Beiträge von DIYROLLY

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    Ein Shelly 2.5 macht mit einem Relais auch keinen Sinn.

    Die Bedienung über einen Taster auf/stopp/ab finde ich persönlich nicht schön.

    Dazu keine %te steuerbar.

    Was würde ich machen?

    Antrieb für ca. 50€ tauschen, einen Shelly 2.5 und besser direkt nen 2fach Taster dran.

    Dann gehen auch 30% bei Sonne (Alexa, Szenen, usw.)

    Tausche mal einen aus, der Rest folgt bestimmt ;)

    Nee, wie der die int. Spannung auch verrechnet oder misst (ist mir persönlich total egal), bei Faktor 1.0 misst der falsch!

    (zum x-ten Mal: 235:220 = Faktor passt recht genau)

    Der schaltet bei Spannungsschwankungen nicht einfach ab.

    Vergleichsmessung 1PM mit passenden Faktor und Plus 1PM?

    Ich denke die ellenlangen Diagramme an anderer Stelle.. und evtl. bis 20V Abweichung.

    Was ist besser, falsche Spannungswerte oder Korrekturfaktor?

    In einem anderen "ellenlangen" Thema wurde dazu über falsche und stark schwankende Spannungswerte geschrieben.

    Nach Ersatzlieferung an den User (neue Version Plus 1PM) misst der jetzt Spannungswerte "besser", dafür hat der bei dem User wegen Überspannung der Shelly abgeschaltet.

    Ich habe keinen Plus 1PM, wenn ich jetzt das erste Mal ein Bild der speziellen Einstellungen unter #11 sehe, stellt die max. Volt einfach höher ein... Der Wert selbst schwankt stark und macht das Sinn?

    Evtl. geht auch "0", wird üblicherweise zur Deaktivierung genutzt.

    Sinnvol ist eine max. Last, max Strom auch.

    Jetzt wird besser der ältere 1Pm genutzt, kein Problem.

    Den interessiert die Spannung nicht und man muss nen Korrekturfaktor nutzen.

    Wo ist der Unterschied?

    Ein Shelly ersetzt natürlich keine Schutzschaltung und Sicherung...

    Im Bild 2 ist ein "extrerner Schalter" am Addon aktiviert.

    Gibt es das Addon auch?

    Und dann kommt die Frage.. wie ist der Schalter am Addon angeschlossen?

    Der muss (potentialfrei) gegen int. Minus geschaltet werden, also gelb mit schwarz.

    Das darf keine Spannung angelegt werden!

    Wenn der nicht existiert, Funktion "externer Schalter" deaktivieren.

    In dem Beitrag habe ich nichts dazu gelesen (überlesen?) :/

    Im Bild 1 ist der Input vom Shelly auch als Schalter eingestellt, der muss auch gegen Minus geschaltet werden.

    Sonst mal "Eingänge umkehren" im Bild 1 auch auswählen.

    Die Beschreibung ist ja..ein Blatt Papier mit ein paar Linien was wie vedrahtet ist wäre gut.

    Obwohl das Problem scheint ein anderes zu sein, der Shelly 1 hat ja keine Probleme.

    Die Sache eine Pumpe über Shelly schalten könnte das Problem sein, dann kommt wieder der "Snubber" wegen der Pumpe.

    (oder habe ich was überlesen?)

    Nee, die 30W Solar, den MPPT Regler mit getrennten Display und Akku "darf" ich erst nächste Woche verbauen ;)

    Die fehlen ja noch, der Rest funktioniert ja schon mal.

    Ich habe Lowpower Leds genutzt, die sind auch noch über 24k-33k an 12V noch hell.

    Der Arduino hat noch etwas Reserven, der UNI kommt mit ADC In und 5 Sensoren etwas mehr ins "Schwitzen"

    Aber es gab schon, der UNI wird zu "warm", wird der nicht..

    Der benötgt seine üblichen 30-40mA

    Die RGB Led am UNI leuchtet immer grün und wechselt je nach Relais an die Farbe.

    Das Stellventil für die Bewässerung habe ich natürlich auch geöffnet.

    Easy, Relais als Polwender verbaut und 2 Endschalter.

    Die 30W darf man ja bei Solar "nicht wörtlich nehmen", es muss ja was zum Akku laden übrig beleiben..

    Ich meine, bin aber nicht sicher, es gibt die 10Ohm auch andersherum eingelötet.

    Ich habe schon Feinsicherung beim Dimmer und 2.5 die nicht direkt verbaut sind davorgeschaltet.

    Es gibt Feinsicherung "Pico", aber auch andere für Printmontage in RM 5mm ab 0,5A

    Oooh, was neues :/

    Den hast Du bestimmt zugeschickt bekommen und genauer untersucht.

    Da muss man doch eher sagen, dumm gelaufen ;(

    Guter Hinweis :thumbup: Da muss ich wohl, viele Shelly 1 habe ich nicht, zukünftig umlöten oder den Antennenanschluss schützen.

    Oder wie schon gemacht, ne Feinsicherung vor dem Shelly.

    Das sollte Allterco und auch unseren neuen "Q&A" aktiv werden ;)

    Update.

    Arduino und UNI mit 2 Relais in "Sandwichbauweiste" steckbar

    in Hutschienengehäuse verbaut.

    Zusätzlich nen Tiefentladungsschutz für den 12V Akku und 8V Regler für den Arduino.

