Beiträge von DIYROLLY

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    Ich habe die Tage zufällig eine mir bisher nicht bekannte Version eines Modules zur Messung der Bodenfeuchte gesehen.

    Bisher nutze ich ein Modul mit kapazitiver Messung welches an Shellys nicht sehr anwenderfreundlich ist.

    Wird meistens für Arduinos und Wemos genutzt und hat nur einen analogen Ausgang in einem kl. Bereich.

    Es gibt 2 Hardwareversionen davon (ab 3,3V, 5V bis 12V)

    Auf Wunsch kann ich die Möglichkeiten nochmals schreiben, gibt es hier im Forum für den UNI schon.

    Zum "neuen" Modul.

    Da wird ebenfalls der in vielen Modulen genutzte Komparator LM393 verwendet.

    Macht die Verwendung an Shellys einfach :)

    Versorgungsspannung 3,3V - 12V, geringer Strombedarf.

    Dummerweise ist die Dupont Stiftleiste wie üblich nicht eingelötet?

    Gut, so kann man problemlos die 2,5mm Schraubklemmen wie am Addon einlöten ;)

    Zum Glück ist der Eingang hochohmiger ausgeführt (300k) und so fließt nur ein sehr kl. Strom durch die Stifte.

    Auch die Vorwiderstände der LEDs sind gegenüber dem LDR Modul viel größer :)

    Getestet habe ich von 3,3V bis 12V, die 10V an Vref auch für "Nachfragen"

    Ausgangsspannung an AO ist natürlich von der Versorgungsspannung abhängig.

    Der DO schaltet gegen GND und kann so am Digital In genutzt werden.

    An 3,3V sind trocken 3,2V, in Wasser 0,68V

    An 10V sind trocken 9,7V, in Wasser 1V

    An 12V sind trocken 11,6V, in Wasser 1,1V

    Der Analog In kann auch genutzt werden.

    Die Schaltschwelle am Poti läßt sich recht gut einstellen (trocken aus, naß an)

    Strombedarf mit beiden LED (Power und Signal).

    3,3V 0,7mA trocken/1,7mA naß, 10V 2mA/5mA, 12V 3mA/6mA

    Zum "Stromsparen" habe ich die Leiterbahn zur Power Led getrennt.

    Ohne Power LED an 10V: 1,5mA/4mA

    An meinem Addon liegt die Grenze an 10V Vref bei 3,7mA, die Verwendung daran kann ich also nicht empfehlen.

    Was ist wenn man mehrere Bodensensoren nutzen möchte?

    Mehrere DO könnten zusammen am Digital In, nicht am Analog In.., dann würde aber ein Modul alle LED mit steuern.

    (Open Collector Ausgang mit 10k PullUp)

    Sinnvoll wäre, je Modul eine kl. Diode am DO nutzen.

    Noch ein Hinweis...alle einfachen Module mit nem LM393 sind nicht verpolungssicher und der Ausgang verträgt keinen Kurzschluß!

    Kenne ich, sagt der Sprecher auch ob er DEIN Rollo genutzt hat?

    Meine und viele andere funktionieren ja, aber nicht alle!

    Bisher hat noch kein User hier zu deinem Rollo "zugestimmt"

    Ob Du das testest, ist deine Entscheidung..ich gebe nur Hinweise wenn ich persönlich davon überzeugt bin ;)

    Überleg...

    Ich habe ne Szene in der Cloud.

    Die steuert nen UNI und der geteilt mit Timer nen Raumdiffuser.

    Starten kann ich die per Sprachbefehl über Alexa.

    "Alexa, Raumduft an"

    Es wird quasi ein Out gesteuert, der die Szene auslöst.

    Beim RGBW2 gibt wohl teilweise Einschrängungen.

    Das wäre auch der Hinweis von Miho.

    Habe in meiner Shelly App eine Szene Abendlicht für den RGBW2 erstellt. Mein Ziel ist es über einen Alexa Sprachbefehl "Alexa, Nightlight an." die Szene Abendlicht zu triggern

    Habe mir sowas gedacht und drauf gewartet:)

    Du hast jetzt die mA mit etnsprechender Spannung der LED.

    Ja, jede Farbe benötigt eine gewisse Spannung.

    Mal zurück und ich fasse zusammen was ich verstanden habe:

    Du hast LED Strip bis 190W und möchtest als "Drossel" ein 25W CC NT nutzen?

    Der LED Strip hat sicherlich 24V.

    Theorie: Die 25W sind konstant, der Strom auch.

    Vereinfacht: Volt * Amp = Watt

    Wenn A und W konstant sind, was ändert sich zwangsweise wenn ich den Verbraucher ändere? = Volt

    Bsp. ne 12V Halogen 20W

    Die benötigt ca. 1,6A an 12V.

