Evtl. L (GND) und SW an der kl. Platine vertauscht?
(Rot geht wohin?, 2 x Orange zum Shelly)
Ich würde erstmal nur den Shelly Plus 1 an den 12V DC testen.
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Evtl. L (GND) und SW an der kl. Platine vertauscht?
(Rot geht wohin?, 2 x Orange zum Shelly)
Ich würde erstmal nur den Shelly Plus 1 an den 12V DC testen.
Downgrade auf 1.11.7 als Hotfix funktioniert das bedeutet jedoch nicht das dies, die Lösung für alle derartigen Probleme ist
Ob da ein Ticket hilft?
Allterco müsste ja mehr wissen...
Ja stimmt mit den Updates, manche haben danach Probleme, viele nicht.
Ein großer "Knackpunkt" ist das eigene Wlan...
Willkommen im Forum
Normal RGB + weiß = 1 Shelly
Im 4 Kanal Modus gibt es 4 x den RGBW2, also für jeden Kanal einen
Schau mal in der App/Cloud nach.
Sonst mal neu starten (reboot)
Ich meine da muß es noch einen anderen Grund geben.
Kl. Änderung der Hardware?
1.11.7 und länger 1.11.8 hatte ich auch, mit 1.12.1 konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Darum auch erst vereinzelt Update ausgeführt..
Ich habe mal zurückgelesen, ich hatte schon ähnlich unter #66, 11.2022 geschrieben
Kann gut sein, man kann nur aktive Shellys in "wenn" aufnehmen, wahrscheinlich auch nur wenn aktiv ändern.
(Lg an Kalle mit Stangenbier in Nippes )
Ja haben die, dann "zisch....."
Komisch, meine sind aktuell 1.12.1 und alle mit Eco-Mode an.
Seit Veröffentlichung + ca. 1 Monat zur "Sicherheit"
Siehe Bild am Diffusor
@SaschaBr
Du hast ja ein paar NT durch, das mit den Ferritkernen hilft eher bei höheren Frequenzen und der Ring muß passen.
Bei den Inputs würde ich ca. 100nF parallel am Input gegen GND Pin 6 probieren.
Oder auch mal nen Tiefpass (100 Ohm-1k in Reihe, Kondensator <10µF) am Input.
Auch am + könnte ein Tiefpass evtl. was helfen, der Elko im UNI ist normalerweise groß genug (oder ne Macke?)
Die Werte sind nach Schätzung
Ich war gemeint
Bei normalen Dioden wären die falsch herum..
Aber da steht Z Diode 18V, ne Zehnerdiode würde passen.
Wo kommt den der UNI dran?
GND an 1 müsste ok sein, beide ZD als Klingelsignal am Input.
Ich meine der ERT wäre so überflüssig, aber wenns einer gebaut hat.
Die ZD leitet bei >18V und sperrt darunter.
Der lange Text in "schwarz/grau" ist unter #1 sehr schlecht lesbar.
Nachtrag: wenn Du keine x Zehnerdioden rumliegen hast, würde ich ein kl. Set kaufen.
Die Spannung muß ja nicht genau 18V sein (da steht ja auch 20V)
Die kann man in Reihe schalten um einen "krummen" Spannungswert zu bekommen.
Bsp. 15V + 4,7V = 19,7V
Mir 2 Stk., Antwort ist, ver...
Ich habe noch ne neue im Keller rumliegen.
Bisher sind die Teile immer beim „Nichtstun“ verreckt.
Komisch, auch der Text vorher.
Fehlcharge?
Je nach NT sollte man evtl. mal nen Entstörkondensator...
Ich nutze GND Pin 2 wegen DC und Inputs an DC usw. nie, nur GND_Sensor (6)
Nur mit Sensoren dran ist das egal.
Der im Diffusor ist nur an 24V und schaltet ein 24V Relais, der andere Out überbrückt nen Taster.
Sonst nichts dran und der hat viel "Langeweile", der war über Weihnachten aus, Uptime ist 2327669s
Also, meine 4 UNI's sind zw. >1J und ein paar Monate alt.
Der älteste im Garten an 12V NT, seit Sommer 2 neue für Strom, Spannung, Stellventil an Solar MPPT Regler.
Teils gut 10m Kabel dran, auch Bodensensoren..
Einer seit längerem in nem Diffusor mit 24V Schalt NT verbaut.
Also auch bei >40°C im Gartenhaus/Gehäuse im Sonnenschein.
3 werden durch die Arduinos mit bis 5 Sensoren über 1-Wire bestimmt auch mehr "gestresst"
Da gibt es keine extra Ferritkerne oder so, die Out nutze ich nur über kl. Printrelais, also max. 20mA.
Ich verbaue wohl immer extra 100-220nF und bei längeren Kabeln zusätzlich 47µF Elkos kurz vor dem DC Anschluß und weiterer Elektronik (Arduino, usw.)
Gekauft über verschiedene Lieferanten.
Ich habe keine Ausfälle, Reboots und RSSI ist draußen nicht so toll
Ich meine mehr belasten kann man die kaum (außer die OUT's und die NT unbedingt beachten, die Inputs sind teilweise auch mit Kondensator oder Pullup versehen)
Genau das ist das Problem
Ist auch bei i3, i4 usw so.
Inputs sieht man da nicht, auch das addon wohl nicht.
Warst etwas schneller...
Wenn Du den "Shelly 1 an 12 V" gegen den UNI tauschst, hast Du 2 Input und 2 Output.
Beide Input zusammen, aber Ein Input aber gegen + über den Reedkontakt.
An den anderen Input könnte ein Taster über DC.
Ein Out "tastet" Tor, der andere Out bleibt aktiv = müsste im Log sein..Bitte testen, nutze ich so nicht.
Kannst ja auf dem Schreibtisch testen..
Einen Uni habe ich hier noch rumliegen.
Jetzt noch ein paar Striche der Stromversorgung (oder Du weißt Bescheid..UNI an DC und Input auch am Addon, Kontakt Input gegen +, der Out könnte auch das Addon schalten)
Ja, das schöne Icon beim alten Addon
Hilft wenn man die App/Cloud öffnet..wird aber auch keinen Eintrag im Log erzeugen.
Ich hatte doch auch Rollos als Bild im Log, darüber geht das ja.
Du nutzt wegen Tastermode nur ca. 1 Sec. impulse und die sieht man ja auch im deinem Log, sind leider nicht übersichtlich.
Hast Du an der Steuerung keine 12-24V DC?
Dann nen UNI dran, das Addon ist bestimmt dann je nach Verschaltung auch übrig.