Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    @dekat win Da hast Du dir viele Gedanken gemacht und sehr genau beschrieben..

    Das mit der Cloud habe ich mir gedacht, auch das es funktioniert, warum auch nicht.

    Aber grundsätzlich, wenn man am Router selbst rumspielt...

    Ich wollte mich zum Thema :sleeping: legen, bin jetzt aber auf ne Antwort vom TE gespannt.

    Ich nutze seit >15 Monaten einen Dimmer1 für die Leuchten über den Esstisch, vor 3 Monaten neue Hängelampe mit 2 Paulmann E27 13W Globe Led drin. Davor Hängeleuchten mit 6 verbauten LED und dimmbaren Trafo.

    Da hat nie was gelflackert oder schaltet geisterhaft.

    Dimmer 2 an einer neuen Stehleuchte mit dimmbarer 9W Led E27, seit 3 Monaten mit letzter FW, keine Probleme.

    Ich nutze wohl grundsätzlich keine smarten Geräte, auch Shellys, OHNE N Leiter.

    Ihr nutzt die Beta bestimmt um flackern zu vermeiden.. Dimmbare Leuchte ist nicht gleich dimmbare Leuchte.

    Die Philips machten Probleme, die Paulmann bei mir nicht.

    Früher mal ne Osram gehabt.

    Die 9W Filament im Vintage-Look E27 für 6€ in der Stehleuchte ist vom "holländischen Discounter"

    Haben wir auch die Filament über Shelly 2.5 und Schnurdimmer, "günstig" kann auch gut funktionieren ;)

    @66er Du bist ja auch eher der Profi darin :)

    Wenn der Router "eingeengt" wurde und jetzt was durcheinander ist?

    Jetzt alle möglichen Sachen abfragen?, Hinweise gab es ja viele hier.

    Es gibt ja auch Anwender, nicht nur bei Shellys, die in Einstellungen "rumspielen" und sich später wundern ;)

    In der Cloud wurde der bestimmt über das andere Wlan angemeldet.

    Ist halt nicht aktiv (evtl. neues Problem wenn der nicht aus der Cloud gelösccht wurde)

    "wifi_ap":{"enabled":false,"ssid":"shellyswitch25-98CDAC2C7B75","key":""},"wifi_sta":{"enabled":true,"ssid":"WLAN-EBE863","ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"mask":null,"dns":null},"wifi_sta1":{"enabled":false,"ssid":null,"ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"mask":null,"dns":null},"ap_roaming":{"enabled":false,"threshold":-70},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.3:1883"

    Ich bin auch kein Profi darin... und ein paar User sind u. U. etwas "demotiviert" ;)

    Sonst steht keine IP drin (null)

    Der AP vom Shelly ist aus.

    Die FW ist aktuell.

    Deine SSID ist sichtbar.

    "ssid":"WLAN-EBE863"

    In der Cloud ist der.

    Das kann natürlich von der Anmeldung im anderen Wlan kommen.

    "cloud":{"enabled":true,"connected":true},"timezone":"Europe/Berlin"

    So, was würde ich machen?

    Du hattest was von fester IP geschrieben und 15 Stk. ältere sind aktiv, + diverse andere Geräte...

    Wenn Du selber nicht die Erfahrung hast, wer hat den Router umgestellt?

    Die SSID ist eher kein Standard.

    Ich würde den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen...

    Vorher unbedingt die SSID, das Zugangspasswort und Wlan PW notieren!

    Die Daten für den Internetzugang sollten natürlich auch vorhanden sein.

    Anschließend muss die SSID und das Wlan PW eventuell wieder zurück geändert werden.

    Sonst stehen die üblicherweise auf nem Etikett am Router oder auf ner "Karte"

    Ich möchte die 7 Seiten nicht wieder zurücklesen..was ist das für ein Router?

    Ich hatte ja auch schon mehr dazu geschrieben, das ist mir etwas "suspekt"

    15 gehen ,neue nicht mehr, feste IP 0-50, oder doch nicht, per Wlan erreichbar oder doch nicht, gleicher Shelly über anderes Wlan und Gerät einbinden geht..?

    Der Wlan Zugang wäre, wenn der ne IP vom Router hatte, im Shelly gespeichert und ein neues Login geht nur nach Reset mit neuen Daten..

    Ein zweites Wlan würde der ohne Wlan 1 & 2 Daten gar nicht akzeptieren (früher Wlan Backup)

    Für anderes Wlan = Reset, danach neue Zugangsdaten, danach in die bekannte Cloud.. akzeptiert die den Shelly überhaupt?

    Das wäre wie Shelly "ist bekannt und wurde weitergegeben" :/

    Bei sowas muss der doch wegen der ID unbedingt in/aus der Cloud und App vorher gelöscht werden.

    Die Touch- Schalter/Dimmer sind ja recht schöne und nette Teile ;)

    Kann man viel mit machen, wenn man diese aber mit anderen "smarten" Geräten, auch "nicht" Shellys verschalten möchte, gibt es wahrscheinlich Probleme.

    Das hat mit den Touch nicht direkt zu tuen.

    Grundsätzlich sind Verschaltungen mehrere elektronischer Geräte wegen unterschiedlicher Technik nicht einfach.

