Beiträge von DIYROLLY

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    Habe mir das Modul angesehen.

    Das ist wie vermutet ein Transistor am Ausgang.

    Der schaltet ca. + 3,3V.

    Sieht man an Bsp. mit Arduino am Digital Pin (habe schon viele....)

    Deine Kombi geht :)

    a) Das Modul am UNI 3,3V, der DHT22 auch.

    Der Output BWM kommt nur an einem IN (oder ADC)

    b) Den DHT22 am Addon / Shelly 1 + der BWM ebenso.

    Aber nur wenn der Shelly an DC angeschlossen ist, der Out BWM mit zusätzlichen Widerstand nach GND am SW.

    (Der reagiert am SW nur gegen GND)

    Ich habe grundsätzlich mal zu "Stromsensoren" was für mich getestet/gebaut.

    Sehr schwierig..vor allem im unteren Watt Bereich.

    Warum tauchen hier gleiche Beiträge ebenfalls auf?

    JimbobMcCoi
    28. Oktober 2021 um 12:27

    Ganz einfach, vergesst die "paar Watt" ganz unten.

    "Da furzt ne Fliege" oder so :S

    Hatte ich und andere schon mal zu 1PM, Plug S geschrieben.

    Die 0,01A sind "Grundrauschen" und können genauso gut 0.00 oder 0,03A sein ;)

    1 Wire gibt es nicht so viele.

    Die Shellys unterstützen nur DS18B20 und DHT22 (21)

    Was ich mit "unsauber" am Addon meinte ist:

    Intern ist ein Widerstand an 4,2V

    Dein Modul läuft, wie meistens, mit 3,3V.

    Also schaltet der Ausgang Modul die 3,3V durch.

    Der muss die 0,9V nach 4,2V "vernichten"

    Ich könnte wetten, das Modul direkt am UNI 3,3V, schaltet auch die 3,3V

    Dann reicht ein Input vom UNI

    Wäre das ne sinnnvolle Lösung?

    Ja ginge am Adc.

    Ich denke die 3,3V "kommen" aus dem Modul, am Addon sind es über den 4,7k Widerstand 4,2V = Bewegung (offen)

    Die Lösung mit dem Modul ist nicht ganz "sauber"

    Am UNI gibt es keine 4,2V.

    Einfacher wäre es, den Ausgang auf Low umstellen oder ohne Addon direkt an einem Input UNI.

    Er soll einfach mal messen ;)

    Das Addon kann keine Spannung messen.

    Nur Sensoren digital auslesen oder als external Switch ein Schaltsignal erkennen.

    Es gibt hier ein extra Thema wo diverse Sensoren, Module am Addon getestet wurden.

    Was ist das für ein Modul?

    Du schreibst 3,3 nach 4V.

    Ich vermute das Modul schaltet nicht nach "Minus", sondern nach Plus (4,2V = +)

    Das Addon benötigt aber auch ein "Low Signal"

    Das Addon mal testweise auf "reverse Input" stellen

    Also, ich habe verschiedene CT Sensoren getestet.

    2 mit Spule und Loch für Kabel, 2 als Clamp und die ACS mit Hallsensor.

    Die liegen bis 5A im Bereich von 60-150 mV pro A..

    (100mV/A entsprechen bei 10mA = 1mV..)

    Bei 30A weniger, bei 100A noch weniger.

    Der linearste war der ACS (spez. Chip)

    Ausgang 1/2 von 3,3V-5V typischerweise.

    Wenn die mit 10mA "rauschen" = sehr gut.

    Ich hatte beim 30A Typ bis 0,03- 0,1A Grundrauschen..

    Ergo, damit kann man evtl. mit 16Bit AD Wandler ein paar Watt "messen"

    Mit Software kann man Messfehler "ausbügeln" und den Nullpunkt anpassen. Habe ich so gemacht.

    Vernünftige abgeschirmte Kabel helfen da etwas.

    Dann kommt noch das nicht linare Verhalten im unteren und obersten Bereich hinzu.

    Unter 20W kann man mit größerem Fehler messen.

    Die untersten "paar Watt" können können komplett falsch sein = 0W

    Die 50V oben sind sicherlich auch Fehlspannung (Induktion)

    Wenn ich den L durchschleife, ohne Verbraucher an, hatte ich immer ein Grundrauschen..

    Die müssten die untersten Werte ausblenden, auch alles <110V

    Die Frequenz ist schon mal viel geringer, die Genauigkeit auch..

    Musst Du wissen und Du benötigst ein übergeordnetes System welches die Impulse summiert = L, pro Zeit = L/h.

    Technisch gesehen erfüllt das Addon die Angaben (4,7k) evtl. noch ein kl. Kondensator zum "Entprellen" (wie beschrieben)

    genaul

    Es gibt Lösungen hier mit "Impulse zählen" von einem Durchflussmesser.

    Aber eher Gas/Wasser und anderer "Hardware"

    Ich nutze das selber nicht, aber bei 1.800 Impulse/L wird der Shelly/Addon und bestimmt auch der UNI zu "langsam" sein.

    Was hälst Du beispielweise davon?

    https://www.btflowmeter.com/fileadmin/PDF/…-DFM-POM-AN.pdf

    Ist quasi wie der vorgeschlagene, nutzt aber einen analogen Ausgang (4-20mA)

    Der geht nicht am Addon, aber am UNI ;)

    Dann sollte ein "Admin" den Abschnitt, weil es um den UNI geht, dahin verschieben.

    Oder Du erstellst ein neues Thema zum UNI mit "Durchflussmessung mit Shelly UNI.."

    Schaue sonst mal unter "Eigene Projekte", da gibt es was neues mit einem "Windmesser" am UNI mit 4-20mA.

    thgoebel was willst Du damit sagen?

    Im Addon ist am Wandler ein 4,7k Ohm gegen + 4,2V verbaut.

    Der wird dann gegen GND gebrückt.

    Habe ich mich da verrechnet?

    Dann gut 10m Klingeldraht dran (2x Widerstand Kabel)

    Dann x 230V Kabel daneben.. (xxV Induktion oder so)

    Was ist mit dem ganzen Ärger mit DS18B20 und xx M Kabel am Addon?

    Da hat keiner Probleme...

    Und warum reagiert der SW bei Shellys und mehreren Tastern/Schaltern und xx M Kabeln nicht immer?

    Da gibt es auch keine Probleme.. Bsp. Dimmer?

    thgoebel was willst Du damit sagen?

    Im Addon ist am Wandler ein 4,7k Ohm gegen + 4,2V verbaut.

    Der wird dann gegen GND gebrückt.

    Habe ich mich da verrechnet?

    Dann gut 10m Klingeldraht dran (2x Widerstand Kabel)

    Dann x 230V Kabel daneben.. (xxV Induktion oder so)

    Was ist mit dem ganzen Ärger mit DS18B20 und xx M Kabel am Addon?

    Da hat keiner Probleme...

    Und warum reagiert der SW bei Shellys und mehreren Tastern/Schaltern und xx M Kabeln nicht immer?

    Da gibt es auch keine Probleme.. Bsp. Dimmer?