Beiträge von DIYROLLY

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    Danke Thomas, eine Antwort gespart :thumbup:

    hätte ich also auch keine bessere Auflösung als bei einem 12V-Betrieb, richtig?

    Korrekt, so hatte ich das gelesen und darum haben meine auch keinen 3,3V Spannungsregler.

    (Kannst in meineren älteren Beitrag dazu lesen)

    Es gibt im Internet auch Anleitungen zum Ablöten 662K und dann ne Brücke/Stückchen Draht um 12V zu nutzen.

    Wenn Du die analoge Ausgangsspannung nicht nutzt, ist das auch unnötig.

    (statt der analogen Auswertung) überhaupt Sinn macht...aber falls ich es doch so lassen würde, würde der Anschlussplan jetzt passen?

    Die Schaltschwelle ist nutzbar und wenn der analoge Eingang belegt ist, gibt es auch keine andere Möglichkeit.

    Jetzt noch..Bodenfeuchte hat 12V Ausgang = LDR Modul auch an 12V, Bodenfeuchte hat 3,3V = Modul auch an 3,3V.

    Warum?

    Am LDR Modul kann man die Schaltschwelle zwischen VCC und GND einstellen. wenn das an 12V ist und der Eingang nur 3V erhält, regelt man nur im Bereich 25%
    Wie ich schon geschrieben hatte, teste den Sensor am Modul wegen dem int. 10k Widerstand im Modul erstmal.

    Wenns es nicht geht muß der abgelötet werden (ist aber einfach, Bild kann ich machen)

    2x Bodensensor + 2 x LDR Modul geht ja, der IN_2 ist noch frei.

    Nutze ich ja auch so.

    Übrigends gibt es eine unnötige Verbindung zu minus in dem Plan (mehrfach gestrichen)

    Am (Plus) Addon kann man doch mehrere Magnetschalter (Reedkontakte) nutzen?

    Wenn man die Kontakte nicht getrennt über Widerstände am analog In nutzen möchte, kann man doch x NO in Reihe schalten (alle mit Magnet geschlossen) und x NC parallel (mit Magnet offen) schalten.

    Sobalt einer den Status ändert, ändert der digital In den Status.

    Es liegen da aber 13,8 V DC an

    Also nicht potentialfrei.

    Wo bzw. 13,8V gegen GND?

    Also 1 nach 3 oder 2 nach 3?

    Wenn das ein Steuereingang ist, ist einer (1 oder 2) ja ohne Spannung und reagiert darauf.

    Wahrscheinlich ist da auch ein Vorwiderstand von int. DC nach + an 1 oder 2.

    Gut wäre die "mA" bei der Verbindung 1 nach 2 zu messen.

    Ein Relais direkt am RGBW2 ist nicht so dolle nutzbar.. Hier hatte ich mal: Relaisschaltung für RGBW2, 4 Kanäle

    Besser und günstiger wäre ein Optokoppler..

    Der RGBW2 steuert den wie ne LED und der Transistor im Optokoppler den Eingang.

    Bsp. Optokoppler Modul:

    https://www.amazon.de/JZK-Isolatormo…83308359&sr=8-5

    Der Ausgang ist mit und ohne Widerstand nutzbar.

    Natürlich :)

    Ich finde das persönlich mit dem BT sehr umständlich.

    Arduino IDE usw. ist nicht weit weg.

    Es wird da ganz sicher noch mehr Themen geben oder dieses wird länger

    Wenn sowas schwierig ist, warum nutze ich schon länger 2x 10 (9) Tasten FB an einem i3 für 6 Rollos?

    (RF Empfänger, Arduino, I3)

    Oder die 12V Solarüberwachung mit 2x INA219 mit einem Arduino nano und ein UNI mit Steuerung von Stellventil für Bewässerung.

    Ein Arduino mit UNI misst Wassermenge und Durchfluß der Bewässerung (und ein paar andere Sachen)

    Da hilft kein Script von GitHub einfügen ;)

    Ob das aktualisiert wurde :/

    Bei uns im WZ gibt es Fenster1, Fenster2, Fenster3.

