Beiträge von DIYROLLY

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    Hier noch mal der Link zu dem anderen Bodenfeuchtesensor den ich zuletzt getestet habe: Bodenfeuchtesensor V2 an Shelly UNI, Shelly 1, Shelly Plus 1

    Ich habe noch keine Langzeiterfahrung zu dem Sensor, werden aber einen gegen den kapazitiven austauschen.

    Beim den blättert nach über 1J die Farbe ab und die Kupferbahnen liegen teilweise offen.

    Gegen Regen schützen muß man die Elektronik bei den kapazitiven auch.

    Der Sensor "neu" an 12V kein Problem, an die 10V VFEF am + Addon nur wenn die LEDs deaktiviert werden (die benötigen den Strom beim Leuchten)

    Mit 10m Kabel als Verlängerung (Sensor->Platine) ging der Sensor noch.

    Shelly Parts hat die auch für Tests, kenne aber die Erfahrungen damit noch nicht.

    Der Hersteller-Support schreibt am Ende zudem:...

    Bei der Antwort von Allterco und vor allem bei "no identical failure.." sehe ich das auch so.

    Evtl. falscher MA zu dem Zeitpunkt.. (kennt man auch bei bekannteren Unternehmen)

    Meine 2.5er funktionieren auch nach >24 Mon. noch problemlos, aber, ich warte drauf.. und das sollte Allterco mittlerweise wissen...

    Gut bei 3J kann man sich nicht beschweren, bei mir sind auch andere smarte von anderen Herstellern vorher ausgefallen.

    Ich finde das "sehr unschön" ist aber kein gr. Problem ;)

    Meistens Geräte unter 40€ Verkaufspreis

    In letzter Zeit häufiger im TV (wir sind ja Rentner und morgends schaut die "arbeitende Gesellschaft" meist nicht)

    Es gibt maaaaaasig Rückläufer, früher hat z. Bsp. Amaz.. gr. Kisten gehabt wo die Sachen/Geräte sofort verschwunden sind.

    Gab Beschwerden..

    Dann wurde gesammelt und jetzt kann man die Sachen, auch >100€, von vielen Shops palettenweise kaufen und das landet ohne Garantie in neuen Shops oder auf dem Trödelmarkt.

    Die Idee dabei ist aber gut ;)

    Was macht Allterco mit Rückläufern?

    Einen User für "refurbished" gibt es zum Glück hier :)

    Wir schreiben über elektronische Sachen, bei Klamotten und Schuhen gibt es bestimmt noch mehr..

    Ist auch die Gesellschaft Schuld...ich kaufe sowas zu >90% in Geschäften, viele (Tochter) bestellt für sich und auch für die Kinder in 2 Größen...die Hälfte geht zurück.. Das finde ich noch schlimmer..

    Ich denke ist sowieso länger OT.

    Was ich damit sagen wollte..

    Ich kann Fehler bis auf wenige Fälle selber ermitteln.

    Aber an dem Nezteil vom TV scheitert das an den massig verbauten SMD Bauteilen.

    Klar habe ich die Übertrager, Mosfets und Dioden geprüft, da sind aber etliche SMD IC's drauf die man nicht prüfen kann.

    Dazu müsste man den Schaltplan kennen, den es nicht öffentlich gibt.

    Wer soll da für ein paar € SMD ablöten, soweit der Typ als SMD Code zu finden ist, bestellen und einlöten.

    Da bleibt nur die Chance, Ersatzplatine suchen und tauschen.

    Und das machen die meisten (zerlegen, Schaltung verstehen, Sicherungen suchen und prüfen, Spannungen messen unden fehlerhaften Teil komplett austauschen)

    Den Zeitaufwand kann man in ner Werkstatt eher nicht bezahlen, nur bei privaten geht das.

    Wenn meine Mutter das an eine Werkstatt abgegeben hätte, wäre die Reperatur inkl. Abholung usw. wahrscheinlich >70% Neupreis gewesen..

    Dann überlegt man....was ist wenn die GPU Platine 3 Mon später ausfällt?

    Zum Handy habe ich auch ein Bsp.:

    Mein etwas über 2J altes ist mir letzten Sommer aus der Jackentasche auf Steinpflaster gefallen...

    Genau auf eine Ecke und trotz Schutzhülle Display zu ca. 30% x-fach gerissen.

    Funktioniert aber mit kl. Einschrängungen noch.

    Aufwändiger Displaytausch selbst in 2h mit Restrisiko.

