#6 Hilft so nicht.. Strom mus am Schelly vorbei
Beiträge von DIYROLLY
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Den Sensor haben die mal gut versteckt..PDF wo?
Schließe den doch einfach mal nur an L an und messe ob der L am anderen Anchluss anliegt.
Mich stört der Hinweis Zeitrelais etwas...
Ich vermute geht nicht... da wird Strom fließen müssen damit der schaltet (höchstwarscheinlich elektronisch)
Ne Glühbirne in Reihe wird bestimmt glimmen und wenn der schaltet an gehen.
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Am SW geht keine Last, der wäre dauernd an.
Wäre, wenn ich das richtig deute, das gleiche Problem wie bei Bewegungsmeldern ohne Relais.
Der SW muss nach L geschaltet werden, oder sonst "frei/offen" sein.
Der reagiert auch auf N, darf dann ebenfalls den L nicht haben.
thgoebel hat da mal was gemacht und kann evtl. helfen
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Ich habe einfach Szenen erstellt.
Lang, kurz steuert A, nächster B, 3 x alle
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Die 20mA waren an DC
Wie vorher mal geschrieben, ich teste das mal an nem 2.5er.
Ich denke, wird nur mit weiteren Tricks gehen.
Wenn der bei der Kalibrierung zwischendurch 20%, 40% anfährt, wann stopt man dann?
Der Strombedarf muss ja kurzzeitig nach "0" gehen?
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Geht nicht so einach.
Natürlich dann per Sprache steuerbar, die kann man in der Alexa umbenennen.
Vergebe denen einen "komischen" Namen.
Dann könnte man in Alexa eine Sprachroutine dafür anlegen, die das Tor öffnet.
"Wäsche ist fertig" oder Waschmaschine auf/zu
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Im Datenblatt der Signalleuchten von Voelkner stand 3mA an 230V?
Die Käbelchen dran, na ja
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Ich habe dies vor längerer Zeit mal am Shelly 1 mit Addon umgesetzt.
Es gab eine Frage nach einer Möglichkeit für einen dritten Schalteingang am UNI.
Da habe ich die Sache ganz einfach mal auch am UNI getestet.
Die Emulation der 3 Temperatursensoren DS18B20 über einen Arduino (nano) funktioniert ebefalls.
Den WEMOS D1 müsste ich auch mal testen, die Bibliothek OneWireHub sollte damit ebenfalls funktionieren.
Ein kl. "Knackpunkt" sind die 3,3V am UNI, ich habe deshalb einen einfachen "Levelshifter" 5V->3,3V genutzt.
2 Widerstände als Spannungsteiler zum Data Eingang müsste ich noch testen.
Die Umsetzung wäre mit einem Wemos D1 und 3,3V einfacher.
Test A:
3 DS18B20 Sensoren emuliert, der Arduino schickt die 3 Temperaturwerte alle 1 sec. in 0,5°C Schritten zum UNI. Min. ist -20°C, max. ist 125°C
Der UNI ist wohl zu langsam dafür
In der Cloud oder WebUI zeigt der mit allen Sensoren nur 2,5°C Sprünge an.
Ist aber nicht problematisch, da sich die Werte in Wirklichkeit langsamer ändern.
Test B:
2 DS18B20 Sensoren und ein 5V Poti am Analog In Arduino.
Die Sensoren steigen wie zuvor um 0,5°C, am Poti kann ich eine Temperatur einstellen.
Die zeigt dann auch brav eine Nachkommastelle an
Wofür ist das gut?
So könnte man viele Sensoren, Zähler, (DC) Strom, xx Schalteingänge nutzen.
Aber IMMER nur als Temperatur 0-125°C
Bei "Verlust" oder Unterbrechung der Daten am Data springt der UNI auf 999°C
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So, hat mir ja keine Ruhe gelassen... positive Meldung
Poste ich als Projekt.. mit UNI
Zu den 999° stimmt, die sehe ich auch wenn ich den Arduino Output zum UNI "klaue"
Wie lang der Wert bestehen bleibt, habe ich nicht getestet.
Der UNI ist was langsam, geht aber.
Wäre es evtl. nicht besser den Sensor nicht komplett zu trennen und dann einen Widerstand in Reihe der gebrückt wird?
Durch Reboot ist der Sensor bestimmt weg.
Der braucht bei unbekannten Sensoren etwas, er scheint die Cloud abzufragen und dann dort die Sensoren zu speichern.
Bei mir waren die Sensoren dann identisch.
Der findet die auch beim Reset vom Arduino sofort wieder.
