Kenne ich auch, es gibt aber auch "Oxidationslöser", Sprüwäsche.
Sonnst hilft auch, wenn man drann kommt, 400er Schleipfpapier, Eisenwolle
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Kenne ich auch, es gibt aber auch "Oxidationslöser", Sprüwäsche.
Sonnst hilft auch, wenn man drann kommt, 400er Schleipfpapier, Eisenwolle
Es gibt doch auch flache für Elektronik usw., Bsp:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte…erbindungen?c=9
Gibt es auch bis 68mm, dann ist man auch "durch" ![]()
Andere Frage, kann man die Klingeltaster austauschen oder kommt man an die Kontaktflächen dran?
Wäre besser ein wahrscheinliches Kontaktproblem zu lösen wie die Auswertung anzupassen.
durch die Einschränkung wird man einfach daran erinnert das es keine gute Idee ist die WM wegen 3 Shirts laufen zu lassen, das hab ich so mehrfach beobachten können und es werden auch nicht 1 Tap genommen nein 3 Taps eins für jedes Shirt
OT: Meine Frau schafft das mit Logik und wenn es draußen wärmer ist, trocknet die Wäsche draußen.... ![]()
Wenn es dabei eher um Jungendliche geht, kenne wir auch von früher = Erziehung ![]()
Hat etwas gedauert bis die merken: Unnötiger Stress, außerhalb der Wäschetonne wird nichts gewaschen, es gibt z. Bsp. weniger Taschengeld wenn selber gewurschtelt wird (Abzug Energiepauschale..), usw.
Dann kommt später: Mama, kannst Du bitte waschen?, ich brauche das Teil X übermorgen (= Lernerfolg) ![]()
Unsere sind groß genug und zahlen den Strom selber und die Enkels sind ca. 6J (wird übernommen, haben ja aus der Vergangenheit gelernt)
Das mit der Pizza um 1 Uhr wäre doch Unsinn, der Energiebedarf wird zu jeder Zeit gleich sein.
Außer: Backofen vorheizen.. Computer spielen ..1h an, Pizza vergessen..
Die Sache mit Handys und AppStore gab es bei uns damals noch nicht so.
Außerdem kann man Trockner, Waschmaschinen und Kochzeiten einschränken das spart viel, die Waschmaschine muss nicht den ganzen Tag laufen, ausgewälte Tage reichen völlig, so sammelt sich die Wäsche und nicht für jedes Shirt,Hemd wird die Maschine angeworfen.
Mit Shelly, eingebaute Intelligenz der Geräte oder reicht der Mensch nicht mehr aus?
Das schafft auch ein Rentner und seine Frau ohne programmierte "I" ![]()
Man kann dadurch Energie sparen, ja....jetzt erzähle ich Ihr:
Ich kaufe im Vorrat ein und Du kochst für die ganze Woche im Vorraus..gewaschen wird nur wenn der Kleiderschrank leer ist und dann darfste 1 Tag lang bügeln
Benutzung nur Sonntags 7:00 - 20Uhr, das gibt richtig... ![]()
Meine Frau wäscht wenn in der Wäschetonne für 1-2 WaMa Wäsche ist, da brauchen wir keinen Shelly für.
Strom messen auch nicht, auch nicht bei anderen Haushaltsgeräten.
Die Shelly erhöhen so eher den Standby Verbrauch.
Wer es verpasst hat, zu normalen Zeiten zu essen, hat Pech gehabt.
Das wäre ja wie im nem SF Film
, uns schreibt KEIN System vor was wir wann machen.
Der Plug S könnte ja um 22:30 TV aus..Strom sparen..ab ins Bett, um 22:38 geht gesamtes Licht und Heizung aus.
Evtl. basiert das ja auch auf mehrere Personen im Haushalt, vor allem "jüngere"
Das gab es schon früher ohne smarte Geräte, da hilft was anderes.. ![]()
Man natürlich einen Stepdown Regler Modul für 1€ oder nen 12V Spannungsregler für Shelly mit 12V Spannungsversorgung nehmen ![]()
Einen UNI für die Spannung der Batterie wäre wichtig.
Schaltet potentialfrei (+ oder - egal)
Wie rallyecom schon geschrieben hatte...Du mußt den Schaltstrom für ZV und Ventil messen/kennen (eher >100mA)
Man könnte auch an zwei Shelly 1 zum Schalten denken (potentialfrei), der ist bei ca. 14,3V Ladespannung im oberen Grenzbereich.
Inwieweit ein Plus 1 damit zurechtkommt, weiß ich nicht.
Das erhöht aber den Grundverbrauch, wenn man den sparen möchte, wäre ein einfaches Relaismodul für 12V zusätzlich am UNI eher sinnvoll.
Darüber kann man dann 2 x bis ca. 10A schalten, sollte kein Problem sein.
Das Modul benötigt ca. 50mA pro Relais nur wenn an, der UNI im Leerlauf ca. 30mA.
Nebenbei kann der UNI auch über Reed usw. Tür auf erfassen?
Die beiden Klingeltaster sind doch beschrieben?
Die A1, B1 kommen über eine Diode an den In_1 und/oder In_2
Mindestlast wenn die Reste/Standby PC usw. an sind, also am Plug S.
