2x 12V richtig verbunden sind auch 24V
Natürlich nur mit identischen Netzteilen...
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2x 12V richtig verbunden sind auch 24V
Natürlich nur mit identischen Netzteilen...
Anbei der Plan.
Wiedergefunden, der war farblich auch schon so geändert
Gerade gesehen, die Farben der Kabel haben sich geändert?!
Also besser nicht nur nach Farbe...
Du solltest messen...und was ist mit S2, S3?
Der Input müsste da dran.... "schaltet" gegen S1
Und... die dünnen "Billigkabel" mit 0,14qmm und die 90° Clips sind leider recht "schwach auf der Brust"
Ja, die kann man bis 10m kaufen, bei 12V gibt es Ärger, bei 24V geht es noch.
Bei meinem Schwiegersohn ist da nichts auf Dauer wegen Kontaktproblemen... besser Kabel anlöten.
Nee, da gibt es einen anderen Grund...
Ich habe auch eben kurz überlegt..gelb und weiß tauschen macht Sinn.
So wäre blau versehentlich an + nicht gut...
Weiß & gelb vertauscht egal ob blau an +
Muß ich doch noch suchen.
OT: Dafür gibt es 2 neue für ne eletronische Klingel von Gira mit UNI (Frage war mal vor lägerer Zeit, wieder aktuell geworden)
Also in den Einstellungen auf "momentary" stellen, das ist alles, damit es so funktioniert?
Ja, dann steuert der solange wie der Schaltbefehl erhalten bleibt.
Ist das nachfolgende der "Regierung" verständlicher?
Wenn der Schalter auf "öffnen" stehen bleibt und du mit der App runter fährst, dann musst du, wenn du mit dem Schalter wieder "öffnen" willst diesen halt erst zurück stellen und dann erneut betätigen.
Ich denke genau das, wie auch Krauskopp meinte, wird dich und die "Holde" verwirren....
Ich hatte versehendlich anstelle Rollotaster, einen verriegelten Rolloschalter bekommen..ätzend... sofort zurück.
Bei mir haben die Doppeltaster ein Symbol für hoch, runter.
Da drückt man kurz drauf und fertig..
Jetzt hast Du den Plan gefunden
Ich habe den heute bei mir gesucht aber nicht gefunden
So ein kl. Plan mit TinyCAD kann sowas vereinfachen
(Wenn es logischer ist, kann man weiß und gelb tauschen)
In allen Videos gibt es nur 4 Kabel, nicht 5 wie an meinem Modul
Habe es kontrolliert...ja 4 Kabel im Video.
Meins und deins hat 5, einfach wie vorher geschrieben.., ignoriere das Kabel an "NC"
Kannste auch kürzen oder abschneiden...
1) Schwarz an Modul Schwarz UND an eins von den "bunten"
2) Rot an Rot.
3) Das andere "bunte" an Gelb, thats all
Ich habe keinen 2 PM, aber mehrere 2.5er.
Den Schaltertyp mit Schaltern auf "momentan" stellen.
Ich nutze absichtlich keine Schalter, nur Taster, finden wir einfacher.
1x tasten fährt in Endstellung, wenn ich erneut taste, bleibt der stehen...das geht mit mechanisch verriegelten Schaltern nicht.
Habe die Sache mit Alexa eben getestet, wenn ich den Taster festhalte, kann ich trotzdem per Alexa den Befehl ändern.
Stop geht also nur per Sprachbefehl oder Taster.
Bei uns steht keiner neben den Tastern... Schaltertyp ist "umschalten"
Mit getrennten Schaltern kann man stoppen (2x ein, elektr. verriegelt, nicht mechanisch)
Nee, die Kabelfarben waren bei meinem Modul anders
Ich denke der TE hat die Sache gegen GND schalten "übersehen"
Bei meinem Modul sind die 3,3V ausreichend (3,8-4V)
Loetauge hat die Farben neu zugeordnet
Ich war so nett und habe mein Modul rausgesucht, ich hoffe das Bild ist mit dem Tablet ok.
Also etwas anders.... bei MEINEM MODUL sind die Farben:
Com ist blau = muss auch an GND bzw. SW,
Gelb an Gelb, grün bleibt frei.
Homer_pinpals also auf die Kennzeichnung Platinenseite achten!
Loetauge Das Modul wurde hier schon mehrfach erwähnt, ist etwas her (habe ich auch)
Homer_pinpals Das Modul hat ein Relais mit Umschaltkontakt.
"C" und "NO" nutzen, NC bleibt frei.
Dann gibt es noch ne kl. Lötbrücke für Taster oder Schalter Funktion.
Am Addon Data und GND für C und NO nutzen.
Auf dem Bild sieht das anders aus, blau/weiß an +?
Das Addon reagiert auf GND.
Also: rot -> rot Modul, SW -> SW Modul und an C Relais (ich meine ist blau), Gelb an Gelb oder Gelb an Weiß
Das ist schon etwas her und ich habe das mit den Farben am Modul nicht mehr ganz so im Kopf..ich alter Mann
Nee, viele User sind im Sparmodus.
Das Extramodul muß ja auch verbaut werden..und Shelly dran.
Die Versandkosten sind immer der "Knackpunkt" bei Shops, oder man hat die erwähnten Teile A, B und C x-fach rumliegen
Darum gibt es Vorschläge einzelene User hier, "Bauteil im Briefumschlag kannste haben"
Ich denke er meint ein anderes Thema von rkiessner wo gefragt wurde
Ok, wußte ich nicht genau, deshalb hatte ich "Shelly Inside" erwähnt.
3 Dioden in Reihe sind günstiger wie ein kl. StepDown Modul oder Relais am UNI
Ob unbenutzte Adern uebrig sind muesst ich morgen mal schauen....
Eine Ader würde theoretisch genügen, 15V und GND ist ja überall vorhanden.
VD 620; "11" ist ja +15V und "10" der Plus Ausgang für den Öffner.
Das sollte man dann unbedingt mal nachmessen!
"11" ist ja "optisch" als +15V so verdrahtet.
Zwischen 10 und 11 gibt es sehr wahrscheinlich einen Relaiskontakt.
Was funkenwerner auch meinte, 10 & 11 mal überbrücken - Tür öffnet?
Ich würde nen Shelly Plus 1 dafür nutzen, bin mir bei 15V aber nicht sicher (habe noch keinen)
In "Shelly Inside" mal suchen?
Der Shelly 1 geht von ca. 10V bis 14V, bei >16V gibt es Ärger mit dem Schaltregler und 12V Relais wird warm...
Die andere Möglichkeit ist etwas "Bastelstunde", es gibt 12V Miniaturrelais bis 3A (nutze ich öfters) und dann mit nem UNI schalten.
Schade, an der Stelle gibt es 15V und den Türöffner
Der UNI ist der kleinste, kann aber nur max. 100mA schalten, der Türöffner benötigt sicherlich mehr.
Unbenutzte Adern vom Kabel übrig?
Soweit ich gesehen habe, machen das mehrere User hier (übergeordnetes System)
Suche mal im Forum danach
Der Öffner ist an GND und wird nach +15V geschaltet (10, 11)
Ob da Wlan vorhanden ist?