    Die Touch schalten elektronisch, der Dimmer2 auch, viele Schellys nutzen Relais zum Schalten.

    Es kann funktionieren, meist ist ein Trennrelais zur Trennung der der verschiedenen Schaltsignale notwendig.

    Das macht die Sache aufwändiger, 3 Teile in einer UP Dose passt zu >90% nicht.

    Für die Ansteuerung des Dimmer sollte man eine "Tasterfunktion" haben, haben die Touch das?

    Doch, der ist per Wlan erreichbar, auch in der App sichtbar, kann aber vom TE nicht in der App/Cloud einem Raum zugeordnet werden.

    Bzw. danach blieb die App hängen.

    Bei mir haben die letzten neuen Shellys nach dem Zwangsupdate teilweise zuerst "rumgezickt"

    Das Problem mit der Raumzuordnung hatte ich aber noch nicht.

    Der User hat Server "-2", ich -12, anderer der geschrieben hatte -11

    Der neue Sensor könnte die Reihenfolge durcheinander bringen :huh:

    Stromversorgung aus, Sensor tauschen und wieder an.

    Der Sensor "Kessel" ist weg und es gibt einen neuen Sensor.

    Jeder hat eine eigene ID (Adresse) und die Cloud sortiert die nicht danach.

    Wenn der alte Nr. 3 ist, sollte nix passieren.

    Also, der 2.5 misst die Spannung zwischen N und L (richtig an N, da L der interne GND ist)

    Die Spannung zeigt der IMMER an, auch ohne geschaltete Relais.

    Meine Shellys 2.5 zeigen alle zw. 235-245V an.

    Der Strom wird nur gemessen, wenn das entsprechende Relais schaltet.

    Zwischen L am Shelly und Richtung Out VOR dem Relais.

    Du bist bei den N an verschiedenen Stellen...die sollten immer gleich N sein.

    Den 2.5 er bekommt man ins "schwitzen" wenn:

    Die SW gegen N oder nicht dem SELBEN L geschaltet werden oder mehr wie 500W länger geschaltet werden.

    Zwischen den O1, O2 und N am Shelly sind es normalerweise 0V AC wenn die Relais aus sind.

    Zwischen SW und N ca. 120V AC.

    Wenn an den O1 und O2 ein Motor mit Elektronik gegen N angeschlossen ist, kann das zu einer Fehlmessung am ANDEREN Output während der Fahrt führen.

    Den anderen Out misst der aber nicht... da der aus ist!

    Wäre also egal...außer kurzzeitig wenn beide Relais gleichzeitig gesteuert werden.

    Reset 2.5er ganz einfach. Auf der Unterseite neben der kl. roten LED ist eine kl. "Nase", die >10 Sec. drücken währen der an 230V ist.

    Dann blinkt die LED regelmäßig.

    Steuerung über %te (Alexa) geht nur nach Kalibrierung.

    Ich würde beide Shellys gegeneinander tauschen und testen, den mit ganz falschen Werten resetten und neu einbinden.

    Das mit den Watt berechnung ist soweit ok.

    Ich hatte ja schon vorher geschrieben, wenn der "messtechnisch" evtl. gestorben ist..

    So wie ich schrieb. Das Update forderte er erst in der App. Schalten konnte ich ihn zwar aber alle weiteren Menü-Punkte waren durch den Updatezwang nicht verfügbar.

    Für mich brauchste kein Video machen ;)

    Ich bekomme das auch bei Problemen mit der Einbindung hin und bin ja nicht der TE.

    So wie der Shelly 1 jetzt in der Cloud ist bist Du voll zufrieden?

    Der hat den pasenden Namen und Raum und Bild in der Cloud?

    Update kann man ja später später machen.

    Wahrscheinlich nicht.

    Mein Wunsch (ne der/die User), noch mal bitte Shelly1 mit alter FW oder resetten und nur über die App bis in die Cloud mit Namen, Raum und Bild hinzufügen. ;)

    Sieht ähnlich aus ich habe feste ip von 0 bis 50.

    Ich habe auch ne Fritz 7590, soweit ich weiß, sollte man nur den oberen Bereich für feste Ip vom DHCP eingrenzen.

    Bsp. 0-100 ist DHCP und 101 bis 250 für feste IP.

    Ich meine bis 20 war auch was ... (nicht sprerren)

    Du hast ja nur 50, was ist mit den anderen ?

    Bei mir sieht das so aus.

    Die unter 20 waren so, ich habe nur oberhalb auf 160 verringert.

    Ab 161 kann ich selbt vergeben.

    Die Voltanzeige "165148.69V" ist natürlich jenseits von Gut und Böse

    Ich vermute, der ist durch was auch immer, "messtechnisch gestorben" :(

    Kannst Du die beiden Shellys nicht einfach mal tauschen?

    Linkes, rechtes Rollo.

    Wenn das dann umgekehrt funktioniert, hast Du den Fehler gefunden.

    SW oder auch die Out tauschen wird wahrscheinlich nicht helfen.

    (verlinkte Screenshots sieht man nicht, Bild speichern & als Dateianhang hochladen)

    Eine Kalibrierung funktioniert ohne Leistungsmessung nicht und wird abgebrochen (..schief gelaufen)