i3 auch SM7035.
Aber warum ist der Shelly 1 V3 immer "kühler" wie der 2.5?
Die Spulen werden evtl. unterschiedlich dimensioniert sein.
Das "dicke Ding" im 2.5 ist bei anderen (SM7035) kleiner.
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i3 auch SM7035.
Aber warum ist der Shelly 1 V3 immer "kühler" wie der 2.5?
Die Spulen werden evtl. unterschiedlich dimensioniert sein.
Das "dicke Ding" im 2.5 ist bei anderen (SM7035) kleiner.
Hast ja eine "Möglichkeit" gefunden.
Wenn Du einen "normalen" Trafo meinst, gibt es je nach Leistung evtl. ein Problem mit dem Dimmer 2.
Grundsätzlich geht das.
Schaue Dir mal die Meanwell NT mit dimmbaren Eingang 0-10V DC für 0-100% an ![]()
Da habe ich auch schon mal was für RGBW2 gebaut.
Den Aufwand muss man selber wissen.
Obwohl, wenn die LEDs auch mit 24V DC hell genug sind, kannst Du den RGBW2 direkt bis 4 Kanäle nutzen ![]()
Die Obergrenze vom RGBW2 habe ich nicht getestet, die Mosfets gehen so bis ca. 30V DC.
Das könnte ja sein, sonst ist ja alles gut ![]()
Ich möchte den "Neuen" nicht schlecht "darstellen" ![]()
Der Neue scheint ja besser wie der LNK, aber warum nicht der Schaltregler vom Shelly 1, 1PM, Plug S?
Die Bezeichnung müsste ich nachschauen.
OK ![]()
Datenblatt habe ich mal zu Zeiten Arduino...
Warum dann auf 12bit ändern?
Der ist dann langsamer und es werden 20,3°C angezeigt, die genauso gut 20,8° oder 19,8° sein können.
Das bringt doch nix ![]()
Nicht der Shelly ist das Problem ![]()
(Fhem..)
Einen "Farbraum" kann man mischen, da gibt es mehrere.
(Schau mal Wiki..)
Mit RGB kann man kein richtiges Weiß erzeugen.
Das ist immer grün, blau, gelb "lastig"
Zum Glück hat Allterco den 4ten Kanal für Warmweiß berücksichtigt.
LEDs mit RGB + W gibt es viele und das ist der Sinn der Sache ![]()
Weiß ist weiß und immer gleich, die RGB sind dann aus.
Mischen kann man trotzden (Rosa)
Das Jemand über 0,1°C diskutiert.. ![]()
Das Problem ist, dass der Wandler mit zunehmender Auflösung länger braucht (94ms für 9bit, 750ms für 12bit) und damit das Device auch mehr Strom verbraucht - was dann bei parasitäter Versorgung und MÜLL (Messfühler Über Lange Leitung) eine Auswirkung hat.
Dann "bügel den Sensor mal hoch und teste mal ob der Shelly den noch erkennt.....
Alles Theorie...
Ist OT und eher "Inside Shelly"
User sollten über funktionierende DS18B20 froh sein ![]()
Und möchtest Du die denn jetzt per extra Hardware "flashen"?
Auch für aller User hier damit die mit 0,1°C "verschaukelt" werden?
Der Chip hat seine vorgegeben Genauigkeit und die kannst Du auch nicht ändern!
Sonst gäbe es die doch mit +- 0,1°C zu kaufen, oder nicht?
Man kann ja problemlos einen Wert in der Kommastelle ändern, hilft nix..
Messfehler bleibt, man sieht nur "irgendwelche" Zahlen.
Sixtus Freebyte Wenn Du es mit nem Arduino oder Raspi schaffst, die Genauigkeit von nem "popeligen" DS18B20 auf 0,1° mit 1% anzuheben, wist Du reich... ![]()
3 Kanäle für Farbe und einer für Weiß.
Also getrennt, "weiß" kann man auch über RGB mischen.