    Der Arduino läuft mit 5V und der verbaute Regler mag nicht viel mehr wie 12V.

    Der 12V Akku wird ja bis 14,5V geladen.

    Ich habe noch ne Solarzelle und 6V 4,5Ah Akku übrig.

    Im Gehäuse war noch Platz übrig und nen Laderegler für die 6V eingebaut.

    Der steuert automatisch von den 6V Solar auf die 12V DC um wenn der Akku zu leer ist.

    Ebenso kann der Arduino alleine über die 6V laufen.

    Natürliches alles mit Feinsicherungen und Verpolungsschutz.

    Da ich kl. Bastler bin, gibt es ein paar LEDs zur Info und die Mini-DVM hatte ich noch "rumliegen"

    Muss ja nicht sein und ich kann alles ab- und zuschalten ;)

    (8 Schalter an der Seite verbaut)

    Da sind natürlich ein paar Bauteile "draufgegangen", hatte alles.

    Am UNI sind 2 Relais mit Umschaltkontakt.

    Das Steuerventil 12V für Wasser kann ich damit auf und zufahren.

    Da sind Endschalter verbaut und die kommen noch an den UNI.

    Den Sonnensensor habe ich nicht fotografiert, der ist per analog auch am UNI und kann auch nen Input nutzen.

    Alles getestet, jetzt fehl noch die 12V Soralgeschichte dran.

    Und Stufe 3 kommt noch..ich habe einen Durchflussmesser für nach dem Wasserventil zur Bewässerung..

    Über zweiten Arduino mit Display, wenns klappt, brauche ich da wohl nen zweiten UNI für..

    Strombedarf ohne "DVM Spielerei" 60-70mA, Relais + ca. 15mA, die DVM je 5mA.

    Der Laderegler im Leerlauf 4mA, läd mit max. 120mA den 6V Akku nach.

    Im unteren Teil des Gehäuses kommt der Laderegler und daneben das Display mit Bedienung rein.

    Den durchsichtigen Klappdeckel vom Gehäuse hatte ich abgenommen.

    Ist doch ne schöne "Lichtorgel" im Gartenhaus :)

    Die Spannungsspitzen wirst Du an einem normalen Verbraucher nicht feststellen.

    Nur über ein Messgerät/Voltmeter (oder der Stromanbieter gibt das zu)

    Wenn Du da wirklich was vergleichsweise messen möchtest, empfehle ich Dir ein SEM6000 (Conrad Elektronik)

    Kostet ca. 33€, misst recht genau und hat BT über ne App (Export nach Exel)

    (Ich finde der ist schon fast zu empfindlich mit 2 Nachkommastellen)

    Nebenbei kannst Du besser Deine Verbräuche an 230V Steckdosen vergleichen ;)

    Hast Du evtl. noch was wie Solar über Wechselrichter?

    Einen Bewieis für Stromanbieter wird schwierig.

    Der SEM6000 wird natürlich für den den Anbieter nicht aussagekräftig sein..wird aber zum "Nachdenken an der anderen Seite" bewegen

    Ich würde sagen 3-5V fällt jetzt wirklich unter die Toleranz es ist zwar etwas auffällig das die Spannung wieder nur unterhalb der Realen Spannung liegt und seinen Abstand hält, aber ich finde das -3-5V ausreichend genau ist. Ein manueller setzbarer Offset wäre hier wieder sehr hilfreich....

    Die Messungen könnten noch bis Beitrag 3xx gehen und wie schon so oft erwähnt wurde ;(

    Ein Shelly ist KEIN Energiemessgerät mit einer Abweichung von + - 1-2%

    Wo liegt denn die "zulässige Toleranz" eines Shellys?

    Man könnte ja noch einen Kalibrienschein anfragen... den gibt es oberhalb 120€ bei einem Multimeter aus CH...

    Seit doch froh das die Werte "gefühlt" in einen passenden Bereich sind ;)

    5% wären gut und die Frage ist wie so oft, wie genau ist das Vergleichsmessgerät (Duspol)?

    Ich meine, man kann messen wie man will...bezahlt wir das was der nicht genaue Stromzähler anzeigt...

    Da gab es auch Diskussionen drüber..

    Frage doch mal Deinen Anbieter, Du möchstet einen Stromzähler mit + - 1% von 1W bis 3x 30A 400V haben..

    Die antworten 8) ( <X )

    Die 1PM zeigen jetzt sogar <1W an, machen andere Shellys auch, das ist ne "Info" oder "Schätzung"

    Die Sache mit Überspannung war auch schon, liegt das am Shelly oder gibt es Spannungsspitzen in Deinem Netz, die es schon früher gab?

    Frag mal Deinen Anbieter ;)

    (Du hast jetzt Schellys die Spannungsspitzen schneller messen und anzeigen)

    Die "Regensensoren mit Kork" sind auch verbreitet und der Kork "leidet" im Laufe der Zeit.

    Als Regensensor nutze ich und teilweise andere, nen "Platinenstreifen"

    Es gibt die billig die auch vergammeln, ich nutze "vergoldete Leiterbahnen" die man zwischendurch abwischen muss.

    (Pollen, Sahara.. Staub)

    Für die Sache mit Regensensor habe ich einfach einen DHT21 am UNI/Addon "zeckentfremdet"

    Der Sensor ist dann nicht ganz linear, aber in der Cloud sichtbar (-40 bis 80°C)

    Habe ich auch hier gepostet.