Das ist eher ein Problem mit den elektr. Antrieben der Stores.
Das ist ja kein Rollo..
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Das ist eher ein Problem mit den elektr. Antrieben der Stores.
Das ist ja kein Rollo..
Und.. Bewässerung worüber? (1,5kW Pumpe)
Der Plus 1 sollte auch mit gr. Pumpen funktionieren.
Ist der Shelly draußen, wegen Wlan?
So richtig überzeugt mich dieses Shelly leider nicht.
Du scheinst da recht verärgert zu sein. ![]()
Jetzt frage ich Dich, woher können die vielen Probleme kommen?
Von den Shellys oder dem "drumrum"?
Jetzt sind hier über 30.000 User registriert + xx.xxx.xxx mit lesende.
Wenn die Shellys das Grundproblem wären, gäbe es sicherlich viel mehr Beiträge dazu.
JA, nach der Umstellung "zickt die Cloud und die App rum" und ich bin auch mal verärgert darüber.
Auch mal die Firmware nach einem Update.
Aber auch nicht bei allen und es betrifft meist bestimmte Funktionen.
Ich nutze seit ca. 2 Jahren immer mehr Shellys, auch andere smarten Geräte, auch Homematic.
Ich habe nur in Einzelfällen, da ich auch viel teste und mit den Shellys alles mögliche "anstelle", nur vereinzelt Werksreset benötigt.
Neustart etwas häufiger wenn der Router neu gestartet wurde oder das Internet ausgefallen war.
Der eine Repeater den ich habe, ist dann der letzte der zeitlich sendet.
Die ganzen Wlan Geräte wechseln dann zum Router und nutzen nicht automatisch den Repater.
Die "Reboots" mache ich dann per Cloud/App und dann sind die wieder mit dem Repeater verbunden.
Das ist bei den Meross Wlan Mehrfachsteckdosen sogar noch schlimmer, die muss ich ganz abschalten.
Was möchte ich damit sagen.. die meinsten Probleme bereiten Router, Repeater und geänderte Einstellungen darin.
(und auch die User selbst öfters)
Ich nutze eine Fritz 7590 seit Jahren, ein 2400 Repeater seit ca. 1 Jahr und habe nur selten Probleme mit der App, Cloud usw.
Die 3 TV, Denon Receiver, 2 Magenta TV Sticks, 2 Alexa Echo Show 5 hängen auch dran und funktionieren auch.
Ein größeres Problem ist meist der Router, Internet mit geringer Übertragungsrate und schlechtes WLAN.
Ok, überlesen ![]()
Trotzdem sind beide sehr unterschiedlich.
Ne IP oder so durch "xxx" erstzen, ist ja ok.
Wenn man Angaben löscht, passt das nicht mehr.
Ich vermisse die ID.
Kann man auch in der Cloud mit nem Browser unter "Device" einiges sehen.
Unter #24 sieht man im Code ne Mac Adresse, unter #25 nicht.
Auch andere Angaben fehlen.
PLug S mit kurzer ID?
Was "The Lan before Time" bedeutet weiß ich nicht.
Der Schutzwiderstand ist in Reihe zum N, der VDR danach.
Der VDR ist nicht verbrannt.
Auch wenn der Widerstand nicht "durchbrennt" sondern leitet, müsste noch was gegen L ausfallen.
Oder "Murhys Gesetz" hat zugeschlagen.. ein 4,7µ Kondensator ist durchgebrannt und der Widerstand war zu langsam...
Defekte Leiterbahnen konnte ich nicht sehen.
Gibt es ja auch und man muss nicht ein Loch im Außenmantel bohren.![]()
Bei mir sind Plug S, ein UNI, 2 Stk. 2.5er im Rollermode und auch 2.5er als 2 fach Relais identisch auswählbar (im selben Raum)
Ein 2.5er als Rollo war auf "Light" und kann ich NICHT auf General oder Custom ändern? (Fehlermeldung...)
Funktioniert aber problemlos.