Wir nutzen meistens nur WW , wie Werner gezeigt hat ![]()
Wüsste ich nicht, die Datenprotokolle sind vorgegeben und man kann den manuell im Betrieb umstellen, aber nicht "umprogrammieren"
Es gibt da viele "Nachbauten" die nicht gleich sind...
Ich bin nicht der Profi für Datenprotokolle..
Evtl. habe ich die beiden vertauscht ![]()
Aber soweit ich weiß, entweder MQTT oder anderes.
Wenn ColoT fehlt, gehen parallel zur Cloud andere Protokolle nicht mehr die manche nutzen.
So habe ich das verstanden, neue Shelly Gen...
Warum bleiben die nicht bei den Bauteilen vom Shelly 1, 1PM, i3, Plug S?
Gut, der 2.5 hat 2 Relais.
Wieder ein neuer Schaltregler für die ca. 50-60mA an 12V...
Was soll man dazu sagen?
Evtl. ist alles Marketing..was gibt es derzeitig günstig zu kaufen...
Das mit der 1N4007 verstehe ich trotzdem nicht..
Der 10 Ohm müsste bei 2 W viel früher "abfackeln"
Außer Stromspitze >1A?
Also ist das wieder was für die "Spezies", nicht "Normalo"
Warum basteln die noch an MQTT rum, ist doch mit neuen Shellys "passe"
Gerade nach gesehen.
Meine 5 Shelly 2.5 haben an 24V DC im Kasten vom Gurtwickler (im Mauerwerk) zwischen 54 und 60°C.
Rollos fahren derzeit eher 2 x pro Tag.. der schaltet nur mA von den Tasten im Gurtwickler und keinen Antrieb.
Ich muss die wohl mal alle mal umbauen...
Der i3 auf 12V wird auch nicht mehr so warm...
Schon etwas merkwürdig die Sache.
Und wie ich heute an anderer Stelle...LNK... machen Ärger.
Ne 1N4007 sollte normalerweise sowas problemlos aushalten.
Qualitätsproblem?
thgoebel Meinst Du nicht, alles in Reihe zum LNK "kackt ab", dann ist Deine erste Vermutung richtig...der LNK..
Findet man bei Goo...
Der mit der verbauten Spule ist ne Heizung...
Den 10 Ohm "killen" und >1A durch die 1N4007 passt doch.
Ich habe vor über 1 Jahr mal drauf "rumgeritten", die Probleme beim 2.5, außer bei zuviel Last, kommen nur da her.
Ich habe sogar den Shelly 2.6 vorgeschlagen..
Allterco entwickelt massig, aber Problemfall 2.5 bleibt wahrscheinlich ewig bestehen ![]()
Ist nicht lange her mit PC, Monitor und diverse andere Schaltnetzteilen am Plug S.
Der mißt den Stronbedarf nicht richtig, grundsätzlich können das nur wenige "Energiemessgeräte"
Bei nem Shelly 1 wäre das eher nicht passiert.
Das haste recht ![]()
Das kann richtig Probleme bereiten wenn direkt daneben Klingeltrafo, Schaltnetzteil oder ein 10²mm Kabel...
Also auf Schiene mit Halter und nicht "wild rumhängen" lassen.. Bsp. vor nem Schützrelais.
Nachtrag zu deiner Frage.
Einen reglbaren Spannungsregler (StepDown) kann man natürlich auch anstelle des Potis über einen Spannungsteiler "regeln"
Der steuert natürlich entsprechenden Strom.
Wäre kein Probem.
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Das einzigteste was ich mit Shelly und Spannung steuern gebaut hatte, war ne Steuerung für dimmbare NT mit 0-10V Eingang.
Das funktioniert mit etwas Elektronik und nem RGBW2.
Da Du nicht alle Stufen nutzen möchtest, wäre ggf. ne Sache über Spannungsteiler mit nem UNI möglich.
Max 3 - 4 Stufen mit beiden Outputs.
Ne Frage zur Ansteuerung bleibt.. wird die Spannung etwas Strommäßig belastet?