Ich habe die identische Version 1.25.60 im Tablet, Handy und PC per Shelly Home.
Beiträge von DIYROLLY
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Überschrift ist "Server/Softwareupdates", betrifft nicht direkt die App

Ich nutze kein Restrict Login
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Meine Meinung ohne "N" hatte ich schon mehrmals geschrieben.
"einfach vergessen", mit Stromklau über Verbraucher hat Allterco sich keinen "Gefallen getan", da sind schon andere Firmen..
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Mit "N" und Dimmer 1 dimme ich 2 Paulmann Globe (13W) bis auf 1W runter, ohne flimmern/flackern.
Wir nutzen auch Vintage LED für 6€ die mit Shelly Dimmer 2 dimmbar sind, auch über Schnurdimmer und 2.5er
Wer Möchte, ich habe noch ne neue Shelly Vintage im Keller liegen.
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Seit dem Update (dummerweise manuell bei mir auf dem Tablet ausgeführt) hat die Android App 1.25.60 ein Problem.
Alle Shellys sind in einem Raum erstmal "offline", nach xx Sec. werden die aktualisiert, das ist bei meinem Android Handy mit gleicher App ohne Wlan nicht so.
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Wofür ist der Reset Button gut?
Ich habe die bisher eher selten benötigt..mal bei Fehler zur Einbindung, sind aber Gen. 1 Shellys

Schreib mal den Verbesserungsvorschlag an Allterco..bei den Gen. 2 benötigt man den wohl häufiger.
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Am HT habe ich auch mal mit Dauerpannung probiert, der Schaltrelger/ESP heitzt die Platine/Gehäuse auf, auch beim Plus H&T?
Da weiß ich warum 2 Mignon doch besser..sind

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"Intuitiv" ist etwas anders

Wenn man Konvensationen nicht sehr häufig nutzt, sucht man erst mal rum weil es zuviele geworden sind, überleg
wie war das nochmal?Viel schlimmer ist das letzte Update der App

Ich habe über Playstore die automatischen Updates für Shelly ausgeschaltet (Samsung), leider letztens ein Update gemacht.
Beim Start der App 1.25.60 im Tablet über Wlan sind erstmal ALLE Shellys offline...nach xx Sec. werden die nacheinander abgefragt und erscheinen in einem Raum als online.
Beim Handy über Mobilkunk ist das nicht so? (aber mit Verzögerung schatbar)
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Ich nutze keine H&T, aber Alexa hat Eigenarten.
Über Homematic kann ich nicht alles fragen, aber steuern.
Bsp. "wie warm ist Wohnzimmer" geht über extra Raumthermostat Homematic
, aber die Küche ohne Raumthermostat so nicht.Im Bad kann ich die Temp. ebenso abfragen.
Küche geht über "wie ist Thermostat Küche".."Thermostat ist an"
Was immer geht: "stelle Küche auf 18°, dann kommt Rückmeldung "Thermostat ist auf 18° gestellt"
Deshalb nutze ich an Heizungen lieber..
Es könnte sein, der H&T ist bei Amazon nicht als Thermostat/Temp. Sensor angemeldet.
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Da hat Loetauge Recht, ich hatte auch kurz überlegt..
Für UP Gehäuse gibt es ja kl. 12V NT 6-9W (8-10€)
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Der i3 war ja auch ne Vermutung von mir, kam in letzter Zeit öfters vor.
Jetzt bleibt doch eher sowas wie, welche "Verdrahtung" übrig (Induktion, Taster) und: den "letzten Staus" unbedingt auf "aus" stellen
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Willkommen im Forum!

Nochmal hier zur Theorie: Die 4-20mA entsprechen 0-100% und daraus werden 2-10V DC
Die ca. 2V (=4mA) bei 0 muss man per Offset im UNI oder über IoBroker "abziehen", dann sind es 0-8V
Danach die Spannung mit 12,5 multiplizieren (8=100%, geht auch mit Liter, einfach Endwert /8)
Da ich nichts mit IoB zu tuen habe, kann ich da nicht helfen.
(Ich baue mir für sowas einen Differenzverstärker auf.."zieht ab und verstärkt"
)Ich weiß @neo-v hat das sehr viel mit gemacht (ich weiß aber nicht ob er noch hier so aktiv ist)
Die beste Lösung wäre, Du JochenRoeschinger erstellt ein neues Thema mit der Frage zur "Umwandlung der 2-10V mit IoB" im entsprechenden Bereich.
Da bekommst Du sicherlich passende Antworten

Problem ist ja, die Profis lesen/können meist nicht mehr alles aus Zeitgründen lesen.
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Man darf nichts beschreiben, da gibt es evtl. geheime Szenarien

Auch ob die sehr unterschiedliche Schaltleistung wichtig ist, man kann ja kurzzeitig 1 kW am Shelly 2.5 testen...
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Zur Theorie..es gibt mehrere "Feuchten"
Wenn die relative genutzt wird, ist die auch von der Temp. abhängig und wird berechnet.
Falsche Temp. = falsche rel. Feuchte.
Das ist nicht ganz einfach und es gibt viele Messgeräte die unterschiedlich anzeigen.
Der Messfehler ist meisten 2-3,5%
Ich denke, der genaue Wert ist nicht wichtig, eher 1x vegleichen und Wert muss <xx% sein..und Temp. >16°C..
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Der Abstand von 2,54mm bleibt ja bestehen und wenn man an die Stifte Kabel anlötet, oder noch schlimmer die Dupont "Steckerchen" nutzt, ist das halt ein gr. Problem mit 230V.
Sobald der Shelly über DC (12V, 24V) versorgt wird, ist das "egal"
Längere Kabel sollte man aber nicht zw. Shelly und Addon nutzen, eher die 3 Kabel vom Addon können länger sein.
An dem einen Pin ist dann Minus DC (L), die Belegung des Ports ist aber von Allterco veröffentlicht.
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immer alles aktuell sein
Wenn ich die Historie hier sammeln würde...
Das sind oft Rollouts und nicht immer die Beseitigung eines/mehrerer Fehler eines Shellys, das wäre sinnvoll.
So wird das gesammelt und leider schleichen sich auch neue Fehler ein.
Bei anderen Geräten mache ich die grundsätzlich auch immer, sind aber andere...
Bei vielen Updates anderer Firmen bemerkt man nichts...Fehler stellt man auch nicht immer fest.