Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Der Anschluss des Bodensensors über den AO müsste jetzt eigentlich so passen wie in der Anlage, richtig?

    Korrekt, wobei ich VCC und GND am Bodensensor (Bild) nicht "optisch" prüfen kann (steht ja dran)

    Das LDR Modul ist auch korrekt.

    2 LDR Module DO an IN_1, bzw. IN_2 gehen auch.

    Das extra Komparator Modul hat mit den LDR nichts zu tuen, darüber kann man, ich sag mal. aus einem analogen Wert einen Schaltpunkt "machen"

    Das LDR Modul funktioniert intern analog, der Komparator schaltet je nach eingestellten Wert am Poti, den Ausgang.

    (analog -> digital über Schwellwert)

    In den älteren Schaltplänen habe ich verschiedene Sensoren "beispielhaft" verschaltet, ist ja eine Möglichkeit kein muß ;)

    Habe ich hier nicht schon mal ne kl. Adapterpatine mit nem Widerstand für 4.20mA nach 2-10V gepostet?

    Aufgebaut und an User verschickt ja.

    In meinem Tablet habe ich nicht alle Bilder/Pläne.

    Einen allgemeinen fü 4-20mA habe ich.

    Noch ein Hinweis zum Bodenfeuchte Sensor mit verbauten Spannungsregler ( evtl. der V2)

    Ich hatte bei Nutzung an 3,3V da mal negatives gelesen gehabt (Spannungsregler 3,3V kommt an 3,3V und das ergibt einen Spannungsverlust von ca. -0,6V) Kann, ist kein Muß..

    Wenn es Probleme gibt, kannst Du mir ja einen schicken und ich teste den an 12V DC.

    Oder wenn es bei Dir nicht geht, schließe die VCC vom Sensor nicht an die VCC 3,3V an (gelb), sondern an die +12V (UNI Pin 1, rot)

    Ohne Garantie da ich den Spannungsregler nicht kenne und beim Sensor die 12V nicht angegeben sind...

    BBlue Ich frage mich warum Du gefragt hast?

    Die 90% sind halt so, und wenn Du Induktivitäten darüber steuert weißt Du auch Bescheid und kannst ja extra Freilaufdioden testen.

    Mit den Triac meinte ich NICHT RGBW2 sondern "allgemein"

    Kannst ja gerne mal nen DC Lüfter am RGBW2 testen, habe ich schon gemacht (extra Elektronik nötig..) ;)

    Hier im Forum gibt es bestimmt xx Umsetzungen.

    Der Plus 1 schaltet die 12-24V AC zu den Ventilien über "O" und "I"

    Die Hunter Ventile benötigen normalerweise 12.24V AC und der Shelly muß an 230V oder 12V DC.

    Falls die SW Eingänge nicht genutzt werden, ist das egal.

    Die liebe Werbung, habe ich auch bekommen ;)

    Ist wohl erstmal für Experimente und nur Shelly Gen 2, ist ja BT und nicht Wlan :/

    Das Delay kann ich mir vorstellen....ist bei BT doch so (aufwachen, suchen, Befehl senden)

    Wie soll das gehen wenn ein Shelly xy zu weit weg ist?

    Das BT müsste in den Wohnung doch von A, nach B, nach C, nach D.. "mitwandern"

    Das ist normal so..

    Ich habe, glaube ich, vor bestimmt nem Jahr mal die PWM gemessen...keine 100% bzw. die Mosfet steuern nicht ganz durch.

    Nutze mal die Suche..

    Ich brauche die Ausgänge nämlich schaltend, für Ventile und Lüfter

    Das ist ne andere Geschichte und das sollte bei Ventilen wenig ausmachen..

    Nachtrag: Lüfter mögen die 1kHz Frequenz nicht so gerne..der ist zum Dimmen von Led entwickelt worden, nicht zur Lüftersteuerung (selbst getestet)

    Der RGBW2 ist auch kein Schalter.

    Genau 100% sind bei Dimmern mit Mosfets ein Problem, kannst ja nen Triac nutzen ;)

    Da mir noch nie ein LED Dimmer untergekommen ist, welcher nicht 100% durchschalten kann,

    >90% mit Triac...