    Die kann ich auch per % steuern auch über den Namen Rollo1, Rollo2, ..3

    Ist schon länger so.

    Die anderen heißen "Rollo Küche" usw. und gehen genauso.

    Auf dem Modul soll das PWM Signal (geht das überhaupt?) über den +Pol "gesendet" werden

    Auf dem Modul sieht man einen Optokoppler der hat auch eine LED und weil Last Freemail Bilder gepostet hat, sieht man der PWM Eingang ist leider mit GND verbunden

    Er steuert den PWM nach GND (+ DC an + PWM und - PWM an W), leider wird eine getrennte DC Spannung notwendig wie er die am RGBW2 genutzt hat.

    Die andere Möglichkeit ist, der GND am PWM (roter Kreis), die kl. Leiterbahnstücke zu trennen.

    Muß man mit Ohmmeter aber prüfen.

    Oder, einen 2,2k als "Pullup" Widerstand zw. + PWM und + DC und gleichzeitig an "W" Out RGBW.

    So steuert der RGBW die positive Spannung gegen GND.

    Ich habe am Tablet mal nen alten Plan von etwas angepasst (der Editor ist nicht so doll..)

    Man muß aber umdenken..100% = nahe 0V

    In der Steuerung ist der Schalteingang 1, 2 als potentialfrei dargestellt.

    Was die Steuerung mit den PWM nach GND macht, kann man schlecht vorhersehen.

    Wichtig wäre NICHT dimmen, immer 100%.

    Mit nem Multimeter könnte man an 1 gegen 3, 4, 5, 6 und an 2 gegen 3, 4, 5, 6 mal mit DC messen.

    Nee...noch mehr.

    Den Plus kannste so nicht vom LDR Modul abnehmen.. der VCC Sensor gehört an VCC 3,3V oder ggf. 12V DC.

    Ob der OUT an dem LDR Modul so richtig funktioniert kann ich nicht sagen (+ ist der Eingang und ist über einen 10k mit + verbunden)

    In dem Video ist doch erwähnt warum ich von den Teilen nicht begeistert bin....

    Es gibt mehrere Varianten, ich habe den NE555 drauf aber ohne Spannungsregler, deshalb läuft der Sensor bei mir über 12V DC.

    Mit Spannungsregler drauf werden da nur ca. 3V ausgegeben.

    Der OUT vom Sensor gehört an den oberen Anschlußvom LDR (rot) vom LDR Modul.

    Die Platine im Link1 ist was anderes...

    Da ist übrigens für die Elektronik ein 78M12 Spannungsregler verbaut..kein LM317

    Im zweiten Link sieht ea besser aus, aber Du benötigst mehr wie 10V...

    Aus 10V an einer Spannungsquelle kann man nicht einfach 2 x 10V addieren, 10V max. + 10V max. = 10V (mit doppelten Strom)

    Die "ab" 3 V kann man da nicht einstellen...

    Der LM317 kann nicht mehr Spannung ausgeben wie anliegt.... (minus dem Dropout)

    Einen "Lernkurs" wollte ich nicht unbedingt "lostreten"

    Ich teste das die Woche und poste einen Schaltplan wenn das funktioniert wie gdacht :)

    Mag sein mit dem Scripting der Gen2, nutzen nicht alle oder weniger User.

    Sonst gäbe es ja nicht den kostenpfichtigen "Lernkurs"

    Ich brauche mein ganzes zu Hause nicht mit Raspi, Homematic oder was auch immer kostenmäßig "aufbohren" und zusätzlichen Stromverbrauch.

    Gut, man kann vieles automatisieren, vor allen Eigenheim, PV und was weiß ich.

    Nicht jeder User hier hat ein Eigenheim, ne PV, nen Pool, ne Sauna, ne Wärmepumpe, ne Wallbox, ein BKW als Spielwiese, usw.

    Es gibt auch Mieter und Eigentümer von Wohnungen, ohne eigenen Verteilerschrank und mit Zentralheizung ;)

    Ich habe im August 2021 schon Vergleichsmessungen gemacht.

