Besser NICHT probieren!
Der Optokoppler trennt beide Schaltungen elektrisch.
Lohnt sich so ein Touch?
Dann lieber direkt per Sprache ![]()
(Oder "Bastelstunde mit Touch Modul am Shelly 1 mit Addon dran)
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Besser NICHT probieren!
Der Optokoppler trennt beide Schaltungen elektrisch.
Lohnt sich so ein Touch?
Dann lieber direkt per Sprache ![]()
(Oder "Bastelstunde mit Touch Modul am Shelly 1 mit Addon dran)
Die 3,5V wären noch in der normalen Spez. (3,6V)
OK, ist am einfachsten ![]()
Es gab hier schon einen Ausfall von nem Plug S für PC, Monitor, Drucker.
(Viele Schaltnetzteile...)
Der Hinweis #25 zum Drucker stimmt...mögen nicht alle..
Bei mir ist der PC als "Master", Monitor, Sound, LED-Tischleuchte als "Slave"
Drucker dauerhaft an 230V (Standby, sonst häfigere Druckkopfreinigung)
Yes ![]()
Soweit ich gesehen habe, sind inkl. Versand, dann ok.
Wenn mal einzelne Widerstände benötigt werden, hilft thgoebel und ich auch mal aus ![]()
Die Versandkosten übersteigen oft den Wert.
GND (Pin 2) bleibt frei.
Der 500 Ohm Widerstand sollte "nur" 1% Abweichung haben und auch >= 0,5W sein.
2 x 1kOhm sind einfacher zu bekommen (dann sind die 0,5W auch kein Problem mehr)
Warum fragst Du an 2 Stellen?
Antworten gibt es doch Brunnen & Zisterne Füllstandmessung und Pumpensteuerung
Es gibt auch Sensoren die anstelle 4-20mA eine Gleichspannung 0-10V ausgeben (oder beides)
Mag meine Zisterne überwachen und bei niedrigem Füllstand:
a) ne Meldung an mich abwerfen und
b) die Gartenpumpe deaktivieren
Das wurde auch schon hier umgesetzt.
Schwimmerschalter "versenken", der schaltet wenn der "frei" hängt.
Zusätzlich zu einer evtl. vorhandenen Standmessung.
Der kann an einen Input (SW) und kann hardwaremäßig schalten (abschalten)
Die LEDs werden ebenfalls von der Elektronik gesteuert.
Farbwechsel, einzelnd usw., die Modi wechseln nach jedem Tastendruck vom zweiten Taster.
(1x tasten, langsamer Farbwechsel)
Der Taster darf wie der andere nur kurz getastet werden.
Ich werde das mal mit Optokoppler probieren.
Die Taster nicht sind nicht einfach an + über 10kOhm.
Gemeinsame GND vorhanden (Spannung pulsiert am Taster)
Nee
Die +24V kommen an den UNI und Sensor.
GND 24V an INT_GND (Pin 6) und der Widerstand zum Minus Drucksensor, da kommt der ADC In auch dran.
Ich habe einen alten Schaltplan von mir mal angepasst ![]()
Du bist auf Server "-11-", ich auf "-9-" ![]()
Könnte doch sein, andere haben -06- und Problemee?
leerraum Dafür nutze ich schon seit Jahren ne Steckdosenleiste mit "Master" und "Slave"
PC schalte ich per Taster ein, der Rest an Slave geht automatisch an (Monitor, Sound, ..)
funkenwerner ich meinte damit die Cloud, die haben verschiedene Server.
Die "xy" sehe ich nur am PC (home.shelly.cloud.. über App?)
Bsp. Zugriff auf Geräte, Szenen in der Cloud über "Key"
den versuch für mich wird das sghelly zeugs schön langsam zum Spielzeug
Allgemein kann ich da NICHT zustimmen!
Ich bin nicht der Profi und habe 100 Stk. verbaut.
Ja, die haben "mal mehr, mal weiniger Macken", die werden meisten behoben.
Ich habe mich auch öfters geärgert, aber gibt es was vergleichbares?
Und alle hier versuchen zu helfen, aber viele Probleme sind "hausgemacht" und liegen eher an Routern, Repeatern, feste IP usw.
Wal hat seine Paarungsschwierigkeiten am Atlantiknoten ausgelassen.
![]()
Zurück zum Thema.
Ich wohne im Rheinland, nutze nur ne Fritz 7590 + Repeater Fritz 2400 und habe seit längerem NULL Probleme.
