wollte ich jetzt nicht posten..

    Wenn Details gewünscht werden, fragen ;)

    Egal, heizt sofort auf und wenn aus, nicht mehr.

    Ich komme beruflich aus der Industrie.

    Ein 2m3 Reaktor mit 6bar Dampf Außen beheizen, schwierig.

    Bei ner FBH +10-15° Differenz, noch schwieriger, dauert Stunden..Estrich, Fliesen..

    Bsp. um 5Uhr FBH 100%, nach 20Min. wieder 50%, um 6Uhr sind es 3° mehr?

    Oder später oder länger..?

    Wir haben mit viel Kleinarbeit erst mal die Regelparameter ermittelt, bevor das vernünftig ging.

    Ich habe und möchte keine FBH

    Das ist Geschackssache.

    Hat Vor- und Nachteile.

    Ob man energetisch da Unterschiede rechnen kann?

    Bei dem Wunsch sicherlich eher negativ.

    Den Nachteil kennste ja, nicht einfach für 30Min +3° geht nicht.

    Da wäre ein Heizlüfter sinnvoller ;)

    Die FBH sind viel zu träge.

    Die Shellys haben alle eine eigene ID und wenn die mal in der Cloud angemeldet waren, sind die der Cloud bekannt.

    Du müsstest den alten Zugang wieder aktivieren.

    Du könntest den Support mit deinem alten Usernamen und der mail anschreiben.

    Ein (beide) Account muss gelöscht werden.