Solch ein Polumschaltung kostet zu viel.
Es gibt fertige Module mit 2 Relais und Umschaltkontakten um die Polwendung für den Motor zu realisieren (ein paar €)
Ein zweites NT kostet mehr ![]()
Es gibt dazu hier im Forum auch umgesetzte Schaltungen.
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Solch ein Polumschaltung kostet zu viel.
Es gibt fertige Module mit 2 Relais und Umschaltkontakten um die Polwendung für den Motor zu realisieren (ein paar €)
Ein zweites NT kostet mehr ![]()
Es gibt dazu hier im Forum auch umgesetzte Schaltungen.
maxrw377 Das Relais hätte ausgetauscht werden können, darum ist thgoebel etwas traurig.
Wenn Allterco sowas gemacht hat:
"Wenn Relais an = messen"
Könnten die auch:
"Wenn Relais aus und Messwertert ist >xyz = Fehler"
Das ginge sogar mit nem C64 ![]()
Ich hätte echt gedacht, der 1PM "misst immer"
Könnte ohne energieparender sein.
Mit nem 2.5 Trafos schalten... ist ne Frage.
Die 50W werden nicht das Problem sein.
Du meinst eher Netzteile 12V >3A DC
Im Roller Mode gibt es immer eine kl. Pause während auf/ab.
Aber...der Motor muss sicherlich "umgepolt" werden.
Wolltest Du die Netzteile umgekehrt/verpolt am Motor für eine unterschiedliche Drehrichtung anschließen?
Ob die wirklich nach der HW-ID sortiert werden?
Könnte auch Zufall sein, der Sensor, der sich "zuerst meldet ist der Erste"
Der Shelly kennt danach die ID und man kann/sollte die Bezeichnung ändern.
Danach waren meine immer korrekt zugeordnet.
Nachtrag:
Ich würde und habe das so gemacht:
Einen Sensor anschließen, einen Namen vergeben, Sensor beschriften.
Den Zweiten dazu anschließen, anderen Namen vergeben,
usw.
Den Shelly jeweils dazwischen stromlos machen...
Lichtschalter schaltet den Strom zu den LED/Lampe ? ![]()
Die Lampe/LED sind doch NUR an N und der "O" schaltet die LEDs?
Zeichne das bitte mal auf ![]()
Sonst schaue mal nach den Anschlussschemen zum Dimmer 2 hier.
Der Dimmer ersetzt den alten Schalter, der Schalter steuert nur den Dimmer und nicht direkt die Lampe/LED
Zu Garagentoren gab es schon viele Sicherheitshinweise..
A und B ist Standart, C ..na gut..etwas mehr
Ein- oder Aussperren geht trotzdem.
Steppi Im Grunde muss das Jeder selbst entscheiden ![]()
Nach meiner Kenntnis gibt es eher selten industrielle Lösungen "aus der Ferne", meist per Funk und der ifuntioniert nur in "Sichtweite"
Kinder o. ä. werden dann "gesehen"
Die LED leuchten, egal ob Dimmer an oder aus, wenn der Lichtschalter an ist.
In Deinem Bild gibt es keinen Schalter...
Ich vermute eher einen Verdrahtungsfehler... warum sollten die "immer Strom" leiten?
Evtl. könnte es einen Defekt geben.
Ich habe heute einen neuen Shelly 2.5, ausnahmsweise nur direkt über die Android App versucht einzubinden.
Der Anfang über "Gerät hinzufügen" ging, da meine App mein Wlan schon kannte.
Die App hat den Shelly gefunden und die Wlan Daten weitergegeben.
hanshansen1 Handy muss im selben 2,4GHz Wlan sein, Standort und BT an.
(BT ist zwar nur für die Plus notwendig, will die App aber eingeschaltet haben)
So, Shelly wird erkannt und ist danach online (Status LED an)
Zweiter Schritt über "entdeckte Geräte", Shelly wird gefunden und danach aufnehmen, dann kommt der "Zwang" zum Update.
Ausführen, nach Pause war es das dann..
Die App bekommt den nicht in die Cloud und "Kreisel".., oder auch Fehlermeldungen, nicht gefunden.
Nach 3 Versuchen...
Ich habe dann das WebUI mit seiner neuen IP manuell über den Router geöffnet und die Cloud aktiviert.
Danach klappte es.
Den Weg über #8 habe ich bisher immer genutzt, der funktioniert problemloser.
Ich nutze dafür aber nur das Handy, der Rest geht auch über PC.
Ich meine, der Zwang zum Update sollte man entfernen, kann ja auch später erfolgen.
Bei Philips steht.. nur mit Spezialdimmern...
Was das auch heißt.
Typischerweises wir "Leading" oder "Trailing" angegeben.
