Früher 3-4kg Dorsch rausgeholt, vor Jahren nur noch zum Spaß... zu klein und muß zurück, da wirste nicht mehr satt von.
Die "Fischstäbchen" holen alle Kabeljau raus
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Früher 3-4kg Dorsch rausgeholt, vor Jahren nur noch zum Spaß... zu klein und muß zurück, da wirste nicht mehr satt von.
Die "Fischstäbchen" holen alle Kabeljau raus
Das ist beim Hochseeangeln (Ostsee) wichtig
Drift.. stehste auf der falschen Seite, haste die A-Karte..weit raus geworfen..viel kurbeln..liegt auf Grund...Mist, Pilker ist untern Boot oder hängt, schnell reinholen..
Andere Seite fängste die meisten Dorsche....den Pilker musste trotzdem immer wieder reinholen...sonst 100m Schnur abgewickelt.. (der Pilker bewegt sich mehr) Ich kenne nicht nur Shellys
OK
Der SW macht wegen der parallel angeschlossenen Pumpe dann bestimmt Probleme, wäre ja nicht das erste Mal.
Deshalb Trennrelais oder Optokoppler oder ein EM, o. ä.
Wenn die Pumpe nur am Output ist, nicht unbedingt.
OT: Ist ja wie ein häufiges Hobby der Frauen, die stricken gerne, kommt nicht immer ein Pullover bei raus
( Krauskopp Du schreibt ja schon mal sowas )
Man kann ja auch Relais auf "detached" stellen und "immer an," vorgeben
Kenne ich nicht, wäre ich vorsichtig, evtl. testen.
Dafür kenne ich "Lee" und "Luv" in der Beschreibung vom Hochseeangeln
Stimmt, hast Du ja mal ermittelt
Das mit dem überbrückten Relaiskontakt habe ich auch mal für ne USV gepostet, die int. Lötbrücke ist aber NICHT jedermanns Sache.
Temperaturen Pufferspeicher werden schon erfasst (#9)
Nochmal zu dem am wahrscheinlichsten Problem.
Der SW Eingang reagiert nicht immer.
Das deute/vermute ich aus Deinen Beschreibungen, die nicht immer ganz eindeutig sind.
Wenn der Shelly 1PM pallel zur Pumpe ist und das Thermostatventil die Pumpe und Shelly einschaltet, dieser aber nicht immer regiert.
Der 1L hat eine andere Eingangsschaltung, da ich keinen habe, kann ich das nicht vorhersagen.
Ich vermisse immer noch ne Zeichnung wie der 1PM verschaltet ist
Der 2.5 wäre etwas Verschwendung, ginge nur am einem SW auch.
Die originale Schaltung würde ich wieder zurückbauen, dann den 1PM an die "gleichen" 230V mit L und N anschließen (Dauerspannung), den SW an die vom Thermostatventil geschaltete Phase L (Pumpe L) Ausgang O bleibt frei.
Der SW müsste auf jeden Schaltvorgang der Pumpe reagieren und auch das Relais schalten.
Beides kann man über xyz abfragen, sehen.
Ein i3 oder i4 zur Abfrage ginge auch.
Die ID ist 12 stellig.
Neustart gemacht?
Nicht lange her da war das auch schon.
Ich würde wegen dem Cloud Problem, Ticket....
Mein Selly 1 mit Addon zeigt an, da steht jetzt "no History.." für heute, Monat is vorhanden.
Der ist im Bad und nicht immer an.
Der Offset ist auch ne Frage des Messgerätes..(auch genau und direkt an dem ADC verglichen?)
Der Hinweis von SaschaBr #2 bringt schon mal ne Lösung zum Offset.
Tja, manche oder waren das viele? , die wollten unbedingt Nachkommatsellen..
Ist der kalibriert und kann %te steuern?
Ein 0,2 Sec. Impuls wir sehr schwierig, 1 Sec. geht.
Routinen in Alexa können %te, App auch.
Ich finde das etwas durcheinander..
Wenn ich den Shelly parallel zu Schalter und Pumpe setze,wird die Pumpe immer direkt geschaltet, und der shelly bekommt trotzdem ein Signal.
Der SW erkennt über das Thermostat den Befehl und der Output schaltet, Output könnte über "detached" deaktiviert werden.
Ich weiß nicht was passiert ist, aber vorletzte Nacht war die Pumpe auf einmal aus, obwohl der Thermoschalter geschlossen war, die Pumpe war über den Shelly ausgeschaltet. dadruch ist der Ofen in Notlauf gegangen und musste sich selber runter kühlen.