Der Dimmer und RGBW natürlich nicht.
Ich kann mir nicht direkt vorstellen wie ein einfacher Shelly ne 16A Sicherung direkt auslösen sollte.
Zumindest bei korrekter Verdrahtung nicht.
Ein Verbraucher schon.
Beim 3EM usw. ist das was anderes.
Verschraubt lönnte sowas passen: https://www.amazon.de/Aideepen-Wasse…2xpY2s9dHJ1ZQ==
Die beste Lösung ist ein kleiner DC (Linear) Regler.
Die Regler kenne ich nicht, ein "Dreibein" reicht aus ![]()
Ich meine AMS1117, gibt es auch mit diversen Festspannungen.
Auch den AMS1117 ADJ, der ist einstellbar, also auch 6V.
Die habe ich schon öfters genutzt.
Es geht auch ein alter Typ LM7805 (gibt es den LM7806 noch?
)
Sonst einfach ne SI Diode beim LM7805 an GND in Reihe..ergibt 5,6V am Ausgang (5+0,6)
Auch ne rote LED genauso möglich, ergibt 5V+1,3V Diode=6,3V Ausgang.
Solche Bauteileile habe ich "rumliegen"
Was auch ginge ein kl. Stepup von auf 6V an nem Li-Akku.
Die kl. Module habe ich schon öfters genutzt:
Die Schwimmerschalter hat auch schon Jemand hier in die Zisterne "versenkt"
https://www.amazon.de/dp/B07S7QG3LL/…0NsaWNrPXRydWU=
Auch wenn theoretisch...nicht an 230V nutzen!
Der hat unten ein Gewicht dran befestigt und oben eine Kette, ich würde oben eher ein dünnes Edelstahlseil dran machen.
So kann man den versenken bis der Stand passt.
Ich habe noch einen Plan für eine andere Garagentorsteuerung.
Passt nach den Klemmen nicht, Rückmeldung "zu" kam aus der Steuerung.
Loetauge hat das gut beschrieben ![]()
Hier der aktualisierte Plan.
Ich habe mal in meinem Vorrat nachgesehen.
Wenn gewünscht, ich habe 2x 2200µF 25V, 3300µF 25V, 2x 4700µF 40V (die 4700 sind natürlich was größer)
Gleichrichter, Dioden oder bei >18V AC auch nen Spannungsregler für 12V, einfach melden ![]()
Ist evtl. ein "Feature" für Alexa und Co.
Ich stelle das nach Typ teilweise um.
Ändert aber grundsätzlich nichts an einer Funktion.
Ein Schwimmerschalter im Brunnen kann doch über nen Shelly die Pumpe steuern.
Aber eventuell 230V beachten!
Oder ein Addon am Schwimmerschalter nutzen.
kuckuckmann Noch was, du schreibst 12V AC, Bitte mal nachmessen.
Die Klingeltrafos haben meist eine höhere Leerlaufspannung.
Dann reichen 25V Elkos nach einem Gleichrichter meist nicht mehr aus.
(Volt AC x 1,44 = Volt DC)
Sonst müsste da evtl. ein kl. Spannungsregler zwischen.
Gibt es auch fertig mit Gleichrichter für 12V DC
Misst, alter Plan auf dem Tablet ![]()
Die Diode im Pluszweig oben nach dem Gleichrichter sollte nach den Kondensatoren sein..
Sonst würde die Batterie die Kondensatoren aufladen, wäre aber nicht tragisch.
Die könnte auch entfallen.
Die Diode nach der 9V Batterie ist wichtig!
Ich habe am UNI ohne eigene Spannungsversorgung an 8V AC getestet.
Über Brückengleichrichter und 3.300µF sind das 2-3sec.
Ein Tipp: Passt da noch ne 9V Blockbatterie rein?
Voraussetzung, aus den AC - DC machen und eine zusätzliche Diode
Nachtrag: Einen älteren Plan was ich meine (Die Batterie übernimmt nach 2-3 sec. die Stromversorgung)