Zum 1PM habe ich nachgeschaut, der kann noch keinen "external Switch" verwalten.
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Das NT normal über 230V schalten, aber wegen dem Timing nicht die + DC vom NT an den "I" vom RGBW2 anschließen.
Sondern den 230V Optokoppler parallel am 230V NT und Ausgang an "I" und +DC vom RGBW2 = wie im original Schaltplan Alterco.
Der "Schalter" von Allterco ist am NT.
Der reagiert quasi ohne Verzögerung.
NT und Optokoppler = RGBW" gehen an, die LEDs etwas später
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Ich bin "drauf und dran" Raspi, Homematic..
Das Homatic IP ist ja nur als "Start" zu verstehen.
Jetzt kommt ne Harmony FB mit Hub
Und schon geht es los wenn man keine HUE, Ikea, usw. hat...
(Dafür Denon AVR mit HEOS zu Weihnachten)
Es gibt aber Schnittstellen zu (Raspi) Homematic, ioBroker, NodeRed.
Man kann über die Preise von Homematic meckern, aber die Sensoren, Stellaktoren, Thermostate funktionieren problemlos.
Es gibt auch "Bastellösungen" 2 Kanal, 8 Kanal..
Schaltaktoren und Dimmer usw. nutze ich davon nicht, dafür sind die Shellys da
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Das NT schaltest Du über den Plus 1?
Probiere das mal, ist ne Idee.
Zu den Actions kann n#ich auch nichts sagen.
Der Input ist an DC NT, das benötigt Zeit zum "Hochfahren" und Abschalten.
Du könntest jetzt den 230V Optokoppler am NT Eingang und am RGBW Input gegen eigene + DC RGBW2 schalten.
Quasi wie im Beispiel Allterco.
Den + von NT zur RGBW2 natürlich NICHT mehr an den "I" anschließen.
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Das Addon am Shelly 1 geht problemlos auch als Switch, beim 1PM meine ich ist das noch nicht fertig "umgesetzt" worden.
Kann man sehen, gitb es eine Einstellung im WebUI?
Beim Shelly 1 geht das auch ohne Addon am GPIO Anschluss (per Optokoppler wer will)
Hast Du schon mal mit dem 1Wire Protokoll, bzw. den Emulator für Arduino/Wemos probiert?
Funktioniert recht einfach, der kann mehrere 1Wire Chips emulieren.
Thomas, evtl. machst Du auch mal sowas
Warum sollte das nicht am UNI gehen?
(Sensortyp, Adressen vorgeben, Werte umwandeln, fertig)
Ich habe das gemacht wo es noch keinen UNI gab
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Sorry, stimmt ich werde alt
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Ist das Addon den auch am 1PM als "Switch" umgesetzt worden?
Das fehlte bisher.
Wenn das an UNI geht, braucht er kein Addon am 1PM
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Das Relais schaltet also in Reihe zum Mosfet
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Habe über einen Aduino nano bisher folgendes gebaut, getestet:
1 x DHT22 + DS18B20, 3 x DS18B20, 1 x DS18B20 + mA als Füllstand + Volt Batterie
Die mA kamen von nem INA219 Stromsensor I2C.
Also solche Sensoren gehen auch.
Theoretisch geht alles von -20°C bis 120°C am Addon.
Die realen Werte müssen entsprechend umgerechnet werden.
Das könnte/sollte/müsste auch am UNI Data funtionieren..
Am UNI müsste aber ein "Levelshifter" oder Teiler zwischen Arduino und UNI (Uni nur 3,3V, Addon = 5V)
Sowas wie Schalten am Arduino und der sendet °C müsste doch easy gehen (nicht getestet)
Wieviel Schalter willste dran haben?
Mit ner Matrix könnten es theoretisch bei 1 Schalter entspricht 10°C = 14 X 3 Stk. DS18B20 sein
(bei 1°C?)
An einem i3 nutze ich so 12 Funksignale .
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Du könntest mit einen zusätzlichen "Pullupwiderstand" von 4,7k bis 10k Ohm versuchen.
Da fließen etwas mehr 0,x mA
Der kommt zwischen + Sensor (3,3V) und Data Sensor (nahe am Sensor parallel)
Bei längeren Kabeln zu den Sensoren steigt im Winter der Widerstand, da könnte auch ein kl. Kondensator an + und GND, direkt am Sensor auch helfen (0,1 - 10µF)
Den nicht an Data!
Die Sensoren werden meist mit 5V betriebn, könnte helfen.
Ich habe jetzt im Tablet kein Bild.
Hatte sowas mal für User gebaut.