Beiträge von DIYROLLY
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Nach Beschreibung ist der für Halogenbirnen, also die typischen 11,5V AC Out.
Als dimmbar ist der angegeben, da steht zwar nichts von einer Mindestlast, aber kommen die 5W LED mit Wechselspannung zurecht?
Das NT "erwartet" evtl. niederohmige Verbraucher, LED sind das nicht..
Ich könnte wetten, mit Halogenbirnen funktioniert das

Ich würde ein dimmbares NT 12V DC ca.100W nutzen (Konstantspannung 12V DC)
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@SaschaBr , ich vermute thgoebel möchte den 1PM evtl. haben, soweit ich mich erinnere hat er nur Plus 1PM
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Wie schon geschrieben, etwas merkwürdig und kein Problem vieler User.
Meine 6 Stk. BJ 2020 funktionieren noch.
Einen Elko hatte ich ja testweise getauscht.
Die neuen waren BJ 2021, ich habe keine Langszeiterfahrung dazu.
Ich habe noch 2 Stk. neuere, wo ich das Datum nicht kenne.
dkr2468 Welches aufgedrucktes Datum habe Deine, bzw. der zuletzt ausgefallene 2.5?
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Ich weiß, manche möchten keine Cloud

Heute war ein Update der Shelly App, evtl. hatte ich die vorherige Version noch auf dem Handy.
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OK, die Ressourcen im ESP32 sind höher..

Das mit der Umschaltung beim BL0937 hatte ich gelesen.
(Der "popelige" Arduino schafft die 3 Kanäle beim INA3221 oder mehrere INA219
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Was hat das Datenblatt mit nem Shelly zu tuen?
Der BL macht was er soll, die Daten muss man lesen.
Ich kann auch diverse AD Wandler über Arduino nutzen wie ich möchte, egal ob ein INA... zur Spannung- oder Strommessung umschaltet.
Man liest nur die Daten vom Stromsensor oder wie man möchte.
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Ohne Cloud ist so ne Sache.
Meine haben alle keine feste IP, in der Fritz aber "immer gleiche IP" aktiviert.
Ich habe mal ganz einfach nen neuen Shelly nur über die App probiert, genau an dem Punkt "ohne Cloud" hat es gehakt.
Nachdem ich die Cloud über das WebUI manuell aktiviert hatte, klappte es.
Über ShellyPilot geht es, weil die nur im gleichen Wlan sucht und keine Cloud kennt.
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Ich meinte das etwas anders, der/die Shellys "könnte/n" theoretisch immer Spannung und Strom messen

Strom wenn Relais an oder wenn Kontakte verklebt sind.
Ein "Rauschen" könnte man über ab 1W ausblenden.
Der 2.5er zeigt auch immer Spannungswerte an.
Auch Strom?, müsste ich mal testen und ein Relais überbrücken

Wird aber schwierig da dran zu kommen...
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There is logically no consumption ot be displayed when the relay is OFF. "
Für mich bedeutet das doch nur.. da gibt es keine Logik für eine Anzeige.
Betrifft nicht die Möglichkeiten der Hardware.
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Der Hinweis gefällt mir auch

thgoebel Der Shunt ist beim 1PM doch von Dauer L zum Relaiskontakt, der andere Relaiskontakt ist nur an "O"
(Auch die beiden Reihenwiderstände zum BLE sind vor dem Relais)
Warum kann der dann keine Spannung und Strom messen?
Mit Relais "aus" natürlich keinen Strom..wenn nicht verklebt..
Ist das beim Plus 1PM anders?
Ich habe die Kontakte überbrückt, der zeigt nur Werte an wenn Relais an ist.
An dem" O" muss doch nichts gemessen werden

Reicht da nicht ein "if Strom & Relais aus = Fehler"?
Der macht doch "if Relais an = messen, else nicht messen"
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Ich persönlich meine immer noch, der 1PM misst die Spannung nicht direkt, bzw. ignoriert die Werte zur Leistungsmessung.
Der Plug S hat wohl den selben AD Wandler und macht keine Probleme..
Ich habe aber keinen Plug S geöffnet/untersucht.
Je mehr Tickets es zum Plus 1PM gibt, je eher passiert was

