Er könnte auch den IN1 und ADC In nach der Diode gleichzeitig probieren.
Auch wenn Pin 1 AC1 und Pin 2 AC2 ist, die ca. 0,6V Messfehler wären da egal.
Diode falsch herum?
Das Schema unter #7 ist mir auch unbekannt.
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Er könnte auch den IN1 und ADC In nach der Diode gleichzeitig probieren.
Auch wenn Pin 1 AC1 und Pin 2 AC2 ist, die ca. 0,6V Messfehler wären da egal.
Diode falsch herum?
Das Schema unter #7 ist mir auch unbekannt.
Das entfällt wohl bei der neuen APP
Ich habe das früher immer manuell gemacht und man muss die Shelly AP und die 192.168.33.1 für die Zugangsdaten nutzen.
Ich hatte ja geschrieben, der neue Shelly bekommt den Wlan Zugang automatisch über die App.
Im Schritt 2 unter "erkannte Geräte" suchen ist der neue Shelly etwas später vorhanden.
(Auch im Router mit vergebener IP sichtbar)
Danach kann man in der App den aber nicht ohne FW "aktualisieren" aufnehmen.
Nach dem Update hat meine App den Shelly nicht mehr im Wlan gefunden.
Die App hatte ich zwischendurch auch beendet und neu gestartet.
Also WebUI per IP im Wlan geöffnet.
Wlan Zugang war unter Internet eingetragen, die Cloud war deaktiviert.
Die Cloud habe ich aktiviert und danach konnte ich den Shelly über die App neu gesucht aufnehmen.
Evtl. hilft es nach dem FW Update den Cache der App im Hndy zu löschen.
Der 1PM zeigt ja keine Spannung an, war der Fehler evtl. bekannt und man hat die Spannung einfach "ausgeblendet"?
Die 2.5er an den Rolos zeigen passende Spannungswerte an.
Der BLE0937 ist nach Hesteller ein recht genauer Wandler.
Es könnte ja durch die FW beim auslesen der Daten .....
Der 1PM misst mit Faktor 1.04 bis 1.05 recht vernünftig.
Ich habe dazu ja ein paar Shellys verglichen.
Wenn man eine Vergleichsmessung machen kann und für den Verbraucher den Faktor einstellt, noch besser.
Na gut, leider nicht austauschbar?
Normalerweise nutzt man besser Akkus die man austaschen kann.
Aufladen sollte man den/die Akkus auf jeden Fall.
Ich habe keine TRV und bin mit meinen Thermostaten mit Funk zufrieden, noch ein Grund warum ich lieber alle ca. 18 Monate 2 Mignon Batterien tausche.
Dieses Regeln will ich automatisieren
Mit dem Dimmer 2 nen anderen Dimmer steuern, wüsste ich nicht.
Fragen dazu gab es schon.
Man könnte einen Dimmer mehrfach installieren, quasi ne Stufenschaltung mit 50W Stufen oder so.
Kostet aber etwas an Dimmern
Jeder Dimmer ist voreingestellt und wird getrennt geschaltet.
Über 2 Schalter/Relais/Out bekommt man 4 Stufen hin.
Wie handelsübliche Dimmer auf Parallelbetrieb reagieren weiß ich nicht.
Wenn man "geschickt" passende Relais verknüpft, könnten die Dimmer getrennt schalten.
Ich habe mal am RGBW2 4 Relais..
Kurz ne Testszene angelegt.
Ein Ausgang Shelly 2.5 "Schranklicht 1" steuert den Plug S2 ein.
Ganz easy.
Ich habe einen Ausgang Shelly 2.5 genutzt, man kann auch den Input (SW) nutzen.
Das selbe nochmal für "aus"
(Die App ist optisch auf dem Tablet jetzt größer geworden?...)
Übrigens gerade gesehen:
Willkommen im Forum!
Es gibt Befehle über "Actions", ist aber nicht mein Thema
Über Szene sollte das aber gehen.
Hast Du Sreenshots dazu?
Bei einer Wechselschaltung muss der Shelly an das "Ende" wo der Verbraucher über L geschaltet wird.
Also L -> SW, der Shelly schaltet.
In einer Szene wird der als Auslöser genutzt, der Plug S wird zum Aktor und soll schalten.
Ich würde den Akku aber wenn möglich rausnehmen und nicht leer bis Herbst liegen lassen.
Bzw. aufladen und rausnehmen, oder extern aufladen.
Ist ja doch länger geworden... Jetzt ich noch..
Bei uns im Keller, ETW von 1991, ist alles verputzt und tapeziert gewesen.
Ich habe 3 Pol Flachkabel Br, Sw, Bl. gefunden, braune Kabel sind mehrfach in UP gemischt an PE bzw. an Gr/Ge angeschlossen
Ohne messen geht da nix... steht bestimmt auch nicht in ner VDE oder DIN
Solch ein Polumschaltung kostet zu viel.
Es gibt fertige Module mit 2 Relais und Umschaltkontakten um die Polwendung für den Motor zu realisieren (ein paar €)
Ein zweites NT kostet mehr
Es gibt dazu hier im Forum auch umgesetzte Schaltungen.
maxrw377 Das Relais hätte ausgetauscht werden können, darum ist thgoebel etwas traurig.