    Da gab es nichts was aus dem Rahmen fällt...ich habe die alte Tabelle mal rausgesucht.

    Entweder ist die Qualität oder FW der Plug S mittlerweile daneben, oder die Verschaltung der Plug S über 3-Fach Steckdose fehlerhaft, oder was auch immer..

    Erster Fehler: Messgeräte NICHT in Reihe stecken.. Da gab es welche die haben 6 Stk. hintereinander.. ;(

    Man kann natürlich x Multimeter hintereinander zur Messung nutzen = x unterscheidliche Werte (x mal Spannungsabfall)

    Dann können Abweichungen je nach Last bzw. Typ und Mischung derer entstehen.

    UND auch zum x-ten Mal: Die einfachen Shellys sind keine "Energiemessgeräte"

    Das sind smarte Schalter mit Messfunktion, meine stimmen immer noch.

    Zu den ganzen Messungen gibt es hier im Forum das Thema mit Texten dazu ;)

    ineinander gesteckten Plugs gegenseitig beeinflussen.

    Die perfekte Lösung :(

    Und an der PV ist natürlich ein guter Wechselrichter dran der eine reine Sinuswelle an 230V ausgibt.

    Wenn ich das wie auch anderes lese..muß ich mal "meckern"

    Die 2.5er funtioniren x Jahre bis die Kondensatoren ausfallen.

    Dann gibt es die Plus 2PM, die machen bei der Kalibrierung u. a. Probleme, dann die Pro 2..

    Die FW bei der Gen 2 ist immer noch problematisch.

    Ich glaube Anfang war 0.10., jetzt 0.14.1

    Gen 1 sind bei 1.12.x (Beta 1.13) und funktionieren, könnte also nocht etwas dauern.

    Da repariere ich lieber meine 2.5er, die laufen gut 2J ohne Probleme :)

    Erst kommt die Hardware und dann dürfen die Entwickler der FW länger "nacharbeiten" ;)

    Ich liebe Shellys, aber über die Strategie bei der FW kann man sich öfters...

    Wie regelt der Dimmer von Shelly? runter auf 0 zwischen 0 und 24V?

    Und falls ja, gibt es dafür einen passenden Digital-Analog-Wandler?

    Du "vermischt" das etwas.

    Eine Regelung über einen RGBW2 gibt es so nicht, der schaltet nur zw. 0 und 100% Tastverhältnis an/aus im 1kHz Takt.

    Die "Regelung" muß über weitere Bauteile erfolgen, die dieses Schaltsignal "puffern" oder in eine Spannung umwandeln.

    Die letzten Beiträge sind ganz verschiedene Lösungswege ;)

    Bisher waren es glaube ich 4 Möglichkeiten. die Steuerung über den Link über FHEM nutzt einen programmierbaren AVR.

    Da gibt es auch andere, Du möchtest einen Shelly nutzen und der ist technisch anders und nicht frei programmierbar..

    Also entfällt das, außer die Infos zur Umsetzung.

    Ich kann die Idee mit dem LM317 testen und dann beschreiben, die >3V sind ja noch hinzugekommen.

    Die Sache mit dem LM358 als Puffer auch.

    thgoebel hatte eine andere Idee, die bestimmt auch getestet werden müsste.

    PS. Bitte keine Vollzitate, nur den entsprechenden Text markieren und dann "zitieren" nutzen.

    Ein Loch müsste sowieso...

    Ich würde, je nach Garage (Beton), unbedingt bei trockenem Wetter einen Shelly über 12V (230V) draußen und innen an die Position setzen und den Wlan Empfang testen...

    Bei innen hast mit den Kleinverteiler kein Problem.

    Es ginge auch innen die 230V mit den NT & Sicherung in nem kl. Verteiler und nach außen halt die 24V & 12V für Ventile & Shelly verlegen, dann alles safe.

    Nachtrag: Warum die extra Sicherung B10 oder B6 vor den NT?

    Im Fall der Fälle bleibt die Sicherung im Haus drin und im Winter als Trennschalter = alles aus und ggf. für Reboot ;)