Beiträge von DIYROLLY

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    Evtl. noch mal vor "früher" zum lesen.

    Empfehlung DHT22/DHT21 Sensoren für Addon und UNI

    Die DHT22 (AM2302) sehen optisch gleich aus (nur Chip im weißen Gehäuse, auf Platine)

    Die DHT21 (AM2301) gibt es in 2 Versionen, nur Chip (NoName) oder konventionell mit Feuchtesensor und NTC drauf (ASAIR, Aosoung).

    Die letzteren habe auf der Unterseite ne kl. MCU für die Daten und andere Bauteile...also mehr und nicht "hochintregiert"

    NoName also vermeiden..

    Den NTC (schwarze Perle) habe ich auch ausgelötet und das Teil misst so >1J Regen..

    Auch wenn die anderen <0°C messen können, funktionieren die wohl nicht korrekt.

    Es gab in der Vergangenheit wohl ein paar AM2301 die nicht so ganz wollten, aber mehrheitlich ok :)

    Kann man optisch schon sehen, der Quarz im Gehäuse vom AM2301.

    Ich nutze welche schon länger.

    Nachtrag:

    Ich vermute, Allterco könnte das über die FW "geradebügeln", da muß sich aber Jemand mit den 1-Wire Daten beschäftigen.

    Ich kenne das von vielen Bastelstunden mit Arduino und 1-Wire an Shellys (DC, Amp., usw.)

    Der Arduino kommt mit unterschiedlichem Timing der Sensoren zurecht, Shelly nicht.

    Ich mußte immer genau drauf achten (1-Wire so um 1 sec Pause, zu lang = geht nicht, zu kurz = geht nicht)

    die liegt aber lt. Foren eben nicht bei konstant 24V sondern schwankt zwischen 15und 24V (es wird spekuliert, dass damit auch Infos an den VRT330 übergeben werden

    Das habe ich, ohne in Foren gesucht zu haben, doch als Hinweis gegeben.

    Das Display kann ja nicht nur Temp. an/aus.

    Ein Shelly 1 ist da raus..

    Wenn Du den Wert 15-24V aus Foren hast, da frag da nach.

    Man sollte immer selber prüfen/messen und kein Risiko eingehen.

    Wenn die Steuerung die extra Last nicht verträgt, wirst Du es merken ;)

    Ich würde ganz einfach 12V DC getrennt verlegen und gut ist.

    OT: Ist in D evtl. anders.

    Ein Haus mit 6 Wohnungen gehört einem = Hauseigentümer.

    Sobald ein Teil zur Eigentumswohnung wird, ist das Haus geteilt worden.

    Dazu muß es eine Teilungserklärung geben, wo die Aufteilung erklärt ist.

    Ob jetzt "einer" 5 von 6 Wohnungen besitzt, ist egal.

    Es gibt dann 5+1 Eigentümer als Gemeinschaft.

    Der mit 5 Wohnungen hat mehr "Stimmrecht"

    Der kann die 5 Wohnungen vermieten, der eine mit der einen Wohnung ist Eigentümer, genauso wie der mit 5.

    gehört dem Hausbesitzer und nicht dem Wohnungseigentümer.

    Wäre nicht ganz korrekt ;)

    Normalerweise der Eigentümergemeinschaft, sind ja meistens mehrere Eigentümer (wie bei uns)

    "Einen" Hausbesitzer gibt es nicht, "wir" sind Eigentümer.

    Die Variante "ein" Hausbesitzer und ETW kann es nicht geben, außer Vermieter von Teileigentum.

    Und alles was "innerhalb" der Wohnung ist, gehört uns...auch die Klingel..wenn die defekt ist, ist das unsere Sache.

    Die Sprechanlage an der Außentüre gehört der Eigentümergemeinschaft.

    Die Hausverwaltung kümmer sich nur...

    Fenster und Türen gehören uns auch.

    Ist ein interessantes Thema (was für mich..)

    Früher hat man TTL/CMos "Schieberegister" genutzt (gibt es immer noch)

    Extra ein übergeordnetes System muß man selber wissen.

    Da reicht ein Arduino oder Wemos D1, was günstiger ist, aber wegen unterschiedlicher Signale/Spannungen etwas mehr Elektronik benötigt.

    Ihr schreibt 4 x klingeln... da fängt es an :S :huh: :rolleyes: 8)

    4 x kurz, wie kurz?

    2 x kurz und 2 x länger?

    4 x länger?

    Die Zeiten müsste man immer abfragen (Impulsdauer und Pause)

    4 x klingeln, 1 x zu lange Pause = Tür noch zu...

