Wofür der Akku (Batt)?
Beiträge von DIYROLLY
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Es gibt doch viele Posts dazu hier, frag mich doch nach nem Plan
(Addon und Projekte)Der Analogausgang AO geht bei "ganz hell" Richtung 0V
Der DO schaltet nur gegen GND.
Bei hell schaltet der gegen GND, je nachdem wie das Poti eingestellt ist (dunkel = plus 3,3V, hell = 0V)
Das sollte doch auch am BWM gehen.
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bis unter den Putz eingebaut haben, so dass ich nur die untere Klappe öffnen kann.
Ist eher "Nornalzustand"

Ich muss alle meine so austauschen....Ich kann nur das Brett unten enfernen

Darum tausche ich von den Gurtwicklern alles aus (nur Kunststofflager..90er)
Wärmeisolierung = ein Stück Styropor auf Brett geklebt, sonst nix...
Reichen die 5NM?
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Ist ok

Um den Router geht es ja nicht direkt.
Ich habe meine Beiträge gesucht und einen Teil gefunden, evtl. verschwunden wegen "geschlossen"
In Links gibt es ja viele Posts und User müssen halt "blättern/lesen"
Ich meinte: "gehört einen anderen User.."Anmeldung in der Cloud nicht möglich".."Umstellung Log ID"...(und ggf. weitere)
Ihr habt ja viele Hinweise an allen Stellen gegeben

Wenn Jemand den Post zur Umstellung Long ID kennt/findet, kennt der nicht die anderen und umgekehrt.
Bzw. müsste den Links jeweils folgen.
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Der 1M Vorwiderstand ist etwas groß

Die LDR benötigen normalerweise etwas mehr Strom.
0,2V Schwellwert ist ja nicht viel.
Zu Einstellen würde ein Trimmpoti in Reihe zum LDR genügen, also per Kabel anlötbar.
Spannungsteiler gerechnet: VCC 3,3V, 1M zum Pin 9, bei ca. 62-68k Ohm zw. 9 und GND sind das die ca. 0,2V.
Bei einem niederohmigen LDR (< GL5530) und ein 100k Trimmpoti sollte das gut einstellbar sein.
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Ok, da gibt es jetzt Möglichkeiten..
Ist auf der Platine noch ein Widerstand in Reihe zur Spannungsversorgung für den LDR?
Sinnvoll wäre: Ein LDR mit Trimmpoti in Reihe, darüber könnte man den kleinsten Wert (hell) beeinflussen.
Einfach testen

Als LDR würde ich nen GL5530 probieren.
(Der Typ gibt den max. Widerstand an, ist verbreitet, kannst auch einen im Briefumschlag haben)
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In den Tests sieht man, "normale Energiemesser" haben im unterern Messbereich auch Probleme.
Das SEM6000 ist schon zu empfindlich und man muss aktuelle Werte selbst mitteln.
Ein Offset macht nur Sinn bei einer Vergleichsmessung mit einem Messgerät.
Davon ab... der Stromzähler kann das auch nicht...
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Ok, da wäre ich persönlich vorsichtig.
Da steht zwar...wird nicht genutzt...
Amazon wird nicht alle Skills vollständig prüfen (können)..es gibt ja immer den "Warnhinweis"
Natürlich werden ganz viele sich an den "Datenschutz" halten, wissen tut man das nicht wirklich.
Das finde ich bei Amazon etwas störend..Login weitergeben.
Bei sowas sollte man die 2 Stufen Authentifizierung beim Kauf o. ä. nutzen (ist leider etwas umständlicher)
Es gibt viele die machen sich schon Sorgen um Apps für "smarte Geräte"..die kennen nur email, Wlan, Passwort, "Standort"
Ich nutze nur 5 Skills die ich für Geräte "bekannter" Hersteller benötige.
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Markus72 Ein Tipp zur Steuerung bzw. zu Informationen von Shellys ist die App ShellyPilot von einem User hier.
Die zeigt auch diverse Informationen wie Temperatur vom Shelly oder Addon an.
Einfach den Shelly auswählen, darüber das WebUI öffnen und schon sieht man auch verfügbare Beta FW.
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Ich kann verstehen wenn viele hier deshalb genervt sind..
Das Forum kann nichts dafür und ist TOP

