Das ist doch der "Haken" dabei (1 extra Shelly notwendig)
Darum nutze ich die Alexa, da kann ich in einer Routine (Szene) alles zusammen verknüpfen.
Auch mehrere Shellys.
Allterco hat die Funktion leider nicht unter "Zeitsteuerung eingebaut"
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Das ist doch der "Haken" dabei (1 extra Shelly notwendig)
Darum nutze ich die Alexa, da kann ich in einer Routine (Szene) alles zusammen verknüpfen.
Auch mehrere Shellys.
Allterco hat die Funktion leider nicht unter "Zeitsteuerung eingebaut"
Als Tipp, probiere mal die ShellyPilot App aus (kostenlos, von nem User auch hier)
Die funktioniert im eigenen Wlan und ohne Cloud.
Da kann man Details der Shelly sehen und die WebUI über Button (Mitte oben) aufrufen.
Die App scannt das Wlan nur nach Shellys und erkannte dann Räumen zuordnen.
(Screenshot Temp. nicht verwirren lassen, sind Analogwerte Solar)
Den UNI einfach mal von der Spannungsversorgung kurz trennen.
Mir sind die autom. Resets unerklärlich, ich hatte auch schon geschrieben, meine laufen Problemlos durch, auch 3 Stk. draußen.
Also jetzt bei ein paar °C, im Sommer und im Gartenhaus >40°C, einer mit Arduino zusammen im IP 65 mit Klarsichtdeckel (x Std. in der Sonne, das LCD am Arduino wurde schon zu warm, UNI und Arduino funtionierten..)
Was ist noch...die Spannungsversorgung ist stabil und "sauber" (über Solar, Akku 12V - 14,4V)
Ich habe auch nen UNI an nem Raumdiffuser innen, 24V Steckernetzteil, geht auch.
FW ist aber noch die 1.11.12-g99.. (Beta, nicht die letzte), die 1.11.8 vorher ging auch.
Wie könnte ich der Sache auf den Grund gehen?
In letzter Zeit kann man hier häufiger von Problemen mit einzelnen UNIs lesen (Neutstart, AP Mode)
Schau mal nach ob die LED blinkt, dann AP Mode, wenn immer an = OK und im Wlan.
Der Grund bei den UNIs ist nicht bekannt, bei vielen funtionieren die problemlos.
Wenn das Addon sogar einen VRef out hat (3,3V), die Namensgebung kann natürlich anders gemeint sein.
VRef + R1 sind bestimmt die 3,3V mit "Pullup" für den Eingang.
Und: Die Minikabel sind weg, dafür 3,5mm Schraubklemmen ![]()
Ich kann mir nicht vorstellen, Allterco hat da mehr Elektronik verbaut, die später nicht geht ![]()
Sind 0,5°C nicht Standard?
0,1°C ist bei der Genauigkeit und gewisser Hysterese zu gering.
OT: Das Bier zahlst Du Krauskopp und habe euch erwischt ![]()
Ich Tippfehler gemacht, keiner hat es bemerkt
(0,1A SI für 45W Trafo viel zu wenig, jetzt 0,5A) von mir ![]()
3 Schaltstufen ( 1. Nach unten 2. Nach oben 3. Nach oben und unten)
Ist da ein 3 fach Schalter dran ![]()
Ich kenne 1x an, 2x kurz an/aus = gedimmt, 3x mehr gedimmt.
Über nen Shelly, Bsp. Shelly 1 kann man auch kurz schalten (>0,5 Sec)
Geil, mit analog und digital Input ![]()
Die 1-Wire sehen nach 3 Stk. getrennt aus, dann gehen bestimmt DHT22 UND DS18B20 gleichzeitig.
Dann muß ich ja leider mal "ümrüsten"
Loetauge gut abgetrennt ![]()
Ich meine in dem Ausgangsthema macht es keinen Sinn sowas wie Toaster, Mikrowelle, Staubsauger, Fön zu "überwachen"
Wenn man möchte einmal mit Energiemessgerät auswerten, fertig.
Macht da ein 1PM/Plug S für kurzzeitig messen Sinn?
Über Cloud = Nein, da die Cloud mittelt und auf ne Stunde rundet oder es fehlen viele Werte, wie bei meinen Rollos.
Unseren Kaffeevolltomaten hatte ich auch mal zur Übersicht am SEM6000 dran.
Die Frage war: Lasse ich den für x h an oder schalte ich den nach jeder Tasse Kafee aus?
