Ich habe auch schon am HT mit Akku, kann man eher "abhaken"
Am DW2 habe ich da auch mit speziellen Akkus bisher eher nichts positives gelesen.
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Ich habe auch schon am HT mit Akku, kann man eher "abhaken"
Am DW2 habe ich da auch mit speziellen Akkus bisher eher nichts positives gelesen.
Verdrillen, verlöten ist und war meine Empfehlung.
Adernenhülsen gehen auch (0,5er, Ader doppelt lang verzinnen, 1x falten, dann mit ner vernünftigen Quetschzange..)
Ich habe keine Plus / Gen. 2, bin aber auch der Meinung der AP Mode muss nach der Anmeldung im Wlan automatisch deaktiviert werden.
Wenn man nur die ganzen "Neulinge" betrachtet.
Wieviel x% nutzen den AP-Mode und wieviel xx% nutzen den nicht?
1:99, wieviele haben den AP-Mode aktiv und wissen nichts davon ![]()
In Homematic (APP) gehen auch keine Monate.
"Ich" entscheide wann Profil geändert wird, ist ja auch vom Wetter abhängig ![]()
In den letzten Wochen gab es länger Sonne und Schnee und plötzlich wieder Frost.
Die höherfrequenten Geräusche sind vom Netzteil (Übertrager) und meist lastabhängig.
Ab einer gewissen Last wird das nicht auftreten.
Der RGBW2 steuert über 1kHz und manche NT reagieren auf kleine und dann gesteuerte Last.
Der nachgeschaltete Kondensator stabilisiert Spannungsschwankungen und ist keine perfekte Lösung.
Ich würde zuerst ein anderes Netzteil probieren.
Also gerade getestet.
Im WZ haben wir 3 Rollos mir 2.5er.
Fenster 1 reagiert auf Stopp, bei Fenster 3 kennt Alexa Stopp nicht?
Routine habe ich für alle Rollos zu Sonnenauf-/-untergang.
Ebenso neu für unsere Katze eingefügt (Fenster 1 & 3 gehen zu 30% zu und schließen um 22 Uhr ganz)
Vor gut 1 Monat waren alle Rollos über Gurtwickler und 2.5er, jetzt nur noch über Motor.
Wegen den Gurtwicklern konnte ich keine %te nutzen, das hatte ich bei jeden Rollo über Routinen mit Sprachbefehl angelegt (auf, zu, stopp)
Die Namen Rollo habe ich nach Fenster geändert und die alten Routinen gelöscht.
Es gibt wohl noch "unsichtbare Reste"?.. Fenster 1 ist auch noch Rollo 1..
Die Gurtwickler reagieren auf hoch, runter, 2 x hoch = stopp, 2x runter = stopp.
Ich vermute da gibt einen "Rest in Alexa"
Testet mal: Sprachbefehl für "Alexa, xy Stopp" anlegen, Befehl schließen 0%.
Wenn Rollo schließt und der Befehl wiederholt wird, stoppt der Shelly das Rollo.
Das geht bei mir auch über manuelle Bedienung per Taster.
Ebenso beim Öffnen.
Nachtrag: In der Küche ist noch ein neu umgebautes Rollo, im Ankleidezimmer noch Gurtwickler (wird noch geändert)
Genauso hatte ich das unter #3 gemeint und bei mir sind die Doppeltaster alle so angeschlossen.
peli4for Super Doku ![]()
Es könnte "Anmerkungen" zur Seite 10 geben (Fixierung Shelly und Lüsterklemmen) ![]()
Es gibt mehrere hier die nen Halter "drucken" können.
Für den 2.5er habe ich schon länger einen der mit 2 Schrauben den Shelly hält.
OK, ich habe mit etwas Elektronik aus einem RGBW2 ein PWM Signal 0-10V für solche Netzteile gebaut.
Auch hier gepostet ![]()
Ist aber nicht "Jedermanns Sache"
Meine Homematic habe Profile (Frühjahr/Herbst, Winter, manuell, Urlaub)
Brauche ich nur einfach wechseln.
