Beiträge von DIYROLLY

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    EIN UNI ist immer 2 x in der App/Cloud sichtbar.

    Jeder Kanal einzenld, die Sensoren sind 2 x identisch vorhanden.

    Den Namen kann man ändern.

    Nur Im WebUI sieht man die 2 Kanäle zusammen, da es ein Shellys ist (#15 Bild 2)

    Wo ist das Problem?

    Das gilt auch bei nem 2.5 nicht im Rollermode, oder RGBW2 getrennt in weiß ist 4x vorhanden, ein i3 3x.

    Der UNI hat doch 2 Ein- und 2 Ausgänge, die müssen getrennt dargestellt werden.

    So sieht bei mir EIN UNI aus (Bild 1)

    Wenn es durch Impulse am Input zu nem Reset kommen sollte, deaktiviert das (Bild 2)

    Ich hatte 1 x an nem Test UNI in 2J einen nicht manuellen Reset und den AP auf.

    Für mich liest sich die Sache mit dem Motor wie ein Stellventil.

    Ich habe eins für DC zur Bewässerung, man darf BEIDE + gleichzeitig ansteuern weil intern ein Relais mit wechsler verbaut ist.

    1 x Minus, 1 x + auf, 1 x + zu.. Auf hat Vorrang.

    Ein 2 PM geht da ohne Relais nicht, nur 2 x Shelly 1 (+1) oder ein UNI mit 2 Relais.

    Das nutze ich weil das Stellventil ca. 150mA benötigt.

    Bsp. 2 Kanal 24 V DC

    https://www.amazon.de/Relais-Relaism…0118363&sr=8-35

    Man kann wegen den Umschaltkontakten der Relais auch direkt korrekt verdrahten (nur 1 x Plus wird geschaltet, so habe ich das gemacht)

    Das ginge mit dem Modul auch an einem 2 PM an 24V DC (Low Pegel)

    Bsp., ich nutze ohne Rasen:

    A) 1 UNI der ein 12V Stellventil für Wasser auf/zu steuert (Pflanzen bewässern)

    Zusätzlich Sonne analog und über meine extra Spielerei die Solarüberwachung 12V

    B) 1 UNI der Bodenfeuchte nutzt für Gemüse (Gewächshaus) und eine 12V Pumpe für Regenwasser schaltet.

    Zusätzlich Temp. im und außerhalb Gewächshaus, analog Stand Regentonne.

    C) 1 Uni und etwas Elektronik der die Wassermenge & Durchfluß von A) misst.

    C und Solar weglassen.. 2 UNI und 4 Relais, ein 12V DC NT >12W, Sensoren.

    Die 12W werden natürlich nicht dauerhaft benötigt (Reserve & für Relais, sonst um die 2W)

    Hat jemand noch einen Tipp, wie man einen Regensensor unterbringen kann? Ich hätte auch noch einen Shelly 1 Plus hier...

    Das Addon ist nötig wenn Du den Shelly an 230V betreibst.

    Grundsätzlich werden noch ein paar kl. Hürden wegen dem Regensensor (Bodenfeuchte) kommen.

    A) Die 24V AC für die Ventile ändern sich nicht und wird benötigt.

    B) Direkt schalten kann ein Shelly 1, Plus 1 oder man nutzt ne Relaiskarte für UNI <10€

    C) Die Sensoren benötigen eine Gleichspannung die am (+) Addon nicht nutzbar ist.

    Also für den Sensor 12V DC, die kann man dann auch direkt für Shelly 1, Plus 1, UNI nutzen ;)

    D) Sensoren gibt es mehrere, auch Bodenfeuchte die u. U. sinnvoller sind, aber meiner Meinug nach sind nicht alle sinnvoll nutzbar, teilweise mit Analogausgang der meistens zu gering ist.

    Jetzt kann man überlegen und vor allem rechnen... 3 Shellys 1, + evtl. 1 Addon oder 2 UNI mit 4 Kanal-Relaiskarte.

    Für Shelly und Regensensor an 12V DC wird kein Addon benötigt (außer Temp. kommt hinzu)

    Reiner Regensensor ist z. Bsp.

    https://www.amazon.de/KEMO-Regensens…aps%2C83&sr=8-5

    Und dann noch das Thema TP-Link

    Yes, ich hatte mehrere Powerline, die funktionieren, ich nenne es mal kurzzeitig <1J, dann geht der Ärger los.

    Übertragung geht kontinuierlich gegen "unbrauchbar"

    Warum weiß ich nicht, ich habe die auch mit neuen Geräten erneuert, gleiches Problem.

    Ich habe sogar mal die Phasen in der UV getauscht, hat nix gebracht.