Ist doch gegensätzlich zu vorher?
2. Deshalb nicht die Zirkulationspumper steuern...
3. Jetzt greift die NICHT von Dir geschaltete Pumpe zur Notkühlung nicht?
Du schreibst seit gestern, nur überwachen, dann überwache über den SW Input und laß das Thermostat die Pumpe schalten.
Die Pumpe wird zu >98% laufen wenn die Spannung bekommt (sonst Pumpe defekt)
Shelly an die gleichen 230V, bzw. Phase, der SW hat ja auf das Thermostat reagiert, oder nicht?
Da liegt wahrscheinlich das Problem...der SW reagiert wegen der Pumpe nicht?
Dann muss man leider etwas ändern.
Den aktiven SW kannste über Cloud oder was auch immer abfragen...und brauchst nix schalten, das kann auch ein 1L.
Die Sache ist recht durcheinander.
Hilfreich wäre: Ein Blatt Papier mit ein paar Verbindungen und Kennzeichnungen
Ich schreibe öfters einen Nachtrag wenn mir noch etwas einfällt.
Wenn man aus den vielen.. und den beiden hier, vermute ich, der SW reagiert nicht korrekt wegen der parallel am SW vorhandenen Pumpe.
Wie häufig bei BWM oder so.
Dann hilft am saubersten ein 230V Trennrelais oder Knubbel vom RGBW2, oder 220V Optokopplermodul, gegen N geht an der Stelle nicht.
(Verhaut mich nicht wegen dem 220V Optokoppler, den findet man nur über 220V )
Das Script muss alle x min prüfen wie geschaltet ist.
Info ohne Wlan
Da es ein Shelly 1PM ist, ist meine Vermutung, der Schaltausgang ist in Reihe zur Pumpe um den Stromverbrauch zu messen.
Die Überschrift passt ja auch dazu.
Um die Temperatur zu überwachen reicht ein Addon an Shelly 1 mit Sensor (oder das neue für Plus Serie oder ein UNI)
Den Status, Pumpe bekommt "L" und läuft dann, kann man mit verschiedenen Shellys prüfen (SW oder Input an 230V)
Wichtig, die selbe Phase und 230V!
Es gibt auch Schellys die kontaktlos Strom messen können.
Zudem ist die Pumpe nicht beschrieben. 100W, 1kW, 2kW?
Bei höheren Schaltleistungen treten ohne Schutz teilweise verklebte Kontakte auf.
Lese bitte nochmal zurück, ich habe noch etwas nachgetragen.
Shelly können Push Nachrichten senden.
Die Pumpe wird eigentlich von einem Thermofühler geschaltet. D.h. Temperatur über 70°C Pumpe ein, darunter Pumpe aus.
Wenn der Ofen zu heiß wird, geht er in notlauf und Frischwasser läuft zum kühlen durch.
Und genau das ist gestern passiert als scheinbar das Gerät mit einem anderen abgeschaltet wurde
Diese Sicherheitseinrichtung möchtest Du mit nem Shelly ändern?
Halte ich für keine gute Idee..Was passiert ohne Wlan?
Den letzten Satz verstehe ich nicht: ..mit einem anderen abgeschaltet wurde..
Die "hardwaremäßige" Schaltung, Thermostat, Pumpe würde ich nicht unterbrechen.
Was man machen könnte wäre die Überwachung der Temp. und Pumpe läuft (Meldung o. ä.)
Wenn dann ausversehen die Pumpe angeschaltet wird, pumpt er das Wasser unnötig zum Ofen und wieder raus.
Damit meinst Du bestimmt die eigene Veränderung der vorhandenen Schaltung?
Nachtrag: Bei solchen Veränderungen sollte man auch an den "Fall der Fälle" denken.
Möchte man nicht, aber wenn ne Versicherung nicht zahlt weil was eigenständig geändert wurde...
So gegen GND steuern sollte aber gehen.
Ist bestimmt wie üblich, ein Widerstand gegen + verbaut.
Ich habe deshalb auch Autorange rausgesucht, ist dann ein Problem weniger (200mV Messbereich an 230V..)
Fehlmessung U/I gab es bei mir auch schon
Ich hatte mal früher eins mit mechanischer Verriegelung.
Ich habe da ein Benning geholt.
Ich persönlich nutze sowas auch nicht, meine Kosten eher 100€.
Wenn man mal "etwas" messen möchte, ist das besser wie die überteuerten 10€ Teile im Bau- oder vom Trödelmarkt für 6€, oder Aldi..
Ich hatte halt extra auf das Buget geachtet, mehr ausgeben geht immer