10Zoll Tablet quer...ganz viel scrollen nötig..
Der Text in den Feldern ist identisch, der Rest viel größer.
Für die Beiträge aktuell hier muss ich 4-5x scrollen.
Dein Screenshot hat ca. 70% Breite mit viel schwarz drum... (nicht lesbar)
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10Zoll Tablet quer...ganz viel scrollen nötig..
Der Text in den Feldern ist identisch, der Rest viel größer.
Für die Beiträge aktuell hier muss ich 4-5x scrollen.
Dein Screenshot hat ca. 70% Breite mit viel schwarz drum... (nicht lesbar)
Viele verbaute bei mir sind meist 19x15x9 (RM15)
Der kleinste x2 den ich habe ist 17x10x5 (RM15)
War heute überrascht, whats that?
Mag ich auch nicht, ich möchte gestern zurück
Zumindestens über Einstellungen wählbar.
Das Willkommenfenster dauerhalt ganz oben vergößert auch die Ansicht (man könnte ja das Bild dahinter entfernen )
Ich habe die Folienkondensatoren für bis 275V AC noch nicht in SMD gesehen.
In sehr vielen Schaltungen, bsp. Funksteckdosen, Schnurdimmer, Schaltnetzteile sind nur normale Kondensatoren drin (RM 12,5-15mm)
Mit "im gleichen Wlan" meinte ich den Router.
Ich habe Handy im 2,4GHz,Tablet im 5GHz mit getrennter SSID.
Steuern, Shellys "sehen" geht.
Beim Scannen neuer Shellys geht das über 2,4GHz natürlich problemloser.
Da IPs genutzt werden und wenn der Router korrekt eingestellt ist, geht das.
Man kann ne IP auch manuell in die Pilot App eingeben, dann geht es schneller.
Kann ich morgen machen.
Bild ist im PC und nicht im Tablet.
Während des Aufbaus, passiert immer mal wieder ein Fehler beim "Routen" der Leiterbahnen
Bei der zweiten Platine würde ich auf der Ausgangsseite einzene Teile etwas anders setzen, dann hätte ich 2 "Brücken" gespart.
Man muss bei der Anordnung etwas überlegen, übersieht schon mal was und dann benötigt man eine Brücke.
Für die "Leiterbahnen" benutze ich schon lange "versilberten" Schmuckdraht.
Ist easy zu verlöten und kostet wenig.
Gibt es in verschiedenen Drahtstärken und kostet nicht viel.
Durch die Trennung des Tasters von der Platine ist der Potentialfrei.
Wenn man einfach "eine Spannung x" oder auch u. U. GND vom Taster mit dem Input des Shellys verbindet, kann das zu Problemen der Klingelanlage führen.
Auf GND würde der nicht reagieren.
Nach der Bestückungsseite würde ich auch sagen..Taster ist an GND
Ebenso 15 müsste GND sein.
Wenn der Taster potentialfrei ist, kommt die beiden Anschlüsse an den Input und "+" vom Shelly.
Der OUT von dem Eingang schaltet da und kann so in einer Szene als Auslöser dienen.
CarPlay kenne ich nicht, aber es entsteht evtl. ein grundsätzliches Problem.
Die Garagentorsteuerung hat Lichtschranken um Personen, Hindernisse zu erkennen?
Oder die Bedienung erfolgt nur bei freier Sicht auf das Tor?
Das wäre wie üblich mit Funksteuerung gegeben.
Was passiert, wenn Jemand direkt am Tor ist und ich das aus der Ferne aufsteuere?
Ist nur ein Hinweis.
Wenn Die Garagentorsteuerung sicher ist, ok.
wie ihr leider bereits feststellen musstet, lassen sich einige Plus 1 PMs einer bestimmten Charge nicht in die Cloud einbinden.
Müssen sowas User feststellen?
Der ganze Zeitaufwand
Wie kann jetzt ein User feststellen ob er "falsche" oder "richtige" hat?
Da wäre, wie bei vielen Herstellern üblich, ein Aufkleber mit einer Seriennummer, Datum, Charge hilfreich.
Wenn es nur mit Kondensator geht, ok.
Wird ja auch verbreitet genutzt.
Der Snubber ist aber eher ein RC Filter weil 100 Ohm + 0,1µF
Gibt es auch in DE zu kaufen.
Ich nutze im Wohnzimmer Shellys an Lampen und auch als Schalter.
Ein Shelly an einer Lampe kann man in "Typ" Licht oder Socket einstellen.
Das sollte man anpassen.
Ich nutze auch ne Gruppe "Abendlich" in Alexa.
Die schaltet nen RGBW2 und ne Steh- und Tischlampe ein (Beleuchtung abends)
Die Geräte sind auch im Raum "Wohnzimmer"
Abends wenn wenn wir ins Bett gehen, nutze ich "Wohnzimmer aus"
Wenn ich weitere Geräte im Wohnzimmer manuell eingeschaltet habe, gehen alle aus.