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Die haben einen "Minimini" Antennenstecker.
Ich hatte schon mal gepostet, der kann seeehr nahe am Quarz eingesteckt sein.
Die Abschirmung vom Stecker ist nicht isoliert.
Verdrehe den mal etwas

Es könnte ja auch eine schlechte Lötstelle an der "Folienantenne" sein.
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Etwas komisch..
In dem anderen Thema geht es schon etwas länger um falsch gemessene Spannung, bzw. stetig abfallende Werte, die nach einem Reboot erstmal wieder stimmen.
Heute habe ich auch Fehlermeldungen wegen Überspannung da gelesen (>290V)
Ob das ein Hardware oder FW Problem ist, ist mir nicht bekannt.
Ich meine, die Betroffenen sollten ein Ticket erstellen...
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Er könnte auch den IN1 und ADC In nach der Diode gleichzeitig probieren.
Auch wenn Pin 1 AC1 und Pin 2 AC2 ist, die ca. 0,6V Messfehler wären da egal.
Diode falsch herum?

Das Schema unter #7 ist mir auch unbekannt.
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Das entfällt wohl bei der neuen APP

Ich habe das früher immer manuell gemacht und man muss die Shelly AP und die 192.168.33.1 für die Zugangsdaten nutzen.
Ich hatte ja geschrieben, der neue Shelly bekommt den Wlan Zugang automatisch über die App.
Im Schritt 2 unter "erkannte Geräte" suchen ist der neue Shelly etwas später vorhanden.
(Auch im Router mit vergebener IP sichtbar)
Danach kann man in der App den aber nicht ohne FW "aktualisieren" aufnehmen.
Nach dem Update hat meine App den Shelly nicht mehr im Wlan gefunden.
Die App hatte ich zwischendurch auch beendet und neu gestartet.
Also WebUI per IP im Wlan geöffnet.
Wlan Zugang war unter Internet eingetragen, die Cloud war deaktiviert.
Die Cloud habe ich aktiviert und danach konnte ich den Shelly über die App neu gesucht aufnehmen.
Evtl. hilft es nach dem FW Update den Cache der App im Hndy zu löschen.
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Der 1PM zeigt ja keine Spannung an, war der Fehler evtl. bekannt und man hat die Spannung einfach "ausgeblendet"?
Die 2.5er an den Rolos zeigen passende Spannungswerte an.
Der BLE0937 ist nach Hesteller ein recht genauer Wandler.
Es könnte ja durch die FW beim auslesen der Daten .....
Der 1PM misst mit Faktor 1.04 bis 1.05 recht vernünftig.
Ich habe dazu ja ein paar Shellys verglichen.
Wenn man eine Vergleichsmessung machen kann und für den Verbraucher den Faktor einstellt, noch besser.
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Na gut, leider nicht austauschbar?

Normalerweise nutzt man besser Akkus die man austaschen kann.
Aufladen sollte man den/die Akkus auf jeden Fall.
Ich habe keine TRV und bin mit meinen Thermostaten mit Funk zufrieden, noch ein Grund warum ich lieber alle ca. 18 Monate 2 Mignon Batterien tausche.
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Dieses Regeln will ich automatisieren
Mit dem Dimmer 2 nen anderen Dimmer steuern, wüsste ich nicht.
Fragen dazu gab es schon.
Man könnte einen Dimmer mehrfach installieren, quasi ne Stufenschaltung mit 50W Stufen oder so.
Kostet aber etwas an Dimmern

Jeder Dimmer ist voreingestellt und wird getrennt geschaltet.
Über 2 Schalter/Relais/Out bekommt man 4 Stufen hin.
Wie handelsübliche Dimmer auf Parallelbetrieb reagieren weiß ich nicht.
Wenn man "geschickt" passende Relais verknüpft, könnten die Dimmer getrennt schalten.
Ich habe mal am RGBW2 4 Relais..