Beiträge von DIYROLLY

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    nur das Steuersignal abgreifen

    Welches, an "S" "W" "A" "Z" gegen "C", oder rechts an 230V "24", "14" gegen L?

    "A" oder "Z" kann man über einen Plus 1 schalten, ist aber ein Befehl und kein Steuersignal.

    Beim Torantrieb gibt der Shelly einen Befehl.

    Die Signale auf der 3,3V DC Seite müsste man erstmal messen, da würde mir nur ein UNI mit eigener DC Spannungsversorgung einfallen.

    Wenn die Signale "sauber" gegen GND gesteuert werden, müsste auch ein anderer Shelly an getrennter DC Spannungsversorgung sein.

    In dem Plan ist es doch sichtbar links und rechts getrennt.

    OT: Darum gibt es auch ja den Fachkräftemangel...keiner will mehr ne Lehre machen... der am Schreibtisch sitzt, baut oder produziert aber nix.

    Ich bin aus der chem. Industrie und hatte viele Azubis.. die Qualität ist stetig gesunken und die Prüfungen wurden "angepasst"

    Ich will jetzt nichts lostreten und bewerten, aber die, die besser sind, wandern nach der Schule ab..

    Wie war der Spruch früher? Jung, lern was vernünftiges und dann wirste was (ich habe meine Lehre mit 15 angefangen und..)

    Meine UNIs sind 9Mon - 2J alt, FW 1.11.7, 1.11.8 nix Probleme, ich habe alle stufenweise, wegen Winterschlaf die letzten auch auf 1.12.1.

    Da ich bisher, außer den einen alten für Tests der vorher nie diese Eigenart hatte, dürfte es nichts mit der FW zu tuen haben..

    Der Langläufer am Raumdiffuser war nach den letzten Urlaub nicht mehr aus und hat 1.534h ohne Neustart.

    Die im Garten für Bewässerung und Solar sind über den Winter natürlich aus.

    Habe aber seit dem einen Ausfall nie wieder einen weiteren gehabt

    Könnte ja auch mal ein Grund sein ;)

    Bei ner Klingel kann das sein, aber meiner war nur an und habe in der kuzen Zeit noch "nichts" angestellt.

    Meine anderen UNIs bekommen ganz sicher keine Impulse.

    Man könnte ja auch, wie ich immer... für ordentliche H und L (ggf. extra Widerstand) sorgen ;)

    Ich habe einen alten UNI für Tests, der ist eher seltener in Betrieb.

    Der war letztens für nen Test erst an und auch prötzlich nach < 1 Min. weg und mußte neu eingebunden werden.

    Mit "Betriebsstunden" hat das sicherlich nichts zu tuen.. andere laufen xxx Stunden draußen (kalt & warm)

    Schubbie Flash wäre ne Idee/Möglichkeit :)

    Die 12 stellige ID ist für die Cloud notwendig, verändert nichts am Shelly.

    Vorher muß bei älteren aber ein Update durchgeführt werden.

    Ob die 6 stellige ID auf manuelle FW Updates Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen.

    Also manuelle FW Updates zur Fehlerbehebung hier aus dem Archiv oder so lassen wie der ist.

    Devil Er hat doch geschrieben, er nutzt die Cloud nicht und dann auch kein anderer schalten.

    Ein MPPT Laderegler ist zwar für Solarpanel mit wechselder Spannung gedacht, ich würde aber vermuten der kommt bessser damit zurecht wie ein "normaler" Laderegler.

    Die MPPT bekommen ihre Versorgungspannung aus dem Akku und laden je nach Spannung/Strom vom Eingang den Akku.

    Bei U/I ein < Akku sind die inaktiv aber die Elektronik ist immer "an" (außer Akku leer)

    Nebenbei haben die einen Akkuschutz vor Tiefentladung, Kurzschluß, Überstrom.

    Den Ausgangstrom zum nachfolgenden WR muss der "vertragen", sonst entfällt das.

    Der WR könnte dan auch direkt an den Akku. (Schau mal nach den Anleitungen Hersteller)

    Meiner kann 12-24V diverse Akkus. Akkutyp wir voreingestellt.

    Meiner hat ca. 45 gekostet, mit LCD Display, kann auch BT, Seriell, Wlan Modul für App.

    Ich habe "Epever" mit extra ser. Display, diesen im Bild etwas kleiner.

    Das Ladegerät ist nicht benannt, das ist normalerweise Rückspannungsfest.

    Das MW NT?

