Schalter an dem Input?
Die kann man auch "Reverse" (ungekehrt) stellen.
Oder der Ausgang auf "detached" (entkoppelt) gestellt, der schaltet dann nicht mehr automatsich durch den Input.
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Schalter an dem Input?
Die kann man auch "Reverse" (ungekehrt) stellen.
Oder der Ausgang auf "detached" (entkoppelt) gestellt, der schaltet dann nicht mehr automatsich durch den Input.
Die "Regensensoren mit Kork" sind auch verbreitet und der Kork "leidet" im Laufe der Zeit.
Als Regensensor nutze ich und teilweise andere, nen "Platinenstreifen"
Es gibt die billig die auch vergammeln, ich nutze "vergoldete Leiterbahnen" die man zwischendurch abwischen muss.
(Pollen, Sahara.. Staub)
Für die Sache mit Regensensor habe ich einfach einen DHT21 am UNI/Addon "zeckentfremdet"
Der Sensor ist dann nicht ganz linear, aber in der Cloud sichtbar (-40 bis 80°C)
Habe ich auch hier gepostet.
Für die Shellys gibt es einen eigenen Bereich außerhalb des DHCP.
Da gibt es viele Meinungen zu, manche "sagen" mache das, ich und andere nicht.
Das ist eher ne Frage der Auslastung Wlan und getrennte Systeme zur Steuerung.
Die Zeiten sind dann kürzer.
Bei mir werden das rund 40 smarte sein, wobei nicht alle immer aktiv sind.
Und mein Router regelt die IPs, ich nicht.
OK, man fragt sich halt warum manche nicht richtig funktionieren und manche problemlos.
Meine sind älter und auch die vor nicht zu langer Zeit bestellt waren, sind auch nicht ganz "neu"
Das Fertigungsdatum der Hardware ist normalerweise auf der Platine aufgedruckt.
Einen genauen Grund kenne ich nicht, ich weiß nur alle meine funktionieren gleich.
Die Sache mit den Änderungen in der Cloud betreffen in letzter Zeit eher die Darstellung von Werten.
Wenn ein Schütz für die Last an einem "L" genutzt wird, wäre ein 1PM doch nicht sinnvoll?
Der misst den Strom für das Schütz.
Die Sache an einer Phase Beitrag #14 ist was anderes und dann kommt wieder.. warum ist das Relais vom 1PM als S3 (und S2) "kleben" geblieben? (Heizstäbe haben einen hohen Einschaltstrom...)
Viele User empfehlen dann eine "Einschaltstrombegrenzung" (die Hinweise fehlen jetzt)
Ich habe noch eine Bresser Wetterstation mit Wlan..
Daten können in 2 verschiedene Clouds abgelegt und aufgerufen werden.
Wie bekommt man die Daten sonst noch gelesen?
Man könnte evtl. die Funksignale "anzapfen", die sind sicherlich verschlüsselt.
Es gibt fertige "Regensensoren" ohne Bastelstunde von Kemo für 12V DC , hier im Forum beschrieben.
Das mit den 0W ist ein typisches Problem wenn zusätzliche Relais/Elektronik verbaut sind.
Hier gibt es viel zu "Trick Kalibrierung" mit 2 LEDs oder so am 2.5.
Den 2.5er kann man ohne Verbrauch über > ca. 3 Sec. nicht kalibrieren, der unterbricht auch zwischendurch.
Mein "Störenfried" hatte die 2 Sec. von frührer noch gespeichert, 3 waren anders verbaut und der Wert wurde nicht aktualisiert.
Dann frage ich mich, wieso kalibriert der 2PM ohne konstanten Verbrauch?
Erst wenn der auf 0 abfällt stoppt das Rollo und hat einen Endpunkt erreicht.
Die einfachere Version hatte ich doch gepostet:
Bild 4: Bewässerung über Bodensensoren mit Shelly UNI, Analogwerte und Steuerung Solarpumpe in Regentonnen
Mit 3 Sensoren und 2 LDR Modulen gingen 3 Sensoren am UNI (1x analog, 2x per Input)
Ich habe keine Plus 2PM, beim 2.5 kann man die Laufzeit vorgeben.
Bei einem 2.5er war nach der Kalibrierung aufgefallen.. nach 2 Sec. Stopp?
Da waren 2 Sec. vorgegeben, auf 23 Sec. eingestellt, geht seitdem.
Meine 2.5er laufen alle im ECO Mode ohne Probleme.
Die grundsätzliche Frage kommt auf, warum Plus 2PM und nicht Shelly 2.5?
Bodenfeuchte bzw. Leitfähigkeit messen ist sind einfach.
Es gibt Sensoren und Systeme die nicht umsonst recht teuer sind.
Also es reicht, ohne meine "Bastelstunde um die damit verbundenen Probleme in eine für mich passable Lösung umzuwandeln" der für 3,3V geeignete Sensor auch aus
Ich versuche immer das schönste.... und etwas Elektronik ist doch schön
Die geben ein umgekehrtes Analogsignal aus das direkt am UNI passt.
Um eine höhere Ausgangsspannung zu erreichen, sind 12V bei den Sensoren leider schlecht geeignet (bis 5V)
Ein USB NT übrig? Damit funktionieren quasi alle Typen.
Habe ich nicht auch die billigen LDR Module darüber "verbastelt"?
Warum nicht, Schwellwert einstellen und 4 Sensoren, 4 LDR Module (mit Komparator) an einem i3 + ein Stepdown Regler 5V DC für 1€
Günstiger geht nicht.
