Beiträge von DIYROLLY
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Sorry, stimmt ich werde alt

-
Ist das Addon den auch am 1PM als "Switch" umgesetzt worden?
Das fehlte bisher.
Wenn das an UNI geht, braucht er kein Addon am 1PM
-
Das Relais schaltet also in Reihe zum Mosfet

-
Habe über einen Aduino nano bisher folgendes gebaut, getestet:
1 x DHT22 + DS18B20, 3 x DS18B20, 1 x DS18B20 + mA als Füllstand + Volt Batterie
Die mA kamen von nem INA219 Stromsensor I2C.
Also solche Sensoren gehen auch.
Theoretisch geht alles von -20°C bis 120°C am Addon.
Die realen Werte müssen entsprechend umgerechnet werden.
Das könnte/sollte/müsste auch am UNI Data funtionieren..
Am UNI müsste aber ein "Levelshifter" oder Teiler zwischen Arduino und UNI (Uni nur 3,3V, Addon = 5V)
Sowas wie Schalten am Arduino und der sendet °C müsste doch easy gehen (nicht getestet)

Wieviel Schalter willste dran haben?
Mit ner Matrix könnten es theoretisch bei 1 Schalter entspricht 10°C = 14 X 3 Stk. DS18B20 sein
(bei 1°C?)An einem i3 nutze ich so 12 Funksignale .
-
Du könntest mit einen zusätzlichen "Pullupwiderstand" von 4,7k bis 10k Ohm versuchen.
Da fließen etwas mehr 0,x mA
Der kommt zwischen + Sensor (3,3V) und Data Sensor (nahe am Sensor parallel)
Bei längeren Kabeln zu den Sensoren steigt im Winter der Widerstand, da könnte auch ein kl. Kondensator an + und GND, direkt am Sensor auch helfen (0,1 - 10µF)
Den nicht an Data!
Die Sensoren werden meist mit 5V betriebn, könnte helfen.
Ich habe jetzt im Tablet kein Bild.
Hatte sowas mal für User gebaut.
-
Willkommen im Forum!
An DC ist keine Leistungsmessung und keine Kalibrierung möglich.
Die "Trick-Kalibrierung" über kurzzeitige Verbraucher an 230V und wieder zurück an DC, haben schon viele probiert.
Für einen Gleichstrommotor benötigst Du auf jeden Fall 2 Relais zur Polumkehr.
Der Shelly 2.5 steuert 2 x nach "Minus"
Was ist dann mit den Endpunkten vom Rollo?
Der kennt die nicht und die müssen getrennt abgefragt/verschaltet werden.
Die Kalibrierung ersetzt die auch nicht, ist rein Softwaremäßig (was Shubbie meinte)
1x Reset = "alles weg"
Die Markiese muss zusätzlich erfasst und mit dem Shelly 2.5 "verknüpft" werden.
Das könnte man auch über einen Shelly lösen, ist aber mit evtl. Fehlerquellen "Wlan offline" verbunden.
Dazu werden ebenfalls Kontakte Markiese auf/zu notig.
Eine manuelle Steuerung über Taster o. ä. kommt noch hinzu.
Wie wird das denn bisher gesteuert?
Da muss es ja was geben..

-
Grund ist doch....
Verbaute Elektronik im 1 L die auch mit "N" aktiv ist.. LEDs flackern (warum auch immer)
Beim Shelly 1 passiert das nicht

Dann spart man sogar Geld
(nehme besser den 1 L, der passt immer.. nicht immer
)Das war "ironisch" gemeint und ist evtl. fasch verstanden

Nehm den halt in Klammern (NICHT immmer), also nicht.
Meine Meinug steht doch da

-
Die Sache mit Lastwiderständen, NT als Verbraucher, es gehen ja auch 6W 230V LED...
Lohnt der Aufwand um 10% genaus zu steuern?
Ich werde die "Trickk.." trotzdem nochmal testen, habe aber Bedenken.
Mir reicht 1/3, 1/2, 3/4 per Zeit.
Ich kann auch per Funk stoppen (ca, 2 sec. Verzögerung, schafft man noch im Kopf
) -
-
War das mit festklebenden Kontakten, je nach Last, nicht auch beim "Ausschalten" (Schütz)?
Es gibt ja beide Möglichkeiten

-
Das bedeutet, es kann Probleme geben.
Ich hätte gedacht dass der 1L nicht immer "abzwackt", sondern nur ohne "N"
-
Mich hat bei der Schaltung im Lexikon auch gewundert, warum 2 x um pro Kanal?
Habe ich mir nicht so genau angeschaut, es reicht doch 1 x um pro Shelly Ausgang
-
-
Auch ein RC Filter parallel am Verbraucher kann helfen.
Wäre ne einfachere Lösung.
Gibt es von Allterco (meist für den 1PM) oder auch in Elektronik-Shops.
-
Genau Werner, hier einfach mal nach "Polwender" suchen
-
-
Haste aber gut getetet, machst Du ja gerne

Ich halte die Elektronik ohne "N" für problematisch.
Allterco hat das umgesetzt und sicherlicht getestet.
Das ist eine gute Idee
, aber...Das ist ein schwieriges Thema, welches viele Probleme mit sich bringt.
Wenn das einfach wäre, gäbe es viele "smarte" Schalter, Dimmer ohne "N"
Ich wüsste jetzt nicht, sind es 1% oder weniger?

Die ca. 0,5W +Verluste für den Shelly müssen ja irgendwo herkommen.
Manche Verbraucher gehen, manche nur mit Bypass, manche überhaupt nicht.
Normalerweise müsste es ein "Kompatibilitätsliste" geben, da wird schwierig.
-
Ich habe gestern eine Lichterkette 400 Led mit Wlan für 25€ gekauft, 8 Modi und dimmbar per App

(Geht wahrscheinlich auch per Alexa)
-
Mein Meinung dazu

Hut ab an 66er, Olsche und thgoebel fürs "abfackeln"

Ich habe keinen Shelly "L" und keinen Bypass.
Was würde ich als alter Elektronikbastler machen?
Sowas würde ich nicht verbauen/nutzen.
Haste keinen "N" haste pech
(oder nachfolgenden Ärger)Wenn ich da ein Problem hätte, verlege ich ein neues Kabel oder überlege mir was anderes.
Gut kann/macht nicht Jeder

Ich bin da halt überhaupt kein Fan von den "Stromklauschaltungen" und würde mir das nicht antuen.
Zusätzlichen Standby, flackern, flimmern, usw.