LEDs üblicherweise über "Trailing Edge"
Ne andere Sache ist:
und vor allem wird immer Strom geleitet, auch wenn ich den Shelly ausschalte.
Wenn der Dimmer "aus" ist, sollte/darf nichts leuchten.
Nach dem Bild ist der Dimmer mit N verbunden und wird keinen Strom über die LED benötigen.
Oder fehlt der N Anschluss am Dimmer?
Loetauge Du hast Recht, die Ursache für die veklebten Relaiskontakt ist nicht gelöst.
Die Frage war aber auch, warum wird kein Verbrauch angezeigt?
Ich meine, "warum" nichts angezeigt wird, ist jetzt bestätigt und es gibt einen Hersteller der diesen Fehlerfall anzeigt. Das wäre bei den Shellys mit Strommessung auch theoretisch möglich ![]()
Heute zu einem anderen Thema mit 1PM einen Test gemacht.
Wenn im 1PM wirklich ein 0,1Ohm verbaut ist (steht "01" drauf), ist ein Erwärmung des Shellys logisch.
Wie das beim Plus 1PM ist, weiß ich nicht.
Der kann deshalb recht gut "ein paar Watt" messen, im 2.5er ist ein 0,04Ohm verbaut, deshalb zeigt der erst ab ca. 3W einen Wert an.
@Muetze Sehr schön da, ich war auch 3 x da (Frau ist aus Frienstedt)
Zurück zum Thema ![]()
Heute habe ich die Relaiskontakte von nen 1PM überbrückt.
An den Klemmen geht das nicht, der 0,1Ohm (R 01, nicht nachgemessen) ist zwischen L und einem Relaiskontakt.
Ich habe eine 20 W Halogen 230V für den Test genutzt.
Birne leuchtet immer, der 1PM zeigt KEINEN Verbrauch an, NUR wenn das Relais auch einschaltet ist.
Ist also per FW "verknüpft", mehrmals getestet (FW1.11.2 und 1.11.8)
Theoretisch könnte die FW dies als Fehler melden, das meinte ich unter #13
(Stromverbauch messbar, aber Relais ist aus...)
Ich weiß zwar nicht welche Typen in meinen 2.5ern verbaut sind.
Bestimmt die honqX, die funktionieren ja ![]()
Was wollte ich damit aussagen? ![]()
Elko tauschen kann man, muss man nicht.
Es gibt ganz viele die problemlos funktionieren, manche fallen evtl. aus.
Wenn die Daten vorhanden sind, verstehe ich die Änderung bei der Plus Serie nicht.
thgoebel war zuletzt fast wie
von
@Muetze, jetzt können wir den Grill "anwerfen "
Heute war kurz Gewitter, wann gbt es ein paar Würste?
(Meine Frau möchte nur Thühringer, die kommt aus Erfuhrt)
Nachtrag: Ist etwas OT
Alexa und Konsorten kommt mir nicht ins Haus... Nenene... ;
Ist ne Meinung ![]()
Ich möchte derzeit und benötige kein übergeordnetes System....
Wie kann ich einfach ohne Handy oder ähnlich mal eben was steuern?
Das ist ohne extra Sytem "Fraueunfreundlicher"
b) obiger Fehler ("Relais oder Messeinheit defekt") in der Fritzbox UI ausgegeben.
Sehr gut ![]()
Das macht Sinn.
Was sagt uns das?
Verklebte Kontakte gab es schon öfters, merkt man halt nicht wenn der Rest fehlt...
Den Anfang dazu kann man sich doch auch dann sparen ![]()
Ob Daten dadurch unplausibel sind?
Weiter möchte ich nicht "rumnörgeln"
Stromsparmodus? wofür ist das gut, weniger Daten zur Cloud? ![]()
Das wäre wieder ein Argument für...neues ist nicht immer..
Ich werde das testen, man muss ja nur das Relais überbrücken.
Das muss ich doch mal mit nem 1PM testen ![]()
Du meinst evtl. den Plus 1PM mit anderer HW/FW.
Das würde bedeuten, die FW beeinflußt "ich messe nur wenn der Out On" ist (Stromsparmodus)
Der 2.5 zeigt immer die AC Spannung an, auch ohne geschaltete Relais.
Ich würde vermuten der AD Wandler ist immer aktiv.
Der 1PM zeigt keine Spannung an und kann ggf. inaktiv sein.
Die zusätzliche Aktivierung SW mit L wäre doch "doppelt gemoppelt" ![]()
Ich kann mich erinnern... ein 1PM an ner kl. Notstromversorgung.
Der soll/darf die Versorgung nicht unterbrechen, sollte nur messen wenn diese aktiv wird.
User hat nach Angabe die Relaiskontakte gebrückt, funktionierte