Beiträge von DIYROLLY

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    Ich habe heute Nachmittag etwas per goo.. zufällig angeklickt.

    Die Seite zu Solar selvPV war sehr ausführlich, über Anbieter, Wielandstecker, Anmeldung, Elektriker usw.

    Bei rund 500W Solar war der Ertrag bei ca. 420-450pW (vom Hersteller Modul & Inverter)

    Die hat man natürlich nur wenn die Sonne scheint und alles optimal ist (6-22Uhr)

    Das Wetter und die Ausrichtung spielt eine entscheidene Rolle, ebenso muss ich den Überschuss ohne Speicher tagsüber voll ausnutzen können.

    Bei normalen Arbeitnehmern klappt das nicht immer.

    Im Winter ist alles anders und da wird nicht viel passieren.

    Die 780kWh sind vom Shelly?

    Die Infos belaufen sich eher auf die Hälfte, der Stromzähler muss auch passen und von L1 nach L2 oder L3 weiterleiten und das vom Verbrauch "abziehen" bzw. nicht berücksichtigen.

    Wir haben als einzigster bei 26WE einen digitalen Stromzähler an unserer ETW.

    Bei den alten Drehzählern gibt das nix.

    Das waren Erfahrungswerte, Messungen, die auf 30Ct/kWh basieren.

    Wir sind jetzt bei 39Ct/kWh, darum überlege ich ja auch :)

    Zur Energiemessung und Addierung über 365Tage würde ich keinen Shelly 1PM nutzen.

    Darum würde ich Wlan/Cloud direkt am Inverter bevorzugen.

    Manche haben mehr, manche weiniger, liegt ja auch an der Solaranlage ;)

    Und die Abrechnung Stromanbieter zählt, wieviel war es weniger bei gleichen Stromverbauch den man üngefähr kennt.

    Ich habe 2.5er und andere geöffnet, aber nicht genau drauf geachtet ob die Schutzfolie durchgängig aufgebracht ist.

    Hier ist ein Foto von einem neuen, ungenutzten Shelly und 2022 gekauft.

    Ja, sieht auch so aus.

    Warum kann man das Stückchen Zusatzfolie nicht einfach breiter aufkleben?

    @66er Das wäre doch was zu Q&A? ;)

    Das wird zwar eher ein unglücklicher Zufall gewesen sein und evtl. war "Druck" durch Kabel auf dem Gehäuse.

    wenn der Shelly plus 1PM ebenfalls mit einem Korrekturfaktor versehen werden würde!

    Das sehe ich genauso ;)

    Ich habe nicht behauptet der 1PM misst keine Spannung.

    Der Wert ist aber daneben oder falsch (oder die Auswertung der FW nach gut 2 Jahren immer noch)

    Wofür ist der Faktor denn gut?

    Darüber kann man den Messfehler "geradebügeln"

    Das Datenblatt hilft doch nicht.. die FW vom Shelly muss das richtig auswerten oder der BLE ist der falsche Chip dafür.

    Ein Shelly 2.5 macht mit einem Relais auch keinen Sinn.

    Die Bedienung über einen Taster auf/stopp/ab finde ich persönlich nicht schön.

    Dazu keine %te steuerbar.

    Was würde ich machen?

    Antrieb für ca. 50€ tauschen, einen Shelly 2.5 und besser direkt nen 2fach Taster dran.

    Dann gehen auch 30% bei Sonne (Alexa, Szenen, usw.)

    Tausche mal einen aus, der Rest folgt bestimmt ;)

    Nee, wie der die int. Spannung auch verrechnet oder misst (ist mir persönlich total egal), bei Faktor 1.0 misst der falsch!

    (zum x-ten Mal: 235:220 = Faktor passt recht genau)

    Der schaltet bei Spannungsschwankungen nicht einfach ab.

    Vergleichsmessung 1PM mit passenden Faktor und Plus 1PM?

    Ich denke die ellenlangen Diagramme an anderer Stelle.. und evtl. bis 20V Abweichung.

    Was ist besser, falsche Spannungswerte oder Korrekturfaktor?

    In einem anderen "ellenlangen" Thema wurde dazu über falsche und stark schwankende Spannungswerte geschrieben.

    Nach Ersatzlieferung an den User (neue Version Plus 1PM) misst der jetzt Spannungswerte "besser", dafür hat der bei dem User wegen Überspannung der Shelly abgeschaltet.

    Ich habe keinen Plus 1PM, wenn ich jetzt das erste Mal ein Bild der speziellen Einstellungen unter #11 sehe, stellt die max. Volt einfach höher ein... Der Wert selbst schwankt stark und macht das Sinn?

    Evtl. geht auch "0", wird üblicherweise zur Deaktivierung genutzt.

    Sinnvol ist eine max. Last, max Strom auch.

    Jetzt wird besser der ältere 1Pm genutzt, kein Problem.

    Den interessiert die Spannung nicht und man muss nen Korrekturfaktor nutzen.

    Wo ist der Unterschied?

    Ein Shelly ersetzt natürlich keine Schutzschaltung und Sicherung...

    Im Bild 2 ist ein "extrerner Schalter" am Addon aktiviert.

    Gibt es das Addon auch?

