Beiträge von DIYROLLY

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    Ich will dich "verschrecken" aber ein Rollo welches Dauerspannung wegen der Funkfernbedienung bzw. dem Empfänger benötigt, kann ich nicht über 230V steuern. Ganz Ausschalten schon, macht aber keinen Sinn.

    Es gibt Rollos mit FB, die haben ein Zwischenmodul welches den Motor über 230V steuert, das gab es hier schon.

    Für dich sind also 260V-215V normal

    Normal nicht, mein Multimeter bis 60.000 Counts wird die Sprünge auch nicht anzeigen können.

    Zu Träge oder nur "gezappel" an den Nachkommastellen.

    Auch das SEM6000 zeigt +- 1-2 Volt an, die Nachkommastellen sind auch gezappel.

    Normale Shellys sind keine Messgeräte und wenn es da "wilde Ausreißer" gibt, sind das "Hausnummern"

    Wenn das Tuya für 8€ genau ist, ist die Welt doch in Ordnung und Du kannst alles andere einfach ausblenden und vergessen...spart Strom.

    Der Netztanbieter wird +- x% einhalten.

    Die Überspannungsmeldungen sind natürlich ärgerlich und nur da sehe ich ein Problem.

    Ich nörgel bei der ganzen "Messerei" einfach nur über den Sinn der Sache rum.

    In der Industrie nutzt man Mittelwerte oder filtert oder..

    Ich sehe in den Diagrammen keinen Sinn.

    Leitungsmessungen eher, dafür zahlt man ;)

    Ich messe viel, käme aber nie auf die Idee xx Spannungswerte zu loggen.

    Das hatten wir glaube ich schon mal ;)

    Ich meine, gerade bei den 2.5ern wird duch den Eco Mode die Lebensdauer erhöht.

    Bei meinen Rollos <50°, 2 Kanal mit Stehlampe an 56°

    Mein Dimmer 2 mit Stehlampe an 43° (in AP Gehäuse von ner Funksteckdose)

    Das ist sicherlich Lastabhängig.

    Die Sache vom TE...30 Dimmer 2.. ich wüsste garnicht wo hin und wofür :/

    joisphe Hast du die int. Temp. mal gesehen?

    Das geht ohne Schnickschnack und Login Cloud über ShellyPilot App.

    Ich habe die Tage zufällig eine mir bisher nicht bekannte Version eines Modules zur Messung der Bodenfeuchte gesehen.

    Bisher nutze ich ein Modul mit kapazitiver Messung welches an Shellys nicht sehr anwenderfreundlich ist.

    Wird meistens für Arduinos und Wemos genutzt und hat nur einen analogen Ausgang in einem kl. Bereich.

    Es gibt 2 Hardwareversionen davon (ab 3,3V, 5V bis 12V)

    Auf Wunsch kann ich die Möglichkeiten nochmals schreiben, gibt es hier im Forum für den UNI schon.

    Zum "neuen" Modul.

    Da wird ebenfalls der in vielen Modulen genutzte Komparator LM393 verwendet.

    Macht die Verwendung an Shellys einfach :)

    Versorgungsspannung 3,3V - 12V, geringer Strombedarf.

    Dummerweise ist die Dupont Stiftleiste wie üblich nicht eingelötet?

    Gut, so kann man problemlos die 2,5mm Schraubklemmen wie am Addon einlöten ;)

    Zum Glück ist der Eingang hochohmiger ausgeführt (300k) und so fließt nur ein sehr kl. Strom durch die Stifte.

    Auch die Vorwiderstände der LEDs sind gegenüber dem LDR Modul viel größer :)

    Getestet habe ich von 3,3V bis 12V, die 10V an Vref auch für "Nachfragen"

    Ausgangsspannung an AO ist natürlich von der Versorgungsspannung abhängig.

    Der DO schaltet gegen GND und kann so am Digital In genutzt werden.

    An 3,3V sind trocken 3,2V, in Wasser 0,68V

    An 10V sind trocken 9,7V, in Wasser 1V

    An 12V sind trocken 11,6V, in Wasser 1,1V

    Der Analog In kann auch genutzt werden.

    Die Schaltschwelle am Poti läßt sich recht gut einstellen (trocken aus, naß an)

    Strombedarf mit beiden LED (Power und Signal).

    3,3V 0,7mA trocken/1,7mA naß, 10V 2mA/5mA, 12V 3mA/6mA

    Zum "Stromsparen" habe ich die Leiterbahn zur Power Led getrennt.

    Ohne Power LED an 10V: 1,5mA/4mA

    An meinem Addon liegt die Grenze an 10V Vref bei 3,7mA, die Verwendung daran kann ich also nicht empfehlen.

    Was ist wenn man mehrere Bodensensoren nutzen möchte?

    Mehrere DO könnten zusammen am Digital In, nicht am Analog In.., dann würde aber ein Modul alle LED mit steuern.

    (Open Collector Ausgang mit 10k PullUp)

    Sinnvoll wäre, je Modul eine kl. Diode am DO nutzen.

    Noch ein Hinweis...alle einfachen Module mit nem LM393 sind nicht verpolungssicher und der Ausgang verträgt keinen Kurzschluß!

    Kenne ich, sagt der Sprecher auch ob er DEIN Rollo genutzt hat?

    Meine und viele andere funktionieren ja, aber nicht alle!

    Bisher hat noch kein User hier zu deinem Rollo "zugestimmt"

    Ob Du das testest, ist deine Entscheidung..ich gebe nur Hinweise wenn ich persönlich davon überzeugt bin ;)

    Überleg...

    Ich habe ne Szene in der Cloud.

    Die steuert nen UNI und der geteilt mit Timer nen Raumdiffuser.

    Starten kann ich die per Sprachbefehl über Alexa.

    "Alexa, Raumduft an"

    Es wird quasi ein Out gesteuert, der die Szene auslöst.

    Beim RGBW2 gibt wohl teilweise Einschrängungen.

    Das wäre auch der Hinweis von Miho.

    Habe in meiner Shelly App eine Szene Abendlicht für den RGBW2 erstellt. Mein Ziel ist es über einen Alexa Sprachbefehl "Alexa, Nightlight an." die Szene Abendlicht zu triggern

    Habe mir sowas gedacht und drauf gewartet:)

    Du hast jetzt die mA mit etnsprechender Spannung der LED.

    Ja, jede Farbe benötigt eine gewisse Spannung.

    Mal zurück und ich fasse zusammen was ich verstanden habe:

    Du hast LED Strip bis 190W und möchtest als "Drossel" ein 25W CC NT nutzen?

    Der LED Strip hat sicherlich 24V.

    Theorie: Die 25W sind konstant, der Strom auch.

    Vereinfacht: Volt * Amp = Watt

    Wenn A und W konstant sind, was ändert sich zwangsweise wenn ich den Verbraucher ändere? = Volt

    Bsp. ne 12V Halogen 20W

    Die benötigt ca. 1,6A an 12V.

    Wenn ich jetzt ein CC NT mit 20W also 1,6A bei 10-16V nutze, leuchtet die voll bei ca. 12V

    Was passiert wenn ich da 2 x 20W Halogen anschließe :/

    Die 20W bleiben, beide Halogen leuchten weniger weil die Volt weniger werden.

    Das NT müsste ja 3,2A bei 12V liefern.

    Wenn das CC NT das theoretisch mitmacht: 190W : 25W= 7,6 (Restspannung ca. 3,7V)

    Ich habe da als nicht studierter evtl. nen Rechenfehler drin (könnte wegen Kabeln noch weniger sein) ;)