Die Werte werden "Häppchenweise" erfasst.
Die Nachkommastelle ist vorhanden, darf man aber nicht so genau sehen.
Wenn man das im xx Sec. Takt auswerten und als Diagramm darstellen würde, werden das "Treppenstufen" am Ende.
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Die Werte werden "Häppchenweise" erfasst.
Die Nachkommastelle ist vorhanden, darf man aber nicht so genau sehen.
Wenn man das im xx Sec. Takt auswerten und als Diagramm darstellen würde, werden das "Treppenstufen" am Ende.
Evtl. zu nah beieinander installiert im Verteilerkasten?
Meine Vermutung... da besteht ja auch wegen fehlender Lüftung/Wärmebfuhr gerne ein Wärmestau.
Es gibt doch Hinweise hier dazu, Abstand zueinander einhalten.
Ich hatte in >14 Mon. noch keine Ausfälle bei 2.5er.
Genau wie bei Dir UP am Rollo verbaut.
Im Mittel <60°, die mit Beta-FW <50°
Man weiß doch, mit viel "smart" kann man einzelne Verbräuche optimieren...
Wenn die Stromrechnung kommt...steht da mehr wie vorher ![]()
Nur die Problemfälle betrachten, sonst einfach wie früher..ein Schalter schaltet den Strom ab.
Ich hatte DHT21 und DHT22 mal verglichen.
Der eine hat größere Abweichung Temp., der andere bei der Feuchte.
Kontrolle war nicht mit "kalibriertem" Gerät, nur kurz hintereinander an gleicher Stelle.
Das liest sich wie Problem Schaltregler (Spule)
Die wird auch warm..
Sicherungsschrank Hutschiene...
Zu nahe beieinander, zu warm?
Das Relais wird über den Transistor auf Masse gezogen, und somit auch die Moduls-Masse (Versorgung).
Auch mal ne Idee den Timer per Spannung zu starten/stoppen ![]()
Aber bei Schaltung von GND am Modul, fehlt ein Signal zum UNI.
Das Modul wird auch gegen GND schalten (OC Ausgang, so zu verstehen)
Wenn das schaltet, zieht das den UNI Input nach GND, wenn nicht, hängt der UNI Input "in der Luft"
So verstehe ich das Modul bei ebay.
Das müsste man testen oder einen (10-47k) Widerstand zw. dem Output Modul und +12V.
So hat der UNI High bis der Timer schaltet.
Willkommen im Forum!
Ist doch logisch ![]()
Der kleine ist kein DHT11, sondern auch ein AM2302 (DHT21)
Halt ohne die Platine im DHT21, da ist ein Widerstand verbaut.
Genutzt wird typischerweise ein 4,7k Ohm.
habe ich das weiße und das grüne Kabel des shelly uni
Bitte die Pin-Nummern oder Bezeichnung von UNI mit angeben ![]()
Da Du den ADC_In nutzt, muss der auch richtig gepolt angeschlossen werden.
Der Shelly 1 ist auch an DC Spannungsversorgung?
Die kann man dann ja zusammen nutzen.
Wie ich sehe, haste meine Vorschläge von früher am UNI "erweitert" ![]()
Früher war der Widerstand mal nicht sinnvoll..
Aber alles gut, Ideen sind wichtig ![]()
Schubbie Ihr habt aber wenig AC Spannung ![]()
Bei uns in NRW ca. 10V mehr (oder deine Wallbox zeigt weniger an)
Alles "verstrahlt" und Datenverkehr im Stromnetz ![]()
H&T-Gerät eine tatsächliche Raumtemperatur von 20,3°C an, während das TRV-Gerät immer noch 21,7°C anzeigt.
Meine allgemeine Frage war:
Zeigt der TRV Ist- oder Sollwert an?
Bei Homematic mit Raumthermostat zeigen alle das selbe an = Thermostat "lügt"...
An den Heizkörpern, teils hinter Couch, kann NIE die selbe Temp. sein wie 3 m weiter in 1,5m Höhe.
Ich meine, an den unterschiedlichen Stellen sind 2° auch kein Problem.
Am Heizkörper kann ich die Raumtemperatur nicht messen.
Vorher bei uns ohne Raumtermostat (nachgerüstet) mussten wir IMMER eine höheren Sollwert am Thermostat einstellen... ![]()
Meine Idee per Szene war:
Input aktiv, 3Min. Timer startet, Zeit abgelaufen, Input noch aktiv?, dann machen...
Wenn Du vorher stopptst, dann fehlt die zweite Bedingung.
Genau weiß ich das aber auch nicht ![]()
Sonst noch ne zweite Szene für Out 2?
Ich persönlich würde Endschalter nutzen (Reed oder Rollenschalter)
Lese mal hier, evtl. passt das.. ![]()
Die Bilder sind immer noch schwer lesbar..
Wo ich das Teil der manuellen Steuerung gesehen habe.. (Bild) ![]()
Ist das mit Hilfe umgesetzt worden... aber so weit ich mich erinnere..
Wenn ich jetzt wüsste wo? (suchen)
Mit Shelly 2.5 ging das, musste aber etwas umverdrahtet werden.
In meinem Fall möchte ich die Temperatur in einem "komplexen" Raum steuern. 1 Heizkörper neben einem Fenster, ein Teil des Zimmers mit Fußbodenheizung, die Möglichkeit mit einem Holzofen
Das ist komplex ![]()
Die Fußbodenheizung ist das trägeste von allen..
Das Thermostatventil/TRV sollte schneller reagieren.
Mich würde das stören..die Homematic müssen Funkpausen einhalten, reagieren aber kurzzeitig auf neue "Befehle"
(Sollwert, Fensterkontakt) Rückmeldungen kommen, weitere können aber xx Minuten dauern.
Bei Homatic sieht man das an der Status LED (blinkt gelb, dann grün)
Ohne separaten Thermostat stellt er das Ventil nach seiner Temperatur.
Hatte ich doch geschrieben, wir haben ein getrenntes Raumthermostat was die Thermostatventile steuert ![]()
Er hat nen H&T und der soll das selbe anzeigen, er halt einen geringem Temperaturunterschied zu dem TRV.
Bei uns zeigen alle den selben "Istwert" an, Sollwert ist im Raumthermostat, sonst andere Werte über App (Homematic)
Einen geringen Unterschied zum TRV halte ich nicht für relevant.
Zeigt der TRV den Ist- oder Sollwert an?
An Andere... vergesst die 0,x° einfach ![]()
Frage ist, haben die eine Auflösung von 0,1°, wenn eine Abweichung von mind. +- 0,5° vorhanden sind?
Das kann von der App/Cloud/FW kommen.
Könnte man das nicht mit einer (2) Szene(n) machen? ![]()
A: Output 1 schaltet Input 2 nach > 2,9Min., dann geht ext. Out 1 nicht mehr.
(Status Out1, Timer, Status Out1, machen..)
B: Input 1 abfragen
(Input Status, Timer, Input Status, machen..)
C: Es gibt noch andere Kombinationen..
Habe ich aber noch nicht gemacht..