    Und dann kommt die Frage.. wie ist der Schalter am Addon angeschlossen?

    Der muss (potentialfrei) gegen int. Minus geschaltet werden, also gelb mit schwarz.

    Das darf keine Spannung angelegt werden!

    Wenn der nicht existiert, Funktion "externer Schalter" deaktivieren.

    In dem Beitrag habe ich nichts dazu gelesen (überlesen?) :/

    Im Bild 1 ist der Input vom Shelly auch als Schalter eingestellt, der muss auch gegen Minus geschaltet werden.

    Sonst mal "Eingänge umkehren" im Bild 1 auch auswählen.

    Die Beschreibung ist ja..ein Blatt Papier mit ein paar Linien was wie vedrahtet ist wäre gut.

    Obwohl das Problem scheint ein anderes zu sein, der Shelly 1 hat ja keine Probleme.

    Die Sache eine Pumpe über Shelly schalten könnte das Problem sein, dann kommt wieder der "Snubber" wegen der Pumpe.

    (oder habe ich was überlesen?)

    Nee, die 30W Solar, den MPPT Regler mit getrennten Display und Akku "darf" ich erst nächste Woche verbauen ;)

    Die fehlen ja noch, der Rest funktioniert ja schon mal.

    Ich habe Lowpower Leds genutzt, die sind auch noch über 24k-33k an 12V noch hell.

    Der Arduino hat noch etwas Reserven, der UNI kommt mit ADC In und 5 Sensoren etwas mehr ins "Schwitzen"

    Aber es gab schon, der UNI wird zu "warm", wird der nicht..

    Der benötgt seine üblichen 30-40mA

    Die RGB Led am UNI leuchtet immer grün und wechselt je nach Relais an die Farbe.

    Das Stellventil für die Bewässerung habe ich natürlich auch geöffnet.

    Easy, Relais als Polwender verbaut und 2 Endschalter.

    Die 30W darf man ja bei Solar "nicht wörtlich nehmen", es muss ja was zum Akku laden übrig beleiben..

    Ich meine, bin aber nicht sicher, es gibt die 10Ohm auch andersherum eingelötet.

    Ich habe schon Feinsicherung beim Dimmer und 2.5 die nicht direkt verbaut sind davorgeschaltet.

    Es gibt Feinsicherung "Pico", aber auch andere für Printmontage in RM 5mm ab 0,5A

    Oooh, was neues :/

    Den hast Du bestimmt zugeschickt bekommen und genauer untersucht.

    Da muss man doch eher sagen, dumm gelaufen ;(

    Guter Hinweis :thumbup: Da muss ich wohl, viele Shelly 1 habe ich nicht, zukünftig umlöten oder den Antennenanschluss schützen.

    Oder wie schon gemacht, ne Feinsicherung vor dem Shelly.

    Das sollte Allterco und auch unseren neuen "Q&A" aktiv werden ;)

    Update.

    Arduino und UNI mit 2 Relais in "Sandwichbauweiste" steckbar

    in Hutschienengehäuse verbaut.

    Zusätzlich nen Tiefentladungsschutz für den 12V Akku und 8V Regler für den Arduino.

    Der Arduino läuft mit 5V und der verbaute Regler mag nicht viel mehr wie 12V.

    Der 12V Akku wird ja bis 14,5V geladen.

    Ich habe noch ne Solarzelle und 6V 4,5Ah Akku übrig.

    Im Gehäuse war noch Platz übrig und nen Laderegler für die 6V eingebaut.

    Der steuert automatisch von den 6V Solar auf die 12V DC um wenn der Akku zu leer ist.

    Ebenso kann der Arduino alleine über die 6V laufen.

    Natürliches alles mit Feinsicherungen und Verpolungsschutz.

    Da ich kl. Bastler bin, gibt es ein paar LEDs zur Info und die Mini-DVM hatte ich noch "rumliegen"

    Muss ja nicht sein und ich kann alles ab- und zuschalten ;)

    (8 Schalter an der Seite verbaut)

    Da sind natürlich ein paar Bauteile "draufgegangen", hatte alles.

    Am UNI sind 2 Relais mit Umschaltkontakt.

    Das Steuerventil 12V für Wasser kann ich damit auf und zufahren.

    Da sind Endschalter verbaut und die kommen noch an den UNI.

    Den Sonnensensor habe ich nicht fotografiert, der ist per analog auch am UNI und kann auch nen Input nutzen.

    Alles getestet, jetzt fehl noch die 12V Soralgeschichte dran.

    Und Stufe 3 kommt noch..ich habe einen Durchflussmesser für nach dem Wasserventil zur Bewässerung..

    Über zweiten Arduino mit Display, wenns klappt, brauche ich da wohl nen zweiten UNI für..

    Strombedarf ohne "DVM Spielerei" 60-70mA, Relais + ca. 15mA, die DVM je 5mA.

    Der Laderegler im Leerlauf 4mA, läd mit max. 120mA den 6V Akku nach.

    Im unteren Teil des Gehäuses kommt der Laderegler und daneben das Display mit Bedienung rein.

    Den durchsichtigen Klappdeckel vom Gehäuse hatte ich abgenommen.

    Ist doch ne schöne "Lichtorgel" im Gartenhaus :)