Wenn Allterco sowas gemacht hat:
"Wenn Relais an = messen"
Könnten die auch:
"Wenn Relais aus und Messwertert ist >xyz = Fehler"
Das ginge sogar mit nem C64
Ich hätte echt gedacht, der 1PM "misst immer"
Könnte ohne energieparender sein.
Mit nem 2.5 Trafos schalten... ist ne Frage.
Die 50W werden nicht das Problem sein.
Du meinst eher Netzteile 12V >3A DC
Im Roller Mode gibt es immer eine kl. Pause während auf/ab.
Aber...der Motor muss sicherlich "umgepolt" werden.
Wolltest Du die Netzteile umgekehrt/verpolt am Motor für eine unterschiedliche Drehrichtung anschließen?
Ob die wirklich nach der HW-ID sortiert werden?
Könnte auch Zufall sein, der Sensor, der sich "zuerst meldet ist der Erste"
Der Shelly kennt danach die ID und man kann/sollte die Bezeichnung ändern.
Danach waren meine immer korrekt zugeordnet.
Nachtrag:
Ich würde und habe das so gemacht:
Einen Sensor anschließen, einen Namen vergeben, Sensor beschriften.
Den Zweiten dazu anschließen, anderen Namen vergeben,
usw.
Den Shelly jeweils dazwischen stromlos machen...
Lichtschalter schaltet den Strom zu den LED/Lampe ?
Die Lampe/LED sind doch NUR an N und der "O" schaltet die LEDs?
Zeichne das bitte mal auf
Sonst schaue mal nach den Anschlussschemen zum Dimmer 2 hier.
Der Dimmer ersetzt den alten Schalter, der Schalter steuert nur den Dimmer und nicht direkt die Lampe/LED
Zu Garagentoren gab es schon viele Sicherheitshinweise..
A und B ist Standart, C ..na gut..etwas mehr
Ein- oder Aussperren geht trotzdem.
Steppi Im Grunde muss das Jeder selbst entscheiden
Nach meiner Kenntnis gibt es eher selten industrielle Lösungen "aus der Ferne", meist per Funk und der ifuntioniert nur in "Sichtweite"
Kinder o. ä. werden dann "gesehen"
Die LED leuchten, egal ob Dimmer an oder aus, wenn der Lichtschalter an ist.
In Deinem Bild gibt es keinen Schalter...
Ich vermute eher einen Verdrahtungsfehler... warum sollten die "immer Strom" leiten?
Evtl. könnte es einen Defekt geben.
Ich habe heute einen neuen Shelly 2.5, ausnahmsweise nur direkt über die Android App versucht einzubinden.
Der Anfang über "Gerät hinzufügen" ging, da meine App mein Wlan schon kannte.
Die App hat den Shelly gefunden und die Wlan Daten weitergegeben.
hanshansen1 Handy muss im selben 2,4GHz Wlan sein, Standort und BT an.
(BT ist zwar nur für die Plus notwendig, will die App aber eingeschaltet haben)
So, Shelly wird erkannt und ist danach online (Status LED an)
Zweiter Schritt über "entdeckte Geräte", Shelly wird gefunden und danach aufnehmen, dann kommt der "Zwang" zum Update.
Ausführen, nach Pause war es das dann..
Die App bekommt den nicht in die Cloud und "Kreisel".., oder auch Fehlermeldungen, nicht gefunden.
Nach 3 Versuchen...
Ich habe dann das WebUI mit seiner neuen IP manuell über den Router geöffnet und die Cloud aktiviert.
Danach klappte es.
Den Weg über #8 habe ich bisher immer genutzt, der funktioniert problemloser.
Ich nutze dafür aber nur das Handy, der Rest geht auch über PC.
Ich meine, der Zwang zum Update sollte man entfernen, kann ja auch später erfolgen.
Bei Philips steht.. nur mit Spezialdimmern...
Was das auch heißt.
Typischerweises wir "Leading" oder "Trailing" angegeben.
LEDs üblicherweise über "Trailing Edge"
Ne andere Sache ist:
und vor allem wird immer Strom geleitet, auch wenn ich den Shelly ausschalte.
Wenn der Dimmer "aus" ist, sollte/darf nichts leuchten.
Nach dem Bild ist der Dimmer mit N verbunden und wird keinen Strom über die LED benötigen.
Oder fehlt der N Anschluss am Dimmer?
Loetauge Du hast Recht, die Ursache für die veklebten Relaiskontakt ist nicht gelöst.
Die Frage war aber auch, warum wird kein Verbrauch angezeigt?
Ich meine, "warum" nichts angezeigt wird, ist jetzt bestätigt und es gibt einen Hersteller der diesen Fehlerfall anzeigt. Das wäre bei den Shellys mit Strommessung auch theoretisch möglich
Heute zu einem anderen Thema mit 1PM einen Test gemacht.
Wenn im 1PM wirklich ein 0,1Ohm verbaut ist (steht "01" drauf), ist ein Erwärmung des Shellys logisch.
Wie das beim Plus 1PM ist, weiß ich nicht.
Der kann deshalb recht gut "ein paar Watt" messen, im 2.5er ist ein 0,04Ohm verbaut, deshalb zeigt der erst ab ca. 3W einen Wert an.