Jonnas Die Bewertungen waren auch nicht so dolle und bei anderen flackerte es auch.
Ich lese/deute die immer vorher
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Jonnas Die Bewertungen waren auch nicht so dolle und bei anderen flackerte es auch.
Ich lese/deute die immer vorher
Ganz einfach:
Er brückt die Taster, ich auch.
Er hat die Leiterbahnen NICHT verfolgt, ich schon.
Eine Leiterbahn geht zu beiden Tastern, nur 1 Ader notwendig, daher 3 nötig, er 4.
Ist also egal, ich habe die kl. quadratischen Lötpads genutzt und die Kabel nicht direkt an den Tastern angelötet (siehe sein Bild)
(Die Taster nicht zu heiß machen!, schön wechselweise)
Da ich 6 Stück genauso umgebaut habe und nebenbei, ca. 15 Relaisplatinen und schätzungsweise 20 Platinen mit Optokopplern an andere User verschickt habe, funktioniert das.
Du kannst die beiden OUT auch wie er mit 4 Kabeln so verdrahten
Nutze möglichst flache oder dünnere Kabel und: Die Umlenkrolle hat Magnete drin, achte auf die Einbaurichtung bzw. "oben" (Filzstiftstrich reicht)
Nachtrag: Es gibt da kein direktes +, - an den Output, ist egal.
Ich habe im Mai 2020 mal über IR den 2.5 gemessen, die Spule ist Wärmequelle 1, sonst eher Wärmeleitung (Relais aus)
Ist auch an DC so.
Beim Plus 2PM wurde die Spule auch geändert.
Meine 2.5 sind an verschiedenen Einbautorten unterschiedlich warm, auch in nem AP Gehäuse 45°
Die beiden Out verbinden nach meinem Plan einfach lila mit grün oder lila mit gelb.
(2 Adern von je einem Out also zusammen = lila.
Ich habe einfach ein Flachkabel genutzt.
Im oberen Bild ist grün und schwarz = 24V DC
Meine Frage war auch ob die jemand erfolgreich in Betrieb genommen hat
Anscheinend nicht, ich hätte ja auch Antworten können: Selber testen
Unter dem Namen findet man welche, aber -P?
Elektronisch gesteuerte können Probleme bereiten.
Hier unterhalten sich wieder die User und momentan nicht der TE.
Meine Meinung: Wer an der FW rumbastelt ist selber Schuld, wenn es nicht funktioniert...Pech gehabt.
(Dann wird gejammert... wie kommt man zurück?)
Im Normalfall = Pech, neu kaufen.
Was ist richtig oder falsch oder gewünscht oder nicht gewünscht?
Der Router nutz den Namen+ID = Korrekt (kennt ja auch nichts anderes)
Die App/Cloud erstmal den Namen vom Shelly, den man ändern kann
Alexa nutzt erstmal den gleichen Namen, den man zum Glück extra ändern kann.
Also 3 Bezeichnungen für den gleichen Shelly.
Shelly Pilot nutzt erstmal den int. Namen, neuen Namen kann man vergeben = evtl. 4.
IoBroker, Homematic nutzt?
Der Router ist ja immer raus und hat mit dem nachfolgenden Rest nichts am Hut.
Den Namen kann man auch ändern (= 5)
Was passiert, wenn ein User den Namen eines Shellys ändert und dieser würde intern auch geändert?
Bsp. aus versehen 2x " Shelly Licht"? = viel Ärger...
Den extra/eigenen Namen nutze ich bei Alexa häufiger..aus "Plug S 3" wird Weihnachten der "Weihnachtsbaum", danach zurück.
Wo anders heißt der immer noch Plug S 3
dass es OFF anzeigt, wenn der Kontakt geschlossen ist und wenn er offen ist zeigt er LONG PRESS an?).
Bist Du sicher das der Kontakt geschlossen ist?
Es gibt auch "Öffner".. den Eingang vom Addon über App umkehren.
Das von x vorher, 2x drücken.. war hier schon und kommt bestimmt von der Steuerung (auf, stopp, zu)
Viel Spaß , evtl. kann Jemand helfen.
Eigene Meinung lasse ich weg..
Gerade mal rumgespielt.. früher waren die Rollos nicht kalibriert, da ging auf, zu, stop.