    Das ist für Verbraucher, LEDs gedacht, die keine Spannung "liefern" können.

    Dem würde ne Sperrdiode "gut tuen", ich habe die im WW (max. 15A vom KFZ):

    https://www.amazon.de/Solarpanel-Par…09Z21NZW3&psc=1

    Nebeneffekt, ca. 0,4-0,5V Spannungsabfall.

    Ich habe jetzt nicht mit mehr Amp. gesehen, 2 parallel gingen auch.

    Wenn noch mehr Amp sonst von Victron nen Batterietrenner (Argodiode)

    Das war nämlich der erste Grund, warum ich den Laderegler zwischen Netzteil und Akku gehängt habe, weil ich der Meinung war, dass der den Rückfluss verhindert.

    Das kommt auf die Spannungsquelle(n) an, die muß/müssen ohne Diode Rückspannungsfest sein.

    Für Solar sehr verbreitet (ich habe für Wohnwagen wegen 12V Dauerplus 50V/30A bestellt, Du eher mehr A)

    Wenn die Wolke davor zieht, ist der Saft ja auch weg, oder?

    Korrekt, bei meiner kl. 12V Solaranlage im Gartenhaus wird der Akku derzeit nicht mehr ganz voll und Verbraucher sind aus.

    Ich muß wahrscheinlich ein Solarmodul nachrüsten.

    Bei mir regelt die Ladung auch ein MPPT Regler.

    DC direkt von PV...

    Das 30V NT wäre passender ;)

    Was mir immer noch nicht nicht ganz klar ist..

    Der Akku hat nen Laderegler der von der PV gespeist wird, jetzt ein NT was Du dimmen möchtest..

    Der Laderegler wird von der PV getrennt und kommt an das NT, oder wolltest Du 2 x DC -> Akku?

    (2 Spannungsquellen, besser mit extra Sperrdioden...)

    Am Akku ist bestimmt ein Wechselrichter für 230V.

    Mit Szenen kann man schon einiges steuern, ich denke bei Dir wird das wegen "einer Regelung" wahrscheinlich nicht ausreichen.

    Das kann man testen wenn man einen RGBW2 hat und einfach ein paar Leds dran.

    Nachtrag zum eigentlichen Thema RGBW2

    An den Meanwell NT's haben das mehrere genutzt, in der Doku steht, 0-10V, Poti, PWM.

    Der RGBW2 steuert bis 12V DC, liegt etwas oberhalb.

    thgoebel hat das an einem Stellventil über einen einfachen Widerstand gelöst, ich über etwas Elektronik um auch das umgekehrte Regelverhalten zu ändern (100% = aus)

    In der Doku Meanwell steht: - Dim und - NT dürfen nicht identisch sein (getrennte Spannungsversorgung RGBW2 nötig)

    Ich hab schon mal ein Video gesehen, wo jemand die Ladespannung mit dem Poti direkt am Netzteil einstellt

    Du warst schneller, ist musste das erst "verdauen" und Doku und...

    Die netten Vodeoanleitungen.. übernehmen die Ersteller Haftung bei Schäden und hat der nen 250Ah Akku geladen?

    Zum Glück ist das NT noch nicht geliefert worden...

    UNBEDINGT die Angaben des Herstellers vom Akku beachten, wenn da >30V Ladespannung erlaubt sind.

    Das ist ne Nummer.. in meinem Wohnwagen hätte ich das gerne ;)

    Die Ladespannung ist ähnlich und die haben zum Glück eigene Elektronik verbaut.

    Empfehlen würde ich die Sache nicht..

    Das NT hat laut Manual nen Range von const. 30,6 - 37,8V und liegt OBERHALB vom Akku, bei Drosselung des Stroms kann die Spannung zw. 18-36V liegen.

    Was passiert wenn Du 100% einstellst? 8|

    Du müsstest eher das ..600-24AB haben :rolleyes:

    Ich frage mich, wie kommt man auf so eine Kombination?

    Das ist ein NT für Beleuchtung, LED o.ä.

    Hier mal als Bsp. ein Laderegler.

    https://faktor.de/ladegeraete/la…o4-24v-12a.html

    Da ist auch eine Ladekurve angegeben, der wäre noch zu klein, die Akkus läd man üblicherweise mit 0,1C (25A) bis 0,5C

    Die LiFePo haben eine recht konstante Ladespannung, wie willst Du den Ladestrom Regeln?

    Zudem... der LiFePo ist nichts für ne Batelstunde... (wenn der falsch bahandelt wird.. und jede Versicherung dann..)