Gut "umschrieben" ![]()
Ich bin kein "Motorspezi", aber bei >30W werden die Hersteller wohl kein extra NT verbauen.
Ein Kondensator NT ist da "raus"
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Gut "umschrieben" ![]()
Ich bin kein "Motorspezi", aber bei >30W werden die Hersteller wohl kein extra NT verbauen.
Ein Kondensator NT ist da "raus"
Wenn Jemand mal 4 Transistoren und die restlichen Bauteile auf Platine braucht..
Es gibt etliche fertige Relaismodule bis 16 Relais die einfach mit Hi/Lo angesteuert werden (5V, 12V, 24V)
Es geht auch komplizierter mit mehr Elektronik (OpAmp)
thgoebel Du hast doch einfach einen etwas niederohmigen Widerstand am RGBW2 getestet, auch mal an nem fertigem Relaismodul?
Das würde die Sache viel einfacher machen. ![]()
Ich hatte das mit den meist verbauten Optokopplern an den Eingangen der Relaismodulen nicht getestet.
Die würden auch PWM steuern.
Mir fehlen immernoch Produktangaben, ich habe keine Kristallkugel!
Hast Recht und es gab einen netten Mann der auch im Fernsehen mit Handpuppen gespielt hat, ein Maulwurf, Frosch, usw.
Der hat gerne gesagt "ruhig brauner" ![]()
Grautvornix Dann in die Steckdose für die Pumpe den "Snubber" einbauen ![]()
Flohstar Ich würde auf Versand aus DE achten, evtl. auch Amazon ![]()
Ein Wippschalter am Ausgang der Relais geht nicht..
Man könnte manuell an den O und I Shelly einen Schalter einfügen oder einen vom Shelly O in Reihe zu In1&In2
Dann überbrückt man den Shelly, der kann nicht ausschalten oder in Reihe der kann nicht einschalten..
Nachtrag: Oder 2 Umschalter..
Der eine A trennt die +12V vom I und schaltet die zum zweiten Schalter B Mitte.
Mit Schalter B kann man jetzt umschalten und der Shelly nicht mehr.
Schelly wieder aktieren über Schalter A, Schalter B ist inaktiv.
"Wenn", Geräteaktion, Shelly A Output on, "machen", Geräteaktion, Shelly B mit einer Zeitverzögerung 10Min.
Das musst Du auch umgekehrt fürs ausschalten anlegen..
Schelly B aus, x Min später Shelly A aus.
Die Shellys und Szenen sinnvollerweise in einen Raum anlegen.
Beispiel 2 Shellys für Schrankbeleuchtung.
Die "alte" Anleitung ist seit der neuen App "out of order" und könnt Ihr löschen![]()
Der alte Weg, 192,..33.1 und Wlan Daten eintragen..Cloud an..ging.
Sogar ich bekomme neue Shellys ohne Tricks mit der neuen App nicht direkt in die Cloud.
Der alte Weg ist bei der neuen App nicht unbedingt notwendig.
"Gerät hinzufügen" funktioniert gut, neuer Shellys ist dann im Wlan.
Und dann, wo ist der?
Unter "endeckte Geräte" fehlt der logischerweise. Scannen, findet den nicht weil der nicht automatisch in der Cloud ist..
Hidden Device ist der auch nicht, ob das am Samsung Handy liegt?
Den letzten Schritt "Wlan scannen" mehrfach wiederholen hat manchmal geholfen.
Mttlerweile ist der Weg: Im Wlan angemeldet, dann ShellyPilot, scannen.
WebUi öffnen, Cloud manuell aktivieren, danach findet die App den Shelly sofort und ich kann den einbinden.
Man kann natürlich den im Wlan suchen (Router) und WebUI aufrufen, Cloud = an, geht auch.
Finde ich gegenüber früher nicht besser ![]()
Die Steckdosen habe ich auch schon beim Schwiegersohn ohne Shelly verbaut.
Innen nur wenig Platz und die haben Schraubklemmen, ich meine Kabel stehen nach hinten, noch weiniger Platz.