    Wenn ich jetzt ein CC NT mit 20W also 1,6A bei 10-16V nutze, leuchtet die voll bei ca. 12V

    Was passiert wenn ich da 2 x 20W Halogen anschließe :/

    Die 20W bleiben, beide Halogen leuchten weniger weil die Volt weniger werden.

    Das NT müsste ja 3,2A bei 12V liefern.

    Wenn das CC NT das theoretisch mitmacht: 190W : 25W= 7,6 (Restspannung ca. 3,7V)

    Ich habe da als nicht studierter evtl. nen Rechenfehler drin (könnte wegen Kabeln noch weniger sein) ;)

    Da die aber mit 19m Wandumfang auf 190W kommt, will ich nicht, dass der Nachwuchs da 190W verballert

    Dann teste mal ;)

    Tja, die lieben Led Strip.. xx Meter verbauen (oh 190W =O ) und wenn ich das richtig verstehe, nur 25W NT nutzen :/

    Es gibt die auch mit 30 Led/m ;)

    Was macht denn das 25W NT wenn 100% eingestellt sind?

    Das wird den max. Strom abgeben und "zu machen"

    Wenn der Verbraucher zu viel zieht, kann die Spannung auch weiter abfallen.

    Bei meinem elektr. (Labor) NT wird das über die Strombegrenzung bis auf ein paar Volt runterregeln.

    Seite 5 Manual ist das beschrieben und die Endlagen werden wie bei meinen Rollos elektronisch eingestellt.

    Meine Rollos haben aber keine FB und werden über Taster/Schalter weiterhin gesteuert.

    Lese mal Manual 5.3, das Rollo hat Dauerspannung...

    Das "Montagekabel" ist nur für die Endpunkte einzustellen.

    Nach meiner Meinung gibt das mit Shelly 2.5 nix..

    Verstehe da nicht alles :/

    Der Vorteil bei getrennter Spannungsversorgung über 12V ist: Besseres Wlan und vom Antrieb getrennt.

    Beim zusätzlichem Addon ist so nur der Vorteil eines eigenen Symbol welches nicht direkt schaltet.

    Ich wüsste nicht, ob ein Magnetkontankt am SW oder Addon grundsätzlich problematisch ist, eher am Addon.

    Der SW wird meist über Taster für Tor "auf, zu" genutzt und dann ist das Addon notwendig.

    Im Video ist doch beides beschrieben.

    Die kenne ich von der Optik her.

    Da steht zwar dimmbar, hast Du den Dimmer auf "trailing" oder "leading" eingestellt?

    Sonst mal umstellen, testen und ggf. kalibrieren lassen.

    Bei "die LED" gehe ich erstmal von einer LED aus, die Last kann auch zu gering sein, sonst mal 2 Stk. anschließen.

    Leider sind gerade die kl. Einbaustrahler problematisch.

    Ich habe an nem Dimmer 2 eine 8W LED Vintage E27 für 5€, die funktioniert problemlos.

    Verstehe ich nicht ganz?

    Man bewegt sich in den Grenzbereich, den würde ich nie nutzen.

    Entweder passt A oder B nicht..

    Da muß man A ändern oder auf B verzichten oder für B was überlegen.

    Ich "bretter" ja auch nicht mit nem alten smart dauernd mit 130km/h über die Autobahn..

    Ich habe keinen.. und die AB sind voll.. (bei uns ist noch Platz und ohne Limit) :)

    Laut Bedienungsanleitung vom Link werden die Endpunkte elektr. eingestellt, schwarz und braun verbunden.

    Danach nur noch elektronisch..das Rollo benötigt Dauerspannung wegen Fernbedienung.

    SW und Br wohl für auf/ab, aber über Shelly ohne Funk, da ja Spannungslos.

    Das einzigste wäre ne Bastelstunde für Jemand der mit Elektronik Erfahrung und die FB umbaut...

    Nachtrag: 2 & 3 geht, wenn es 1 nicht gäbe ;)

    Am Analog In habe ich auch was getestet.

    Bei mit ist die angezeigte Spannung recht genau, es gibt wohl eine Verschiebung von +0,1 bis +0,2V im Bereich von 6 bis 8V.

    Das Addon ja kein Messgerät ist, ich halte die Abweichung für voll in Ordnung :)

    Ich habe mal einen einfachen LDR getestet, evtl. möchte Jemand "Licht" als analogen Wert nutzen.

    Ich finde die Beschreibung im Manual, umgekehrte Spannung bei NTC und LDR, nicht schön.

    Mit einem zusätzlichen Widerstand an GND ist das logischer.

    Ich hatte nur einen 20k NTC "rumliegen", deshalb das Poti an GND.

    So kann man die ca 20°C auf ca. 20% einstellen.