Genau, manchmal ja, manchmal nein ![]()
Beiträge von DIYROLLY
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Das zweite Bild unter #4 hatte ich mal gezeichnet, die Mini-NT sind recht günstig

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Haste dazwischen den ">" obern rechts angeklickt.
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Muss jetzt Jeder nen Ticket wegen fehlenden Werten erstellen?
Ich denke das wird langsam zuviel für die Cloudˋs
Die Cloud mittelt sowieso über eine Stunde, fehlende Werte werden wahrscheinlich viele nicht merken...
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Samsung Tablet 10" mit Chrome.
Im Standard massig hell, nur im Querformat ist die Leiste oben sichtbar, Hochformat oben nix mehr..
Im Dark Mode sieht man keine Texte bei den Benachtigungen mehr (grauer Text)

(Wie schon vor mehreren Monaten..die meisten wollen bestimmt "alt" zurück... und den wsc Connect bekommt man nicht weg..)
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Ohne Verbrauch ist es bei mehreren heute, bei einem Rollo um 0:00 Uhr?
Werden jetzt kurzzeitige Verbräuche einfach ignoriert oder zufällig registriert?
Wenn das jetzt "normal" ist, werde ich mich per Ticket beschweren..
Dann sind wahrscheinlich auch etliche andere Verbrauchswerte falsch (Plug S, 1PM, usw.)
Bei größeren Verbrauchern mit Schwankungen gibt es doch nur gemittelte "Schätzwerte"
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In der Cloud "verbrauchen" meine Rollos über den Shelly 2.5 nur morgens Energie?
Ist mir die Tage aufgefallen, ich achte da nicht immer drauf.
Haben das andere auch festgestellt?
Morgens wird ein gemessener Verbrauch angezeigt, Abends nicht mehr.
Die Antriebe benötigen morgens beim Öffnen und abends beim Schließen ca. 175W...
Ja, die Cloud mittelt über eine Stunde, jetzt auch über einen Tag

Wenn ich vergangene Tage aufrufe, alle gleich.
Bei einem Shelly 2.5 der eine Leuchte steuert, wird der Verbrauch "normal" angezeigt.
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Du hast ja 2.5er ausgetauscht, funktionieren die denn an den "Problemrollos"
Könntest sonst ja mal einen testen.
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Dann kannste ja bald berichten und wir freuen uns und für andere gibt es wahrscheinlich eine Lösung

Bei dem Preis entwickle und löte ich nicht mehr rum

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Gibt es fertig aufgebaut (mit OP..) in günstig und evtl. besser

https://www.amazon.de/iHaospace-Volt…63695424&sr=8-5
https://www.amazon.de/1-3KHZ-Digital…0789738RC&psc=1
(Beide habe ich nicht getestet.. gibt es x fach)
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Momentary ist für mich ein Taster, schaltet solange der gedrückt ist.
Beim Shelly ist aber ein Schalter gemeint, schaltet solange der "ein" ist und stoppt wenn aus.
Bei toggle ist das Start/Stop, also für einen Taster.
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Diese DHT21 habe ich bisher immer priorisiert und das mehrfach hier geschrieben, auch das die DHT22 öfters Probleme bereiten.
(Andere Elektronik verbaut)
Mein DHT21 (als Regensensor umgebaut) hängt draußen unter dem Dachvorsprung seit 1 1/2J, also alle Wettereinflüsse, außen Regen.
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Der Ausgang vom OpAmp darf auch nur bis max. 100mA.
Bei den 0-10V Eingängen kann ja meist ein normales Poti dran, und das sind eher keine x mA mehr.
Meist sind das für OpAmp auch 2 RC in Reihe.
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Die Idee, Adern aus einem Netzwerk-Kabel zu nehmen, ich wollt da wäre ich bei meinem Umbau drauf gekomme
Habe ich schon sehr häufig gemacht, man hat oft xxM beigelegte Kabel übrig/ungenutzt rumliegen..
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Trafo habe ich heute überprüft, es ist auch nach 20 Minuten keine fühlbare Temperaturveränderung vorhanden. Der Trafo erwärmt sich nicht spürbar.
Dann wäre ja alles i.O.
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Bei diesen Bildern sehe ich den Trafo nicht mehr.
Ich habe auch Bilder ohne Trafo, bzw. die Version, wie jetzt, mit "Kondensatornetzteil" gesehen.
Das ist quasi aus AC DC erzeugen, ohne galvanische Trennung = Shellys an 230V.
(Nur das Addon nicht)
Und bin schon häufiger per PN dazu gefragt worden, ich würde da keinen UNI nutzen!
Könnte man kontrollieren/messen die GND oder +12V dürfen keine Verbindung oder Widerstand (>x MOhm) zu einem Anschluß L oden N haben.
Man könnte, würde ich aber nie tuen.
Nachtrag: Die Kondensator NT findet man seht häufig an Funksteckdosen und ganz vielen Geräten.
Die Bauteile sind recht genau auf die Last ausgelegt, die Taster etc. sind gegen Berührung isolert.
Die 30mA könnten gerade da zu größerer Erwärmung des Kondensators, Widerstandes führen..
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Das Problem ist der Kondensator im Shelly..nur DC.
Beim UNI müsstes Du die Schaltleistung max. 100mA beachten, sonst ok.
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thgoebel Ich denke die einfache Variante könnte Probleme bereiten.
Meine alte Variante könnte man auch über einen OpAmp besser glätten (PWM->DC über Tiefpass)
Ich habe im Grunde wie Du aus PWM über Strom einen Spannungsabfall erzeugt (nur etwas geglättet)
Die Sache mit dem OpAmp LM358 wollte ich immer schon mal testen.
(Bin noch in Urlaub
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Das steht 24V -, aber bei dem weiteren Zubehör steht nichts von + und -
Ist etwas verwirrend, würde aber die ausgefallenen Shellys erklären.
Messe mal als AC.
Anschluß "I" und "O" ist potentialfrei und hat keinen Einfluß.
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Es lässt sich von der Vorderseite einmal ~20V DC und einmal ~12V AC abgreifen. Ich versorge den Shelly über die 20V DC, welche jedoch mit angeschlossenem shelly auf ~17-18V sinken.
Schön wenns geht

Die ca. 20V sind bestimmt nach dem Gleichrichter und die 12V für Reais etc. stabilisiert.
Ist normal wenn die Leerlaufspannung unter Last etwas absinkt und daran ok.
Du solltest den GW70 mal offen mit dem Shelly dran für xx Min. liegen lassen und dann GW70 abstecken und dann den Trafo mal "fühlen" ob der warm wird.
Ich kontrolliere sowas bei Umbauten immer, der hat ja jetzt dauernd ca. 30mA "Last", der Motor vom Gurtwickler läuft ja nicht so lange und die Relais werden sich nicht so bemerkbar machen.
Warum? Die kl. Trafos haben halt nur ca. 100mA.