Hier ist so ein Bodenfeuchteensor.
Ist seit letztes Jahr bei mir 2x im Einsatz (+ im Projekt andere Dinge, nicht erforderlich)
Ist etwas OT ![]()
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Hier ist so ein Bodenfeuchteensor.
Ist seit letztes Jahr bei mir 2x im Einsatz (+ im Projekt andere Dinge, nicht erforderlich)
Ist etwas OT ![]()
Für die 300W könnte man ein "Pufferbatterie" nutzen und daran einen Raspi für IoBroker oder ähnlich nutzen.
So hättest Du ein übergeordnetes Ssytem für Shellys steuern oder so.
Bei PCs kann man im BIOS den "Auto ON" nach Spannungsausfall nutzen, Laptop habe ich nicht.
Sorry, Tippfehler "Reverse", gibt es in der neuen App, Cloud nicht mehr in englisch ![]()
1wire Sensor für die Bodenfeuchte
Gibt es nicht direkt, unterstützt der UNI auch nicht.
Ich habe was zur Messung der Bodenfeuchte für den UNI in Projekte gepostet.
Sensormodul mit Analogausgang.
Den Input vom Briefasten auf "revere", also umgekehrt umstellen.
(Deutschsprachige Übersetzung in Enstellungen ..Eingänge umkehren)
Geht dann ![]()
12V DC wären auch ok.
Ich habe, wenn es um "warmweisse" LED geht, ich habe einen normalen RGBWW Stripe gekauft (12V DC)
Die programmierbaren 5V LEDs (Bsp. WS2812) werden sicherlich nicht mit Shellys kommen ![]()
Dafür gibt es Arduino/Wemos D1, LED Basic.
mit der alten 6-stelligen ID angezeigt werden
Vorher nicht gelöscht/entfernt?
Ich hatte bemerkt und geschrieben, vor der Umstellung entfernen, sonst doppelt nach der Umstellung vorhanden.
Einfach die "dopelten/falschen" entfernen.
Die Inputs der RGBW kann man kombiniert per DC ansteuern.
Auch über den beigelegten Optokoppler für 230V.
Macht das Sinn? Ohne Spannung schaltet kein RGBW2.
Oder einen i3 über 1-3 Taster nutzten, der steuert die RGBW über Szenen oder so.
(Das sinnvollste?)
Per Alexa gaht ja immer an/aus, oder uber Sprachroutinen auch Kombintionen.
Irgendwie ist die Einteilung der Foren nach den verschiedenen Shellys mMn völlig unsinnig
Ist es nach meiner Meinung nicht!
Ist korrekt so, die Suchfunktion/Filter würde anders funktionieren.
Wenn der Pro4PM anders auf L/N reagiert, wäre der ein Einzelfall.
Der extra Widerstand ist ja für Sonderfälle wo Restspannung vom L vorhanden ist und man den Input so umkehren kann.
Der Input schaltet, der L am Input hebt das wieder auf....
thgoebel Thomas, liege ich da falsch?
Nach der Stromversorgung könnte man trennen, nach Schaltspannung Ausgang eher nicht.
"Mischbetrieb" ist nur bei den Plus möglich.
Shelly 1 mit Temperatur Addon wäre auch möglich.
Obwohl, man könnte auch nen UNI mit Temp. oder DHT21 "irgenwohinbauen", der steuert nen anderen Shelly per Befehl.
Dann wären die Fritz-Dect unnötig.
Danke!
Hat mich echt gewundet.
Ich habe ja früher mehreres gemessen, den 2.5er aber nicht als 2 Relay so genutzt.
Die 2 x 3-4W, habe ich mit SEM6000 nachgemessen, stimmen auf 0,1W beim Ersatzshelly ![]()
Die Temperaturerhöhung kam bisher durch den ESP und etwas die Relais, überwiegend durch die Last.
Warum der neue nach ein paar Wochen hin war?
Der war von Anfang an in UP wärmer wie der andere neue 2.5er.
Jetzt scheint sich das bei <70°C "einzupendeln" und ist ok.
War bestimmt ein "Montags-Schelly" ![]()
Ich wollte mal fragen ob ab der FW 1.11.8 Erfahrungen mit höheren Temperaturen im Shelly 2.5 mit kleiner Last aufgefallen sind.
Wir haben unser Wohnzimmer umgestaltet und 2 neue Shelly 2.5 für Beleuchtung verbaut (in 2 fach Hohlraum UP)
Der eine misst nach ca. 2 Wochen keinen Stromverbrauch mehr (keine AC Volt und W), schaltet aber noch.
Der weniger genutzte geht noch.
ECO Modus ist an und war testweise aus.
Hardwarereset auch probiert.
Verbraucher 1: Eine Stehleuchte mit Dimmer 3,4W, LED Beleuchtung Vitrine 3,1W über 12V DC
Anderer Shelly ähnlich.
Also, in Ruhe haben die ca. 47°C
Der "Problemfall" Shelly ist ausgetauscht, jetzt anderer Shelly 2.5 in ext. "Zwischensteckergehäuse", reagiert ebenso.
3,2W Kanal 1 geschaltet, Temp. steigt auf 64°C, die 3,1W LED Kanal 2 dazu, steigt auf 73°C.
Steigt zu Beginn kurzzeitig bis 78°C und sinkt danach.
Die Temperaturerhöhung kenne ich eher bei >300W, aber nicht bei ca. 7W.
Das kann man über Shelly Pilot recht gut sehen.
Ich denke der UP verbaute ist deshlab "gestorben"
Ursache können ja nicht die Shunts sein, eher die Relais.
Die BWM in "Reihe schalten" geht nicht ![]()
Ich hatte einen BWM am Arduino..gab viele Schaltimpulse, war da Jemand?
Das meinte Loetauge bestimmt mit "Schätzeisen"
Warum sollte ich da nicht "gelassen" drüber schreiben? ![]()
Ich habe das Problem nicht.
Allterco sollte da nachbessern.
Es geht ja um die Plus PM, ob die anders die Spannung messen, weiß ich nicht (habe keine Plus)
(Ich habe auch einen digitalen Benning Duspol, trotzdem ist ein gutes Multimeter was anderes
)
Gute Idee ![]()
Geht aber nicht mit Shelly 1 und 2.5
Schön wenn bei Dir noch alles funktioniert, auch die Heizung über Widerstände ![]()
< 1W Heizung reicht für das kl. Gehäuse, ich kann meine Heizung ja auch über den UNI steuern.
Da haben die wohl bei 1:3000 einen genommen womit man auch kl. Ströme messen kann.
Allterco hätte auch einen mit 1:2000, oder einen 18Ohm (2x9Ohm) nutzen können.
Damit kann man höhere, aber keine kleinere Ströme mehr richtig (garnicht) messen können.
Man denke mal über die Auflösung nach, man möchte 100A und evtl. 0,01A messen...
Davon ab, wer "kann" >50A "ziehen", wir nicht ![]()
Dann bräuchten wir ein neues Kabel und bestimmt nen neuen Stromzähler.
Also, ich habe Plug S die messen um die 1W.
Ebenso ein 1PM, da ist derzeit ein Stecker NT 12V mit UNI dran im Garten, zeigt 0,6 - 0,7W an.
Um welche Messfehler geht es denn?
1-2% Abweichung wäre im Bereich von Messgeräten, einfache Shellys sind keine "Messgeräte" ![]()
Nachtrag: Die 2.5er messen im unteren Bereich weniger (erst ab 3W)
Die vebauten ADC in den Shellys sind nicht identisch.