Bei der Vergabe von Namen ist Alexa manchmal "zickig"
Wenn sowas wie "Schafzimmerlicht" nicht funktioniert, gibt es 2 Möglichkeiten.
Neuer Raum Schlafzimmer anlegen, da kommt der Shelly "Decke Licht" rein.
Befehl "Schlafzimmer An" oder "Schlafzimmer Aus" sollte immer funktionieren.
Sonst ginge auch ein manueller Sprachbefehl wie "Alexa, Schlafzimmerlicht an", das erkennt die dann normalerweise.
Man kann ja auch per Sprachbefehl vorgeben: "ab ins Bett", geht bestimmt auch.
Ich nutze fürs Bad (Thermostatventil und Shelly am Lüfter): Alexa, ich möchte Duschen
Heizung geht höher, Shelly am Lüfter wartet auf >75% Feuchte und startet Lüfter für 30 Min.
Heizung geht nach Zeit wieder zurück und Lüfter aus.
Ist "Frauernfaktor"
Ich habe den Titel vom Thema geändert, es geht ja nicht nur um einen Lüfter im PC zu steuern.
Ein User testet dies erstmal in der Praxis mit zwei 12V Lüftern an einem Heizkörper (verringerte Vorlauftemperatur)
Man könnte auch einen Shelly 1 hinzufügen und die 4 Stufen über den UNI zu steuern und die Lüfter ein/aus schalten.
Er nutzt auch einen Temperatursensor.
Im Plan sind die beiden Versionen getrennt dargestellt, auf der Platine ist nur eine (beide zusammen)
Man muss nur die beiden OUT vom UNI anders anschließen.
Die Shottkydiode an der DC Buchse dient als Verpolungsschutz.
Das ist mal ne Aufgabe.
Was fällt mir zu stark gestiegenen Strom- und Gaspreisen ein?
Jacuzzi, Sauna, Pool..
(ich habe länger am nachfolgenden Text geschrieben und wieder gelöscht...)
Sorry, hast recht
Kommt davon wenn man sich zwischenduch als alter Mann mit dem Scannen von Funksignalen beschäftigt
Frage, was ist aber "snubben" ich habe "gesniffert"
Willkommen im Forum!
Stelle die beiden Out mal auf "Auto ON"
Einer soll ja immer an sein, teste das mal.
Ne Pumpe oder auch der Sauerstoff-.."Trafobrummer" an nem Shelly mit Strommessung kann Störungen verursachen (induktiv über den Pumpenmotor, Trafobrummer kenne ich von früher )
Die Pumpe wird eher keine höhere Leistung haben (gesamt möglichst <300W)
Allterco hat ein RC Filter (Sniffer) für solche Verbraucher rausgebracht.
Gibt es auch wonders zu kaufen, der kommt parallel zur Last (100 Ohm + 0,1µF)
Wäre ne gute Info wenn Du die int. Temperatur im Shelly sehen könntest (geht nicht über die Shelly App)
Wenn Du Dich nicht so auskennst, teste mal die App Shelly Pilot (ist von nem User hier), da kann man die Daten vom/im Shelly sehen.
Evtl. gibt es ja auch Störungen über Wlan.
(Ich habe länger geschrieben und logischerweise die anderen Beiträge nicht gelesen )
Plus 1PM, 3EM, TRV.
Wenn man die Beiträge entfernt, wäre weniger los..
Ist aber ok, dafür ist das Forum da
Zu meiner ersten Zeile kann ich nicht viel beitragen, ich nutze die nicht.
(Ich habe keine Shelly Gen. 2 und mir fällt, bis auf evtl. Shelly Plus 1 nichts ein, warum ich die benötige)
Meine Antworten waren doch für den anderen User (Kuddel..).....
Der hatte das Problem und dem "Dong", ich habe nicht gesucht ob der DC oder AC ist.
Die App möchte ich keinen aufzwingen, war nur ein Hinweis.
Ich nutze die zur Steuerung nicht, aber zur Übersicht/Kontrolle, auch der int. Temperaturen von Shellys.
Ob Allterco sich mit den Plus 1PM einen Gefallen getan hat?
Das betrifft nicht die älteren 1PM (Gen. 1)
Die Plus habe eine geänderte Hardware, Software.
Die Plus mit Strommessung nutzen den gleichen ADC-Wandler.
Du hattest nicht erwähnt wo die Diode und Kondnesator dran soll
Welche Spannung leicht erhöhen?
Mit einer Diode und Kondensator Richtung Plus vom UNI, werden aus 12V AC problemlos >17V.
Die 12V AC ohne Last sind sicherlich 15-18V..
Die Shelly Pilot App benötigt 25Mb, Shelly 97Mb.
Benötigt keine Cloud.
Bis der Browser geöffnet ist und ich die IP, welche war das nochmal? + Befehl eingetippt habe..
Da sieht man auch sofort abgeschaltete (offline) Shellys und Updates geht auch, WebUI öffnen 1 x tippen.
Das einzigste, einmalig die Einrichtung über Wlan-Scan.