Beiträge von DIYROLLY

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    Die Geräte im 5GHz sind nicht sehr alt (max. 3J), da die "ortsgebunden" sind, brauchen (sollen) die nicht wechseln.

    Smart TVs, Streaming Telek..., smarter AV, Wlan Tablet, also kein Handy.

    Die Entfernung ist also immer gleich, warum sollten die oder der Router das Band wechseln?

    Wenn ich bestimmte Geräte die nur im 5GHz habe und die gerade einen gr. Dantentransfer nutzen, sind es im 2.4GHz etwas weniger.

    Die Funkkanäle sind auch fest eingestellt (sonst wechseln die "Nachbarrouter" auch mit)

    Stationäre Geräte sollten in der Regel nicht wechseln.

    Warum soll ich den Geräten das "sollten nicht ..." erlauben?

    Wofür benötigst Du das?

    In Shelly Inside habe ich vor längerer Zeit und danach thgoebel ganz viel dazu gepostet.

    Manche sind genaurer, manche haben qualitativ im Bezug zum Shunt, soweit ich das gelesen habe, nachgelassen.

    Da gibt es evtl. ne Streuung der verfügbaren Bauteile.

    Mir ist keine Angabe von 1-2% wie bei üblichen Messgeräten bekannt.

    Die ersten Messungen lagen wohl im Bereich <5% und ich sehe da kein Problem.

    Die einfachen Shellys sind immer noch keine "Messgeräte"

    Auch wenn Thomas, ich meine 10% vereinzelt gefunden hat, ist das noch kein Problem ;)

    Ich habe mit einzelnen Geräten bemerkt, war von Vorteil mit getrennter SSID.

    Ist bestimmt nicht allgemeingültig.

    (Handy eher egal, Tablet positiv, smart TVs, smart AVR auch)

    Ich bin da nicht der Profi mit Wlan, aber ich meine die höhere Bandbreite wird so besser bei bestimmten Geräten genutzt.

    Die 2,4 GHz sind dann etwas "entlastet", man weiß ja nicht welches Gerät automatisch was gerade lieber mag ;)

    Außer die nur mit 2,4 GHz.

    Bei mir funktionieren die Arduinos und der Wemos D1 noch problemlos ohne nen Raspi.

    Heute kam Stromerhöhung (+ ca. 40% für ne kWh) ab Januar X(

    Ich glaube, ich hänge an die autarke Solar im Garten mehr dran und muss evtl. etwas aufrüsten.

    Oder nächstes Jahr ein BKW im Garten oder wir sind mit dem WoWa 2023 nur in Urlaub..

    Dann könnte auch ein Raspi im Garten mit dem Router kommunizieren :)

    Bewässern muss man ja nichts mehr und Sonne scheint momentan öfters.

    ich habe getrennte SSID für 2,4 und 5 GHz und auch ein Mesh (Fritz 7590, 2400)

    Keine Probleme bisher.

    Ich meine, ist grundsätzlich besser auch für andere Geräte (die ackern dann nicht wechselweise in nem Band rum und wechseln das)

    Geräte mit höherer Bandbreite nutzen so nur 5 GHz.

    Ist denn auch der Umfang berücksichtigt?

    Da die Walze oben immer dicker wird, ist unten 1 Upm (x Sec.) viel weniger wie oben.

    100% -> 90% sind nur 1-2 Sec.

    Das mit der mechanischen oder elektronischen Endabschaltung ist schon klar, haben meine Antriebe auch (und müssen die haben)

    so funktioniert das seit jahren zb bei homematic 100% zuverlässig

    Dann ist ja alles gut, ich habe kein Homematic o. ä.

    Welchen Befehl soll ich dem Shelly 2.5 für 30% oder 50% oder 90% ohne Kalibrierung geben :/

    Was sage ich meiner Alexa?

    Rollo eins 15 Sec. schließen?

    Rollo eins 2 Sec. öffnen für 30% -> 40%?

    Die kennt aber "Rollo eins 30%" (usw. %te)

    Ein Teil der Platine gesehen, ich hatte vorher Link 2 zur Doku gesehen.

    Die LED 2 signalisiert mehreres.

    Direkt an einer roten LED wären die ca. 1,3V knapp, das müsste man vorher "abgreifen" (3,3V, 5V, 12V)

    Das 12V Relais ist bestimmt für den Türöffner.

