Die ETW ist von 90ern, da war noch alles einfacher..
Im Bereich der Dusche ist natülich "nichts mit Strom"
Es gibt auch normale Steckdosen in der Küche unterhalb und <30 cm neben dem Abfluss..
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Die ETW ist von 90ern, da war noch alles einfacher..
Im Bereich der Dusche ist natülich "nichts mit Strom"
Es gibt auch normale Steckdosen in der Küche unterhalb und <30 cm neben dem Abfluss..
Ich habe nur Shellys Gen. 1.
Durch den Eco Mode ist die Temp. in den Shellys gesunken.
Die Temp. ist bei meinen Shellys unterschiedlich.
Auch 2.5er UP oder auch in Steckergehäuse AP.
Ohne Schaltlast 41-48°C, mit 1 Relais und 4W LED +10°C
Die Temp. wird sicherlich intern (ESP32) bestimmt und wird nicht sehr genau sein.
Der Plug S ist mit Last der "kühlste", <30°)
Wärmeableitung UP könnte was ausmachen.
Das Thema, Bad und Feuchtrauminstallation finde ich oft "amüsant"
Wenn man nen Spielgelschrand kauft, auch mit Steckdose drin, sind die Kabel eher nicht nach "Feuchtraum" ![]()
(Bei uns kommt eine normales Flachkabel ais der Wand, neben dem Schrank ist ein normaler Schalter und Steckdose)
Du könntest mit nem 1PM den Strom messen und als Auslöser nutzen.
Oder wenn die Haube nen 230V Stecker hat, nen Plug S
(Habe ich noch nicht genutzt)
Der Shelly 1 dann steuert den Ofen.
Wenn Du mal "zurückliest".. Nullwert müsste 2V sein.
Wackelkontakt, schwankende 24V DC?
4 - 20 mA entsprechen 2 - 10V DC.
Du könntest den Offset im Shelly auf -2.0V stellen.
Dann sind 0V leer, 8V voll.
Den Drucksensor mal testen.
und es nicht mitbekomme und dann das ganze Wohnzimmer voll mit Rauch ist.
Ja, in DE muss die Lüftung/Abzugshaube o. ä. gesteuert werden (habe ich gelesen)
Wlan stellt keine Sicherheit dar...
Da gab es hier schon Diskussionen drüber..suche mal ![]()
(Ich war langsamer.. Text geändert)
Grundsätzlich kann ein Shelly 1 auch den Schalter "smart" betätigen.
Die nachfolgende Frage zur Signalstärke ist nicht einfach zu beantworten.
Vergleiche zum Handy kenne ich nicht..
Zur Sicherheit: Jeder der Zugang zum selben Wlan hat, kann halt auch im Wlan.. logisch.
Den Wlan "Schlüssel" sollte man auch nicht weitergeben oder wie auch immer...
Schwarz ist in Deutschland auch "meistens" L oder Verbraucher.
Das mit "flackern" kann durch die unterschiedlichen Leuchten kommen.
Ich hatte gefragt..gleiche Leuchten..
Bei der "Kombi" GU10 und E27 kann man nicht schimpfen, der Dimmer 2 hat halt mehr "Intelligenz" wie ein normaler Dimmer und eine Kalibrierung könnte nicht richtig funktionieren.
Hast Du die gemacht?
Es ist ein Unterschied..ein Netzteil mit LEDs dran oder 230V LEDs zu schalten.
Das Netzteil wird einen höheren Einschaltstrom haben (Übertrager) als die 230V LED mit einfachem "Kondensatornetzteil"
Meine Erinnerung ist, es gab "flackernde" Leuchtmittel am 1L, trotz Anschluss mit "N"
Da kommt dann die Elektronik für ohne "N" ins Spiel.
Die ist immer vorhanden und das Relais ist "in Reihe" dazu.
Ich würde mit vorhanden N besser nen anderen Shelly nutzen.
thgoebel Du kennst den 1L besser und darfst gerne "korrigieren" ![]()
Frank Berges, Ist etwas OT ![]()
Braucht man nen i7 für 180 Z-wave, 4 Shellys und 8 ESP?
Ganz abgesehen von IOTs, so viele brauche (will) ich nicht.
Ich meinte die FW 1.11.8 im Shelly.
Die Homekit FW kenne ich nicht (nutze ich nicht
)
Die 50° sind voll i. O.
Den zweiten L würde ich nicht zum "weiterverbinden" nutzen.
Ich meinte Doppeltaster Rollo an L und SW1 und SW2
So wird der extra L dafür gespart.
Mit Verbraucher eingeschaltet?
50°C sind Ok und kein Problem.
Sonst kann man die int. Temp. etwas verringern.
Firwareupdate 1.11.8 durchführen.
Anschließend den ECO Mode aktivieren (ist danach meistens ausgewählt)
Wenn das bei Dir schon so ist, geht <42° nicht.
Der Gedanke von Allterco könnte gewesen sein...
Platz für eine Schraubklemme übrig und an dem "freien" L kann direkt der Doppeltaster/Doppelschalter angeschlossen werden.
Eine UP-Klemme gespart ![]()
Willkommen im Forum! ![]()
Beide Leuchten gemeinsam theoretisch ja (je nach Leistung und identische Leuchten?)
Getrennt steuern: Nein.
Die weiße Ader ist von/wofür?
Nach Farben sollte man nicht verdrahten...
Theoretsch L und N Dauerspannung, je L und N zur Leuchte.
Ich weiß es, hatte aber nicht funktioniert ![]()
Könnte am Transistortyp den ich getestet hatte gelegen haben.
Ich möchte jetzt nicht über den 1L "nörgeln", aber beim 1L gab es in der Vergangenheit schon öfters Probleme (auch andere)
Ich meine, man sollten den nur nutzen, wenn kein "N" vorhanden ist und nix anderes geht.
Das würde mich jetzt auch interessieren oder gibt es eigentlich einen Bauteil Transistor oder so mit dem ich die (+) Plus 24V Kontaktierung vom Taster in (-) Minus (Shelly Schalt-Eingänge) umwandeln könnte.
Hatte mal einen Transistor am i3 probiert, ging nicht.
Evtl. ein Mosfet
Ich meine das sollte nicht passieren.
Die LED Beleuchtung wird eher keine gr. Leistung haben.
thgoebel Du hast ja den 1L genauer "untersucht", ist das Relais ein anderer Typ?
Ich habe mit anderen Shellys problemlos diverse LED mit NT, oder andere NT geschaltet.
Auch Mehrfachsteckdose, Weihnachtsbeleuchtung (3 NT), andere diverse Geräte.
Bisher ist kein Relaiskontakt "verklebt"
Man kann die Reaktionszeit ändern (short, long)
Bei der Steuerung über nen Arduino habe ich auch schon bemerkt..
Das Timing muss stimmen (>100ms)