Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Dies könnte mit einer Widerstandsmessung am STROMLOSEN Gerät geklärt werden.

    Das ist ne gute Idee, wollte ich aber nicht unbedingt vorschlagen (unerfahren)

    Bei den älteren Messungen hatte er ja zw. -A und - 0V.

    Zw. +A und + ca. 4V

    Ich vermute deshalb den +A als Schaltausgang gegen -

    Ohne "Last" könnte der +A über nen Pullup-Widerstand auf + angehoben werden.

    Daher hatte ich an ne Diode und Widerstand am Input UNI gedacht (Restspannung +A muss <1V)

    Er hatte auch ca. 3V zw. + und +A gemessen.

    Gut, das könnten Messfehler sein.

    Ich mache mir da auch Gedanken und deute das halt.

    Das ist sicherlich ne andere Elektronik drin wie die Beschreibungen zu Anfang.

    Warum gibt es da +A, -A und nicht nur A?

    Wenn er jetzt Deinen Vorschlag zu den letzten Messungen macht, bleibt ja nichts mehr übrig ;)

    Die verbauten ICs und Dioden sind auch nicht wenig und da können Abweichungen durch die Dioden entstehen.

    Nachtrag: Ja, das ist ein längeres Thema geworden.

    Wir machen das um User zu helfen und es ist ja auch öfters etwas ne Herausforderung :)

    Oh je, was kann man sich mit nem Mix von xyz Wlan Geräten antuen ;(

    Verschiedene SSID, WPA, kein Mesh mit Repeater.

    Ja, die Shellys und andere sind da etwas "versteift" darin, andere Geräte verzeihen das haben aber sicherlich öfters langsame Verbindungen.

    Jetzt wird wie meistens, an den Auswirkungen gearbeitet, ich würde das grundsätzliche Problem lösen ;)

    weil ich das aus der Berufswelt zu oft sehe, dass an falscher Stelle gespart wird..

    Ja, ist so ;)

    Wir als Verbraucher sind aber die "Verursacher", darf nicht viel kosten...

    Wenn jeder mehr ausgeben würde und auf Qualität achtet, würde der "Billigkram" verschwinden.

    War in meiner großen Firma nicht viel anders..sparen.. da hat jede Messstelle/Aktor grundsätzlich über dem Daumen 2.000€ gekostet.

    Dann sollte es klarer sein ;)

    Die ~6V an +A sind AC oder ungefähr beim Klingeln?

    Funktionieren müsste es mit nem UNI.

    - ist GND

    + sind ca. 14V

    +A ist der Ausgang für die Klingel nur umgekehrt.

    Jetzt stehe ich da (und andere haben sich "abgemeldet") ;)

    Da ein Multimeter recht träge ist, müsste eine Diode in Reihe zum Input UNI und zusätzlich ein Widerstand nach GND.

    Das würde ich probieren, der Input reagiert auf + und muss auch <0,7V sein (reverse Input)

    Krauskopp Du hast ja auch Recht, man kann auch lernen und meine erste Elektor war glaube ich 1972 :)

    Ich hab auch noch ein paar mit 6-stelliger ID im Haus, da es aber damit noch keine Probleme gegeben hat, lass ich das soweit

    Gut, Allterco hat da nicht direkt jeden darauf hingewiesen, kam im Laufe der Zeit raus.

    Spätestens bei Änderungen wird es Probleme mit Updates und der Cloud bei 6 stelliger geben.

    Ich habe die letzten Beiträge nicht alle gelesen, nur hin und her.

    Grundsätzlich, gibt es einen Anbieter der so ne vernünftige Cloud/App mit smarten Geräten für >15€ anbietet?

    Ich versuche das Problem zu lösen und nicht die Auswirkungen ;)

    Gut, man kann per Software entprellen (Debounce)

    Ich denke eher so, geht nicht richtig, Fehler wo?

    Suchen, wenn nicht dirket gefunden, ändere ich Wahrscheinlichkeit 1, 2, 3

    Kommt davon, wenn man >30J in der Forschung war ;)

    Ich würde nicht die Shellys, sondern Schalter/Taster tauschen.

    Jetzt hast Du alle möglichen Kombinationen gemessen und die "0"V weggelassen ;)

    Bei den vorher gehenden Plänen war alles mit "T" ja eher der Türöffner.

    Der "L" ist bestimmt Datenbus, ignorieren.

    Für nen UNI ist die Verschaltung "A" und + , - wichtig.

    -A -> +A =14,4V ok

    +A -> – =14V ok

    +A -> + =3V

    -A -> - = ? (0V wäre gut)

    Jetzt ist die Frage: geht +A gegen - beim Klingeln nahe 0V?

    der PM sollte doch genau für solche messungen konzipiert sein, oder nicht?

    Ich und viele andere hier werden schreiben, der kann Stromverbrauch messen, ist aber aber kein Messgerät.

    Gerade bei elektronischen Verbrauchern gibt es einen Faktor der die Messung stark verändert, den ermitteln die einfachen Shellys nicht.

    Die Profi Geräte von Allterco oder Energiemessgeräte schon (Cos phi)

    Die Leistungsmessung ist nicht falsch, aber eher für höhere Bereiche geeignet und können +-5% Abweichung haben.

    Als Zwischenstecker habe ich auch einen 1PM in ne alte Funktsteckdose eingebaut.

    Der Plug S ist in dem Punkt besser, geeignet etwas genaurer.

    Zum Zitat, habe ich keine Erfahrungen damit ob der interne Speicher "energy" verloren geht.

    Die Cloud speichert, der Shelly eher temporär.

    Du möchtest eher den Enegieverbrauch messen, dazu nutzt man eher Energiemessgeräte, die sind genaurer ;)

    Bsp. SEM6000 (Conrad)

    Der 1PM ist kein "Messgerät" und der Korrekturfaktor muss je nach Verbraucher angepasst werden.

    Zumal der 1PM an verschiedenen Geräten mit Stecker logischerweise ohne Bastelstunde nicht passt ;)

    Verbrauch in der Cloud kann man nicht auf "0" stellen, Du hast ja getrennte Systeme.

    Ich wüßte nicht das ein interner Wert Stromverbrauch nach Neustart erhalten bleibt.

    Kleinverbraucher wie TV geht, aber der Standby nicht.

    Grundwert vieler Shellys ist ca. > 1W

    Ohne "N" geht, dann muss aber genug Strom durch die Leuchte zum Dimmer 2 fließen.

    Ohne Verbraucher hat der Dimmer 2 ohne "N" also auch keine Spannung ;)

    Die LED Leuchte muss dimmbar sein (steht da), leuchtet die auch?