Du hast jetzt 2 Zeiten?
Da muß man die Logik "Wenn, und".. und "machen" beachten.
Immer: wenn die Bedingungen unter "Wenn" erfüllt sind, startet die Szeme und wird nicht unterbrochen, dann folgt stur "Machen"
Ist mir klar ![]()
Schaue mal wie hoch der Mindestverbrauch ist, den Drucker sollte man "ausklammern"
Verzögerung eher 10-30 Sec anstelle 3 Min.
Du hast da ne Verzögerung für 3 Min drin.
Etwas ist gut, das ist evtl. zu viel.
Ich meine die sind für PC usw. nicht so gut geeignet, gab schon Probleme wegen den kapazitiven Lasten schalten.
Was passiert bei <25W?, Szene wird gestartet und wartet 3 Min., dann aus.
Egal ob 10Sec. später 100W dran sind.
Ohne Daten gibt es auch Probleme.
Ich nutze dafür schon länger eine Master/Slave Mehrfachsteckdose
Ich denke ein Script ohne Cloud wäre besser.
Da denken nicht viele User dran, manche fragen vorher und so kann man Fehlkäufe vermeiden.
Der TE hat doch schon extra DC Spannungsversorgung, da wäre ein UNI sinnvoller.
Höhere Auflösung, linearer und ein Offset für die 0,4V ![]()
Ich hatte mich unter #5 etwas vertan, war anders ![]()
Hier aus meinem Betrag von Januar kopiert:
.....Zur Genauigkeit: Ich hatte schon vorher festgestellt, im unteren Bereich wird etwas zu wenig angezeigt (-0,1V bis 0,2V), im mittleren etwas zuviel (+0,1 bis 0,2V) und im oberen stimmen die Werte......
Das ist bei den max. 4V nicht wichtig, aber verschiebt trotzdem etwas.
Bei uns zeigt die Wetterstation derzeit 0,8 bis zu 2,4m/s an.
Das wird der TE kaum sehen, gut wenn es nur um Sturm = Markise rein geht, ginge es noch.
Thomas, ich habe zur Verdeutlichung halt etwas gerehnet, +- 3m/s, mit einer zusätzlichen Abweichung ![]()
Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, steht da 0,5-50m/s = Ausgang 0,4-2V
Das Addon löst max. 0,1V auf und ist im unteren Bereich nicht linear (+0,1 - 0,2V)
Wenn man jetzt die 2V - 0,4V = 1,6V Messbereich durch 50 teilt, sind das 0,032V pro m/s.
Ich wüde eher was mit 4-20mA (0-10V) nutzen.
Meine Annahme ist, dass der Dimmer in der Lampe eingebaut ist und dann mit einem Taster kurz (Ein/Aus) und lang (Heller/Dunkler) gemacht werden kann.
Gibt es, hat mit Shelly aber nichts zu tuen.
Das müsste eine dimmbere LED Leuchte sein und der Shelly Dimmer steurert die Leuchte über einen Taster.
Der Dimmer passt oft nicht in die Leuchte rein.
ob das Tor auf oder zu ist!
Fast wie immer.... ![]()
Der UNI hat 2 Eingänge, da kann man fertige Reedkontakte (Magnetschalter) anschließen.
Einer für Tor ist auf, einer für Tor ist zu.
Die kommen an den In_1, In_2 und an +DC
Der "Input State" zeigt das dann in der App an (Strich), die Output müssen auf detached (getrennt) stehen.
..vermeidet bitte Vollzitate...
Die "Konstruktion" des 4-fach Taster ist...na ja, sehr einfach..und werden direkt mit den Kabeln von dem Shelly (i4) verbunden.
Die 4 Shelly 1 MÜSSEN alle an der selben Phase angeschlossen sein.
Wie willst den denn verdrahten, in den Zählerkasten einbauen?
Für den i4 gibt es auch ein Mini Gehäuse, USB dran und der kann dann rumliegen wo man möchte.
Ich würde ein Problem bei der Verdrahtung sehen (Phase bei alle gleich, Kabellänge?)
Die 4 Shelly 1 sind sicherlich nicht unter dem 4 fach Taster.
Ich würde den so nutzen wie gedacht, ein i4 unter den Taster und fertig.
Der i4 steuert die anderen 4 Shellys per Befehl oder Cloud.
Hatte ich unter #8 auch schon erwähnt, darum habe ich versucht den Unterschied darzustellen.
OT: Hier mal ein Beispiel wofür Alexa und Cloud verknüpft gut sind
(Alexa kann nur "A" am UNI und die Cloud nur "B")
Mit HA, iOBroker o. ä. geht das bestimmt auch, brauche ich aber nicht dafür.
Sprachbefehl für einen einfachen Raumdiffuser mit 24V NT und UNI drin.
Sprachbefehl "Raumduft an" -> UNI schaltet die 24V DC und startet die Szene.. Zeitverzögert damit der Raumdiffusor "hochfährt" und für 1 sec. die Taste "Start drücken" (Diffusor geht an, Taster darf NUR für 1 sec. gedrückt werden)
Nach 20 Min. schaltet Alexa den ab.
(Timing nur in ner Szene fällt mir nicht ein...)