Das andere Thema mit anderen Shelly war bei > #180..
Ich kann ja nochmal etwas zusammenfassen.
In dem anderen Thema hat auch ein Moderator das mit neuen Shelly 1 getestet, funktionierte und ist nicht vom Shelly selbst abhängig.
Bei einzelnen gibt es Probleme, warum genau weiß ich nicht, aber hatte auch mit fester IP zu tuen.
Lasst die "Spielereien" mit den IPs bevor die ganz eingebunden sind.
Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben (um 5Uhr morgen gehts in den Urlaub)
Normal: (neu, Werksreset) über die App ins Wlan, dann folgt normalerweise FW Update (evtl. mit Zwang).
Dann Update abwarten (>2 Min), und den neuen in App suchen, weiter.
Wenn es da hakt, wie bei mir teilweise, Shelly reboot (der darf nicht blinken), dann nochmal per App.
Wenn das nicht hilft, muss man ins WebUI über die IP und nachschauen ob die Cloud aktiviert ist.
(Das mache ich über den Router oder Shelly Pilot App)
Danach nochmal in der App suchen, dann ging es.
Und wer möchte kann danach ne feste IP einstellen!
Oder der alte Weg:
Shelly per IP ...33.1 aufrufen (Handy 2,4GHz Wlan), im Shelly unter "Internet" die Wlan Daten eintragen, dann im WebUI vom Shelly die Cloud aktivieren, Reboot.
Danach erst die App nutzen und der müsste als neues Gerät gefunden werden.
Ein Update ist danach notwendig und dann feste IP