Ich vermute beim TRV kann man sowas anlegen/wechseln.
Wenn nicht..fehlt eine Grundfunktion
Nachdem ich bei meiner Recherche über soviele neue Begriffe (Leading Edge, Trailing Edge, Dali, ...) und scheinbare Notwendigkeiten (Kalibrierung), kann es doch nicht so einfach gewesen sein, oder?
Eine Kalibrierung habe ich übrigens nicht gemacht.
Die haben mit dem Dimmer2 an 230V zu tuen.
Der Verdrahtungsplan ist vom RGBW2 der die LEDs steuert.
Die Dali Anschlüsse lasse mal schön in Ruhe.
Das sind 2 verschiedene Paar "Schuhe" ![]()
Halte ich für recht "unsinnig" die beiden L für gr. Stom zu nutzen:
Viel Lötzinn ist an den den beiden L und Out, an den Shunts (Platine) wird das weniger.
Davon ab, 1,8kW 2x oder 2,2kW + 1,4kW??
Käme ich nie auf die Idee.. bei 1x 1kW ca. 30 Min Shelly Overtemp.
Bei gesamt 3,6kW = x sec.
Auch an einem 200W Rollomotor wäre das egal.
Dann muss ich zwei Shelly Plus 1PM nehmen?
Würde ich so sehen... (nicht unbedingt Plus 1PM, Plug S wäre praktsicher)
Pro Gerät einen.
Finste nicht.. da sind eher 0,25mm2 Kabel angelötet ![]()
Darum hatte ich zum RGBW2 auch mal einen Verdrahtungsplan..., + an beiden Enden anschließen.
War für RGBW Streifen, bei 120 LED/m würde ich beiden Enden mit mind. 1,5mm2 anschließen.
Dann fließt der Strom von beiden Seiten ![]()
Nachtrag: Mich würde mal interessieren...Ohmmeter an beiden Enden vom 5m Streifen dranhalten.
Loetauge Ist auch meine Meinung.
Unter #4 angemerkt, ich meine eine Forderung in DE war:
Fenster auf, dann erst Abzugshaube an.
Je nachdem wie dicht die Fenster sind, Türen im Raum sind geschlossen, entsteht etwas "Unterdruck" im Raum durch die Abzugshaube.
Und dann "ich" noch als Beispiel ![]()
(müsste länger her sein)
Ich würde sogar behaupten..5m an 24V .. die "mini" Kupferleiterbahnen werden warm und die letzten LEDs werden etwas dunkler..
Alleine die üblichen Kabel an den Streifen, bei >3A würde ich eher 2,5mm2 Kabel nutzen.
Der Spannungsabfall über die LED Streifen wäre zu groß.
15W/m ist schon was..
Willkommen im Forum! ![]()
Wenn ich das richtig verstehe, möchest Du das NT dimmen?
Das mit den RGBW2 = 0-10V als Dimmer für NT ist eine Möglichkeit, aber nicht perfekt.
Die LEDs haben 15W/m, die direkt mit dem RGBW (4 Kanäle weiß) über 24V DC dimmbar wären.
Wenn Du 2 x 5m = 150W an ein 150W NT nutzt, wird das NT entweder sofort oder nach gewisser Zeit "aussteigen"
Man sagt grundsätzlich +20% Reserve.
Ob die LED "genau" 15W/m benötigen, weiß ich nicht.
Ich würde die 2 x5m in 3 Teile aufteilen und je an einen Kanal vom RGBW2.
RGBW2 hat max. 288W gesamt / 4 = ca. 70W pro Kanal
Evtl.passen die Gegebenheiten auch dazu.
Die 10m LED dürfen sowieso nicht in Reihe verkabelt werden (mindestens nach 5m neue Stromkabel verlegen)
Nachtrag: Sorry, die 8m gesamt überlesen ![]()
Also gesamt 120W (NT passt dann noch, RGBW2 mit 2 Kanäler auch noch)