Das ist bestimmt Lokal und bezieht sich auf ne Cloud "xy" von Allterco.
Evtl. mal die "xy" mit angeben
Die Verbindung zwischen "2" und "6" am UNI ist unnötig.
"2" frei lassen und nur "6" nutzen.
(2 geht an Gleichrichter, 6 ist GND_INT und korrekt)
3 Akkus parallel?
Ladeverhalten...jeder ist anders..., ebenso würde ich jeder Batterie eine eigene Sicherung "spendieren" ![]()
Ich hatte mich für den 1PM entschieden da dieser auch mit dem Zusatz versehen werden kann um die Vorlauf- und Rücklauf-Temperatur zu messen.
Das geht auch mit Shelly 1 und Addon.
Gibt es eine "Störungsleuchte"?
Genutzt wurde auch schon ein Modul mit LDR, das erkennt die Leuchte ist an und schaltet/steuert Shelly.
Eine Möglichkeit wäre ohne an die Heizungsteuerung zu gehen:
DC 12V NT, ein UNI mit bis 3 Temp. Sensoren (die Du möchtest) und ein LDR Modul für die Störungsleuchte.
Damit kann man natürlich keine gr. Verbraucher schalten, man bekommt halt ne Meldung vom Input.
Wenn der Steuerausgang per Relais "potentialfrei" ist, geht das auch.
Was man ohne Doku nicht weiss, 24V oder bis 230V?
Natürlich
Der WAF Faktor ist wichtig.
Und ich kann das Teil früher abschalten wenn genug "Blumenduft"... oder nur schalten wenn man nicht im WZ ist.. ![]()
WAF möchte doch noch die LEDs in dem Teil leuchten haben ![]()
Leuchten tut das Teil durch die LED vom UNI ja ![]()
Wir haben schon etwas länger einen Aroma Diffuser wobei die Bedienung so ne Sache ist ![]()
Die Mindestlaufzeit und Lüftungsmenge ist recht hoch.
Die Frauen stehen da ja eher drauf ![]()
Zuviel Duftoel zugeben ist auch nicht gut
(
)
Also, das Teil geöffnet und geschaut was da so verbaut ist, ist recht easy.
Unser läuft über 24V DC Steckernetzteil, passt zum UNI.
Ich habe, weil ich den auch ganz ausschalten wollte, ein 24V Mini-Relais genutzt.
Der "Mist" Taster wird normalerweise zum Einschalten genutzt.
1x bis 5x tasten (an 1h, 3h, 6h, dauernd an, aus)
Der Input_1 ist ungenutzt, der OUT_1 schaltet das Relais ein, welches die 24V DC für den Diffuser schaltet.
Der Input_2 ist auch am Relais +24V um ein Statussignal zu erhalten.
Am "Timing" für den Taster musste ich etwas tricksen.
Der OUT_2 ist entkoppelt (detached) um den per Szene zu nutzen, der Out_2 überbrückt einfach den Taster "Mist" vom Diffuser.
Den ADC_In habe ich zur Info auch an +24V.
Wie funktioniert das jetzt?
UNI OUT_1 einschalten, Diffuser piept und ist an (Standby), die Szene läuft ab und wartet 10 Sec, schaltet Taster ein und 1 Sec später wieder aus.
Die 1 Sec darf nicht länger sein, sonst erkennt der Diffuser das nicht (zu langer Tastendruck)
Dann ggf. noch nen Timer für OUT_1 damit der nach 30 Min. oder so wieder automatisch aus geht ![]()
Einen Schalt-/Verdrahtungsplan kann ich nachreichen.
Das Teil hat auch ne LED Beleuchtung über Taster.
Man könnte auch den OUT_1 nicht für das Relais, sondern für die Beleuchtung nutzen.
Der Diffusor ist dann aber immer im Standby und mir ist nichts eingefallen wie ich das Timing für beide OUT hinbekomme ![]()
Zum Lüfter: Ich habe gemessen und einfach einen 200 Ohm Widerstand in Reihe eingebaut (2x 120 Ohm geht auch) Der läuft dann mit ca. 60-70% (30mA -> 25mA) und ist nebenbei leiser ![]()
Wenn alles länger läuft..noch etwas Heißkleber (Relaisplatine ist damit befestigt)
Der UNI sitzt über dem Lüfter mit ner Schraube befestigt...falls mal was undicht wird..