Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Ich finde diese "Erleichterung des Herstellers für Anwender" keine gute Idee.

    Motor zieht oben bis Ende und stößt unten auf..

    Beim Schließen eher schlimmer für die Lamellen und oben sind irgendwann die Schrauben der Puffer locker.

    Oft sind die teurer wie normale die manuell eingestellt werden müssen, dafür aber x Jahre halten

    Ein User wollte in nem Thema nicht glauben...ein Shelly offline kann ich nicht löschen..

    Hatte ich beschrieben und dann selbst getestet..mist der war weg :|

    Den offline Shelly gestaret, über WebUI war die Cloud noch an.

    Deaktiviert, aktiviert, geht nicht mehr in die Cloud.

    Ich mußte den restten und neu einbinden.

    Nicht den Raum, sondern das Gerät löschen und resetten.

    Die Cloud deaktivieren reicht doch nicht?

    Kann man problemlos über den Key und "List Device.." über die Cloud im Browser nachsehen.

    Es läuft so. Man verbraucht alles was von oben kommt sofort selber. Was übrig bleibt, geht in den Akku

    Wie steuerst Du das?

    Tagsüber läuft ab und zu der Kühlschrank und die Kaffeemaschine , natürlich immer die xx W Standby Verbraucher.

    Die sind ja immer gleich.

    Was bleibt übrig, je nach Sonne?

    Wäre es nicht sinnvoller, Sonne -> Akku,, Akku -> Abends über WR 230V.

    Wir verbrauchen Abends den Strom.

    Der Zähler hat doch ne Sperre und über den WR am Akku fließt nur soviel wie verbraucht wird.

    Wäre doch sonst wie üblich, BKW 600W -> 230V, keine Verbraucher an, keine Einsparung.

    Die Akkus sind Energiespeicher für Abends.

    Wenn wir uns, schon drüber nachgedacht, nen 600W BKW installieren, wo ist der Vorteil?

    Wohin fließen die 600W konstant wenn die Sonne scheint?

    Wir verbrauchen tagsüber ganz sicher nicht konstat 600W, was mache ich mit dem Überschuss?

    Und leider scheint die Sonne für x Mon. zu wenig.

    Unser Jahresverbrauch liegt inkl. DLE bei 2300kWh ;)

    Das sind alles Informationen aus diversen Foren, Youtube Videos, ...

    Viele Beiträge sind ok, manche dienen dem Verkauf von xy und/oder Werbung und manche sind grenzwertig.

    Foren sind grundsätzlich nicht falsch, hier ist man sicherlich gut aufgehoben :)

    Ich bin sicherlich nicht der Profi für alles, aber eher Elektronik, und andere auch und hier gibt es viele für vieles..

    Wenn hier Jemand Unsinn schreibt/vorschlägt, gibt es recht schnell Hinweise, Korrekturen von anderen Usern ;)

    Ich bin wegen neu erworbenen Wohnwagen auch in nem entsprechenden Forum, leider gibt es da sehr wiedersprüchliche Dinge.

    Ein paar haben Ahnung und viele "wurschteln rum" und bekommen falsche Ratschläge.

    Das ist manchmal fast erschreckend, sind ja nur 12V....

    Hier gibt es viele User die ähnliches nutzen, aber anders.

    Wie auch Vorgänger geschrieben haben, man muß sich gundsätzlich Gedanken über eine Umsetzung machen.

    800W Solar passen meiner Meinung nach nicht ganz zu 100Ah Akkus, auch der 300W WR nicht.

    Evtl. fehlte da etwas "Beratung"

    Wenn die Sonne scheint und Du die 800W für "Tagesverbraucher" nutzt und nicht alles benötigst, bleibt ein Teil für Akkus übrig.

    Die Akkus müssen aber auch geladen werden und wenn auch Teil aus der normalen Stromversorgung stammt.

    Ich bin kein Profi für Solar und habe nur eine am Gartenhaus, aber ich würde:

    Die 800W für die Akkus und parallel tagsüber für 230V nutzen.

    Dazu hilft ja der EM usw.

    Ich würde auch die Akkus auf 24V umklemmen, mit je eine Sicherung pro Akku und nen passenden WR bis 600W nutzen.

    Einen WR mit Steuereingang (potentialfrei) und nen UNI für die Spannung an die Akkus (zu Info)

    Das wird doch so industriell genutzt, tagsüber laufen Pumpen über Solar und förden Wasser in nen Stausee = Akku, ablaufendes Wasser erzeugt Strom.

    Jetzt bin ich mal auf die Reaktion der Profis gespannt ;)

    Bei den Vorwiderstand und Beiträge in dem ext. Forum lasse ich meine Kommentare weg..

    Die Sache ist auch vom Laderegler abhängig, wenn andere nen MPPT Regler nutzen ist das was anderes.

    Der ist immer mit dem Akku verbunden und kennt den Ladezustand, die Ladespannung kann man problemlos unterbrechen, wie bei Solar.

    Wenn der KFZ Laderegler immer den Akku misst und anzeigt, kann man die 230V geschaltet für den Ladevorgang nutzen.

    Der Laderegler sollte immer am Akku hängen, wie bei nem MPPT Regler, so kennt der den Akku und Ladeztand.

    Wenn der ohne 230V komplett aus ist, prüft der bei jedem Start: Habe ich nen Akku dran und welchen?

    Die Spannung am Akku kann man mit nem UNI und 2 zusätzlichen Widerständen messen, der benötigt aber ne eigene Spannungsversorgung oder einen Spannungsregler >48V->12-24V

    Wie Ihr und ich geschrieben hattet..in letzter Zeit hakt das manchmal.

    Da es bei mehren Usern in letzter Zeit häufiger mal so ist, liegt das Problem eher bei Amazon.

    zwischen 18:00 und 20:00 Uhr immer mit einem 2.5er.

    Das läßt halt auf mehr Nutzer/mehr Traffic schließen.

    Bei dem Problem 2.5er, das ist evtl. kein Rollo?

    Dann entferne den mal in Alexa und in der Cloud, danach Reset und neu einbinden.

    Stelle den wenn 2 Kanal Schalter, als 2 x Switch/Steckdose in der Cloud ein.

    Routine müsste natürlich geändert werden.

    Alexa entfernt gelöschte Geräte sofort, auch in Routinen.

    Ich würde den auch nen anderen Namen geben.

    Ich nutze wie Detlev auch ne Art Routine "Abendlicht"

    Einschalten gegen 18 Uhr ist öfters verzögert und Shellys gehen nacheinander an, bei "aus" gegen 0 Uhr nicht.