    Loetauge Ich schreibe heute anscheinend nur OT :)

    Aber die liebe Energiepolitik..

    Ich lasse mal sowas weg wie, Warmwasser über Solar bei Eigentumswohnungen, anstelle: Jeder hat bei uns DL und zahlt nur den Strom 8)

    Oder ökologisch sinnvoll: Solar auf dem Dach, Wände aufstemmen, überall neue Leitungen mit Rücklauf velegen, neue Wärmespeicher in den Keller die zu 90% nur morgends und abends genutzt werden, ne extra Kreislaufpumpe, dann ne Heizpatrone die bestimmt 2-3 x 20kw schaffen muß (4-5 Wohnungen mit je 20kW DL) und weil im Winter die Sonne weniger scheint, jede WE benötigt nen extra WW-Zähler...

    Invest bestimmt 5 stellig pro WE? And the Winner is? Banken, Hersteller und Handwerk... zahlt der Mieter (Eigentümer)

    Die Zentralheizungen (je 45kW) alle Gas und lasse die mal weg, auch die Antworten von Heizungsfirmen bei uns.

    (Der Wahnsinn kommt und wird bestimmt bald wieder verschoben)

    Was Qualität so alles ausmacht ;)

    Wie will man den vielen Usern sowas zu Anfang "verklickern"?

    Bei den DHTxx hat es etwas gedauert bis Hersteller bei denen die Sensoren zufriedentstellend funktionieren bekannt waren.

    Ich würde jetzt nicht immer nur von AZDelivery sagen..es gibt auch andere und viele "unbekannte" die man meiden sollte.

    Ist doch wie oft, kaufe sehr günstig von xyz und oft danach nochmal etwas besser für "mehr"..

    Ergo, besser direkt für "mehr" von bekannten Herstellern/Verkäufern kaufen...

    Evtl. sollte ein Hinweis gegeben werden, nutzt nur günstige (Ch...) Schlitzschauberdreher, wenn die Spitze bricht, hat man zu feste gedreht ;)

    Sollbruchstelle Schraubendreher = Drehmoment überschritten ^^

    Sehe ich genauso.

    Das wird sich bestimmt bald ändern wenn die Regierung bemerkt und wechselt....unsere Ziele sind sowieso alle falsch...

    Was beschließen, aber um die Umsetzung kümmere ich mich nicht, das sollen andere machen.

    Wenn die Hürde der Anträge etwas kleiner wird, gibt es oft eine die noch höher ist!

    Miteigentümer bei Objekten mit ETW....

    Es hat ja nicht jeder ein Haus, viel mehr wohnen in ETW oder zur Miete.

    (Bei uns würden etliche hundert qm Solar auf den Dächern passen, was passiert mit der Energie..Mieter?, nee..Einspeisen, gibt es nix für..)

    Die mit 4-20 mA-Ausgang kosten größtenteils nichtmal die Hälfte, z.Bsp.: der TL-136

    Der ist korrekt und wurde auch hier mehrfach genutzt (suche mal hier danach..)

    Ultraschall ist nur bedingt nutzbar, es gibt auch gekapselte aber nur für kürzere Distanz (quasi Einparkhilfe am KFZ)

    Die 0-10V sind nicht unbedingt teurer, Du mußt bei den Drucksensoren (Wasserstand) etwas suchen.

    Wichtig ist der Druckmessbereich bzw. max. Wasserstand in bar, PSI oder Meter nach deiner Zisterne (ggf. umrechnen)

    passenden Messumformer (z.Bsb. BIlinli Strom Spannungsmodul 4 20mA Spannungsgeber (Affiliate-Link)) auch gehen?

    Den hat einer hier getestet und mir auch weitergeleitet.. der wird an 12V schon recht "heiß"... (abhaken..)

    Wenn Du mit 4-20mA = 2-10V zurecht kommst, reichen 2 Widerstände aus ;)

    Spannungsversorgung ist bei den Sensoren meist 24V, die Ausgangspannung über die Widerstände ist dann aber immer 2-10V

    Wenn Du was vernünftiges nutzen möchtest, nur sowas für Standmessung.