    Bei Mediam.. oder so ca. 175€

    Da ich mir keine 1000€ Handys kaufe, habe ich mir ein neues für 350€ gekauft..

    War das doppelte der Reparatur und wie das letzte vom Preis, hat aber gr. Akku, bessere Kameras und 5G.

    Das ist unsere "Wegwerfgesellschaft" die wir selber so wollen...

    Darf nix kosten, darum landen massig Mikrowellen, Handys, Radios, TV, Mixer usw., usw., in den Müll.

    Ne WaMa, Backofen usw. gibt es ab 250€, wer repariert die? (keiner..)

    In unseren WW haben wir einen 24" smart TV mit Android, 12V und viel drumrum für 150€, wer repariert den evtl mal?

    Im Gegensatz zu früher...Tocher hat sich getrennt, die hat unseren alten Sony LCD TV 43" von 2009 damals für 1.200€ in ihrem WZ (bis Sie Geld für nen neuen smarten hat..)

    dass die EU Hersteller dazu verpflichten möchte, solche Dienstleistungen anzubieten.

    Ja, Theorie...

    Die Meisten größeren Hersteller bieten deswegen bereits eine Plattform/Formular, auf Ihrere Webseite wo man dann ne Reparatur beantragen kann.

    Echt, wer kennt/nutzt das und wie sehen die Kosten aus?

    Vergesse es..wird entsorgt..

    Das funktioniert nur bei privaten ohne Mindestlohn, oder die Rentner die was kostenlos, oder Thomas.. oder ich für spezielle Sachen.

    Die Hersteller werden wegen Ersatzteilern "verdonnert", sehr gut :)

    Heutzutage verlangen Werkstätten Richtung 80€/h

    Versand, Abholung...Die Post, DHL usw. wird reicher.

    Wenn Thomas oder auch ich, da hängt für ein "paar Cent" Teil sofort der Versand mit Faktor xx dran.

    Bsp. LCD TV 43" meiner Mutter geht nach 25 Mon. nicht mehr an?

    Ich in 38km Entfernung abgeholt und geöffnet, NT gemessen, tot ohne jeglichen optischen Defekt, auch Sicherung nicht.

    Die "popeligen" 5V für Stby (FB Empfänger) fehlt.

    Fehlersuche bei den massig verbauten Teilen auf DIN A4 = 0 gefunden

    Ersatz Platine mit der Bezeichnung gesucht, im Austausch mit 1J Übernahmegarantie für 70€ gefunden, NICHT beim Hersteller, also nicht neu!

    1 Woche später eingebaut, geht nach 1J immer noch.

    Was nimmt ein Reparaturservice dafür??

    Der Philips TV hat <400 gekostet.

    Als "normaler" machste = entsorgen und neu... (oder für 6-7€/Mon. ne Zusatzversicherung, wären in 25 Mon. = ?)

    Ich vermisse einen Sensor/Aktor von Shelly, der solche einfache Industriestandards unterstützt

    Ein UNI hat keinen 0-10V Steuerausgang.

    Kann man mit nem RGBW2 "basteln"

    Industristandard ist 4-20mA, die 0-10V eher für Dali.

    Shellys im dem Bereich sind doch für Homeanwender :/

    Ich habe mir die Lüftung mal angeschaut, kenne ich nicht und da gibt es bestimmt Steuerungen für.

    Ich war ca. 45J in der Industrie, sowas wie 0-10V war in einem Schaltschrank.

    Die Sensoren, Aktoren sind so weit weg, da kommen keine 10V mehr an und die müssen sehr gut abgeschirmt sein weil daneben 500V Kabel verlegt sind ;)

    Also soweit ich es jetzt recherchieren konnte muss ich doch nur einen kapazitiven Bodenfeuchtesensor

    Theoretisch...

    Genau die im Video habe ich (mit extra Elektronik weil sonst nur bedingt am Shelly nutzbar, eher Arduino o. ä)

    Sonst noch ne andere Variante die bessere analoge Werte liefern.

    Vergesse die am Addon...

    Dann gibt es noch hochwertige, dann kommt evtl. Regen oder Sonne hinzu...

    Das kann man gut nutzen, aber nicht mit den geringen Analogwerten der Sensoren.

    Unter #382 hatte ich schon geschrieben..

    12V DC für Elektronik und Shellys, für Messungen vorzugsweise UNI's.

    Da brauchst Du kein Addon für.

