Ich hatte die 10A erwähnt, wenn da mal ein Kurzer passiert fliegt die andere Sicherung davor nicht raus ![]()
(2 Sicherungen in Reihe)
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Ich hatte die 10A erwähnt, wenn da mal ein Kurzer passiert fliegt die andere Sicherung davor nicht raus ![]()
(2 Sicherungen in Reihe)
Die Funktion geht direkt über die Cloud wohl nur über einen "extra" Shelly, der schaltet nach Sonne ein/aus und den muss man abfragen.
Am I4 gehts bestimmt nicht, haste ne Alexa?, geht ganz einfach ohne Extras darüber ![]()
Ich hatte sternförmig vorgeschlagen weil das meistens sinnvoll ist, habe aber nicht x Sensoren über xx Meter.
Oft geht "parallel hintereinander" garnicht, oft auch sternförmig nicht.
Das liegt an den örtlichen Gegebenheiten.
Unter 1 Wire findet man Spezifikationen, es wird auch gerne die 2 adrige Version genutzt, was am Addon eher nicht geht.
Problem ist..ist das Addon (Shelly) wirklich 1 Wire konform und die DS18B20 auch?
Netzwerkkabel mit verdrillten Adern haben bei Usern schon geholfen, auch der 4,7k Ohm am DS18B20, auch der 100nF.
Du kannst doch ganz einfach 7:15 Uhr auf und 22 Uhr zu auch extra per Routine.., gilt immer, egal was die Sonne sagt ![]()
Da steht "wenn: 1 Min nach Sonnenaufgang", kann man easy höher stellen (auch abends)
Das mache ich 2 bis 3 x im Jahr wenn die Zeiten nicht mehr ganz passen, die Änderung dauert < 30 Sec.
Jetzt ist es gegen 17 Uhr dunkel und die gehen zu, passt.
Gegen 5:45 auf eher wenig...das wäre die einzigste Bedingung für manuelle Änderung im Sommer.
Das Rollo im SZ fährt abends mit zu, morgends aber immer zur gleichen Zeit auf.
D. h. das sind 3 Routinen, bei Dir 4
Es gibt mehre Möglichkeiten, auch für das auftretende Problem.
Am günstigsten wäre eine sternförmige Verdrahtung 3x3 Adern (jeder Sensor getrennt bis zum Addon)
Mit dem 4x0,8 Klingeldraht geht ja nur "parallel hintereinander", die maximale Kabellänge kann man wegen Störungen von Außen schlecht vorhersagen.
So ca. 15m war schon.
Die 3 DS18B20 sollten alle + 4V (rot) und GND (Sw) haben, Gelb ist Data und muß immer zusammen angeschlossen werden.
Ich habe für nen User mal ein kl. Adapter gebaut, der Sensor "ganz weit weg" bekommt einen 4,7k Ohm Widerstand an Data und gegen +, zusätzlich ein 100nF - 1 µF Kondensator zw. + und -
Wenn der Klingeldraht ne Abschirmung hat, kommt die nur ans Addon - (Sw)
Alternativ würde auch ein CAT 5 Kabel gehen.
Wenn der sich "aufhängt" ist das ein Zeichen von "Datenmüll" der Sensoren und evtl. Störspannung
Ich nutze einen i3 mit 18 Befehlen für Rollos.
2 Beispiele einer Szene für 30% schließen (Sonne scheint) und alle auf.
(Die Pausen sind damit nicht alle Rollos gleichzeitig starten)
Beim i4 sollten die 12 Befehle ebenso gehen.
Die Anzahl ist nicht das Problem, man muss die halt passend zusammenfassen.
Hier mal ne Routine für morgens und Rollos.
Über das blaue "+" kann ich auch mittendrin Funktionen/Zeiten einfügen
Normale 16A Sicherung: https://www.obi.de/leitungsschutz…ASABEgLeyPD_BwE
Oder von Haiger: https://www.obi.de/leitungsschutz…-16-a/p/1822907
Typ "B 16 A" nehmen (nicht "C 16 A")
Ich persönlich würde auch eher ne 10A nehmen (löst früher aus und 2,2kW sind da nicht dran
)
https://www.obi.de/leitungsschutz…-10-a/p/5371869
Bei den Sicherungsautomaten "geht der L unten rein und L oben raus", ist wie ein 2 poliger Schalter.
Noch: Der L von der Stromversorgung nur an den Automaten unten, den L Ausgang oben dann "verteilen"
Der Zähler muss eine Rückstromsperre haben und intern über die L1, 2, 3 den Strom weiterleiten.
Die xxx W vom BKW kann man nur bei genügend Sonne ausnutzen.
Man kann da viel lesen und darf nicht zuviel erwarten.
