Beiträge von DIYROLLY

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    Willkommen im Forum :)

    Und etwas Elektronik..

    Die %te entsprechend einer Spannung (habe das Addon nicht, deshalb ich = ?)

    Ein NTC ist ein temperaturabhängiger Widerstand.

    Der hat 100k Ohm und geht wohl bis 300°C

    Wenn der NTC jetzt einfach am + Addon und analog In angeschlossen wird, wird die analoge Spannung bei Kälte sinken, bei Wärme steigen.

    Sonst nichts....

    Bsp. Datenblatt:

    https://www.google.com/url?sa=t&sourc…cnUfvWqBKS8TMv4

    Um die Spannung in eine Temperatur umzurechnen, benötigst Du den Eingangswiderstand vom Addon (kenne ich nicht)

    Das ergibt einen Spannungsteiler.. keine ganz gute Idee.

    In der Tabelle von Datenblatt stehen Werte bei bestimmten Temperaturen.

    Sowas macht man über einen definierten Spannungsteiler (Einfach: + Sensor, Analog In, & Widerstand nach -)

    Was man einfach machen könnte:

    Sensor in Kühlschrank..dann haste Wert x bei ca. 8°, dann in den Wasserkoche, dann haste einen Wert y bei 100°

    Must Du unbedingt >100° messen?

    Ja, schon x-Mal ähnlich gewesen ;)

    20 uns 21 sind als Impulseingang korrekt, es gilt aber start/stopp/start..

    Auf Seite 30 steht max. 100mA, passt noch so (ohne Gewähr)

    5 ist +24V und 20 ist GND ist danach auch korrekt.

    19 müsste Meldung Tor zu gegen GND sein.

    Der könnte an den SW Eingang ob Tor zu ist, dann Ausgang aber auf detached stellen.

    Bitte überprüfen/messen.!

    Theoretisch ginge auch ein UNI..

    Dann könnte man einmal Tor auf und einmal Tor zu steuern (3.4.2 und 3.4.3, 14->15 oder 14->17)

    Ich persönlich fände das praktischer ;)

    Nachtrag/Tipp: Grundsätzlich sollte man die Angaben mit einem Multimeter überprüfen.

    Eine gewisse Erfahrung mit Elektrik sollte man auch haben...

    (Vor Umbau Spannungsfrei machen und die 230V in Ruhe lassen...)

    Ein Highlight wäre ein Duspol, damit könnte man auch verbundene Kontakte direkt auf Durchgang prüfen.

    Und, Willkommen im Forum :)

    Wahrscheinlich ;)

    Mein jetziger ist 4-5J alt, meiner davor xJ alt mit gutem Asus und Asrock MB, da funktionierte das immer :)

    Komponeten selbst zusammengebaut und nichts von der "Stange für wenig Geld"

    Schubbie Ging es nicht darum einfach mit nem Shelly einen PC "hochzufahren" :/

    Ja geht mit Shelly 1 oder UNI, einfach den Power On Taster brücken wenn das MB das Hochfahren nach Power Loss nicht kann.

    Herunterfahren ist ne andere Geschichte.

    Der RGBW2 kann/muss man auf 4 Kanal umstellen.

    Das Modul kenne ich optisch auch, Unterschied zum anderen ist nicht sehr groß.

    Der Optokoppler ist auf 5V oder 24V umstellbar.

    Der PWM Din - darf NICHT mit "Power Supply GND" verbunden sein, der gehört am "W" Ausgang RGBW2

    Der PWM Din+ an +24V

    Bitte prüfen/messen.

    DerMonnek Für 12V/24V DC gibt es fertige Relaismodule mit 2 Relais als "Polwender" nutzbar.

    Man kann auch Trennrelais für 230V AC finden.

    Für die Ansteuerung eignet sich theoretisch jeder Schelly mit 2 Schaltausgängen.

    Wobei der 2.5 oder 2PM wegen dem Modus "Rollermode" eher logisch ist, der UNI ginge auch.

    Leistung messen geht an 24V und über kl. 230V Relais nicht, die Laufzeiten sind so nur über Zeit und nicht %te steuerbar.

    Oder über Umweg "Trick Kalibrierung"

    Die Spannung vom Linearmotor ist nicht erwähnt, ich gehe von Gleichspannung 12-24V aus.

    When Automatically detect Time zone and approximate Geo-location is selected,

    Ist das nicht automatisch an?

    Habe ich noch nie abgestellt, macht auch keinen Sinn.

    Trotzdem, ohne Cloud holt der Geodaten automatisch von wo? :/

    Das müsste in der FW hinterlegt sein, erst recht wenn das oberste aus ist.

    Hat ne Fritz, Zyxel, Telekom, oder ... Router automatisch die Astrodaten :/

    Ich persönlich meine, ohne Cloud kann ich mir das nicht vorstellen.

    Die Astrofunktion benötigt doch täglich eine Neuberechnung oder bezieht die Zeiten von xyz aus dem Internet, wo holt der Shelly die denn ohne Cloud her?

