Also, der 2.5 misst die Spannung zwischen N und L (richtig an N, da L der interne GND ist)
Die Spannung zeigt der IMMER an, auch ohne geschaltete Relais.
Meine Shellys 2.5 zeigen alle zw. 235-245V an.
Der Strom wird nur gemessen, wenn das entsprechende Relais schaltet.
Zwischen L am Shelly und Richtung Out VOR dem Relais.
Du bist bei den N an verschiedenen Stellen...die sollten immer gleich N sein.
Den 2.5 er bekommt man ins "schwitzen" wenn:
Die SW gegen N oder nicht dem SELBEN L geschaltet werden oder mehr wie 500W länger geschaltet werden.
Zwischen den O1, O2 und N am Shelly sind es normalerweise 0V AC wenn die Relais aus sind.
Zwischen SW und N ca. 120V AC.
Wenn an den O1 und O2 ein Motor mit Elektronik gegen N angeschlossen ist, kann das zu einer Fehlmessung am ANDEREN Output während der Fahrt führen.
Den anderen Out misst der aber nicht... da der aus ist!
Wäre also egal...außer kurzzeitig wenn beide Relais gleichzeitig gesteuert werden.
Reset 2.5er ganz einfach. Auf der Unterseite neben der kl. roten LED ist eine kl. "Nase", die >10 Sec. drücken währen der an 230V ist.
Dann blinkt die LED regelmäßig.
Steuerung über %te (Alexa) geht nur nach Kalibrierung.
Ich würde beide Shellys gegeneinander tauschen und testen, den mit ganz falschen Werten resetten und neu einbinden.
Das mit den Watt berechnung ist soweit ok.
Ich hatte ja schon vorher geschrieben, wenn der "messtechnisch" evtl. gestorben ist..