VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Schön wenn es geklappt hat 
Ich nutze die unteren %te für Sonne, morgens öfters (per FB oder Sprache)
Bei angekündigten 30°C wie heute, macht meine Holde die Morgens manuell 3/4 zu (Automatisch mehrere per Szene gibte es..einfach ist nicht immer Frauensache
)
-
So, den älternen 2.5 mit 100µF/25V umgebaut, schauen wir mal 
Der 2mm längere 25V Elko passt rein.
Der aussgebaute hatte 109µF, die Ersatz 16V 113µF, 25V 105µF
Auf dem Bild sieht man den ausgebauten honqX, den 16V und 25V.
Heute nen neu gelieferten Shelly 2.5 geöffnet.
Platine 2021-04-28, Kondensator honqX.
Meine Meinung, wenn sehr viele honqX verbaut werden, sind die Ausfälle eher von einzelnen Fehlchargen oder höherer Betriebstemp. abhängig.
-
Ich nutze auch Homematic IP, ist vom "Kleingeld" abhängig 
(Heizkörper, Raumthermostate, Fenster, 1x Rauchmelder)
Für Licht, Rollos usw. würde ich immer wieder Shellys nutzen 
Ob es ein Plus Shelly sein muss, muss man selbst entscheiden.
Für Beleuchtung, vor allem Dimmer, achte auf vorhandene N Leiter wo der Shelly verbaut wird.
-
Ein grundsätzlices Problem ist ja oft:
Ein Plug S solll auch <1W messen, aber auch 2300W.
Ein 2.5er auch, der 1PM auch, aber bis 3500W
Die verbauten Widerstände zur Strommessung müssen halt passen und werden bei höherer Last dann wärmer und der Shelly schaltet ab (gut so
)
-
Ja, die max Leistung...
Vor allem der Hochdruckreiniger mit Motor...
Das ist eine "maximal zulässige Leistung", an nem 20W Netzteil nutzt man besser auch nicht 20W länger.
Zum Pro 1 kann ich nicht viel zu sagen..
Außer mind. 20A bzw. nen Stromsensor per "Clamp" nötig.
Nachtrag: Der Heizstab und Hochdruckreiniger haben einen höheren Einschaltstrom.
Ne Mittelträge Sicherung 16 B macht das noch so gerade mit
-
Was
@66er meinte, muss man sich dran gewöhnen, bzw. ist auch logisch.
Bei uns sind 20% etwas über dem unteren Fensterahmen.
Die letzten % sind ja zum Schließen bis Rollo komplett abgewickelt ist.
Ist auch von der Endpunkteinstellung etwas abhängig und.. der Umfang (Länge/Upm) ist aufgwickelt größer 
-
Die Elkos altern anscheinend in diesem Gehäuse überdurschnittlich schnell
Willkommen im Forum! 
Ob das am Gehäuse oder dem verbautem Bauteil liegt, könnte ich nicht vorhersagen 
Die Gehäuse haben sich in 2 Jahren nicht geändert, die Bauteile schon.
Man schreibt ja auch über einen Shelly den es gut 2 J auf dem Markt gibt und sicherlich x.xxx mal verkauft wurde.
Es fallen ja nicht alle aus 
-
Die Kennzeichnung auf dem Elko ist doch gut sichtbar.
Ich werde morgen mal nen neuen einlöten und kann ein Bild posten.
Ich denke mein 100µF/25V passt auch noch, möchte ich aber erst testen.
Ich werde die Kapazität der 3 mal mit verschiedenen Geräten messen.
Traurig, was ein Bauteil von x Ct. verursacht.
-
Sieht gut aus, ich denke da können viele was mit angfangen 
(Solange man die Quelle vom Original erwähnt/zitiert, gibt es normalerweise keinen Ärger)
-
Erkennt Shelly, dass er, wenn der Rollladen auf Position halb steht, nur noch 5 Sekunden nach unten laufen muss um bei 80 zu stehen oder muss der Rollladen für jede Stellung und Möglichkeit eine eigene Programmierung haben?
Wie Vorgänger in Kurzform geschrieben hat.