    Repeater sind wohl nicht so problematisch.

    Meine liegen im Keller rum..

    Dann gibt es noch den Schornsteinfeger der regelmäßig prüft...

    Regeln würde ich da nichts außerhalb, überwachen ja.

    Wenn ich an die Themen denke.. Abzug darf nur laufen wenn Fenster auf ist..

    Bei 350° Abgastemp. denkt man schon an Energieverschwendung....

    Die Politiker haben ja neue Ideen mit 65% die kaum umsetzbar sind..

    Mit nem Arduino oder D1 Mini ist das viel einfacher, der ADC kann per Programmierung angepasst werden.

    (ca. 300 bis 900 Digits sind trocken/naß. per Spreizung daraus 1023 Schritte machbar)

    Bei 5V sind das durch die "primitive" F/U Wandlung nur < 3V

    Die habe ich per Differenzverstärker für nen UNI angepasst (verstärkt)

    Bis auf die teuren Sensoren fällt mir bisher ohne Langzeiterfahrung nur die ein:

    https://www.ebay.de/itm/2349431345…BSABEgJ_3PD_BwE

    (gibt es bei versch. Lieferanten, Amazon, AZ-Delivery. Ein User testet die für + Addon, UNI)

    Der Messbereich ist viel größer und das sind 35µA über die Stifte.

    apreick Deine haben nen anderen Chip, die unter #5 gibt es auch mit nem kl. Verstärker auf der Platine.

    Ich habe auch einen der als "Zirp" beworben wird, da ist ein Atiny drauf und läuft mit CR2032 mit I2C Bus.

    Nun zum Problem. Den DIP Schalter habe ich auch so konfiguriert, dass die Endlage gemeldet wird und dies habe ich auch mit dem SW Eingang verdrahtet.

    Der Shelly ist natürlich an der selben DC Spannungsquelle angeschlossen?

    Der SW reagiert NUR auf ein Schaltsignal nach GND (L) und darf so nicht mit 230V genutzt werden.

    Ich habe schon diverse getestet, hier im Forum beschrieben.

    Es gibt über die "Suche" Hinweise ;)

    Den Sensor von #5 habe ich etwas über 1J mit eigenem Differenzverstärker genutzt.

    Muß neu lakiert werden (Beschichtung löst sich ab), Elektronik ist in kl. Gehäuse, nutze ich an 12V DC und 5 m sind kein Problem.

    Grundsätzliches Problem ist der "Messbereich" bei den Sensoren.

    Es gibt einen Nachfolger von #5 mit intr. Verstärker.

    Ich habe letztens andere getestet, die messen leider nicht kapazitiv, dafür hat man sinnvolle Werte und kann einen Schwellwert für ein Schaltsignal nutzen (3-12V DC, ca. 6€)

    Dann gibt es "bessere" die gut 10x soviel kosten, auch einen für ca.45€ mit 10V analog Ausgang, habe ich nicht getestet.

    Nach meiner Erfahrung sind die einfachen für Shellys kaum sinnvoll (Werte nur bedingt nutzbar)

    Unser Gemüse bekommt das Wasser nur bedingt über die Werte der Billigteile :)

    Die andere Variante muss ich erst noch testen, im Moment wachsen noch keine Tomaten und Regen gibt es satt..

    Benötigt halt ein 24v Netzteil und eine Beschaltung und zeigt dann die Analogspannung an.

    4-20mA entspricht nicht einer Gleichspannung.

    Entweder der Messumformer wandelt die 4-20mA in 0-10V um, oder man nutzt einen zwei 1k Ohm Widerstände parallel um so 2-10V messen zu können.

    Ich halte das Addon für sowas nicht so gut geeignet ;(

    Die Auflösung ist zu gering und auch nicht linear.

    Bei 0-1000° sind das 0-10V, max, 0,1V sind dann 10°, wobei das Addon nochmal +-0,1 bis 0,2V Fehler hat.

    Ich halte den UNI da für sinnvoller.

    Der zeigt zwar 2 Nachkommastellen an, die Auflösung reicht dafür auch nicht aus, ist aber etwas genaurer.

    (Der kann keine 1,01, 1,02, 1,03V messen...)

    Die Shellys sind halt keine genauen Voltmeter ;)

    Du benötigst bei den Temperaturen ein Thermoelement (Typ K ist ok), dafür benötigst Du auch einen Messumformer.

    Der MAX31850 wird an nem Shelly NICHT kompatibel sein.

    Es gibt Wandler mit 0-5V, 0-10V Ausgang wobei diese eine DC Spannungsversorgung benötigen (die 10V vom Addon reichen nicht aus)

    Das andere Problem werden 1000° = 10V sein