Die Werte werden viel schneller mit nem SEM6000 erfasst, angezeigt.
Nen Trockner, WaMa, Kühlschrank kann man messen, überwachen macht auch nicht viel Sinn, außer die Fertigmeldung ![]()
Kühlschrank kann man etwas beeinflussen, oder energiesparenden kaufen.
Waschen kann man nur selbst beeinflussen, oder ne alte austauschen, auch der Trockner.
Kommt drauf an wo der Dauer L vorhanden ist.
Der muss ja auch zum Lüfter geschaltet werden.
Dimmer direkt vor die Lampe, Schalter Lampe an = Dimmer an = Lampe über Dimmer etwas verzögert an.
Für den Lüfter den Shelly 1 vor die L zum Lüfter.
Ne Zeichnung/Bilder wären gut ![]()
Ok, wieder was gelernt ![]()
Ich löse das ja anders...
Ich hoffe es ist jetzt kein großes Durcheinander entstanden ![]()
Ich sag mal, was "wir" meinen ist: Die 10A SI ist sehr sinnvoll und Du kannst alles abschalten und grundsätzlich alles geschützt.
Der 24V Trafo ist wohl nicht kurzschlussfest.. siehe #349.
Das wird sehr gerne "übersehen" (Zwischenbeiträge Klingeltrafo)
Wenn ein Kurzschluß am 24V Ausgang vom Trafo passieren sollte, könnte der Trafo sehr warm werden..
Eine kleine Sicherung direkt an den 230V vom Trafo wird empfohlen, die passt leider nicht zu der 10A SI.
Es gibt, soweit ich weiß, keine "Feinsicherungen" für Hutschiene als Automat.
Sinnvoll wäre eine Fein-/Glassicherung mit 0,5A in der L Leitung zum Trafo.
Wenn ich das richtig sehe, haben die 24V NT für die LEDs jeweils einen 24V Steuereingang der über Taster gesteuert wird.
An, aus, hell, dunkel?
Die Steuerspannung kommt vom NT pink/rosa.
Wie geschrieben, schafft je ein Kanal vom RGBW2 nicht die je 120W pro 5m im Esszimmer.
Die Ausgänge zusammen schon, aber man kann nicht so einfach mehrere Ausgänge gleichzeitig steuern.
Theoretisch ginge es, ein Fehler, das wars.
Mit der Schaltung würde mir nur die 24V Steuerspanng als Lösung einfallen.
Bild 2 lasse ich weg, es geht ja ums Eßzimmer.
Ein Shelly 1, Plus 1 könnte den Taster parallel vom Dimmer EZ steuern.
Timing/Schaltezeiten sind dann die Frage ![]()
Ich bin auch eher der Meinung 3EM ist bei sowas sinnvoller.
An Kühl-/Gefrierschrank meine ich sollte kein Shelly mit Relais dran (Strom weg..)
Ne Mikrowelle könnte fürs Relais in nem Shelly schädlich sein.
Gesamtverbrauch ok, Einzelverbräuche halte ich für nicht sinnvoll.
Was macht man mit den Wh/kWh?
Ich benötige keine Leistungsmessungen an den Geräten .2 bis .7 ![]()
Bis auf dem Kühlschrank liegen alle Verbräuche NUR beim Nutzer bzw. dessen Nutzungsverhalten.
Ein Shelly wird daran nichts ändern.
Wenn beide Motoren eigene Endschalter haben und beide gleichzeitig (parallel) geschaltet werden müsste das auch gehen.
Sind die Rollos gleich lang (Laufzeit gleich)?
Die angezeigten Watt sind wie hoch?
Es gibt schon mal Probleme vereinzelt mit der Kalibrierung.
Wiederholen...
Durch die Kalibrierung kennt der Shelly die Laufzeit, überwacht den Antrieb(e) und man kann %te steuern.
Also 30% zu bei Sonnenschein, oder 50%.
Ohne Kalibrierung geht das nicht.
Dann wäre auch eine Stromversorgung vom Shelly 1 am Ringkerntrafo möglich.
Vorzugsweise über Diode und Kondensator halbgleichgerichtet.
Forti0606 Jetzt könntest Du den Shelly wie unter #2 an 24V DC oder über AC am Trafo (O und I getrennt verdrahten!) testen.
Ich weiß nicht ob das in dem anderen Thema zur Steuerung funktioniert hatte.