Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Ein User hatte mich gefragt ob man nicht mit einem UNI an der elektr. Klingel Gira 100 das Klingelsignal abfragen könnte.

    Er hatte selbst vorher einiges gestestet.

    Nach etwas einlesen in die Bedienungsanleitung und ein paar Tests gibt es eine Lösung bzw. 2 Möglichkeiten.

    Grundproblem ist die Erkennung des Signales am Input vom UNI.

    Der UNI reagierte nur bei abgeklemmter Klingel.

    1. Die immer wieder empfohlene Diode war nicht vorhanden.

    2. An dem Eingang der Anlage könnte durch int. Bauteile eine kl. Restspannung vorhanden sein (Eingang C1, C2)

    In der Bedienungsanleitung sind mehrere Anschlussmöglichkeiten angegeben.

    Auch die getrennte Nutzung von "V", "C1", "C2" (Batteriebetrieb)

    Meine Idee war die Entkopplung des Einganges der Klingelanlage vom UNI und Nutzung des Out1 vom UNI als Klingelsignal.

    Ich habe dies mal gezeichnet, obere Zeichnung.

    Die normalerweise genutzte Verbindung vom Taster zum "C1" unterbrechen (orange gestrichelt), der Out1 steuert die interne Versorgungsspannung "V" zum "C1"

    Für evtl. Nachragen, Messwerte kenne ich keine... ;)

    Der User hat es dann "mal ganz anders" gelöst und die int. Spannungsversorgung für den Input genutzt, untere Zeichnung.

    Die Verschaltung des "C1" mit AC über den Out1 entspricht der Bedienungsanleitung.

    Der "V" über den Taster an den Input ist neu ;)

    Es funktioniert jedenfalls :)

    Der "C2" ist ein zweiter Klingeleingang (nutzt er auch über den Out2)

    Die nächste "Klingelanlage" ist smart geworden :)

    Nee, da gibt es einen anderen Grund...

    Ich habe auch eben kurz überlegt..gelb und weiß tauschen macht Sinn.

    So wäre blau versehentlich an + nicht gut...

    Weiß & gelb vertauscht egal ob blau an +

    Muß ich doch noch suchen.

    OT: Dafür gibt es 2 neue für ne eletronische Klingel von Gira mit UNI (Frage war mal vor lägerer Zeit, wieder aktuell geworden)

    Also in den Einstellungen auf "momentary" stellen, das ist alles, damit es so funktioniert?

    Ja, dann steuert der solange wie der Schaltbefehl erhalten bleibt.

    Ist das nachfolgende der "Regierung" verständlicher?

    Wenn der Schalter auf "öffnen" stehen bleibt und du mit der App runter fährst, dann musst du, wenn du mit dem Schalter wieder "öffnen" willst diesen halt erst zurück stellen und dann erneut betätigen.

    Ich denke genau das, wie auch Krauskopp meinte, wird dich und die "Holde" verwirren....

    Ich hatte versehendlich anstelle Rollotaster, einen verriegelten Rolloschalter bekommen..ätzend... sofort zurück.

    Bei mir haben die Doppeltaster ein Symbol für hoch, runter.

    Da drückt man kurz drauf und fertig.. :)

    In allen Videos gibt es nur 4 Kabel, nicht 5 wie an meinem Modul

    Habe es kontrolliert...ja 4 Kabel im Video.

    Meins und deins hat 5, einfach wie vorher geschrieben.., ignoriere das Kabel an "NC"

    Kannste auch kürzen oder abschneiden...

    1) Schwarz an Modul Schwarz UND an eins von den "bunten"

    2) Rot an Rot.

    3) Das andere "bunte" an Gelb, thats all

    Ich habe keinen 2 PM, aber mehrere 2.5er.

    Den Schaltertyp mit Schaltern auf "momentan" stellen.

    Ich nutze absichtlich keine Schalter, nur Taster, finden wir einfacher.

    1x tasten fährt in Endstellung, wenn ich erneut taste, bleibt der stehen...das geht mit mechanisch verriegelten Schaltern nicht.

    Habe die Sache mit Alexa eben getestet, wenn ich den Taster festhalte, kann ich trotzdem per Alexa den Befehl ändern.

    Stop geht also nur per Sprachbefehl oder Taster.

    Bei uns steht keiner neben den Tastern... :) Schaltertyp ist "umschalten"

    Mit getrennten Schaltern kann man stoppen (2x ein, elektr. verriegelt, nicht mechanisch)

    Loetauge Das Modul wurde hier schon mehrfach erwähnt, ist etwas her (habe ich auch) ;)

    Homer_pinpals Das Modul hat ein Relais mit Umschaltkontakt.

    "C" und "NO" nutzen, NC bleibt frei.

    Dann gibt es noch ne kl. Lötbrücke für Taster oder Schalter Funktion.

    Am Addon Data und GND für C und NO nutzen.

    Auf dem Bild sieht das anders aus, blau/weiß an +?

    Das Addon reagiert auf GND.

    Also: rot -> rot Modul, SW -> SW Modul und an C Relais (ich meine ist blau), Gelb an Gelb oder Gelb an Weiß

    Das ist schon etwas her und ich habe das mit den Farben am Modul nicht mehr ganz so im Kopf..ich alter Mann :)

    Nee, viele User sind im Sparmodus.

    Das Extramodul muß ja auch verbaut werden..und Shelly dran.

    Die Versandkosten sind immer der "Knackpunkt" bei Shops, oder man hat die erwähnten Teile A, B und C x-fach rumliegen ;)

    Darum gibt es Vorschläge einzelene User hier, "Bauteil im Briefumschlag kannste haben"

    Ob unbenutzte Adern uebrig sind muesst ich morgen mal schauen....

    Eine Ader würde theoretisch genügen, 15V und GND ist ja überall vorhanden.

    VD 620; "11" ist ja +15V und "10" der Plus Ausgang für den Öffner.

    Das sollte man dann unbedingt mal nachmessen!

    "11" ist ja "optisch" als +15V so verdrahtet.

    Zwischen 10 und 11 gibt es sehr wahrscheinlich einen Relaiskontakt.

    Was funkenwerner auch meinte, 10 & 11 mal überbrücken - Tür öffnet?

    Ich würde nen Shelly Plus 1 dafür nutzen, bin mir bei 15V aber nicht sicher (habe noch keinen)

    In "Shelly Inside" mal suchen?

    Der Shelly 1 geht von ca. 10V bis 14V, bei >16V gibt es Ärger mit dem Schaltregler und 12V Relais wird warm...

    Die andere Möglichkeit ist etwas "Bastelstunde", es gibt 12V Miniaturrelais bis 3A (nutze ich öfters) und dann mit nem UNI schalten.

    Schade, an der Stelle gibt es 15V und den Türöffner ;)

    Der UNI ist der kleinste, kann aber nur max. 100mA schalten, der Türöffner benötigt sicherlich mehr.

    Unbenutzte Adern vom Kabel übrig?