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Das könnte daran liegen ![]()
Werden die dauernd abgefragt und haben keine Ruhe, oder in einer Verteilung direkt nebeneinander?
Die 62° wären ohne Last wäre ein Hinweis, oder schalten die dauernd eine Last?
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Werden die dauernd abgefragt und haben keine Ruhe, oder in einer Verteilung direkt nebeneinander?
Die 62° wären ohne Last wäre ein Hinweis, oder schalten die dauernd eine Last?
Ich habe gestern einen neuen Rolladenantrieb im Austausch zum Gurtwickler am selben 2.5er installiert.
Der hatte 1.11.8 rc2 (von Vorgestern)
Bei den Einstellungen/Änderungen über die App gab es mehrere Probleme (Fehlermeldungen)
Kalibrierung ging auch nicht.
Dann über Cloud auf 1.11.7 "zurück", Kalibrierung usw. funktionierte, danach wieder auf 1.11.8 rc2
Das ist ein Rollodenmotor mit "Teilelektronik" der Endschalter.
Ich habe heute angefangen unsere elektr. Gurtwickler gegen Rollandenantriebe auszutauschen.
Ich habe einen Nobily PE5 eingebaut, der hat auch elektr. Endschalter und lässt sich problemlos kalibrieren.
Der Shelly MUSS den Motorstrom für die Kalibrierung erfassen können.
Zeigt der Shelly einen Stromverbrauch an?
Ich habe nen gr. Motor, der Shelly zeigt 173W an (wie auch laut Datenblatt vom Motor)
Ich habe auch das Hilfskabel für die Endpunkte einzustellen, geht.
Wie soll der Strom über ein geschaltetes Relais einsparen? ![]()
Das wird über Transistor (Mosfet) geschaltet und wird den selben Strom benötigen.
Das/die Relais über PWM ansteuern, werden die sicherlich nicht machen..wäre keine gute Idee.
Der ESP wird gedrosselt, der Schaltregler bzw. Bauteile werden auch "kühler" werden.
Die Alexa kennt die alten Benachrichtigungen wohl noch.
Sonst die löschen und den Skill danach neu installieren.
Szenen solten nicht öfters verschwinden, bei mir war das 1x in > 1 Jahr
Das mit nem Elko ist so ne Sache..
Bei zig Sec. eher Richtung >20.000µF
Bei 3.000 war ich bei ca. 3-4 Sec.
Viel einfacher:
Ne 9V Batterie..habe ich als Puffer für Klingelgeschichten getestet.
Es reicht eine einfache Diode von der Batt. nach +12V zum UNI.
(12V DC, UNI, Diode mit 9V Batt., ADC_In an +12V, bei <10V DC Meldung = Strom ausgefallen)
Was auch geht ,an 24V DC, oder etwas Elektronik an nem Klingeltrafo (der ist eher immer an)
Ich habe die einfachen (Basic) von Homemtic.
Die sind evtl. nicht die leisesten, aber die hört man nur, wenn der Sollwert stärker verändert wird.
Die steuern nur "häppchenweise" und kurz (Stellgröße wird stufenweise etwas geändert)
Im Schlafzimmer gibt es keinen...
Das wäre noch eine Möglichkeit.
Den "Input State" könnte er auch direkt aktivieren (fehlte im Bild)
Das ganze hin und her hilt dem TE nicht ![]()
Ich "klinke" mich bei angefangenen Themen nicht immer ein.
Hier mein aktuelles Setup mit 10k Ohm Widerstand von SW zu L. Läuft leider immer noch nicht...
1. Kannst Du die DC Spannung ohne klingeln mit 10k Widerstand zw. L und SW und zur Bestätigung mit Klingelsignal mal messen?
2. Hast Du evtl. mehr wie ein Widerstand und ggf. eine Diode?
Die µA kann nicht Jeder messen.
Er schreibt doch, er hat 7V beim Klingeln und 3V ohne Klingeln.
Dann passt der 10k doch nicht wegen unbekannter Bauteile/Schaltung..
Ja, er hat aber noch Restspannung am SW.
Sonst einen zweiten Widerstand als Spannungsteiler..
Die DC Spannung bei >30mA könnte dadurch mehr gepuffert werden, dann eher >10µF bei Schwankungen vom Strombedarf Modul.
War nur ne Idee die nicht schadet.
Hier mein aktuelles Setup mit 10k Ohm Widerstand von SW zu L
Auf dem Bild sieht man die von thgoebel vorgeschlagene Diode nicht.
Den Widerstand ja.
Hast Du mal einen kl. zusätzlichen Elko zur "Glättung" probiert?
Ein 4,7µF hat bei Jemand mit langen Kabeln und 3x DS18B20 dran geholfen.
(Hatte kl. Platinen mit 4,7k und 4,7µF drauf gebaut)
Auf der Soffitte müsste ne Angabe zum Strom/Watt stehen.
Ca. 40mA reichen dem UNI
Man (ich) sollte den Anfang lesen..Rest gelöscht ![]()
Sehr gut! ![]()
Die bisherige Theorie war, nicht mehr wie 50mA..passt ja ![]()
Beachtet bitte die Sicherheitshinweise in meinem Thema.
Die GPIO kann man so nutzen, ich würde das Addon aber bevorzugen.
Der Peis ist ja nicht sehr hoch und die Sicherheit bei Fehlschaltung ist gegeben.
Mein 2.5er ist mit 1.11.8-rc2 ist jetzt 11° kühler.
So, was mach ich mit nem Stück Kabel um ein dickes Kabel in der Unterverteilung an einem 3EM?
Ich habe die Theorie NICHT bezweifelt, ich habe auch Stromwandler, die haben halt 1800-2000 Windungen, teils Ferritkern (die am 3EM sind auch ähnlich/gleich)
Es gibt die Anleitung.."Antennenkabel ohne Abschirmung reicht zur Messung".. #18