Ich habe so viel gebaut und gepostet und ich bin nicht mehr der "jüngste"
Mein nächstes Projekt zur 30 W Solar Überwachung, mit Sonne und Bewässerung ist fast fertig.
Ich muss da mal ein Update einstellen...
(Stromversorgung über Solar, 1 Arduino + UNI alte Bewässerung mit Sensoren + Regensensor, 1 Arduino + UNI Solarüberwachung + Bewässerung über 12V Ventil und Sonnensensor, Werte in der Cloud & Autoradio Garten wenns reicht)
Wenn O und I vom Shelly den Schlüsselschalter überbrückt, müsste der auch als "Taster" umgestellt werden.
(per Szene)
Wenn der durchschaltet, geht der Schlüsselschalter nicht mehr.
Zuerst würde ich testen ob der Shelly an den 24V DC problemlos funktioniert.
L an 1 und N an 3.
Danach würde ich überlegen und den Schlüsselschalter evtl. an den SW anschließen.
Der sollte (müsste) aber anders verschaltet werden (nicht gegen 3, sondern gegen 1)
So würde der Shelly bei Betätigung die Befehle an die Steuerung weitergeben (im Tastermode)
Ebenso, bin ich ziemlich sicher, kommt später der Wunsch hinzu: Ist die Garage jetzt zu?
Dann noch ein Addon und Magnetkontakt hinzufügen und gut ist
Eine andere Möglichkeit wäre den Shelly UNI dafür zu nutzen.
Der hat 2 Eingänge, einen für den Schlüsselschalter und einen für den Magnetkontakt.
Franz91 Gibt es nicht auch einen Taster in der Garage?
Ich habe etliche Szenen in der Cloud (per Zeit, 18 Stk. über i3) und auch in Alexa.
Ich nutze für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang lieber Alexa, ist da einfacher und es gibt kein Problem mit der Zeitumstellung.
In Alexa sind gut 10 Shellys mit Routinen drin.
Und, bei mir funktioniert alles
Ich denke Ihr nutzt teilweise direkte Befehle und habt im Router IP usw.
Bei mir läuft alles über DHCP (Fritz vergibt immer bekannte IP)
Die Plug S sind leiter bei kurzer ID "umständlich" (hatte ich auch mal beschrieben)
Ich würde für draußen solche empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B000ZGA0WW/ref=emc_b_5_i?th=1
Kontakt NO (offen, schließt bei Kontakt)
Das ist eher ein Problem mit den elektr. Antrieben der Stores.
Das ist ja kein Rollo..
Und.. Bewässerung worüber? (1,5kW Pumpe)
Der Plus 1 sollte auch mit gr. Pumpen funktionieren.
Ist der Shelly draußen, wegen Wlan?
So richtig überzeugt mich dieses Shelly leider nicht.
Du scheinst da recht verärgert zu sein.
Jetzt frage ich Dich, woher können die vielen Probleme kommen?
Von den Shellys oder dem "drumrum"?
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Wenn die Shellys das Grundproblem wären, gäbe es sicherlich viel mehr Beiträge dazu.
JA, nach der Umstellung "zickt die Cloud und die App rum" und ich bin auch mal verärgert darüber.
Auch mal die Firmware nach einem Update.
Aber auch nicht bei allen und es betrifft meist bestimmte Funktionen.
Ich nutze seit ca. 2 Jahren immer mehr Shellys, auch andere smarten Geräte, auch Homematic.
Ich habe nur in Einzelfällen, da ich auch viel teste und mit den Shellys alles mögliche "anstelle", nur vereinzelt Werksreset benötigt.
Neustart etwas häufiger wenn der Router neu gestartet wurde oder das Internet ausgefallen war.
Der eine Repeater den ich habe, ist dann der letzte der zeitlich sendet.
Die ganzen Wlan Geräte wechseln dann zum Router und nutzen nicht automatisch den Repater.
Die "Reboots" mache ich dann per Cloud/App und dann sind die wieder mit dem Repeater verbunden.
Das ist bei den Meross Wlan Mehrfachsteckdosen sogar noch schlimmer, die muss ich ganz abschalten.
Was möchte ich damit sagen.. die meinsten Probleme bereiten Router, Repeater und geänderte Einstellungen darin.
(und auch die User selbst öfters)
Ich nutze eine Fritz 7590 seit Jahren, ein 2400 Repeater seit ca. 1 Jahr und habe nur selten Probleme mit der App, Cloud usw.
Die 3 TV, Denon Receiver, 2 Magenta TV Sticks, 2 Alexa Echo Show 5 hängen auch dran und funktionieren auch.
Ein größeres Problem ist meist der Router, Internet mit geringer Übertragungsrate und schlechtes WLAN.
Ok, überlesen
Trotzdem sind beide sehr unterschiedlich.
Ne IP oder so durch "xxx" erstzen, ist ja ok.
Wenn man Angaben löscht, passt das nicht mehr.
Ich vermisse die ID.
Kann man auch in der Cloud mit nem Browser unter "Device" einiges sehen.
Unter #24 sieht man im Code ne Mac Adresse, unter #25 nicht.
Auch andere Angaben fehlen.
PLug S mit kurzer ID?
Was "The Lan before Time" bedeutet weiß ich nicht.
Der Schutzwiderstand ist in Reihe zum N, der VDR danach.
Der VDR ist nicht verbrannt.
Auch wenn der Widerstand nicht "durchbrennt" sondern leitet, müsste noch was gegen L ausfallen.
Oder "Murhys Gesetz" hat zugeschlagen.. ein 4,7µ Kondensator ist durchgebrannt und der Widerstand war zu langsam...
Defekte Leiterbahnen konnte ich nicht sehen.