Mit den neuen Antrieben vor Monaten eingebaut gehen nur noch %te in Alexa..
Die Symbole haben sich auch geändert.
Wenn kalibriert, wird die Funktion geändert
Also durch Cloud <-> Alexa geändert.
Stop Befehl getestet, Alexa ignoriert das
Ja die "Dame" zickt mit bestimmten Befelen rum..
Ganz einfach eine Routine per Sprachbefehl anlegen, Befehl = Stopp.
Alexa, "Markise anhalten" z. Bsp., oder "bring mir ein Bier"
Im Bad habe ich wegen Heizung und Zeit: ..ich möchte duschen..
Funktioniert problemlos
Nochmal den Tipp:
A: Schließe den Shelly direkt über L (-) und +12V an die 12V DC an.
(das rote, nicht sichbare Kabel deiner Beule weglassen/trennen)
B: Dein Knubbel an AC und die beiden anderen an SW und L.
Ist ja wie im Bild von Dir . Die Seite wo die Diode verbaut ist, an SW, die andere an L.
Wenn Du die vertauschen solltest, passiert sonst nix
Leider habe ich in der Dose aber keine Möglichkeit Kleinspannung zu erzeugen und muss daher vom Schaltschrank über das 4-Adrige Klingeldrahtkabel zuführen.
Wie thgoebel schon schrieb..
Ein Klingeldraht ist doch starr mit meist 0,6mm und sollte bei >10m noch kein Problem mit den bis. 50mA am Shelly sein? (Bild #18)
Gibt es evtl. nen Abzweig dazwischen?
Das Kabel müsste ja nen Widerstand von ca. 60 Ohm haben (3V Spannungsabfall, 50mA)
Warum keine zweite App?
ShellyPilot nutzt Wlan, nicht Cloud mit Login.
Da kann man auch Gruppen erstellen (nutze ich nicht)
Ich habe Rollos von Nobily mit elektronischen Endschaltern.
Extra Steuerleitung, auch über extra Adapter (auf, ab, Taster für Endpunkt)
Danach wird die Steuerleitung nicht mehr benötigt.
Der 2.5 lässt sich kalibrieren wie mit mech. Endschaltern.
elektroman Der TE nutzt die FB für die beiden SW, der Shelly steuert den Motor.
Einfach mal messen ob die Ansteuerung über SW nach L am Empfänger passt.
Wollte schon nach fragen warum nicht besser..
thgoebel Du hast ein korrektes Schaltbild gepostet, er hat die Leiterbahnen "um die Ecke" interpretiert
Besser wäre es gewesen er hätte direkt die 3 Teile von Dir, schön klein, so genommen
(OT: Du hast mich beim "gebohren" erwischt, ich "Dich" bei doch auch )
Noch was, mit meinen Tablet sehe ich auf dem Bild den Widerstand mit gelb, lila, schwarz und braun?
Mein grundsätzlicher Tipp.
Bei 2 Spannungsquellen immer schön getrennt zum Anschluß weiterer Elektronik führen.
Also den GND nicht "über die Platine".. vor allem bei den recht dünnen "Drähtchen"
12V DC vom NT direkt an den Shelly, Signal AC->DC über 2 Kabel auch an den Shelly.
Der Umweg oben und die 2 Kabelbrücken machen keinen Sinn, erhöht die Fehlerquote
Signal am SW und L mal messen, könnte helfen.
Noch ne Frage, was ist das "kurze blaue" auf dem Weg zum grünen Kabel nach L?
Das Flackern ist zwar ärgerlich, bei mir flackert nix.
Ne Philips machte Ärger, ist also sehr von den LEDs anhängig.
Kannst dir ja nen Dimmer kaufen und hoffen das der besser funtioniert.
Gerade die Spots machen Ärger.
Nachtrag: Wenn es zu hell ist, logisch bei 16W LED, hätte ich einfach welche mit weniger Watt genommen.
Es gibt auch kl. LED Panel.
Rolf: Wir klemmen nicht nach Farben
Ich weiß, habe evtl. zu kurz geschrieben...
Er klemmt das Kabel ja selber an das NT an und kann sich die Farben aussuchen
Dann würde ich, wie es sehr oft gemacht wird, sw und rot nutzen.