Der Offset ist auch ne Frage des Messgerätes..(auch genau und direkt an dem ADC verglichen?)
Der Hinweis von SaschaBr #2 bringt schon mal ne Lösung zum Offset.
Tja, manche oder waren das viele?
, die wollten unbedingt Nachkommatsellen..
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Der Offset ist auch ne Frage des Messgerätes..(auch genau und direkt an dem ADC verglichen?)
Der Hinweis von SaschaBr #2 bringt schon mal ne Lösung zum Offset.
Tja, manche oder waren das viele?
, die wollten unbedingt Nachkommatsellen..
Ist der kalibriert und kann %te steuern?
Ein 0,2 Sec. Impuls wir sehr schwierig, 1 Sec. geht.
Routinen in Alexa können %te, App auch.
Ich finde das etwas durcheinander..
Wenn ich den Shelly parallel zu Schalter und Pumpe setze,wird die Pumpe immer direkt geschaltet, und der shelly bekommt trotzdem ein Signal.
Der SW erkennt über das Thermostat den Befehl und der Output schaltet, Output könnte über "detached" deaktiviert werden.
Ich weiß nicht was passiert ist, aber vorletzte Nacht war die Pumpe auf einmal aus, obwohl der Thermoschalter geschlossen war, die Pumpe war über den Shelly ausgeschaltet. dadruch ist der Ofen in Notlauf gegangen und musste sich selber runter kühlen.
Ist doch gegensätzlich zu vorher?
2. Deshalb nicht die Zirkulationspumper steuern...
3. Jetzt greift die NICHT von Dir geschaltete Pumpe zur Notkühlung nicht?
Du schreibst seit gestern, nur überwachen, dann überwache über den SW Input und laß das Thermostat die Pumpe schalten.
Die Pumpe wird zu >98% laufen wenn die Spannung bekommt (sonst Pumpe defekt)
Shelly an die gleichen 230V, bzw. Phase, der SW hat ja auf das Thermostat reagiert, oder nicht?
Da liegt wahrscheinlich das Problem...der SW reagiert wegen der Pumpe nicht? ![]()
Dann muss man leider etwas ändern.
Den aktiven SW kannste über Cloud oder was auch immer abfragen...und brauchst nix schalten, das kann auch ein 1L.
Die Sache ist recht durcheinander.
Hilfreich wäre: Ein Blatt Papier mit ein paar Verbindungen und Kennzeichnungen ![]()
Ich schreibe öfters einen Nachtrag wenn mir noch etwas einfällt.
Wenn man aus den vielen.. und den beiden hier, vermute ich, der SW reagiert nicht korrekt wegen der parallel am SW vorhandenen Pumpe.
Wie häufig bei BWM oder so.
Dann hilft am saubersten ein 230V Trennrelais oder Knubbel vom RGBW2, oder 220V Optokopplermodul, gegen N geht an der Stelle nicht.
(Verhaut mich nicht wegen dem 220V Optokoppler, den findet man nur über 220V
)
Das Script muss alle x min prüfen wie geschaltet ist.
Info ohne Wlan ![]()
Da es ein Shelly 1PM ist, ist meine Vermutung, der Schaltausgang ist in Reihe zur Pumpe um den Stromverbrauch zu messen.
Die Überschrift passt ja auch dazu.
Um die Temperatur zu überwachen reicht ein Addon an Shelly 1 mit Sensor (oder das neue für Plus Serie oder ein UNI)
Den Status, Pumpe bekommt "L" und läuft dann, kann man mit verschiedenen Shellys prüfen (SW oder Input an 230V)
Wichtig, die selbe Phase und 230V!
Es gibt auch Schellys die kontaktlos Strom messen können.
Zudem ist die Pumpe nicht beschrieben. 100W, 1kW, 2kW?
Bei höheren Schaltleistungen treten ohne Schutz teilweise verklebte Kontakte auf.
Lese bitte nochmal zurück, ich habe noch etwas nachgetragen.
Shelly können Push Nachrichten senden.
Die Pumpe wird eigentlich von einem Thermofühler geschaltet. D.h. Temperatur über 70°C Pumpe ein, darunter Pumpe aus.
Wenn der Ofen zu heiß wird, geht er in notlauf und Frischwasser läuft zum kühlen durch.
Und genau das ist gestern passiert als scheinbar das Gerät mit einem anderen abgeschaltet wurde
Diese Sicherheitseinrichtung möchtest Du mit nem Shelly ändern?
Halte ich für keine gute Idee..Was passiert ohne Wlan?
Den letzten Satz verstehe ich nicht: ..mit einem anderen abgeschaltet wurde..
Die "hardwaremäßige" Schaltung, Thermostat, Pumpe würde ich nicht unterbrechen.
Was man machen könnte wäre die Überwachung der Temp. und Pumpe läuft (Meldung o. ä.)
Wenn dann ausversehen die Pumpe angeschaltet wird, pumpt er das Wasser unnötig zum Ofen und wieder raus.
Damit meinst Du bestimmt die eigene Veränderung der vorhandenen Schaltung?
Nachtrag: Bei solchen Veränderungen sollte man auch an den "Fall der Fälle" denken.
Möchte man nicht, aber wenn ne Versicherung nicht zahlt weil was eigenständig geändert wurde...