    Uhrzeit über Router oder goog.. ok.

    Wenn man ne Alexa hat, nutzt man das besser darüber, eine Routine steuert nebenbei mehre Shellys ohne das in jedem Shelly eintragen zu müssen.

    Auch einen gewünschten Zeitversatz (- xx, + xx Min)

    Auch beim Einden neuer Shellys Gen 1. schaltet die App BT im Handy an.

    Gen 1. braucht kein BT ;)

    War die Woche bei 3 Stk. 2.5 und RGBW2 (Hinweis für Gen. 2 AP & BT ausschalten, kam heute auch?)

    Viel Literatur gibt es hier :)

    Du mußt oben im Menü "Forum" nutzen und dann das passende Thema aussuchen.

    Da ich keine PV habe, kann ich dazu keine konkreten Tipps geben.

    Der EM3 ist schon mal sinnvoll, beim Schalten über den 1PM sollte man die Last beachten.

    Dann werden bestimmt auch andere User hier Tipps geben, die ohne Cloud funktionieren.

    Ich würde das zu Beginn erstmal so testen und wenn es geht, zu den "Plus" PM später wechseln (mehr Möglichkeiten)

    Ich habe da mal wieder mal was mit nem RGBW2 und anderer Schaltung getestet.

    Ein User hatte mich nach einem "smarten" Spannungsregler gefragt.

    Ich hatte vor 2 Monaten mal was gebaut wo ich nur den Plus schalten musste und mir ein paar P-Mosfets bestellt.

    Bisher waren das ja Schaltungen für 0-10V Ausgang für dimmbare Netzteile und anderes mit dem RGBW2.

    Über den Mosfet kann man einfach auch höhere Ströme steuern (<20A, ungekühlt 5A, nicht getestet..)

    Nach etwas Suche habe ich auch fertige Module dafür gefunden ;)

    Optimal ist das leider nicht ganz, aber je nach Anwendungsfall egal.

    Wenn ich die Schaltung/Widerstände etwas ändere, wird die Steuerung "sauberer", aber dann halt selbst aufgebaut.

    Ich habe mich für die ersten Test an die fertigen Module gehalten.

    Der Spannungsverlauf ist nicht ganz linear und auch von der Last abhängig.

    Der Mosfet benötigt unbedingt etwas "Last" am Ausgang, sonst ist die Spannung fast immer hoch.

    Es reícht ne LED oder ein 10k-22k Widerstand oder beides.

    Wenn der Dimmeingang von nem Netzteil niederohmig genug ist, geht das auch ohne.

    Bei kl. Motoren o. ä. muß am Ausgang auch ne Sperrdiode dran.

    Die Ausgangsspannung enthält logischerweise noch PWM Signal vom RGBW2.

    Die Schaltung ist 1x ohne und 1x mit Optokoppler, = fertiges Modul im "blauen Kasten"

    Ich habe das Modul dafür also nachgebaut.

    Wenn man nicht mehr wie 10V haben möchte, reicht ein 10-22k Trimmpoti oder 2 Widerstände als Teiler am Ausgang für max. 10V.

    Ich habe auch ne 5W Halogenbirne getestet.

    Die Werte als Tabelle/Diagramm mit diversen Verbrauchern muß ich noch nachreichen.

    0% = 0V, 50% = zw. 6,5 und 7,0V (Modul 7,3-7,8V), 100% = 11,3 - 11,9V

    Bei Nutzung des fertigen Modul muß der GND Eingang vom Optokoppler vom GND Ausgang getrennt sein!

    Der geht ja zum RGBW2 "Ausgang"

    Bsp. Module:

    https://www.amazon.de/JZK-Elektronis…ps%2C63&sr=8-31

    Gibt es auch einzelnd, auch von anderen Herstellern.

    Ich habe auch eins zum Test bekommen und genau wie thgoebel meinte... Das Modul benötigt ein positives PWM Signal. ;)

    Der RGBW2 steuert gegen GND.

    Ich habe vor längerer Zeit mal in Projekte ein paar Sachen gepostet, da gibt es mehrere Möglichkeiten die aber auch Elektronik benötigen.

    Am besten ist das Signal zu invertieren (umkehren), beim RGBW2 sind 100% = 0V

    Das unter #2 geht, aber umgekehrt.

    Ich habe deshalb einen PNP Transistor eingefügt.

    Evtl. gibt es wegen einer Nachfrage die Tage eine neue Version, auch mit allgemein verfügbarem Modul.

    Szenen werden dort abgelegt, was man ausgewählt hatte (Raum)

    Das Gerät kann in einem anderen Raum sein.

    Eine Szene startet nach den vorgegebenen Bedinungen, deine >1000W sind erfüllt..warte..warte

    Wenn keine Endzeit/Laufzeit vergben wurde, bleibt das so bis manuell aus.

    Du benötigst also eine zweite, die <1000W abfragt.

    Also immer eine für an und eine für aus, oder per Zeitsteuerung wieder aus.

    Szenen kann man einfach ändern, Edit/Stift oben rechts.