Ich habe die einzelnen Schritte mal zusammengefasst, aber nur mit möglichen Update über Cloud.
Update ohne Cloud war bei mir ja nicht notwendig und ich kann das wegen fehlender Plug S und anderer Shellys mit "short ID" nicht mehr testen, beschreiben.
Ich meine es wäre sinnvoll das Thema neu in einer zusammengefasster Form einzustellen.
(Beide Varianten, ohne Links und Suche)
Es müsste aber Jemand ab Moderator Zeit zum "Sammeln" haben

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Ich hatte ja auch die Vorgehensweise und meine Meinung dazu geschrieben.
Wenn ein "Neuling" direkt vor der Hürde steht und den Shelly ohne Cloud updaten muss, ist das von Allterco "zuviel verlangt"
Das muss Allterco beheben...
An der Beschreibung Update ohne Cloud, müsste ich schon "stricken"
...bemängeln und zurück..wenn wieder..wieder zurück. (und jedesmal ein Ticket)
Dann wird sich Jemand bei Allterco damit beschäftigen.
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Wo soll der LDR denn noch dran?
Das PIR Modul schaltet, der LDR ist analog....
Es gibt auch LDR Module, die schalten auch..
Was mit PIN 9 ist kann ich nicht nicht sagen, PIR nutzen oft LDR.
Könnte man evtl. "verknüpfen"
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Den PE am PLUG S aber mit "Duspol" o.ä., also Auslösung FI (30mA) geprüft?
(Nicht Ohmmeter, nur als Tipp
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Verstehe nicht, was du sagen willst..
Ein Skill muss doch mit dem Amazonkonto "verknüpft" werden?
Bedeutet, die Skills kennen/haben den Zugang..
Bei dem Skill nicht?
Wenn man genauer bei "Virtual Smart Home"..Datenschutz liest.
Ist mir nicht ganz klar.
Worauf will ich hinaus?
domain.xyz war mir bisher unbekannt.
Warum keine bekannten wie .com, de, .eu?
Wenn alles gut ist, ist ja ok.
Andere mögen keine Apps von Tuya etc., die kennen nur das Wlan (PW usw.)
Ich hatte halt goo.. gefragt und nicht die vielen Nutzer gelesen.
Ich habe halt deshalb etwas Bedenken.
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Dann lese mal hier: Leistungsmessungen an Shelly 1PM, 2.5 und Plug S
Ich habe 2 "Energiemessgeräte" verglichen.
Auch "besseres" Multimeter genutzt.
Du orientierst Dich an der LED.. da entsteht der größte Fehler

Ab Test 2, passt das ja.
Nicht die "Watt" abziehen, sondern eher die %te der Abweichung.
Led für 230V können an verschiedenen Messgeräten sehr verschiedene Werte anzeigen.
Wenn Du "goog..." nach Strommessung von Schaltnetzteilen fragst, bekommst Du ganz viele Ergebnisse und warum das problemtisch ist.
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Zur Kontrolle der Anzeige/Messung zur Leistungsaufnahme habe ich ein Messgerät von Arendo
Willkommen im Forum!

thgoebel und ich haben diverse Messungen an verschiedenen Shellys mit Leitungsmessung durchgeführt.
Suche mal die Beträge

Es gibt viele Geräte auf dem Markt, welches "misst" richtig?
Alle sind im "Bereich"
Bei LED und NT muss man mit größeren Abweichungen rechnen

Mein Plug S zeigte bei 2W im Vergleich zu einem anderen Messgerät recht korrekt an.
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Ist das "sauber"?

(Endung .xyz)
Die Skilly benötigen ja die Amazon "Verknüpfung"
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Durcheinander...
Beim i3 sollte man dauerhaft NUR gegen den äußeren (rechten Anschluß) schalten, der wird sonst "warm"