So gegen GND steuern sollte aber gehen.
Ist bestimmt wie üblich, ein Widerstand gegen + verbaut.
Ich habe deshalb auch Autorange rausgesucht, ist dann ein Problem weniger (200mV Messbereich an 230V..)
Fehlmessung U/I gab es bei mir auch schon ![]()
Ich hatte mal früher eins mit mechanischer Verriegelung.
Ich habe da ein Benning geholt.
Ich persönlich nutze sowas auch nicht, meine Kosten eher 100€.
Wenn man mal "etwas" messen möchte, ist das besser wie die überteuerten 10€ Teile im Bau- oder vom Trödelmarkt für 6€, oder Aldi..
Ich hatte halt extra auf das Buget geachtet, mehr ausgeben geht immer ![]()
Auf dem NT steht "constand Voltage" also korrekt.
Problem am i4 wäre ungewöhnlich (oder defekt)
Das war doch schon mal gewesen...Cloud
Meiner mit V1.12.1-ga911.. geht noch.
Man sollte auch nur was aktivieren, was auch vorhanden ist ![]()
Gilt für viele Gräte...
Ok. Scheint was drann zu sein.
Ich hatte heute Abend mal über alle 2.5er Shellys Im Rolladenmodus nachgeschaut.
Bei mir sind es bei 9 Rolläden, 5 Stück wo keine Downschsltung gespeichert wird, in der Leistungsaufzeichnung. Bei 4 wird es aufgezeichnet
Das mit den fehlenden Wh in der Cloud habe ich, bzw. mit mehreren hier doch schon vor Monaten diskutiert.
Das ist normalerweise an der Stelle OT.
Wir haben 7 Stück, die meisten speichern nur morgends, einzelner nur abends, einzelne 0 Werte.
Das schwankt, hatte auch mal 5 Stk. ohne Wh über mehrere Tage.
Die Antriebe sind alle neu und identisch ca. 175W, beim Runterfahren logischwerweise auch 175W (Antriebe etwas überdimensioniert)
Ich habe mal als Bsp. 2 Sreenshots von 2 Rollos die immer nur 1 x/Tag nach Sonne auf/zu fahren.
Damit nach Sonne nicht alle Rollos gleichzeitig fahren, habe ich kurze Pausen als Verzögerung eingefügt (1-5 Sec.)
Fahrzeit alle 21-24 Sec.
Woran liegt das nach meiner Meinung?
Problem 1.: Cloud erfasst kurze Verbräuche nicht richtig oder gar nicht. (<1 Min.)
Problem 2.: Abends gibt es mehr Datenverkehr zur Cloud (meistens keine Werte)
Problem 3.: Internet/Router/Repeater verzögern wegen vieler Daten evtl. etwas, + Wlan Qualität vom Shelly
Die angezeigten Werte sind deshalb unbrauchbar (falsch, fehlen..Müll) ![]()
Es gibt ja auch alte 24V für Weihnachtsbeleuchtung und andere Netzteile die nicht stabilisiert sind...
Ist ne Möglichkeit für den Fehler
Hat der i3 ne eigene Spannungsversorgung?
Im Gehäuse Torantrieb...und evtl. 24V vom Torantrieb.
Sonst gab es Probleme nach Update, aber keine Neustarts.
Dann noch, Inputs worüber gesteuert?
Häufige Ursachen für Reboots, Resets an diversen Shellys sind: Unsaubere, schwankende Spannungsversorgung und Störsignale (Peaks) an den Inputs.
Das kann zufällig auftreten.
Beispiel mit manueller Bereichswahl (mit das günstigste):
https://www.amazon.de/dp/B083V82H97/…6bd87f31d6&th=1
Beispiel mit automatischer Bereichswahl (für nicht so versierte
)
https://www.amazon.de/automatischer-…09SPYTP84&psc=1
Oder mit "etwas mehr":
https://www.amazon.de/dp/B07GSMWFB1/…=A2XA8ZEMTWDLZH
Die gibt es massig...
Meine Meinung, die im Baumarkt sind oft, na ja..
Ich hatte aber auch geschrieben, das sind für mich verschiedene Geräte.
In den Bildern entspricht doch nichts dem Fotos vom TE?
In dem Plan F2040 wäre "A" ein Bussignal, da gibt es kein A+, A-
Das Gerät ist doch nicht wirklich bekannt.
Der TE hat +, L, -, A+, A-
Ich wüsste auch nicht wie ein Optokoppler über nen Triac das gleiche Signal wie an nem Zusatzlautsprecher weitergeben soll.
Das ist eher alles Theorie, wenn "A" ein Bussignal ist, hat er sowieso die "A"-Karte.
Da kann man lange.., ohne Messen ist das wie im Nebel.
Nachtrag: Wieso benötigt ein Wiedergabegerät Wechselspannung, das muss (wird) ja kein reiner Lautsprecher sein.
Nen elektr. Ding-Dong gab es vor xx Jahren, da ist auch ein Lautsprecher verbaut ![]()
Wechselspannung an A+ A- würde ich ausschließen.
Die Lampe geht ja nur an/aus.
Ich habe ja schon selber ne Lötstation 24V umgebaut & gebaut.
Die nutzen einfach Timing ähnlich PWM zum Triac.