    Als Voltmeter mit "auto off" fällt mir gerade nichts ein (Schalter dazwischen.. oder Reedkontakt und ein Magnet drauf legen = an ;) )

    Bsp. bis 30V:

    https://www.amazon.de/ARCELI-Voltmet…la-684595975411

    Man muß bei denen etwas aufpassen, ich nutze mehrere für einfachen Anwendungen mit 3 Kabeln, +, - und Spannungseingang.

    Zeigt so ab 0V an, Spannungsversorgung bis 30V

    Gibt es auch in miniatur Größe.

    Ja, gibt es..auch nen UNI in nem Gurtwickler an 230V ohne galvanische Trennung.

    Das muß Jeder selber entscheiden.

    Da in den Geräten grundsätzlich soweit wie möglich gespart wird, kann der extra UNI an der int. Stromversorgung auch schon der "Tropfen auf dem heißen Stein sein"

    Dann noch:

    Wer zapft die 230V in der WaMa an und verbaut den Plus 1 in die Maschiene, oder den UNI?

    Liegen die Kabel außen rum oder setzt man die ungeschützt dem "internen Klima" aus?

    Mir ist noch was eingefallen..

    Die "Drähtchen" vom UNI werden auf der Platine angelötet und der wird, soweit Platz im Gehäuse der Steuerung ist, mit Heißkleber befestigt.

    Oder bekommt der ein extra Gehäuse (IP65) mit passenden Kabeln und ist vor Schwingungen beim Schleudern geschütz, befestigt.

    Ne moderne WaMa kann man natürlich befüllen und alles reinlegen, Start per Knopf oder auch eigener Zeitschaltung.

    Das ist naürlich ein einfacher Taste als Start.

    Aber nen UNI?

    Ich zerlege nicht öfters solche Geräte, das letzte war ne defkte Spülmaschine.

    Gibt es da ein Schaltnetzteil mit galvanischer Trennung? Nein!

    Ob da gerade 12 oder 24V DC genutzt werden?

    Relais sind da immer noch drin.

    Ein verbauter UNI wäre nicht mehr potentialfrei angeschlossen, ein Plus 1 ok wenn es der selbe L ist..

    Wer da dran rumbasteln möchte und weiß was er tut...

    apreick

    Du hast da ja einiges getestet, probiert :thumbup:

    Ich meine schon länger.. Änderung der Hardware und FW.

    Meine Meinung zu dem Plus Addon und Sensoren:

    Peaks und plötzlich halbe Werte gab es öfters mit dem Addon, bei anderen nicht so oft, Ausfälle mal vor längerer Zeit.

    Das Addon wie auch der UNI und das alte Addon nutzen den 1-Wire Bus für DHt22 oder DS18B20.

    Ich habe schon vor Shelly Zeiten damit an Arduino rumgespielt und mache das teilweise immer noch.

    Der 328P im Arduino ist recht "popelig" zum ESP, aber das Timing muß für die Sensoren stimmen, sonst gibt es falsche oder fehlende Werte und genau sowas passiert am Addon.

    Das kann durch "billige" oder nicht ganz kompatible Sensoren schlimmer werden.

    Der UNI ist bei sowas am "stabilsten" da keine galvanische Trennung und ein zusätzlicher Schaltregler nötig ist.

    Das kann ebenfalls Einfluß nehmen wie gemessen wurde.

    Allterco könnte bzw. sollte die FW dazu etwas anpassen.

    Du hast die Abweichungen auch gemessen :) :sekt:

    Bei den letzten Themen ging es um den unteren Messbereich bis 3,3V und da fehlen stellenweise gut 0,2V, im oberen Viertel ist das etwas weniger.

    Das muß jeder selber entscheiden (Bsp. Bodenfeuchte, 0-400°C)

    Anzeige "null" hatte ich auch mal und "schwebend/offen" sind das ca. 5V bei mir gewesen (nicht sofort, etwas verzögert oder nach Neustart)