    Die 12/24V Kabel mit Ummantelung (Bsp. KFZ 1,5qmm) kannste auch "verbuddeln" und sind günstiger.

    Wenn es um 24V Ventile schalten geht und Shelly an 230V angeschlossen sind, kommt immer das Problem 230V am Shelly.

    Wenn man an Kosten denkt, ist die Sache mit Shelly 1 oder Plus 1 an DC zum schalten und UNI zum Messen am Schluß günstiger.

    Die UNI's können auch verteilt sein und vor allem die Input sind von 230V getrennt.

    Sonst kannst Du mit Shelly X, den Shelly Y auch ohne IoBroker steuern.

    Ich habe nen UNI an Solar 12V, der misst Solar und steuert Wasserventil, ein weiterer Bodenfeuchte, Temp. oder Regen und steuert 12V Pumpe in der Regentonne, ein weiterer misst Wassermenge.

    Ob die selber schalten oder noch andere Shellys ist egal.

    Ich habe den Schaltplan mal gezeichnet und warum habe ich das gemacht?

    Mir wäre die ganze Umrechnung (-1,24 und dann Wert /0,005) zu aufwändig, ein übergeordnetes System nutze ich auch nicht.

    Die verwendeten Bauteile sind kein "muß"

    Ich hatte keine 1,24V Ref. Diode da, nur mit 2,5V.

    Der AMS1117 ist ein verbreiteter Spannungsregler und in der Version "adjust" geht der bis 1,24V genau runter.

    Auch ein LM 317 Z geht mit 2 Widerständen ab 1,2V, benötigt aber dann ca. 4mA.

    Der Op Amp Typ ist auch kein muß, es muß einer mit "single Supply und rail to rail" bis 16V sein.

    Als Dip 8P nutze ich sonst TS272 (TLS272) oder den AD822, ein LM358 geht nicht ganz bis 0V runter, ginge sonst auch.

    Man könnte auch die 1,24V Ref. vom Modul "anzapfen", war nicht mein Modul und das wollte ich deshalb nicht.

    Den Anschlusspin kann ich aber posten.

    Wenn Jemand >400°C damit messen möchte, geht das mit den VCC 3,4V am Addon nicht mehr.

    Ich würde extra 12V DC oder nen StepUp Regler an den 3,4V nutzen (auf ca. 5V)

    Der Verstärker war an VREF Out mit 10V.

    "Messtechnisch" würde ich einen UNI an 12V DC nutzen, dann sind div. Probleme beseitigt ;)

    Der Aufwand ohne Umrechnung bis 750°C zu messen ist eher gering.

    Der User vom anderen Thema wird wohl einen von mir "haben wollen"

    Evtl. lesen das User von früher die nen Räucherofen steuern möchten..

    Hier gab es Fragen ob man höhere Temperaturen mit den Addon messen kann: Hohe Temperaturen messen mit Shelly Addon

    Andere User und ich haben da etwas probiert.

    Das ist möglich, wegen den Abweichungen der Spannungsanzeige vom Addon und der nötigen Spannungsversorgung leider mit Einschränkungen.

    Ich habe Vergleichsmessungen mit dem Thermoelement (Typ K) und dem passenden Wandler AD8495 durchgeführt.

    Die Ausgangsspannung des Wandlers mit Thermoelement muß umgerechnet werden.

    Details anderes Thema oder die Doku zum Wandler.

    Zuletzt habe ich mal einen Differenzverstärker mit ein paar Bauteilen und eigener 1,24V Ref.aufgebaut, um die notwendige Umrechnung der Spannung in eine Temperatur zu vereinfachen.

    Die 1,24V Referenzspannung vom AD8495 Modul werden vom Messwert abgezogen und die 0,005V/°C werden um Faktor 2 verstärkt.

    Ergibt: 20°C = 0,2V, 100°C = 1,0V, 200°C = 2,0V (Werte gemessen)

    Im unteren Bereich werden bei meinem Addon immer 0,2V zuwenig angezeigt, muß jeder selber entscheiden.

    Das AD8495 Modul mit Sensor geht NICHT über die 10V an Vref, ohne getrennte Spannungsversorgung aber über die 3,4V an VCC bis ca. 400°C.

    Meine Schaltung benötigt knapp 1mA und funktionierte auch an den 10V Vref out.

    Nachtrag: Tabelle mit den Vergleichsmessungenb eingefügt.

    Schaltplan folgt