Ich meine, in nem Singelhaushalt der tagsüber arbeiten ist, machen die bis 600W weniger Sinn.
Meine autarke Geschichte, 30W Panel und 17Ah Akku im Garten, funktionieren mit den Shellys schon länger problemlos.
Und, ich verdrille per Hand immer die Einzeladern, teilweise auch verlötet
Ich glaube die 0,5er aderenthülsen auf die shelly input Leitung sorgt nicht für korrekte Verbindung
Auch für ne 0,5 Hülse zu dünn, was mache ich?
Das abisolierte Stück Draht über die Isolierung zurück "umklappen"
Der Durchmesser ist so groß genug, die Hülse hält und die "Drähtchen" werden mit eingeklemmt.
Ich war bisher kein absoluter Solar PV Fan.
Halte ich nicht immer für sinnvoll.
So ein 600W BKW kann man ohne Energiespeicher nicht unbedingt voll ausnutzen.
Hier gab es welche die auf nen Ertrag von xxx kWh/Jahr gekommen sind (irgendwas mit 700)
Das ist stark wetterabhängig und ob Jemand tagsüber zu Hause ist.
Damit, auch mit <600W kann man die viele stillen Verbraucher (Stby., TV, Kaffeeautomat, Kühl-, Gefrier-) tagsüber "abfangen"
Ich und ab April auch meine Frau, sind wir Rentner und dann gibt es tagsüber mehr Kleinverbraucher.
Da ich keinen 3em habe, müßte ich mal tagsüber den Stromverbrauch am Zähler ermitteln.
Ab Januar steigt der Arbeitspreis bei uns von knapp 35Ct auf 50Ct, das macht sich halt bemerkbar und da können sich 600-1000€ Investition lohnen.
Arbeitspreis neu ab Mitte 2023/2024?
Ich will nix von Dir
, wollte nur die Unterschiede aufzeigen und die Rechnung passte nicht (Tag, Stunde)
Wenn Du mit den 2kWh pro Tag einen Raum heizt, ist ja alles ok.
Und den Rest in der Übergangszeit u. U. halt per Kamin.
Die Energiekosten sind halt sehr unterschiedlich und deshalb ist nicht immer alles "günstig", Holz kostet im Normalfall auch Geld.
Jeder kann machen was er will ![]()
Ich verstehe den Aufwand nicht so wirklich ![]()
Wenn die Cloud genutzt wird, ist da die billigste "Alexa" nicht günstiger wie ein extra Shelly, i4, Theben, Relais?
Eine Routine in Alexa funktioniert bei uns problemlos seit 2 Jahren mit x Shelly 2.5, auch ganz einfach mit +- x Min. Verschiebung.
Die Alexa kann ruhig aus sein, das verursacht auch keine zusätzlichen Stromkosten ![]()
Bei Amazon, Berrybase ist das recht einfach mit Umtausch.
Die Gasheizung zieht am Tag 2,2 kWh Strom.
Unsere hat natürlich ne Kreislaufpumpe heizt aber mit Gas und nicht mit 2,2kWh Strom ![]()
Bei uns im Mehrfaminlenhaus ca. 1,8kWh pro Tag bei der ca. 30W Pumpe (Automatik bis 50W)
Die sollte übrigends geschaltet sein (= weniger kWh pro Tag)
Der Radiator benötigt die kWh pro Stunde...
also 1,8-2 kWh mal x Stunden heizen.
Das wären bei 5h = ca. 10kWh pro Tag oder man macht die Heizung ganz aus und heizt 1h pro Tag die ganze Wohnung mit dem Radiator.
Haste Recht, die Leistung der LED kennen wir nicht, aber >90% aller Hersteller legen die NT auf die LED aus...ohne >+20% Reserve.
(Sparmaßnahmen)
Also der Grund für den Shelly ist die einstellbare Hysterese, mein Saunaofen hat eine zu große Temperaturspanne
Das meinte ich unter #8 ![]()
Ein Reglelverhalten wie mit nem PID Regler müsste man eher übergeordnet machen.
Gerade bei sehr trägen Regelkreisen passiert sowas, auch bei 2 Punkt (an/aus)
(Kenne ich aus der Industrie)
Der/die Shellys müssten sinnvollerweise Heizstufen schalten können, sonst wird das schwierig.
Du wärst nicht der Erste mit DS18B20 oder DHT21 in ner Sauna.
Ich würde erstmal nen 1PM mit Addon und nem DS18B20 testen, geht der Sensor noch in kochendem Wasser?
Theoretisch gehen manche bis max. 125°C, manche bis 80°C.
Bei Übertemp. gehen die auf 999°C.
Ne 2 Punktregelung über Szenen o. ä. wird schwierig..