Wenn der kalibriert ist, kennt der die Laufzeiten.
Also problemlos von 100% auf nach 30%, dann 20%, dann 50%
Nach 80% läuft der nicht nach "unten" (0% ist zu) 
Noch: Willkommen im Forum 
Magnetkontakte sind beim 2.5 überflüssig.
%te kann man per App, Sprache oder über Szenen steuern.
Der MUSS aber den Motorstrom zur Kalibrierung messen können, also ohne Trennrelais o. ä.
-
Ja, kann man so sehen.
Der Shelly 1 mit Addon im Bad für Lüfter zeigt auch eher nur Sprünge an.
Ist aber nich immer an.
Die Gartenbewässerung außen ist noch nicht aktiv, sah früher wie unter #412 aus.
Sieht wie fehlende Daten oder nicht dargestellte Datenpunkte aus.
-
Ich zeichne gerne mit TinyCAD, ist einfach und Softwaremäßig nicht so "aufgebläht"
Ich denke Mike323f würde sich über Blatt Papier mit ein paar Verbindungen freuen 
-
Ich würde, habe ich mit ner Funk-FB von Superrollo, Jarolift schon gemacht, die FB "umbauen"
Ist aber nicht Jedermanns Sache.
Haben das hier nicht schon andere so gemacht?
Habe mal Fotos gesehen.
-
Ok, dann löte ich direkt mal einen anderen Kondensator ein..
Aber, warum funktionieren die anderen 5 Stk. noch? 
Die waren bis März 2022 an den Gurtwicklern mit 24V DC, jetzt an Rolladenantrieb 230V.
Die int. Temperatur war genauso wie an 230V, jetzt durch ECO Mode ca. 8-10° geringer.
-
Einen meiner letzten "alten" 2.5er ausgebaut und geöffnet.
Der hat ein Produktionsdatum aufgedruckt: 2020-01-03
Kondensator 100µF/16V ist von "honqX" (VEHT)
Der war weniger in Gebrauch und darf jetzt Rollo steuern.
Die neuen sind unterwegs.
Meiner ist identisch wie unter Post #4, ich habe noch aus nen Sortiment welche von einem anderen Hersteller zum tauschen. Ebenso noch 25V, die sind aber 2mm länger.
-
Na gut, Du hast "heftiges basteln"...geschrieben 
Ist/wird es auch 
-
Tja, die "alten..", nee alte Geräte halten am längsten 
Wusste nicht das Marantz zu Denon gehört, heutzurtage gehört A und C zu B.
Design, Gehäuse anders, Innenleben ähnlich.
Ich habe eben zwei neue 2.5er bei Berry... in DE bestellt.
Für neu umgerüstetes Rollo & Reserve.
Die haben >1000 Vorrat...werde die sofort öffnen, ebenso einen "alten" ausbauen und mal die Elkos vergleichen.
-
Ohne den Motorstrom zu berücksichtigen..
Der Shelly 2.5 "saugt" die NiMH Akkus ohne Funktion in max. 40h leer.
Die Akkus sind in Reihe geschaltet und wenn einer etwas weniger Leistung hat, bricht der ein.
Zumal es scheint nicht immer die Sonne.
Ich würde das Rollo so lassen wie es ist.
Ich würde eher die FB wie ich angemerkt und thgoebel auch meinte "umbauen"
Kann man die nachkaufen?
Die Rollos können meist mit weiteren angelernten FB bedient werden.
-
Früher haben viele Geräte länger gehalten.
Andere Elektronik, größere Bauteile..
Heute ist alles "kurzlebiger"
Bei meiner Mutter habe ich nach 2J + 1Mon. das NT in nem Smart TV ausgetauscht.
Mein Yamaha AVR geht nach 10J noch, aber auch 1 x einen Kondensator erneuert.
Schauen wir mal wie lange Denon AVR mit HiTech laufen.
-
Der Output ändert sich nicht, nur der Status geschlossen/offen wird umgekehrt.
Ich meine natürlich die Einstellung vom Addon.
Ich kann das nicht testen, ich meine das war aber so wenn das Addon als "external Switch" eingestellt ist.