    Einer mit etwas Erfahrung und nem Multimeter wird es finden ;)

    (LEDs, Relais schaltet man häufig gegen GND)

    Nur über Zeit wäre eine Möglichkeit, ohne Kontrolle der Endpunkte wird das nur per Zeit bestimmt "durcheinandergeraten"

    Meine laufen, je nach Rollo ca. 20-24 Sec.

    Wenn ich jetzt 30% im WZ haben möchte und 18Sec. nutze, danach möchte ich 50% = Sec. ?

    Danach 20%... das geht kalibriert problemlos.

    Über ein übergeordnetes System muß das jedesmal rechnen, das macht der 2,5 und nebenbei.. hängt das Rollo fest?

    Wenn das Rollo ganz auf oder zu ist, hat der 2.5 wieder die Endpunkte, per Zeit muss man die "übersteuern"

    Von 30% nach 50% erstmal ganz auf und dann wieder zu oder ganz zu und wieder auf.

    Gute Idee :)

    Schaltnetzteile machen gerne "intern am Übertrager" Geräusche, da hilft ein Kondensator am Ausgang zur Glättung oft nicht.

    Das machen die gerne bei geringer Last, es gibt leider sehr viele auf dem Markt die unterschiedlich reagieren.

    Der RGBW2 macht bei 0% immer noch etwas 1kHz PWM, das hört man bei manchen NT.

    Aber die vom Shelly Plug S angezeigte Leistung berücksichtigt dies

    Du hast Recht, aber wenn ca. 2kW Heizer an verschiedenen Stellen, evtl. mit Verlängerungskabel dran.. werden die kW an der Stelle etwas weniger, welches der Plug S anzeigt.

    Ich weiß ja nicht ob das geregelte Keramikheizer sind.

    Zudem, heute kam ein netter Brief von unseren Stadtwerken, ab 1/2023 + knapp 15Ct pro kWh mehr =O

    Elektroheizungen werden dann zum Luxus oder man hat noch etwas Solarstrom übrig....

    Weiß ich, aber mein Hinweis war: Einer zeigt mehr/weniger wie der andere an.

    Wenn ich jetzt den selben Heizlüfter an verschiedene Stromkreise (Räume) und verschiedene Plug S einstecke, werde ich verschiedene kW ablesen.

    Es können ja noch weitere gr. Verbraucher existieren.

    "U" ist dann halt geringer und der Heizlüfter wird weniger kW verbrauchen.

    Das kann ja auch ein Backofen oder was auch immer sein.

    Ich Wette, könnte ich bei unserer ETW von 1990 mit xx m "3 Pol Flachkabel" und 3 Sicherungen für 110qm (Licht, Steckdosen) nachstellen.

    Bei uns wäre ein 230V Staubsauger Flur, Fön im Bad, Toaster in Küche schon zuviel.

    Wir haben noch 55qm Untergeschoß mit 2 Sicherungen, auch Garten hängt im EG dran.

    Der Rest in der UV ist Herd, WaMa, Trockner 2 x DL 20kW, und 3 FI.

    Ich muß wieder mal nachlegen...

    Das Thema Leitungsmessungen an "einfachen" Shellys gab es schon oft.

    Da haben viele User und auch ich drauf hingewiesen.

    Das sind keine Messgeräte für 20€ mit 1-2% Abweichung, das sind smarte Schalter mit "Messfunktion", die man für diverse Sachen nutzen kann :)

    Mir persönlich ist egal ob ne LED 3,01W oder 3,5W am Plug S anzeigt, auch an den anderen Shellys.

    Den Stromverbrauch zahlt man über den Stromzähler der u. U. nicht genau ist :S

    Hat es Sinn neue zu bestellen?

    Bei den Lasten und dem Vergleich eher nicht...da sind die 1 PM eher geeignet.

    Daher kommen auch die unterschiedlichen Werte und: Nicht jede Last ist gleich und der 3EM misst sicherlich an einer ganz anderer Stelle..

    Sind da evtl. xx m Kabel zum Plug S?

    Bei nahe 2kW wird die Spannung am Verbraucher geringer sein und zeigt weniger kW an.

    Die "Messergebnisse" sind wahrscheinlich nicht vergleichbar und der Plug S ist KEIN Messgerät. ;)

    Für Vergleichsmessungen gibt es z. Bsp. das SEM6000 von Conrad.