Hier sieht man das: https://www.amazon.de/dp/B09BL3Z33D/…2xpY2s9dHJ1ZQ==
Das Licht leuchtete gestern auf ca. 25% Helligkeit. Nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) wurde das Licht auf einmal heller um dann plötzlich auszugehen und nach 1 Sekunde wieder auf 25% hoch zu dimmen.......
Das liest sich wie..Dimmer hat wegen Übertemperatur abgeschaltet und wiederholt dies
Beim Funkmodul Duofern steht doch: Taster und Steuereingang (würde wegen gegen L schalten passen)
Der Status müsste doch an Homepilot gesendet werden?
Der Shelly kann nur steuern, der Rest ist in "Rademacher"
Ne zweite Funkfernbedienung über 2 Shellys macht doch keinen Sinn.
Die Fernbedienung zeigt doch nichts an?
Bei den Beispielen unter #6 sollte man den RGBW2 nur bedingt nutzen.
Der steuert nicht komplett nach GND, 10% PWM bleiben übrig bzw. fehlen.
Wenn die Ausgänge gedrosselt werden, brummen die Ventile oder auch die Trennrelais.
Also nicht "dimmen" ![]()
Ich habe vor einer Zeit mal was zum RGBW2 gepostet.
Ich bin aktuell mit Solar für die Steuerungen und Kontrolle über UNI im Garten dran.
Als Wasserventil habe ich kein Magnetventil bestellt (werden warm und benötigen Dauerstrom wenn auf)
Es gibt auch Stellantriebe 12V DC, 24V DC, 230V mit Kugelventil für etwas mehr Geld.
Laufzeit ca. 15 sec., also Teilöffnung möglich.
Vorteil, kein Dauerstrom und voller Durchfluss.
Nachteil, Relais mit Umschaltkontakt auf/zu oder ein UNI/Shelly 2.5 nötig.
Ich nutze einen UNI mit 2 Relais und das passt dann.
Nachtrag zu RGBW2, der Aufwand wäre ja nicht so groß und spart Shellys: Relaisschaltung für RGBW2, 4 Kanäle
Und User und Links sind dunkelblau kaum lesbar..
Ich habe gestern beide Stile gezeigt.
Ich den Einstellungen habe ich nichts gefunden was mit "eigenen Themen" zu tuen hat.
Ist quasi fast alles aktiviert.
Der "Button" ist bei den neuen Stilen nicht vorhanden.
Ja, hatte ich überlesen ![]()
Macht bei 10W ein 1PM Sinn?
Mit nem Shelly 1 gäbe es keine Probleme.
Ich habe schon länger einen 1PM für Weihnachtsbeleuchtung (mehrere NT) oder Poolpumpe (<30W), usw. für den Garten.
Der hat bisher keine Probleme gemacht, liegt häufig am Verbraucher und muss nicht immer Probleme machen ![]()
Soweit ich weiß geht i4 NUR an 230V,
Der i3 passt eher.
Willkommen im Forum
auch wenn es um kleine Krabbeltirere geht..
Der 2.5 funktioniert mit "Bastelstunde" auch an 12V DC
(ist vom Hersteller so nicht vorgesehen, es gibt ja noch Bastler hier
)
Wenn Du dich schon mehr eingelesen hast und auch Polwenderelais benötigst..
Tipp: Nutze nen Shelly UNI dafür.
Da sind 12V oder 24V egal.
Fertige Relaismodule gibt es für 12V
Über die "Bewegung" müsste man noch nachdenken..
Mit den Shellys kann man ganz VIEL machen ![]()
Mit den 2 Output vom UNi und Spannungsteiler ohne viel "drumrum" geht auch schon was.
Auch den RGBW2 kann man "zweckentfremden"
thgoebel hat ja auch schon mit einfachen Widerstand was gestestet.
Immer wieder Pumpe/Motor/Trafo..
Schließt da nen "Snubber" (R/C Filter, 0,1µF 100Ohm) mit an, der hilft bei ein paar hundert Watt.
Allterco bietet den deshalb ja auch an.
Zuviel Induktionsspannung = Neustart, verklebte Kontakte teilweise.