    Ich meine, da ich an nen i3 über nen Arduino per Funk 18 Befehle sende, wäre das einfacher.

    Die Pausenzeit kann man anpassen (800 mS)

    Ihr müsst "dem der klingelt" nur nen "Morse-Code" beibringen :)

    Der i3 kennt 1x kurz, 2x kurz, 3x kurz und lang.

    (Und nen Optokoppler für die AC am Input)

    Werner... Addon = Tor zu :)

    Derzeit: Alter Shelly mit Addon zeigt über extra Symbol Tor zu/auf an

    Neuer Shelly mit Addon NOCH NICHT genauso (ist nur ne Info an/aus)

    wasi399 Die Teile sind ja vorhanden, also 12V NT kaufen und Ruhe ist.

    Das meinte funkenwerner ;)

    Der Shelly bekommt eine eigene 12V Spannungsversorgung.. + und - NICHT vertauschen und der Jumper muß von 24V/230V auf 12V umgesteckt werden.

    Das Problem mit instabiler Spannungsversorgung an einem Garagentor gibt es hier sehr häufig.

    Bsp. kl. NT 12V:

    https://www.amazon.de/Leuchmittel-Gl…ps%2C87&sr=8-12

    Wichtig ist konstate Ausgangsspannung oder Angabe ohne Mindeslast:

    5 x an/aus habe ich nicht gelesen und noch nicht getestet.

    Käme wohl auch nicht auf die Idee ;)

    Aber, wenn er den Wechselrichter einschaltet, dann über DC und der Shelly auch an DC.

    Oder Steuereingang über 230V, steht da auch nicht... über 230V am Ausgang schaltet er den ja nicht ein.

    An DC misst der 1PM ja keinen Strom.. aber der AD Wandler bekommt Peaks, fragt sich wieviel Ampere?

    (Ein kl. Wechselrichter 120W an 12V sind...)

    Oder meint er ein Netzteil?

    Wir schreiben, der TE vor 6 Tagen ;)

    Ich nehme an, unter #1 steht DS18B20.

    Er möchte bestimmt die Temperatur an anderer Stelle messen und darüber steuern.

    Geht ja theoretisch.

    Ich sehe noch einen anderen, unbekannten Punkt.

    Das Schaltsignal am teleSwitch ist gestrichelt gezeichnet...

    Wäre das ein Relaiskontakt, wäre der üblicherweise nicht gestrichelt gezeichnet und er hat 1...3mA gemessen.

    Wird also auch eher elektronisch sein..ist da jetzt ein Transistor als Schalter dran oder auch nur ein Signal (1..3mA)?

    Was passiert wenn der übergebrückt wird?

    Restrisiko oder geht?

    Du und ich würden da erstmal prüfen/messen ;)

    Ich habe mir am PC jetzt mal die Doku genauer angesehen.

    Bei Anschluß 7, 8, 9 steht drüber "24V =" und die dürfen nicht vertauscht werden.

    Das sieht nach Spannungsversorgung und gleichzeitig Datenbus aus.

    "Was, was ist" steht da nicht beschrieben.

    Am Teleswitch scheint es einen Schaltkontakt zu geben.

    Ohne Messen, testen, usw. liegt es in "deiner Hand" was Du damit machtst.

    Ich gebe so keine Anleitung zum Anschluß vom UNI.

    Bild: Quelle Vaillant PDF

    Aber wenns 230V sind, dann sollts für den Uni ja auch kein Problem sein...

    Den UNI NICHT mit 230V betreiben, auch nicht an einem Anschluß N oder L!

    die Spannungsversorgung würde ich mal "ignorieren", getrennte Spannungsversorgung eher"? .................und 1 für die Datenleitung

    Die Datenleitung ist nicht für eine Spannungsversorgung geeignet!

    Der benötigt also eine eigene Spannungsversorgung.

    Bei den 24V liegen dann die 15-24V an

    Das ist auch ein Hinweis... Eine Spannungsversorgung schwankt nicht (darf nicht)

    Eher 10-47µF für das Relais, welches immer ca. 20-30mA zieht (je nach Relais)

    Am ADC In eher 1-10µF, der ist evtl. auch zu langsam.

    Ich könnte auch nen Optokoppler für AC aufbauen.

    Bsp. Bild für Addon Plus, der Optokoppler geht genauso gut am UNI oder anderen Shellys an DC.

    Ich würde wohl noch eine Zehnerdiode in Reihe vorsehen, damit der nicht auf die Restspannung reagiert.

    Es gibt fertige Module ab 1,60, aber DC.

    Hast Du einen Optokoppler vom RGBW2 übrig? (den kann man über einen eingelöteten Widerstand an 12V AC/DC nutzen)